Manueller Steuerkettenspanner?! HILFE!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
copperhead
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 03.05.16 - 08:09
Motorrad: sm 610
Wohnort: In der Garage

Manueller Steuerkettenspanner?! HILFE!

Beitrag von copperhead »

Hi Leute,
Ich bin heute gefahren und ca. 5km bevor ich daheim war hat meine sm610 bj 1998 angefangen zu rasseln wie blöd.

Langsam heim gefahren, zerlegt und folgendes festgestellt:
Die Steuerkette war total locker. Der Steuerkettenspanner hat keine Feder usw. Er lässt sich nur per schraubendreher rein- / rausdrehen.
Ist das normal so? Ich hab gedacht die sm610 hätte einen automatischen sks?!

http://www.directupload.net/file/d/4355 ... iq_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4355 ... rp_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4355 ... le_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4355 ... on_jpg.htm

(sorry, dass ich nur die links hier reinstell, vom handy geht alles andere leider nicht bzw. Ich bin zu blöd dafür)

Woran erkenne ich am besten ob die Steuerkette verschlissen ist?
:hva: Verhaltensregeln für Motorradfahrer beim Gebrauch italienischer Spaßgeräte:

Regel Nr1: Lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten
Regel Nr2: Erst anhalten, dann absteigen
Regel Nr3: Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller
copperhead
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 03.05.16 - 08:09
Motorrad: sm 610
Wohnort: In der Garage

Re: Manueller Steuerkettenspanner?! HILFE!

Beitrag von copperhead »

Kann mir niemand helfen?
Habe ich den originalen Steuerkettenspanner?
Und wenn ja, wie stelle ich den ein?
Ich habe ja weder eine Kontermutter noch eine Feder, die den Spanner in position hält
:hva: Verhaltensregeln für Motorradfahrer beim Gebrauch italienischer Spaßgeräte:

Regel Nr1: Lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten
Regel Nr2: Erst anhalten, dann absteigen
Regel Nr3: Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller
Lexa
HVA-Driftkönig
Beiträge: 952
Registriert: 29.11.08 - 13:41
Motorrad: SM610S`00;RC8´08
Wohnort: Jena

Re: Manueller Steuerkettenspanner?! HILFE!

Beitrag von Lexa »

Der Steuerkettenspanner ist der Richtige.
Bei dem ist mit Sicherheit die Feder gebrochen, ist bei mir schon 2x passiert.
Da hilft bloss ein Neuer.
copperhead
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 03.05.16 - 08:09
Motorrad: sm 610
Wohnort: In der Garage

Re: Manueller Steuerkettenspanner?! HILFE!

Beitrag von copperhead »

Wo kommt die feder normalerweise hin?
:hva: Verhaltensregeln für Motorradfahrer beim Gebrauch italienischer Spaßgeräte:

Regel Nr1: Lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten
Regel Nr2: Erst anhalten, dann absteigen
Regel Nr3: Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller
Lexa
HVA-Driftkönig
Beiträge: 952
Registriert: 29.11.08 - 13:41
Motorrad: SM610S`00;RC8´08
Wohnort: Jena

Re: Manueller Steuerkettenspanner?! HILFE!

Beitrag von Lexa »

9736
Die Feder ist aufgewickelt wie eine Uhrenfeder und liegt im Alugehäuse. Am roten Pfeil ist sie 90° umgebogen und dort bricht sie ab.
copperhead
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 03.05.16 - 08:09
Motorrad: sm 610
Wohnort: In der Garage

Re: Manueller Steuerkettenspanner?! HILFE!

Beitrag von copperhead »

Aaah, okay.
Wo wird die Feder dann genau eingehängt und wie funktioniert das ganze?

Und das wichtigste ist natürlich: Wie bau ich den Spanner dann wieder korrekt ein,wenn ich die Feder ersetzt habe?
:hva: Verhaltensregeln für Motorradfahrer beim Gebrauch italienischer Spaßgeräte:

Regel Nr1: Lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten
Regel Nr2: Erst anhalten, dann absteigen
Regel Nr3: Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Manueller Steuerkettenspanner?! HILFE!

Beitrag von Huskyschrauber »

Nochmal...du musst den Spanner komplett kaufen. Die feder gibt es nicht einzeln...

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
copperhead
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 03.05.16 - 08:09
Motorrad: sm 610
Wohnort: In der Garage

Re: Manueller Steuerkettenspanner?! HILFE!

Beitrag von copperhead »

Oh, mist....jetzt hab ich ihn schon repariert ;)
Hätte ich gewusst, das das nicht geht, hätte ich natürlich einen neuen bestellt.

Ne, spaß beiseite: Ich hab jetzt einfach die feder (war wirklich direkt an der Stelle wo dien90Grad-Biegung ist gebrochen) rausgenommen, neu gebogen und dann wieder eingesetzt. Dann vorgespannt und den Spanner wieder zusammengebaut.
Jetzt muss ich nurnoch die steuerkette ersetzen.

Hat jemand schon mal erfahrungen mit Freilauf/Polrad abdrehen zum Schwungmasse verringern gemacht?
:hva: Verhaltensregeln für Motorradfahrer beim Gebrauch italienischer Spaßgeräte:

Regel Nr1: Lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten
Regel Nr2: Erst anhalten, dann absteigen
Regel Nr3: Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3178
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Manueller Steuerkettenspanner?! HILFE!

Beitrag von Dual-Sport »

Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Lexa
HVA-Driftkönig
Beiträge: 952
Registriert: 29.11.08 - 13:41
Motorrad: SM610S`00;RC8´08
Wohnort: Jena

Re: Manueller Steuerkettenspanner?! HILFE!

Beitrag von Lexa »

Als mein Steuerkettenspanner das erstemal kaputt war, hab ich den auch so repariert.
Ich hatte nicht lange Freude daran, weil die Feder genau an der Stelle wieder gebrochen ist. :-?
Also, besser neu kaufen.
copperhead
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 03.05.16 - 08:09
Motorrad: sm 610
Wohnort: In der Garage

Re: Manueller Steuerkettenspanner?! HILFE!

Beitrag von copperhead »

Ok, dann werde ich mir wahrscheinlich einen neuen bestellen :)

Was für eine Steuerkette brauche ich? Im wiki ist ja nur die für Bj ab 2006 drinnen.
Meine Maschine ist eine sm610 bj 1998, im Schein steht als Herstellerbezeichnung H7.

Passt die hier: https://www.enduro-versand.com/shop/Mot ... en/106037/ ?
:hva: Verhaltensregeln für Motorradfahrer beim Gebrauch italienischer Spaßgeräte:

Regel Nr1: Lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten
Regel Nr2: Erst anhalten, dann absteigen
Regel Nr3: Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller
Lexa
HVA-Driftkönig
Beiträge: 952
Registriert: 29.11.08 - 13:41
Motorrad: SM610S`00;RC8´08
Wohnort: Jena

Re: Manueller Steuerkettenspanner?! HILFE!

Beitrag von Lexa »

Die für die 610i.e. ist die Gleiche.
Ob Die vom Enduroversand passt :ka: aber steht ja Dual drann, wird schon passen.
copperhead
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 03.05.16 - 08:09
Motorrad: sm 610
Wohnort: In der Garage

Re: Manueller Steuerkettenspanner?! HILFE!

Beitrag von copperhead »

Sorry, dass ich hie so viele kleine Fragen stellen muss, ich bin mir bei ein paar Sachen einfach nicht sicher.

Welchen Ölabstreifring kann ich nehmen?

Baujahr meiner Maschine: 1998, es ist eine originale sm, keine umgebaute te.

Das hier ist ja ein kompletter Satz Kolbenringe, das müsste ja soweit passen, oder? http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.d ... 41.H021072 , NR.21

Ich brauche allerdings nur den Ölabstreifring. Kann ich auch den von der 2000er nehmen? Den gibts auch einzeln: http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.d ... CHINE=1021 NR.23

Oder gibts die irgendwo anders einzeln? oder billiger? :rofl1:

:help:

EDIT:

Habe gerade gemerkt, dass die Links leider nicht gehen.

Die Artikelnummern sind 00040056 und 00042039 bei Kawasaki-Pfeil: http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.d ... ANGUAGE=DE

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen. Ich brauche den Ölabstreifring so schnell wie möglich und so billig (einzeln) wie möglich :D
:hva: Verhaltensregeln für Motorradfahrer beim Gebrauch italienischer Spaßgeräte:

Regel Nr1: Lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten
Regel Nr2: Erst anhalten, dann absteigen
Regel Nr3: Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller
Antworten