Wohlklang oder Lärm - Lautstärke Diskussion

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Wohlklang oder Lärm - Lautstärke Diskussion

Beitrag von James »

Hinweis Faritan 10.06.2016:
Thema aus dem Gepäckmöglichkeiten herausgenommen und kann hier nun weiter diskutiert werden!

tobias82 hat geschrieben:
Was habt ihr für Empfindungen in puncto Lärm?
Wie jetzt, die Nuda macht Lärm?
Dir sollt man die Nuda wegnehmen, so eine Bezeichnung
würde ich als Affront bezeichnen!
Ich bin jetzt 62 und seit meiner Geburt,
mein Vater fuhr nur Motorräder, Ein-und Zweizylinder, wie ich auch,
empfinde ich das als die herrlichste
Musik, auf dieser unserer Welt!
Und jetzt geh zum nächsten Japsenhändler,
kauf dir eine Vierzylinder, da kannst du dann
richtigen Lärm genießen!
Bild
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
tobias82
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda 900R+Versys 650

Re: Gepäckmöglichkeiten

Beitrag von tobias82 »

Ach James... immer solche Kommentare von Dir...

Um Dich zu beruhigen: nicht das Motorengeräusch stört mich, sondern die durch den Koffer veränderte Aerodynamik. Diese verursacht jetzt bei höheren Geschwindigkeiten teilweise extremen Lärm. Es hört sich in gewissen Geschwindigkeitsbereichen (und dann vor allem in größeren Schräglagen) an, als ob man mit dem Auto im Resonanzbereich über Kopfsteinpflaster fährt - nur irgendwie unangenehmer.

Noch einige Sachen zu Deiner Info:

1. Ich fahre tatsächlich mit Ohropax! (genauer gesagt: Lärmstop von Hansaplast) - denn ich will meine noch einigermaßen jungen Ohren schonen. Tinitus habe ich sowieso schon. Das reicht. Vielleicht verstehst Du das aber nicht mehr, weil Du mit Deinen 62 Lenzen schon etwas älter bist und Du sowieso nicht mehr so gut hörst, wie laut Fahrgeräusche sein können.

2. Ich mag es grundsätzlich tatsächlich sogar lieber, wenn Maschinen leiser sind. Mir gefällt zwar der Sound der Nuda an und für sich sehr gut. ABER ich mag es nicht so gerne, meine Umwelt und Mitmenschen mit dem -für mich- angenehmen Sound (in anderen Ohren wird das durchaus als Lärm wahrgenommen!) zu belästigen. Mir ist es z.B. äußerst unangenehm, wenn ich an Kindern vorbeifahre und die halten sich die Ohren zu. Aber das findest Du sicherlich cool.

3. Der Vorgänger der Nuda war eine DR-Z 400 SM mit (Flachschiebervergaser und) GPR (war beim Kauf schon dran). Das war ein "Japse" als Einzylinder... Dagegen ist die Nuda von der Lautstärke her betrachtet Kinderkacke. Und es war mir immer höchst-peinlich, wenn ich damit jeden Morgen am WE die halbe Nachbarschaft aufgeweckt habe. Das war u.A. auch ein Grund für mich, sie wieder zu verkaufen - der Hauptgrund war aber zu wenig Leistung.

4. Ich habe einen "Japsen" (allerdings Zweizylinder) als Zweitmaschine! OMG! Und ich bin super zufrieden damit! OMG! Wenn die etwas mehr Leistung hätte, hätte ich mir nicht einmal mehr die Nuda geholt, da sie ein echter Allrounder ist, mit dem man auch richtig flott fahren kann. Diese "Japsen"- Kiste finde ich gerade auch wegen der niedrigeren Geräuschkulisse super. Ich würde niemals auf die Idee kommen, mir dort einen lauteren Auspuff aus dem Zubehör zu kaufen, nur damit andere ertragen müssen, was ich vom Geräusch her als schöner empfinde.

Und jetzt dürft ihr mich steinigen - besonders Du, James.
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Beitrag von Firebeast »

tobias82 hat geschrieben:Ach James... immer solche Kommentare von Dir...
[...]
Und jetzt dürft ihr mich steinigen - besonders Du, James.
Mach Dir nix draus, der James will doch nur spielen. :fdh:

Deine Einstellung ist absolut sozial und gut so. :Top:
Du hast schon Recht damit: Oft glaubt man, das, was man selbst als wohlklingend empfindet,
egal ob Motoren oder Musik, müssten alle Anderen ebenfalls toll finden und so lässt man dann
schon mal gerne alle daran "teilhaben". Ich ertappe mich auch des öfteren dabei... :mrgreen:

:prost:
Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von JayBee900R »

Firebeast hat geschrieben: Mach Dir nix draus, der James will doch nur spielen. :fdh:

Deine Einstellung ist absolut sozial und gut so. :Top:
Du hast schon Recht damit: Oft glaubt man, das, was man selbst als wohlklingend empfindet,
egal ob Motoren oder Musik, müssten alle Anderen ebenfalls toll finden und so lässt man dann
schon mal gerne alle daran "teilhaben". Ich ertappe mich auch des öfteren dabei... :mrgreen:

:prost:
Gruß Beast

Paul, ist gut jetzt......!
du sollst moderieren und nicht schleimen.......

am Maierhof hast du soooo laut "Prost" gesagt, ich wollt mir schon Ohrstöpsel holen........ ich fand es trotzdem gut

.... i hob a Nuda, mit woas bist du doa ;-)
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

:mrgreen: :Top:
Faritan
Administrator

Re: Wohlklang oder Lärm - Lautstärke Diskussion

Beitrag von Faritan »

Bin da mit meiner Meinung dazwischen. Es hängt ja letzten Endes auch immer davon ab, WIE man durch die Ortschaften fährt. Sicher hat die Nuda eine recht hohe Grundlautstärke, aber auch da kann man schon sehr deutlich mit der rechten Hand das Lautstärkeniveau regeln. Das ist ideal bei unserer Duke, da die nur richtig bollert, wenn man an der Rolle zieht - da kann man überall sehr sozial verträglich unterwegs sein.

Noch was zu den "Ohren zuhalte Kindern": Die halten in der Regel die Ohren zu, wenn Sie nur einen Motorradfahrer kommen sehen. Wie laut man da wirklich ist spielt keine Rolle. Mal genau aufpassen! Gibt auch die coolen Kids, die winken, anstatt sich die Ohren zuzuhalten...auch das erlebe ich immer wieder.

Zudem ist der Klangfarbe auch noch ein Thema...ein tiefes Grummeln empfinden die meisten Leute als nicht so störend, wie das hohe kreischen eines Vierzylinders...denke da insbesondere an die BMW S1000R, die sich von außen recht unangenehm anhört.
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Genau dies ist auch meine Erfahrung. Ein-oder Zweizylinder gebrabbel ist sozial verträglicher als die hohen Frequenzen der 4 Zylinder. Warum laut = geil ist, verstehe ich auch nicht.... ist aber bei mir oft auch so :-)
poifei
HVA-Driftkönig

Beitrag von poifei »

Servus Nudisten/innen

Für mich gehört gehobene Lautstärke zu jedem Motorsport. Ausserdem bringt eine Lauterer Auspuff für mich im Sommer auch einiges an Sicherheit. Will nicht unbedingt von einer Seitenstraße abgeschossen werden nur weil ich übersehen und nicht gehört wurde.
Übrigens fahre auch ich in Ortsgebieten so leise wie es geht und nehme Rücksicht. Ich wohne übrigens in einem Motorradreichen Gegend in Straßennähe und freue mich über jeden Motorradfahrer der laut oder leise unsere Kurfenreiche Straße raufdonnert. Ich selbst fahre mit meinem Bürgerkäfig nicht nur auf Sicht sondern auch auf Gehör.
Für mich ist Lautstärke bzw. 1,2,3,4 oder Mehrzylindersound einfach Geil :sabber: . Freu mich dieses Jahr schon auf die MotoGP bei uns. DA MUSS ES LAUT SEIN :yes: :massa:
Lautstärke ist Leistung ;-)

SG.Toni
hiluwi
HVA-Engel R.I.P.
Motorrad: Nuda , KTM SDR

Re: Endtöpfe

Beitrag von hiluwi »

HAllo ihr Kurvenludertreiber,

letztes Wochende kam ich mit Moped aus dem Urlaub zurück. Mitte der Strecke gab es ein Restaurant das mit Kaffee Torte "satt" gelockt hat.
Also voll in die Eisen und ran an den Tisch. Wetter war Top, so das wir draußen saßen.Die Terasse grenzte unmittelbar an eine kurvenreiche Strecke, leicht bergauf. Beim Verzehr von mind. 5 St Torte in 1 Std, fuhren sehr viele Mopeds an uns vorbei. Hier habe ich bei einigen den geilen Sound bewundert.
Nun saßen auch viele Nichtmotorradfahrer um mich herum und einige beschwerten sich in Form von Gesprächen mit ihren Tischnachbarn über den Krach den die Bergauffahrenden an dieser Stelle gemacht haben. Auch ich muß nun sagen, dass mir der Krach über den Tag gesehen mächtig auf die Ohren gehen würde.
Last es uns nicht übertreiben mit dem modifizieren der Auspuffanlagen. Die Nuda hat durch den Hubzapfenversatz schon einen fast einmalig geilen Klang. Mit anderen Worten, ich möchte nicht an einer vielbefahrenen Motorradstrecke wohnen und kann teilweise die Beschwerden der Anwohner verstehen.
Mag jetzt blöd klingen, aber manchmal kann ich mich auch in die Haut eines anderen hineinversetzen.
:hva:

Gruß Uwe
x-crosser
Forensponsor

Beitrag von x-crosser »

Bin ich bei dir...
JayBee900R
HVA-Driftkönig

Beitrag von JayBee900R »

E-Bike ...... sau geiler Drehmoment und leise ohne Ende........

und jetzt ma im Ernst!
wenn wir über 4 Zylinder reden, bin ich auch bei dir..... aber des geblockere von nem 2 oder 1 Zylinder ist niemals nie Lärm......

das ist KUNST!
und am besten nudistischer Weise mit meiner Nudl
;-)

ride on Buddy .......
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Antworten