Kupplung trennt nicht, Motor nagelt
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Kupplung trennt nicht, Motor nagelt
Grüß euch!
Hab meiner TE410 96 einen neuen Motor verpassen müssen, und als ich heute das erste mal startete, gab es 2 Probleme.
1. Der Motor hat ein zusätzliches sehr ungewöhnliches Motorgeräusch. Hört sich an wie "nageln".
2. Die Kupplung trennt nicht. Hängt das mit dem MotÖl zusammen?
Es gibt eh nur die eine Einstellschraube am Lenker, oder nich?
Besten Dank für eure Hilfe
Hansi
Hab meiner TE410 96 einen neuen Motor verpassen müssen, und als ich heute das erste mal startete, gab es 2 Probleme.
1. Der Motor hat ein zusätzliches sehr ungewöhnliches Motorgeräusch. Hört sich an wie "nageln".
2. Die Kupplung trennt nicht. Hängt das mit dem MotÖl zusammen?
Es gibt eh nur die eine Einstellschraube am Lenker, oder nich?
Besten Dank für eure Hilfe
Hansi
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Re: Kupplung trennt nicht, Motor nagelt
Das mit der Kupplung liegt meist am Öl.
Das nageln müßte man hören.
Da würde ich mal unter den Ventildeckel gucken und/oder die Steuerkette prüfen.
Das nageln müßte man hören.
Da würde ich mal unter den Ventildeckel gucken und/oder die Steuerkette prüfen.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Re: Kupplung trennt nicht, Motor nagelt
Hallo.
Hab auch so eine.
Die gleichen Probleme mit der Kupplung hatte ich diese Woche auch.
Einstellmöglichkeiten gibts irgendwo unterm Kupplungsdeckel und am Lenker. Steht im Werkstatthandbuch.
Den am Lenker so mit 1-3mm Spiel einstellen, also kurz bevor der Zug anzieht.
Bei mir wars nur das Öl!! Hatte letztes Jahr vollsynth. reingekippt und diese Woche trennte sie aufeinmal nicht mehr. Hab mir sagen lassen, das die kupplungsscheiben aufquellen können mit dem Öl!! Hab dan einfach das alte einen Tagb auslauffen lassen und ganz normales 10W40 reingefüllt. Die Kupplung funktionierte ohne Einstellungen einen Tag danach einwandfrei!!!! JUHU!!
Wenn das Nageln ein einigermasen leises Klackern ist, dann werden es die Ventile sein. Aber lieber leicht hören als dauern schleifen! Könnte auch die Steuerkette sein. War bei mir letztes Jahr als ich mein Bike gekauft hatte um 4-5 Zähne verrutscht, sie lief aber halt nicht richtig.
Hoffe geholfen zu haben! Fallst noch was brauchst, einfach melden.
mfg mcn
Hab auch so eine.
Die gleichen Probleme mit der Kupplung hatte ich diese Woche auch.
Einstellmöglichkeiten gibts irgendwo unterm Kupplungsdeckel und am Lenker. Steht im Werkstatthandbuch.
Den am Lenker so mit 1-3mm Spiel einstellen, also kurz bevor der Zug anzieht.
Bei mir wars nur das Öl!! Hatte letztes Jahr vollsynth. reingekippt und diese Woche trennte sie aufeinmal nicht mehr. Hab mir sagen lassen, das die kupplungsscheiben aufquellen können mit dem Öl!! Hab dan einfach das alte einen Tagb auslauffen lassen und ganz normales 10W40 reingefüllt. Die Kupplung funktionierte ohne Einstellungen einen Tag danach einwandfrei!!!! JUHU!!
Wenn das Nageln ein einigermasen leises Klackern ist, dann werden es die Ventile sein. Aber lieber leicht hören als dauern schleifen! Könnte auch die Steuerkette sein. War bei mir letztes Jahr als ich mein Bike gekauft hatte um 4-5 Zähne verrutscht, sie lief aber halt nicht richtig.
Hoffe geholfen zu haben! Fallst noch was brauchst, einfach melden.
mfg mcn
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Re: Kupplung trennt nicht, Motor nagelt
Danke, Danke!
Hab zwar noch nichts gemacht, werd eure Hinweise aber befolgen.
Bei mir war das Öl (vollsynt, 20W50) gerade mal einen halben Tag drinnen! Ist das schon ausreichend zum aufquellen?? Der Motor war zuvor vollkommen trocken wegen Motorrep.
Der der mir die Husky verkauft hat, hat mir zu dieser Viskosität geraten. Außerdem hab ich des öfteren im Forum darüber gelesen.
Mit 10W40 gibt es keine Probleme?? (steht ja immerhin auch im WHB)
Größere Sorgen macht mir der Motor!.
Für mich ist das mehr ein deutliches als ein leises Klackern.
Laufen tut sie an sich rund (so lang sie bis jetzt gelaufen ist, ca 1 min) Nimmt auch Gas an wie früher. Somit scheidet Steuerkette eher aus, oder?? (Möchte wenn möglich den Motor nicht wieder ausbauen müssen. )
Ventilspiel einstellen geht ohne Spezialwerkzeug (im WHB ist so ein eigenartiges Manometer abgebildet) nicht, stimmt das??
Sofern ich die Kupplung wieder flott bekomme und meine Annahme stimmt. Wieviele km übersteht der Motor, Ventile,... dieses Nageln ohne bleibende Folgen? Meine Werkstatt ist ca. 15 km entfernt.
MfG Hansi
Hab zwar noch nichts gemacht, werd eure Hinweise aber befolgen.
Bei mir war das Öl (vollsynt, 20W50) gerade mal einen halben Tag drinnen! Ist das schon ausreichend zum aufquellen?? Der Motor war zuvor vollkommen trocken wegen Motorrep.
Der der mir die Husky verkauft hat, hat mir zu dieser Viskosität geraten. Außerdem hab ich des öfteren im Forum darüber gelesen.
Mit 10W40 gibt es keine Probleme?? (steht ja immerhin auch im WHB)
Größere Sorgen macht mir der Motor!.
Wie ist das gemeint??Aber lieber leicht hören als dauern schleifen
Für mich ist das mehr ein deutliches als ein leises Klackern.
Laufen tut sie an sich rund (so lang sie bis jetzt gelaufen ist, ca 1 min) Nimmt auch Gas an wie früher. Somit scheidet Steuerkette eher aus, oder?? (Möchte wenn möglich den Motor nicht wieder ausbauen müssen. )
Ventilspiel einstellen geht ohne Spezialwerkzeug (im WHB ist so ein eigenartiges Manometer abgebildet) nicht, stimmt das??
Sofern ich die Kupplung wieder flott bekomme und meine Annahme stimmt. Wieviele km übersteht der Motor, Ventile,... dieses Nageln ohne bleibende Folgen? Meine Werkstatt ist ca. 15 km entfernt.
MfG Hansi
- SmoothOperator
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Re: Kupplung trennt nicht, Motor nagelt
Wenn du erst kürzlich das Öl gewechselt hast, dann ist auf jeden Fall das schuld. Kannst auch was teilsynthetisches probieren, sollte halt spziell für Motorräder geeignet sein.
Gruß
Franky
Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
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Re: Kupplung trennt nicht, Motor nagelt
Rein theoretisch;
Wenn ich das Öl rausgeb, und dann ohne laufendenden Motor zu kuppeln probiere, müsste das funzen, odr?? Damit wär wirklich das Öl schuld!?!
Kann es auch etwa sein, da seit ca Anfang-Mitte Dez. 05 bis ca Anfang-Mitte Mai kein Öl im Motor war, das dadurch die Kupplung so gut haftet??
Wer kann mir noch Informationen über die Motorengeräusche geben??
Danke
Aicha
Wenn ich das Öl rausgeb, und dann ohne laufendenden Motor zu kuppeln probiere, müsste das funzen, odr?? Damit wär wirklich das Öl schuld!?!
Kann es auch etwa sein, da seit ca Anfang-Mitte Dez. 05 bis ca Anfang-Mitte Mai kein Öl im Motor war, das dadurch die Kupplung so gut haftet??
Wer kann mir noch Informationen über die Motorengeräusche geben??
Danke
Aicha
Re: Kupplung trennt nicht, Motor nagelt
Moin...
Ich war heute unter Anderem auch wegen einer nicht komplett trennenden Kupplung beim Händler. Der sagte es könne gut sein das sich vom langen rumstehen leichter Rost auf den Scheiben gebildet hat und somit nicht nur die Reibkraft sich deutlich ändert, sondern damit auch die Dicke, zwar nur ganz wenig, aber bei mehreren Scheiben addiert sich das. Mir wurde geraten erst noch so weiter zu fahren und schauen ob es sich bessert bevor ich eine neue Kupplung einbauen soll.
Ich war heute unter Anderem auch wegen einer nicht komplett trennenden Kupplung beim Händler. Der sagte es könne gut sein das sich vom langen rumstehen leichter Rost auf den Scheiben gebildet hat und somit nicht nur die Reibkraft sich deutlich ändert, sondern damit auch die Dicke, zwar nur ganz wenig, aber bei mehreren Scheiben addiert sich das. Mir wurde geraten erst noch so weiter zu fahren und schauen ob es sich bessert bevor ich eine neue Kupplung einbauen soll.
Keep on racing, Volker.
- SmoothOperator
- HVA-Gott
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Re: Kupplung trennt nicht, Motor nagelt
@volker
War in dem Motor kein Öl? Ansonsten kann ich mir ein Rosten der Scheiben nur schwerlich vorstellen.
Gruß
Franky
War in dem Motor kein Öl? Ansonsten kann ich mir ein Rosten der Scheiben nur schwerlich vorstellen.
Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
Re: Kupplung trennt nicht, Motor nagelt
Vielleicht " Schwitzwasser" in der Kupplung ?? ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gruß Uli
Gruß Uli
Re: Kupplung trennt nicht, Motor nagelt
Moin...
@SmoothOperator
Angeblich hat meine Husky beim Vorbesitzer 2 Jahre in der Garage gestanden. In welchem Zustand kann ich nicht sagen, bei der Probefahrt ist der kalte Motor aber sofort angesprungen.
Es war nicht gerade von "schwitzwasser" die Rede, aber immerhin von Luftfeuchte und daß die Kupplungslamellen, die oberhalb des Ölstandes herausschauen, mit der Zeit trocken werden.
Fakt ist, der Händler wollte mir nicht sofort eine neue Kupplung aufs Auge drücken sondern hat sich mal 3 Gedanken gemacht. Das ist doch mal durchaus nicht falsch, auch wenn es sich recht unwahrscheinlich anhört :-/
Hab inzwischen aber auch Zusammenhänge Ölstand/Temperatur/Kupplungsverhalten festgestellt??? wie auch immer, ich lebe jetzt erstmal bis zum nächsten Ölwechsel mit dieser Kupplung, dann sehen wir weiter
@SmoothOperator
Angeblich hat meine Husky beim Vorbesitzer 2 Jahre in der Garage gestanden. In welchem Zustand kann ich nicht sagen, bei der Probefahrt ist der kalte Motor aber sofort angesprungen.
Es war nicht gerade von "schwitzwasser" die Rede, aber immerhin von Luftfeuchte und daß die Kupplungslamellen, die oberhalb des Ölstandes herausschauen, mit der Zeit trocken werden.
Fakt ist, der Händler wollte mir nicht sofort eine neue Kupplung aufs Auge drücken sondern hat sich mal 3 Gedanken gemacht. Das ist doch mal durchaus nicht falsch, auch wenn es sich recht unwahrscheinlich anhört :-/
Hab inzwischen aber auch Zusammenhänge Ölstand/Temperatur/Kupplungsverhalten festgestellt??? wie auch immer, ich lebe jetzt erstmal bis zum nächsten Ölwechsel mit dieser Kupplung, dann sehen wir weiter

Keep on racing, Volker.
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Re: Kupplung trennt nicht, Motor nagelt
Grüß euch!
Hab gestern das Öl abgelassen heute mal kuppeln probiert.
Mein Festellung: Nach dem Auskuppeln hält die Kupplung noch, löst sich aber nach ein wenig Kraftanstrengung zumindest teilweise. Wenn man wieder ein- und auskuppelt geht das ganze von Vorne los.
Wer kann mir was zu meinem Motorgeräusch sagen??
Merci
Hansi
Hab gestern das Öl abgelassen heute mal kuppeln probiert.
Mein Festellung: Nach dem Auskuppeln hält die Kupplung noch, löst sich aber nach ein wenig Kraftanstrengung zumindest teilweise. Wenn man wieder ein- und auskuppelt geht das ganze von Vorne los.
Wer kann mir was zu meinem Motorgeräusch sagen??
Merci
Hansi
Re: Kupplung trennt nicht, Motor nagelt
Motorgeräusch....
..ne Husky tut halt wie ein Diesel ;D
Ventilspiel einstellen geht wirklich ohne Spezialwerkzeug. Kerze raus, Deckel ab und solange am Kicker spielen bis alle 4 Ventile locker sind und der Kolben auf dem oberen Totpunkt im Arbeitstakt ist. Ich habe den oberen Punkt mit einem dünnen Holzspieß sondiert :-X. Aber leiser ist es deswegen nicht geworden, geht aber ab wie Schmidts Katze
..ne Husky tut halt wie ein Diesel ;D
Ventilspiel einstellen geht wirklich ohne Spezialwerkzeug. Kerze raus, Deckel ab und solange am Kicker spielen bis alle 4 Ventile locker sind und der Kolben auf dem oberen Totpunkt im Arbeitstakt ist. Ich habe den oberen Punkt mit einem dünnen Holzspieß sondiert :-X. Aber leiser ist es deswegen nicht geworden, geht aber ab wie Schmidts Katze
Keep on racing, Volker.
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Re: Kupplung trennt nicht, Motor nagelt
Soderla
der Kupplung taugs wieder, (nachdem ich anderes Öl reingeschüttet hab.) Brauch nur mehr Spiel einstellen !!
Wieviel Spiel dürfen die Ventile haben??
der Kupplung taugs wieder, (nachdem ich anderes Öl reingeschüttet hab.) Brauch nur mehr Spiel einstellen !!
Wieviel Spiel dürfen die Ventile haben??
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- Registriert: 31.01.06 - 00:36
- Wohnort: celle
Re: Kupplung trennt nicht, Motor nagelt
so ein gewisses klackern/nageln oder nähmaschienen ähnliches geräusch ist eigentlich normal...
CRF 450
Re: Kupplung trennt nicht, Motor nagelt
Sach ich doch, tut wie ein Diesel ;D Wenn man sich mal dran gewöhnt iss Alles gut.......so ein gewisses klackern/nageln oder nähmaschienen ähnliches geräusch ist eigentlich normal...
wobei, "klackern/nageln oder nähmaschienen ähnliches geräusch " das widerspricht sich ja eigentlich, hab noch keine nagelnde Nähmaschine gehört ;D, auf 2 Rädern erst recht nicht....
Keep on racing, Volker.