Auspuff fällt auseinander!!
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- Faritan
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
...na immerhin hat Deine Garantieverlängerung dann was gebracht. Sieh es also von der positiven Seite...
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
Ups, da habe ich wohl, im Aug. 2015, die letzte lagernde R-Tröte abgegriffen und wir können uns eine Blech-Medallie anheften..F0117375 hat geschrieben: Den 3. ESD habe ich nach der 3. Erinnerung und spontanen 205 Tagen am vergangenen Freitag erhalten.
Willkommen in Club der Auspuff-Killer Wiederholungstäter; Aufnahmebedingung mind. 2 Kills
Spassige Grüsse
Jojo
- Faritan
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
...so, bin nun auch mal wieder mit dabei. Aktueller km-Stand ca. 28.000. Ist auch schon mein zweiter Topf, den nun fast exakt genauso lange gehalten hat wie der erste, der bei ca. 14.500 hinüber war. Da ich keine Garantie mehr habe wird das Ding nun geschweißt.
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- gerissener ESD Nr.2.jpg (103.21 KiB) 4594 mal betrachtet
- Firebeast
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
Mensch Fari, Dir bleibt aber auch nix erspart.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
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- Faritan
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
...na ja, damit bin ich ja nicht alleine und ich denke mal hier wird es eine hohe Dunkelziffer geben, da man das im angebauten Zustand so gut wie nicht merkt bzw. feststellen kann.
- Firebeast
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
Am besten ist, man guckt da gar nicht erst hin.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
Dies wäre die perfekte Vorgehensweise....
- Faritan
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
...tja, bedingt durch den Zündkerzenwechsel ging es halt nicht ohne ESD Montage (Absenken des Rahmenhecks)...
- The-Evil-One88
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
Habe das gleiche durch Zufall bei mir auch feststellen müssen, als ich vor ein paar Wochen einen anderen ESD verbaut habe. Kilometerstand war zu dem Zeitpunkt ca. 400 0km - der Riss ist also irgendwann zwischen 0 und 4000km entstanden. Der Riss war eindeutig zu sehen, war allerdings noch nicht so krass, wie bei manch anderem hier. Es hatte sich auch nicht bemerkbar gemacht, nur weiß ich jetzt im Nachhinein, das sich eine Schraube der Carbonabdeckung am ESD wahrscheinlich deshalb einmal gelöst hatte, konnte es mir nicht erklären, warum es da eine Schraube raus vibriert hat.
Habe mit Zupin telefoniert und wickel es aktuell über Hiemer Motorsport ab, bekomme also im Tausch einen neuen.
Was ich interessant finde ist, dass mir sowohl Zupin als auch Hiemer Motorsport gesagt hat, dass sie dieses Problem zum ersten mal sehen/hören
Hatte diesen Riss schon 2 mal in der Facebook Gruppe gesehen und jetzt hier auch - ist also alles andere als ein Einzelfall!
Gruß
EviLONe
Habe mit Zupin telefoniert und wickel es aktuell über Hiemer Motorsport ab, bekomme also im Tausch einen neuen.
Was ich interessant finde ist, dass mir sowohl Zupin als auch Hiemer Motorsport gesagt hat, dass sie dieses Problem zum ersten mal sehen/hören
Hatte diesen Riss schon 2 mal in der Facebook Gruppe gesehen und jetzt hier auch - ist also alles andere als ein Einzelfall!
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EviLONe
- Faritan
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
...also vom Zupin her ist das eindeutig gelogen.
Warum man zum aktuellen Zeitpunkt das so handhabt ist mir ein Rätsel, da Zupin ja kein Importeur mehr ist und demnach einen ganz anderen Status hat wie vor zwei Jahren. Ich habe meinen jetzt schweißen lassen und fertig...
Warum man zum aktuellen Zeitpunkt das so handhabt ist mir ein Rätsel, da Zupin ja kein Importeur mehr ist und demnach einen ganz anderen Status hat wie vor zwei Jahren. Ich habe meinen jetzt schweißen lassen und fertig...
- The-Evil-One88
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
Meine Nuda wurde dieses Jahr im März erst zugelassen und ist dementsprechend neuwertig, weshalb ich es - vor allem bei der Laufleistung - nicht im geringsten einsehe, dass ich da jetzt was schweißen lassen soll...
- Faritan
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
...sag ich ja auch nicht!!!
Bei mir ist die Garantie halt rum und da bleibt dann nur diese Möglichkeit.
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
Hat noch jemand Garantie und hat vielleicht seit 2-3 Monaten keinen ESD mehr ausgetauscht bekommen? Mein ESD wurde innerhalb der Garantiezeit (noch bis September) nicht getauscht (Riss nach 4000km, weil ab da Arrow, aber erst jetzt bei 17.000km bemerkt).
Antwort: Verspannt montiert, zu hohe km-Leistung...
Vielleicht findet sich ja jemand, der mal eine Anfrage stellen könnte
Antwort: Verspannt montiert, zu hohe km-Leistung...
Vielleicht findet sich ja jemand, der mal eine Anfrage stellen könnte
- Faritan
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
....verspannt montiert wegen dem Arrow...so ein Schwachsinn!!! Ich hab auch den Arrow dran und da ist nichts verspannt. Hat auch damit rein gar nichts zu tun, da ja auch Leute ohne Arrow das Problem haben. Mal eher überlegen bzw. nachsehen, ob der Händler des "Vertrauens" überhaupt noch ein offizieller Husqvarna Händler ist und vielleicht das ganze nur abwälzen will. Und mir wäre nicht bekannt, dass die Herstellergarantie an eine Laufleistung gebunden wäre.
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
Ganz so schwachsinnig ist das nicht; Wenn ich die Schrauben in der falschen Reihenfolge festziehe, kann ichFaritan hat geschrieben:....verspannt montiert wegen dem Arrow...so ein Schwachsinn!!! Ich hab auch
den Arrow dran und da ist nichts verspannt. Hat auch damit rein gar nichts zu tun [...]
die besten und genausten Teile verspannen. Angenommen, ich knalle zuerst die Verbindung zwischen Sammler
und ESD fest und DANACH die Befestigung vom ESD am Rahmen, hab ich schon den Salat ...
Dass der Händler versucht, sich damit rauszureden steht auf einem anderen Blatt. Klar, dass er das erstmal
auf die Tour versucht. Klar ist ebenfalls, dass die Schweißnaht am originalen ESD nicht so optimal platziert
und ausgeführt ist.
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
Darüber hinaus hatten wir das Thema schon mal in der WA-Gruppe. Selbst die J. vom Zupin konnte nichts daran ändern. Der Händler ist/war ein offizieller Händler.Firebeast hat geschrieben:Ganz so schwachsinnig ist das nicht; Wenn ich die Schrauben in der falschen Reihenfolge festziehe, kann ichFaritan hat geschrieben:....verspannt montiert wegen dem Arrow...so ein Schwachsinn!!! Ich hab auch
den Arrow dran und da ist nichts verspannt. Hat auch damit rein gar nichts zu tun [...]
die besten und genausten Teile verspannen. Angenommen, ich knalle zuerst die Verbindung zwischen Sammler
und ESD fest und DANACH die Befestigung vom ESD am Rahmen, hab ich schon den Salat ...
Dass der Händler versucht, sich damit rauszureden steht auf einem anderen Blatt. Klar, dass er das erstmal
auf die Tour versucht. Klar ist ebenfalls, dass die Schweißnaht am originalen ESD nicht so optimal platziert
und ausgeführt ist.
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
Hallo Fangemeinde,
auch mein Kurvenluder ist von einigen Schlampereien im Produktionsprozess nicht verschont geblieben.
Beim weltgeilsten Nudatreffen 2016 hat mich mein Hinterherfahrer (einer muß nun mal letzter sein), darauf aufmerksam gemacht, dass mein Pott wackelt.
Dr. Fredo als erfahrener Nudistenarzt, stellte mit kurzem Blick von unten, die gerissene Schweißnaht fest.
Da ich ja noch in die Dolomieten gefahren bin, half als Erstmaßnahme am Unfallort, das festziehen der 2 Schrauben an der Carbonabdeckung. Die Carbonabdeckung hält quasi den Pott an der Schelle mit fest.
Damit bin ich dann noch die ca 1000 Km in den Dolos gefahren. Vielleicht hätte es noch ewig so gehalten. Zu Hause gab es dann quasi eine Komplettdurchsicht, da mir auf dem Rücktransport via Anhänger, noch ein Gabelrohr undicht wurde.
Auch hier mutmaßten einige Spezialisten, der Simering hatte schon einen weg.
Das war noch lange nicht alles.
Nun zur Schweißnaht. Pott zum Kumpel in die Schlossserei gebracht. Dort werden viel Zäune usw. geschweißt, Blech können nur die Alten mit Erfahrung. Andere meinten, machen wir nicht.
Wer aufgibt hat verloren. Also erfahrenner Hase vom Schreibtisch hat sich der Sache angenommen (fährt Triple Steet. Ergebnis ist auf Foto zu sehen. Das Verstärkunksblech gibt es unten ebenfalls, also 2x. Fredo hatte als Vibrationsbremse ein zusätzliches Blech vom Pottansatz zum Rohr vorgeschlagen. Macht bestimmt Sinn, aber das Teil muß Handgefertigt werden und bezahlbar bleiben.
Schweißer hat 20 Euro genommen unter Mopedfahrern, wenns wieder reißt, bitte wiederkommen.
Zur Montage bin ich wie bereits beschrieben, so vorgegangen, erst den Topf festschrauben, dann die Schelle, zur Sicherheit mit Helfer nochmal Schraube an Topfschelle raus und auf Verspannung kontrolliert.
Bei der Montage der Kabelrohre nochmals Lenkopflager geprüft. Hatte ich letztes Jahr beim Kauf nur in Stand gesetz( Putzen, Flugrost entfernt, fetten). Was soll ich sagen, es hat bereits deutliche Laufspuren gehabt und mußte erneuert werden.SKS-Lager für ca 50 Euro in orig. Ausführung.
Das ist noch nicht alles. Beim Einbau des Vorderrades auch hier die Lager geprüft, mit dem Resultat, rechtes Radlager hat bereits leichtes Rubbeln, das andere keinen Schaden. Beim nächsten Reifenwechsel kommen vorn neue Lager rein. Mein Kleines Luder hat nun 17 000 Km runter.
Gruß Uwe
auch mein Kurvenluder ist von einigen Schlampereien im Produktionsprozess nicht verschont geblieben.
Beim weltgeilsten Nudatreffen 2016 hat mich mein Hinterherfahrer (einer muß nun mal letzter sein), darauf aufmerksam gemacht, dass mein Pott wackelt.
Dr. Fredo als erfahrener Nudistenarzt, stellte mit kurzem Blick von unten, die gerissene Schweißnaht fest.
Da ich ja noch in die Dolomieten gefahren bin, half als Erstmaßnahme am Unfallort, das festziehen der 2 Schrauben an der Carbonabdeckung. Die Carbonabdeckung hält quasi den Pott an der Schelle mit fest.
Damit bin ich dann noch die ca 1000 Km in den Dolos gefahren. Vielleicht hätte es noch ewig so gehalten. Zu Hause gab es dann quasi eine Komplettdurchsicht, da mir auf dem Rücktransport via Anhänger, noch ein Gabelrohr undicht wurde.
Auch hier mutmaßten einige Spezialisten, der Simering hatte schon einen weg.
Das war noch lange nicht alles.
Nun zur Schweißnaht. Pott zum Kumpel in die Schlossserei gebracht. Dort werden viel Zäune usw. geschweißt, Blech können nur die Alten mit Erfahrung. Andere meinten, machen wir nicht.
Wer aufgibt hat verloren. Also erfahrenner Hase vom Schreibtisch hat sich der Sache angenommen (fährt Triple Steet. Ergebnis ist auf Foto zu sehen. Das Verstärkunksblech gibt es unten ebenfalls, also 2x. Fredo hatte als Vibrationsbremse ein zusätzliches Blech vom Pottansatz zum Rohr vorgeschlagen. Macht bestimmt Sinn, aber das Teil muß Handgefertigt werden und bezahlbar bleiben.
Schweißer hat 20 Euro genommen unter Mopedfahrern, wenns wieder reißt, bitte wiederkommen.
Zur Montage bin ich wie bereits beschrieben, so vorgegangen, erst den Topf festschrauben, dann die Schelle, zur Sicherheit mit Helfer nochmal Schraube an Topfschelle raus und auf Verspannung kontrolliert.
Bei der Montage der Kabelrohre nochmals Lenkopflager geprüft. Hatte ich letztes Jahr beim Kauf nur in Stand gesetz( Putzen, Flugrost entfernt, fetten). Was soll ich sagen, es hat bereits deutliche Laufspuren gehabt und mußte erneuert werden.SKS-Lager für ca 50 Euro in orig. Ausführung.
Das ist noch nicht alles. Beim Einbau des Vorderrades auch hier die Lager geprüft, mit dem Resultat, rechtes Radlager hat bereits leichtes Rubbeln, das andere keinen Schaden. Beim nächsten Reifenwechsel kommen vorn neue Lager rein. Mein Kleines Luder hat nun 17 000 Km runter.
Gruß Uwe
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- geschweißte Naht mit verstärkungsblech
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- Faritan
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
Klar kann man ALLES falsch machen, nur selbst Deine genannte Reihenfolge führt meiner Ansicht nach nicht zu einer so massiven Verspannung, dass das die Schweißnaht gefährden würden. Zudem tritt der Fehler ja unabhängig vom Arrow auch mit dem originalen Krümmer auf. Weiterhin finde ich es nicht "klar", dass sich ein Händler erst mal rausredet und einen offensichtlichen Schaden im Rahmen der Garantie wegredet und dem Kunden die Schuld gibt. Das ist unterste Schublade und in meinen Augen völlig inakzeptabel! Zumal das ja monetär den Händler nur in Bezug auf die Arbeitsleistung trifft, da er die ja nur mit einem verringerten Sundensatz ersetzt bekommt. Egal wie, geht man so nicht mit Kunden um!Firebeast hat geschrieben:Ganz so schwachsinnig ist das nicht; Wenn ich die Schrauben in der falschen Reihenfolge festziehe, kann ich die besten und genausten Teile verspannen. Angenommen, ich knalle zuerst die Verbindung zwischen Sammler
und ESD fest und DANACH die Befestigung vom ESD am Rahmen, hab ich schon den Salat ...
Dass der Händler versucht, sich damit rauszureden steht auf einem anderen Blatt. Klar, dass er das erstmal
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
Zu den nächsten Inspektionen/Reperaturen wird mich jedenfalls kein jemals wiedersehen... Hätte ich den Riss schon früher entdeckt (der Pott lag ja lang genug rum), hätte ich mich sicher schon vor der 10.000er darum gekümmert und dann schon entschieden, ob der Stempel im Serviceheft nötig ist
Re: Auspuff fällt auseinander!!
Hallo zusammen,
Die Thematik mit den Rissen am Schalldämpfer-Eintritt ist ja bekannt.
Meines Erachtens trägt dazu erheblich auch die ungenügende Aufhängung des Schalldämpfers bei: Die beiden Hülsen, die den Aufhängungsgummi umschliessen, sind falsch konstruiert: Die inneren Buchsen sind zu kurz. M.E. sollten sich diese im montierten Zustand berühren, damit man die Schraube so festziehen kann, dass an der Haltelasche des Topfes ein vernünftiger Reibschluss entsteht. In der Realität verquetscht man nur den Gummi, es kann keine vernünftige Kraft aufgebaut werden. Dadurch rutscht der Topf im Langloch immer tiefer und es entsteht durchaus soetwas wie Verspannung. Die Risse beginnen ja wohl auch immer oben.....
Abhilfe schafft eine kleine Distanzhülse, die die innere Buchse soweit verlängert, dass die Schraubenkraft nicht über den Gummi, sondern über diese innere Stahlhülse läuft. Dann liegt die gesamte Verschraubung auch wieder locker im Gummi und dieser kann seiner Aufgabe bei Lageausgleich und Dämpfung deutlich besser nachkommen.
Das Maß der Hülse habe ich mir nicht aufgeschrieben, kann man aber leicht ausmessen.
Wohl dem, der eine Drehmaschine hat.
Wäre vielleicht auch was für eine Sammel-Bestell-Aktion? Wer kann sowas machen?
Ich halte es für eine essentielle Verbesserung mit einem sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Gruß,
Ulrich
Die Thematik mit den Rissen am Schalldämpfer-Eintritt ist ja bekannt.
Meines Erachtens trägt dazu erheblich auch die ungenügende Aufhängung des Schalldämpfers bei: Die beiden Hülsen, die den Aufhängungsgummi umschliessen, sind falsch konstruiert: Die inneren Buchsen sind zu kurz. M.E. sollten sich diese im montierten Zustand berühren, damit man die Schraube so festziehen kann, dass an der Haltelasche des Topfes ein vernünftiger Reibschluss entsteht. In der Realität verquetscht man nur den Gummi, es kann keine vernünftige Kraft aufgebaut werden. Dadurch rutscht der Topf im Langloch immer tiefer und es entsteht durchaus soetwas wie Verspannung. Die Risse beginnen ja wohl auch immer oben.....
Abhilfe schafft eine kleine Distanzhülse, die die innere Buchse soweit verlängert, dass die Schraubenkraft nicht über den Gummi, sondern über diese innere Stahlhülse läuft. Dann liegt die gesamte Verschraubung auch wieder locker im Gummi und dieser kann seiner Aufgabe bei Lageausgleich und Dämpfung deutlich besser nachkommen.
Das Maß der Hülse habe ich mir nicht aufgeschrieben, kann man aber leicht ausmessen.
Wohl dem, der eine Drehmaschine hat.
Wäre vielleicht auch was für eine Sammel-Bestell-Aktion? Wer kann sowas machen?
Ich halte es für eine essentielle Verbesserung mit einem sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnis.
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