TE 610 Polrad Magnete und nun ein Problem
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- Huskybrenner
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TE 610 Polrad Magnete und nun ein Problem
Moin Leute,
mir sind letztens die Magnete am Polrad verrutscht.
Habe erstmal die Kiste anrollen lassen. Dann ist sie nochmal angesprungen aber gelaufen ist sie wie 5-6 PS.
Bin dann etwa 200 Meter bis zum Hänger gefahren. Dabei wurde sie sehr heiß.
Dann die Magnete neu einkleben lassen und heute das Polrad wieder eingebaut.
Nun springt sie schlecht an, schlägt zurück (was eine 610er ja nie tut) und hat einen polternden, beschissenen Leerlauf.
Aber sie dreht gut hoch und hat Leistung.
Was nun ?
Habe ich bei den 200 Metern Fahrt mit verrutschten Magneten was zerstört oder liegt es an den geklebten Magneten ?
Die Platte mit den Spulen habe ich in den Langlöchern schon Richtung "Spät" gestellt, weil ich dachte das zuviel Frühzundung das Problem wäre, ist es aber nicht.
Grob geschätzt läuft sie bis etwa 2000 rpm beschissen, danach klasse.
mir sind letztens die Magnete am Polrad verrutscht.
Habe erstmal die Kiste anrollen lassen. Dann ist sie nochmal angesprungen aber gelaufen ist sie wie 5-6 PS.
Bin dann etwa 200 Meter bis zum Hänger gefahren. Dabei wurde sie sehr heiß.
Dann die Magnete neu einkleben lassen und heute das Polrad wieder eingebaut.
Nun springt sie schlecht an, schlägt zurück (was eine 610er ja nie tut) und hat einen polternden, beschissenen Leerlauf.
Aber sie dreht gut hoch und hat Leistung.
Was nun ?
Habe ich bei den 200 Metern Fahrt mit verrutschten Magneten was zerstört oder liegt es an den geklebten Magneten ?
Die Platte mit den Spulen habe ich in den Langlöchern schon Richtung "Spät" gestellt, weil ich dachte das zuviel Frühzundung das Problem wäre, ist es aber nicht.
Grob geschätzt läuft sie bis etwa 2000 rpm beschissen, danach klasse.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
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Hi,
wenn Sie bis 2000U/min gut läuft und danach nicht mehr liegt es an der nicht mehr funktionstüchtigen zündverstellung oder es stimmt was mit den Zündsteuerzeiten was nicht mehr(liegt am falsch eingeklepten). Hätte aber noch ein Polrad von der Ducatizündung.
Gruß Jockel
wenn Sie bis 2000U/min gut läuft und danach nicht mehr liegt es an der nicht mehr funktionstüchtigen zündverstellung oder es stimmt was mit den Zündsteuerzeiten was nicht mehr(liegt am falsch eingeklepten). Hätte aber noch ein Polrad von der Ducatizündung.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
- Huskybrenner
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Hast Recht !
Soeben konnte ich das Polrad von der TE meiner Frau kurz testen.
Mopped läuft einwandfrei und wie neu !
Also sind die Magnete wohl geringfügig falsch eingeklebt worden.
Mann.....darauf hatte ich 2 Wochen gewartet.
Werde das Polrad dann am Montag zum Händler zurückbringen.
Wenn Du ein Polrad zu verkaufen hast, dann gib mal den Preis durch.
Vielleicht werden wir uns ja einig.
Soeben konnte ich das Polrad von der TE meiner Frau kurz testen.
Mopped läuft einwandfrei und wie neu !
Also sind die Magnete wohl geringfügig falsch eingeklebt worden.
Mann.....darauf hatte ich 2 Wochen gewartet.
Werde das Polrad dann am Montag zum Händler zurückbringen.
Wenn Du ein Polrad zu verkaufen hast, dann gib mal den Preis durch.
Vielleicht werden wir uns ja einig.

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- Clubfreak
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Wie der Zufall will, hatte ich letzte Woche dasselbe Problem.
-Kiste liess sich plötzlich nichmehr ankicken
-Fehlzündungen wie Gewehrschüsse bei jedem 5ten Kick
-barbarisches Auspuffknallen nachm Anschieben
-gefühlte leistung 10Ps...
Nachdem ich sämtliche Luftfilter/Kerzen/Vergaser/Zündspulen-Kombinationen ausprobiert hatte, bin ich zum Glück auf diesen Fred gestossen
Abzieher bestellt, und siehe da, tatsächlich hat sich dieser Magnetring im Polrad gelockert und verschoben. War wohl n bißchen heiss, den Tag...
Zum Glück hatt´ich noch die 410er Zündung rumfliegen.
Polrad davon drauf, und die Karre lief, bevor der Kicker ganz unten war
Eine der nächsten Investitionen wird´n belüfteter Zündungsdeckel...
Meine Frage: Wie genau muss der Magnetring wieder eingebracht werden? Ich seh da keine Markierungen o.Ä. Das WHB schweigt sich dazu aus.
Wollte das kaputte Teil in unsere lokale Lichtmaschinen-Reparatur bringen, aber ohne Markierung oder Anhaltspunkt werden die sicher auch Schwierigkeiten haben, das Teil wieder instand zu setzen...
-Kiste liess sich plötzlich nichmehr ankicken
-Fehlzündungen wie Gewehrschüsse bei jedem 5ten Kick
-barbarisches Auspuffknallen nachm Anschieben
-gefühlte leistung 10Ps...
Nachdem ich sämtliche Luftfilter/Kerzen/Vergaser/Zündspulen-Kombinationen ausprobiert hatte, bin ich zum Glück auf diesen Fred gestossen

Abzieher bestellt, und siehe da, tatsächlich hat sich dieser Magnetring im Polrad gelockert und verschoben. War wohl n bißchen heiss, den Tag...
Zum Glück hatt´ich noch die 410er Zündung rumfliegen.
Polrad davon drauf, und die Karre lief, bevor der Kicker ganz unten war


Eine der nächsten Investitionen wird´n belüfteter Zündungsdeckel...

Meine Frage: Wie genau muss der Magnetring wieder eingebracht werden? Ich seh da keine Markierungen o.Ä. Das WHB schweigt sich dazu aus.
Wollte das kaputte Teil in unsere lokale Lichtmaschinen-Reparatur bringen, aber ohne Markierung oder Anhaltspunkt werden die sicher auch Schwierigkeiten haben, das Teil wieder instand zu setzen...
- Huskybrenner
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Es gibt hier im Forum eine Kurzanleitung dazu, aber aus der wird man nicht schlau.
Es ist so:
Am Polrad ist die Markierung für OT.
Das ist der Strich, der am Gehäuse auf 15 Uhr, also auf die vordere Schraube zeigen muß wenn das Polrad eingebaut ist und man den OT sucht. Ich glaube die Markierung geht durch das Loch.
Diese Markierung zieht man weiter bis zum Innenteil des Porades. Mit einer Reißnadel.
Dann muß der kleine runde Punkt auf dem Rand der Magneten (der etwas tiefere kleine Kreis) in einem speziellen Winkel zu der Markierung stehen.
Irgendwas mit 42,5 Grad. Der Händler müßte das dann genau wissen.
Es ist so:
Am Polrad ist die Markierung für OT.
Das ist der Strich, der am Gehäuse auf 15 Uhr, also auf die vordere Schraube zeigen muß wenn das Polrad eingebaut ist und man den OT sucht. Ich glaube die Markierung geht durch das Loch.
Diese Markierung zieht man weiter bis zum Innenteil des Porades. Mit einer Reißnadel.
Dann muß der kleine runde Punkt auf dem Rand der Magneten (der etwas tiefere kleine Kreis) in einem speziellen Winkel zu der Markierung stehen.
Irgendwas mit 42,5 Grad. Der Händler müßte das dann genau wissen.
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- altmaerker
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... guck dir das polrad des intakten polrads an und du wirst feststellen, das der plastik-käfig, in dem die magneten eingegossen sind vom gussabdruck eine runde vertiefung hat, die tiefer ist als andere... jetzt weißt wie es stehen muss 

dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
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- Huskybrenner
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Ich habs doch oben geschrieben.
Die Vertiefung muß in einem bestimmten Winkel zur OT Markierung stehen.
Irgendwas mit 42 Grad.
Der Händler sollte den genauen Winkel wissen.
Liest hier keiner ?
Die Vertiefung muß in einem bestimmten Winkel zur OT Markierung stehen.
Irgendwas mit 42 Grad.
Der Händler sollte den genauen Winkel wissen.
Liest hier keiner ?
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- Motorrad: TE 410, Bj. 98
Re: TE 610 Polrad Magnete und nun ein Problem
Hallo zusammen,
Bei meiner 410 TE hab ich das Problem, dass sie bei jeder Drehzahl Fehlzündungen hat.
Ich vermute, dass bei ihr auch die Magneten in der Zündung das Problem sind.
Hier meine Fragen,
1. In welcher Richtung schraubt man die 22er zentrale Mutter ab? Links- oder Rechtsgewinde? Die sitzt nämlich bombenfest.
2. Wie arretiert man das Polrad? Darf man einfach mit einem langen Bolzen o. Ä. In einem der löcher arretieren?
3. Um das Polrad abzubekommen, benötigt man einen speziellen Abzieher, richtig? Oder gibt es einen Trick mit ¨normalem¨ Werkzeug?
4. Wenn ich die Magneten wieder einkleben will, welcher Kleber ist dafür geeignet?
Fragen über Fragen.
Bitte helft mir.
Danke.
Bei meiner 410 TE hab ich das Problem, dass sie bei jeder Drehzahl Fehlzündungen hat.
Ich vermute, dass bei ihr auch die Magneten in der Zündung das Problem sind.
Hier meine Fragen,
1. In welcher Richtung schraubt man die 22er zentrale Mutter ab? Links- oder Rechtsgewinde? Die sitzt nämlich bombenfest.
2. Wie arretiert man das Polrad? Darf man einfach mit einem langen Bolzen o. Ä. In einem der löcher arretieren?
3. Um das Polrad abzubekommen, benötigt man einen speziellen Abzieher, richtig? Oder gibt es einen Trick mit ¨normalem¨ Werkzeug?
4. Wenn ich die Magneten wieder einkleben will, welcher Kleber ist dafür geeignet?
Fragen über Fragen.
Bitte helft mir.
Danke.
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- Motorrad: TE 610 '95
- Wohnort: 86381 Krumbach
Re: TE 610 Polrad Magnete und nun ein Problem
zu 1: Linksgewinde
zu 2: Wenn du dir auch noch ne neue Lichtmaschine besorgen willst dann nimm die Löcher. Wenn nicht: Bandschlüssel und Schlagschrauber
zu 3: Nein, Abzieher notwendig. Mit allem anderen machste mehr Kaputt als gut
zu 4: 2K-Kleber, einige haben wohl Uhu Endfest verwendet.
zu 2: Wenn du dir auch noch ne neue Lichtmaschine besorgen willst dann nimm die Löcher. Wenn nicht: Bandschlüssel und Schlagschrauber
zu 3: Nein, Abzieher notwendig. Mit allem anderen machste mehr Kaputt als gut
zu 4: 2K-Kleber, einige haben wohl Uhu Endfest verwendet.
Re: TE 610 Polrad Magnete und nun ein Problem
Bei Zupin kannst du es für 50 Euro neu einkleben lassen... 

610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
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Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
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- Registriert: 21.02.16 - 17:10
- Motorrad: TE 410, Bj. 98
Re: TE 610 Polrad Magnete und nun ein Problem
Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.
Bezüglich des Klebers bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Hat jemand bereits Erfahrungen, welcher Kleber hier gut funktioniert?
Bezüglich des Klebers bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Hat jemand bereits Erfahrungen, welcher Kleber hier gut funktioniert?
Re: TE 610 Polrad Magnete und nun ein Problem
siehe Rätsch !!!Henk Evans hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.
Bezüglich des Klebers bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Hat jemand bereits Erfahrungen, welcher Kleber hier gut funktioniert?
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!