Ölige Ablagerungen auf Zylinder - SM610ie

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
DerVieren

Ölige Ablagerungen auf Zylinder - SM610ie

Beitrag von DerVieren »

Nabend,
wie im Titel schon steht sind mir in den letzten Woche ölig braune Rückstände auf meinem Zylinder aufgefallen. Oben auf dem Zylinderkopf beim Zündkerzenschacht und den Ventilen ein wenig mit schwarzen"knusprigen" Stückchen. Kann auch einfach Dreck sein der sich da mit reingemischt hat und durch die Hitze vertrocknet ist.
An der Vorderseite des Zylinders ist deutlich mehr, besonders an den 2 Krümmerauslässen. Da sitzt natürlich auch ordentlich Dreck den man nur schwer wieder abbekommt, aber alles ist ölig und schmierig und ich will wissen woher das kommt :gigs:
Öl verbrauchen tut sie nicht, Ölwechsel steht jetzt (10.000km) sowieso an, deshalb will ich mal den Zylinder richtig saubermachen und dann ein paar Wochen beobachten wie es weitergeht.

Hat jemand ne Idee wo diese öligen Ablagerungen herkommen? Kann mir nur schlecht vorstellen dass das normal ist :-?
Etze
Forensponsor
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06

Re: Ölige Ablagerungen auf Zylinder - SM610ie

Beitrag von Etze »

Ventildeckel groß (mit Dichtungsmasse montiert) oder Kipphebeldeckel (klein, mit Papier Dichtung montiert) undicht.

Tank ab und nachsehen. Oder so gut es geht reinigen und warten bis man es genau lokalisieren kann.

Bei mir hat er am großen rausgesifft, habe ich im Zuge des Steuerkettenwechsels neu mit Dirko HT (Silikon) abgedichtet.
Freundliche Grüße
Etze
Property
Forensponsor
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie

Re: Ölige Ablagerungen auf Zylinder - SM610ie

Beitrag von Property »

Ist eine kleine Krankheit der Husky. Bist nicht der Einzige.
Hab genau das gleiche "Problem", sifft aus dem Bereich Ventildeckel. Bei mir steht auch demnächst die 10.000er an und dann wird's gemacht.
Hier mal eines der Themen zum schwitzen: http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=50579

Keine Sorge, ist einfach Öl das sich mit Schmutz vermischt hat. Immer schön den Ölstand im Auge haben, dann kannste locker so fahren. Fahre selber so seit 5000 km bis jetzt alles gut.

Grüße
Antworten