Schräglage auf Asphalt

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dariush
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.16 - 16:27
Motorrad: 701 Enduro, 701 SM
Wohnort: München

Schräglage auf Asphalt

Beitrag von Dariush »

Hi,

Meine neue 701er ist meine erste Schönheit mit Stollenreifen (TKC 80). Ich wollte mal eben nach euren Erfahrungen fragen bezüglich Schräglage auf Asphalt. Ich traue den Dingern jetzt noch nicht sooooo dermaßen.
Wie seht ihr das?

Habe nämlich demnächst eine Dolomitentour vor mir. Dabei sind zwei Gebückte und ein Tourer, wollte eben mithalten.

Gruß aus München
Benutzeravatar
Touri Normi
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 09.06.16 - 02:05
Motorrad: TE610 i.e. 2010
Wohnort: Biberach

Re: Schräglage auf Asphalt

Beitrag von Touri Normi »

Hallo,

interessiert mich als frischer Huskybesitzer auch brennend.
Ich fahre momentan den Metzeler MCE Karoo T, der ja laut Internet kein reiner Enduro Reifen ist, sondern eine Kombo aus Straße und Gelände.

Grüße Touri
Understatement ist Alles
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3057
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Schräglage auf Asphalt

Beitrag von Dual-Sport »

Ich fahre auf meiner Dual den Michelin AC10 und wundere mich immer wieder, wie gut der auf Asphalt ist.
Ein Freund mit einer 1000er Varadero kommt auf (sehr) kurviger Strecke nicht hinterher.
Ich fahre aber schon immer Enduros mit Stollenreifen, auch auf der Strasse, ich bin das also gewöhnt.
Ausserdem brauchen wir mit unseren schmalen Enduroreifen für die gleiche Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage, wie die dicken Sportler.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Solo
HVA-Brenner
Beiträge: 432
Registriert: 19.08.11 - 16:49

Re: Schräglage auf Asphalt

Beitrag von Solo »

die stollen reifen sind auch wesentlich weicher als die straßenreifen was auch für mehr grip sorgt.

man sollte nur aufpassen das man die nicht in der mitte zu sehr abfährt ansonsten wird das fahrverhalten ziemlich kacke wenn man eine kurve rein fährt da man dann einen plötzlichen kipppunkt verspürt.

als ich an meiner 125er wre noch cross reifen (vom vorbesitzer) noch drauf hatte hat das immer so sehr nach gummi gestunken wenn ich mal so 10 km oder so schneller wie 110 gefahren bin :lol:
dr.oetker
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.16 - 20:27

Re: Schräglage auf Asphalt

Beitrag von dr.oetker »

Habe den MCE Karoo auf meiner KTM 620 EGS vorn u hinten drauf. Der hält schon ordentlich Schräglage ab! Natürlich nix gegen ein Pilot Power 2ct aber es reicht um Kurven zu räubern... :2w:
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Schräglage auf Asphalt

Beitrag von Huskyschrauber »

Der TKC80 ist doch gutmütig....hatte ich auf meiner letzten Kiste auch drauf. Der fängt normal sanft zu rutschen an. Dann muss man halt aufhören.
tunix
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.16 - 14:23
Motorrad: Husqvarna 701 Enduro

Re: Schräglage auf Asphalt

Beitrag von tunix »

Ich hab meine 701 Anfang April weggeschmissen und mir dabei fünf gebrochene Rippen eingefangen, bis dahin ging das Ding immer tiefer in die Kurven :D
Das Problem war ÖL/Dreck und Wellen auf der Fahrbahn und das ich versucht habe, den Bock noch abzufangen, was zu einem Highsider führte und mich auf dem Lenkerende landen ließ. Dem Mopped ist nicht viel passiert :D Ist zum wegschmeissen gebaut. :D
Bei höheren Temperaturen fängt der TKC 80 an zu schmieren.
Dariush
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.16 - 16:27
Motorrad: 701 Enduro, 701 SM
Wohnort: München

Re: Schräglage auf Asphalt

Beitrag von Dariush »

So, nach meiner Dolomitentour samt Timmelsjoch, Selarunde und Penserjoch kann ich sagen: Der Reifen ist sehr gutmütig, oder er kam mir jedenfalls so vor. Einen Freund mit seiner Sportler hat es leider geschmissen, Reifen hat die Haftung verloren und in einer Spitzkehre den Geist aufgegeben. Ihm ist Gott sei Dank nichts passiert, nur das Bike hat einen Totalschaden. Ich war direkt hinter ihm und der TKC 80 kam sehr gut zurecht mit der Schräglage.
Antworten