Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Bin früher mal eine LC4 gefahren und wollte nach meiner TL1000 eigentlich wieder eine Supermoto.
Die Nuda ist dann irgendwann immer interessanter geworden, da sie, so dachte ich mir, einen sehr guten Kompromiss darstellen könnte. Bin dann diverse Mopeds probegefahren und schlussendlich auch die Nuda, da es hier am schwierigsten war eine für eine Probefahrt zu finden.
Gefahren bin ich davor neben der Nuda folgendes:
Dorsoduro 1200
Hypermotard 1100 + 821
MT 09
990 SMR
690 SMC-R
keine der "Konkurrenten" konnte der Nuda das Wasser reichen! Ausser der MT 09 (bin ich rein interessehalber gefahren, will keinen 3-Zylinder Japaner) ruckelt und zuckelt es unterhalb von 3500-4000 rpm bei allen Anderen. Die Dorsoduro hatte zwar auch ordentlich Dampf, war aber durch ihr höheres Gewicht nicht mehr so agil und ist nicht zuletzt aufgrund dessen, dass man reichlich schlechtes über die Aprillia gelesen hat, ausgeschieden. Die Hypermotard 1100 war ne Schlaftablette, die 821 zwar agil, aber da fehlte ebenfalls die Leistung und die Motorcharakteristik war meiner Meinung nach die schlechteste der o. g. Den meisten Spaß hatte ich da noch auf der 990 SMR, die marschiert ordentlich vorwärts und macht einfach Laune, aber auch hier wieder extremes Geruckel bei Drehzahlen unter 4000 rpm und die wuchtige Optik war auch nicht so mein Fall.
Letztendlich bin ich dann noch die 690 SMC-R gefahren und war einfach nur enttäuscht. Klar ist es ein Fliegengewicht, aber genau das war es, was mir dann auch im Vergleich zu den anderen Mopeds einfach nicht mehr gefallen hat. Fährt sich wie ein Fahrrad, die Luft geht ihr oben raus sofort aus und vor allem was den Preis angeht, lag sie nicht weit von den anderen entfernt. Längere Touren, Touren die nicht im Zickzack verlaufen sind mit der SMC-R einfach alles andere als spaßig. Nicht mal hier im Allgäu kommt man mit einer SuMo wirklich auf seine Kosten. Fährt man in die Berge, wo man sich dann mal austoben könnte ist hier in Deutschland und Österreich gleich wieder 60 inkl. Überholverbot und Polizeipräsenz... nein, Danke!
Nach den ersten Metern mit der Nuda war dann eigentlich alles klar... Handlich, Dampf, wahnsinns Optik, BMW-Technik - die Entscheidung war gefallen, die ich bis heute nicht für 1 Sekunde bereut habe. Es ist mein erstes Motorrad, das mir nie langweilig wird. Auf den meisten Straßen reicht die Leistung mehr als aus und es sind auch größere Touren ohne Probleme möglich (in den Reiseberichten findest du einen recht ausführlichen Bericht über 2,5 Wochen Sardinien und Korsika von mir).
Fazit: Hol dir die Nuda, nicht weil wir hier im Nuda-Forum sind und hier sowieso alle pro-Nuda sind, es ist einfach in dieser Klasse das mit Abstand beste Motorrad. Und die erstaunten, faszinierten Blicke, besonders in Italien, gehören NUR dir, egal, welche Motorräder sonst noch im Umkreis stehen
Viele Grüße
EviLONe