Irgendwie versteh ich das Ganze nicht.Nille hat geschrieben:Guten Morgen allerseits
Bin ein Neuzugang des Forums daher erstmal ein hallo an alle Gleichgesinnten![]()
Ich habe mich etwas länger mit dem Thema Auspuff beschäftigt und habe den akra vor längerer Zeit schon auseinander genommen, da ich Perfektionist bin und ebenfalls kein Loch in der Carbonkappe haben wollte. Falls einer den zerstörten akra des Kollegen hier nehmen möchte.. Mein Händler sagt die endkappe mit Nieten kostet 110-120€, wäre also insgesamt ein Schnäppchen. Zum Auspuff: Geduld ist gefragt! Es reicht nicht die Nieten an der endkappe herauszubohren, es müssen auch die Nieten an der anschlussseite herausgebohrt werden. Dann mit nem kunststoffhammer leicht klopfen und schon könnt ihr die Innereien in einem Stück aus dem Gehäuse herausziehen. Dann könnt ihr auf die gleiche Weise vorsichtig die Carbonkappe entfernen und habt freien Zugang zur angeschweißten Schraube. Der DB Killer ist ziemlich lang, herausnehmen kam nicht in Frage da es einfach nur Scheisse aussieht, also habe ich die beiden Röhrchen hinter dieser Abdeckung durch die man von außen nicht durchschauen kann, bündig abgeschnitten (die waren Ca 10cm lang ?) hab das leider nicht mit Fotos dokumentiert. Danach alles wieder zusammensetzen und wieder vernieten. Der esd sieht aus als wäre nie etwas passiert egal wie genau man ihn unter die Lupe nimmt und ist mmn deutlich lauter geworden und etwas knalliger. Dieselbe Aktion haben wir noch mit dem akra eines bekannten vor, bei Bedarf kann ich das mit Fotos dokumentieren und hochladen.
Ansonsten allseits gute Fahrtauch wenn der Sommer zu wünschen übrig lässt.
Verschließt man das gebohrte Loch mit einem Gummistopfen, sieht es aus wie bei jedem anderen Akrapovic. Ich hab mein Loch so hinbekommen, dass es sauber aussieht.
Jetzt hast du die Rohre hinten abgeschnitten und kannst den Killer aber nicht rausnehmen, um dies wieder rückgänging zu machen.
Ich weiß ja nicht, ob ihr was auf die Ohren habt, aber mein Akra ist nach 3000km mit originalem DB-Killer schon richtig laut.
Klar, ohne Drehzahl bleibts human, aber ich fahr meine Kiste oft auf richtig Kit.
Wenn mans streng nimmt, können dir die Herren in grün deinen Auspuff trotzdem beanstanden, wenns zu laut ist. Bei mir genauso, auch wenns original ist.