TE 610 Polrad Magnete und nun ein Problem

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

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Huskybrenner
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TE 610 Polrad Magnete und nun ein Problem

Beitrag von Huskybrenner »

Moin Leute,

mir sind letztens die Magnete am Polrad verrutscht.
Habe erstmal die Kiste anrollen lassen. Dann ist sie nochmal angesprungen aber gelaufen ist sie wie 5-6 PS.

Bin dann etwa 200 Meter bis zum Hänger gefahren. Dabei wurde sie sehr heiß.

Dann die Magnete neu einkleben lassen und heute das Polrad wieder eingebaut.

Nun springt sie schlecht an, schlägt zurück (was eine 610er ja nie tut) und hat einen polternden, beschissenen Leerlauf.

Aber sie dreht gut hoch und hat Leistung.

Was nun ?
Habe ich bei den 200 Metern Fahrt mit verrutschten Magneten was zerstört oder liegt es an den geklebten Magneten ?

Die Platte mit den Spulen habe ich in den Langlöchern schon Richtung "Spät" gestellt, weil ich dachte das zuviel Frühzundung das Problem wäre, ist es aber nicht.

Grob geschätzt läuft sie bis etwa 2000 rpm beschissen, danach klasse.
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Jockel
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Beitrag von Jockel »

Hi,
wenn Sie bis 2000U/min gut läuft und danach nicht mehr liegt es an der nicht mehr funktionstüchtigen zündverstellung oder es stimmt was mit den Zündsteuerzeiten was nicht mehr(liegt am falsch eingeklepten). Hätte aber noch ein Polrad von der Ducatizündung.
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Huskybrenner
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Beitrag von Huskybrenner »

Hast Recht !

Soeben konnte ich das Polrad von der TE meiner Frau kurz testen.
Mopped läuft einwandfrei und wie neu !

Also sind die Magnete wohl geringfügig falsch eingeklebt worden.
Mann.....darauf hatte ich 2 Wochen gewartet.
Werde das Polrad dann am Montag zum Händler zurückbringen.

Wenn Du ein Polrad zu verkaufen hast, dann gib mal den Preis durch.
Vielleicht werden wir uns ja einig. :roll:
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Beitrag von Jockel »

Hi,
hast eine PN.
Gruß Jockel
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Clubfreak
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Beitrag von Clubfreak »

Wie der Zufall will, hatte ich letzte Woche dasselbe Problem.
-Kiste liess sich plötzlich nichmehr ankicken
-Fehlzündungen wie Gewehrschüsse bei jedem 5ten Kick
-barbarisches Auspuffknallen nachm Anschieben
-gefühlte leistung 10Ps...

Nachdem ich sämtliche Luftfilter/Kerzen/Vergaser/Zündspulen-Kombinationen ausprobiert hatte, bin ich zum Glück auf diesen Fred gestossen :-)
Abzieher bestellt, und siehe da, tatsächlich hat sich dieser Magnetring im Polrad gelockert und verschoben. War wohl n bißchen heiss, den Tag...
Zum Glück hatt´ich noch die 410er Zündung rumfliegen.
Polrad davon drauf, und die Karre lief, bevor der Kicker ganz unten war :lol: :lol:
Eine der nächsten Investitionen wird´n belüfteter Zündungsdeckel... 8-)

Meine Frage: Wie genau muss der Magnetring wieder eingebracht werden? Ich seh da keine Markierungen o.Ä. Das WHB schweigt sich dazu aus.
Wollte das kaputte Teil in unsere lokale Lichtmaschinen-Reparatur bringen, aber ohne Markierung oder Anhaltspunkt werden die sicher auch Schwierigkeiten haben, das Teil wieder instand zu setzen...
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Huskybrenner
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Beitrag von Huskybrenner »

Es gibt hier im Forum eine Kurzanleitung dazu, aber aus der wird man nicht schlau.

Es ist so:

Am Polrad ist die Markierung für OT.
Das ist der Strich, der am Gehäuse auf 15 Uhr, also auf die vordere Schraube zeigen muß wenn das Polrad eingebaut ist und man den OT sucht. Ich glaube die Markierung geht durch das Loch.
Diese Markierung zieht man weiter bis zum Innenteil des Porades. Mit einer Reißnadel.
Dann muß der kleine runde Punkt auf dem Rand der Magneten (der etwas tiefere kleine Kreis) in einem speziellen Winkel zu der Markierung stehen.

Irgendwas mit 42,5 Grad. Der Händler müßte das dann genau wissen.
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Beitrag von altmaerker »

... guck dir das polrad des intakten polrads an und du wirst feststellen, das der plastik-käfig, in dem die magneten eingegossen sind vom gussabdruck eine runde vertiefung hat, die tiefer ist als andere... jetzt weißt wie es stehen muss :-)
dreckige grüße peter der meter


Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
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Beitrag von Clubfreak »

Das kann ja dann nur diese sein:

Bild

Die steht aber weder in nem graden Winkel zur OT-Markierung, noch zu den beiden großen Bohrungen oder zu der kleinen...
Wie muss das Ding nun hin :?: :?:

Als ich das Polrad abgemacht hab, stand der Magnetring ca. nen halben cm raus. War ordentlich locker, sozusagen...
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Huskybrenner
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Beitrag von Huskybrenner »

Ich habs doch oben geschrieben.

Die Vertiefung muß in einem bestimmten Winkel zur OT Markierung stehen.

Irgendwas mit 42 Grad.
Der Händler sollte den genauen Winkel wissen.

Liest hier keiner ?
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Beitrag von Clubfreak »

Ich glaub nich, dass die Leute, die sonst Bohrmaschinen und Anlasser reparieren, wissen, welchen Polradwinkel n italienisches Kleinserienmotorrad hat! :debb: :wut: :tztztz:

Und nen Händler, der wegen jeder scheiss Kleinigkeit losrennt und Bücher wälzt, habb´ich nich!

Was meinstén, warum ich hier nach dem Winkel frage? :roll: ;-)
Henk Evans
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Re: TE 610 Polrad Magnete und nun ein Problem

Beitrag von Henk Evans »

Hallo zusammen,

Bei meiner 410 TE hab ich das Problem, dass sie bei jeder Drehzahl Fehlzündungen hat.
Ich vermute, dass bei ihr auch die Magneten in der Zündung das Problem sind.

Hier meine Fragen,
1. In welcher Richtung schraubt man die 22er zentrale Mutter ab? Links- oder Rechtsgewinde? Die sitzt nämlich bombenfest.
2. Wie arretiert man das Polrad? Darf man einfach mit einem langen Bolzen o. Ä. In einem der löcher arretieren?
3. Um das Polrad abzubekommen, benötigt man einen speziellen Abzieher, richtig? Oder gibt es einen Trick mit ¨normalem¨ Werkzeug?
4. Wenn ich die Magneten wieder einkleben will, welcher Kleber ist dafür geeignet?

Fragen über Fragen.
Bitte helft mir.
Danke.
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Re: TE 610 Polrad Magnete und nun ein Problem

Beitrag von Huskyschrauber »

zu 1: Linksgewinde
zu 2: Wenn du dir auch noch ne neue Lichtmaschine besorgen willst dann nimm die Löcher. Wenn nicht: Bandschlüssel und Schlagschrauber
zu 3: Nein, Abzieher notwendig. Mit allem anderen machste mehr Kaputt als gut
zu 4: 2K-Kleber, einige haben wohl Uhu Endfest verwendet.
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rätsch
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Re: TE 610 Polrad Magnete und nun ein Problem

Beitrag von rätsch »

Bei Zupin kannst du es für 50 Euro neu einkleben lassen... ;-)
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
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Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Henk Evans
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Re: TE 610 Polrad Magnete und nun ein Problem

Beitrag von Henk Evans »

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

Bezüglich des Klebers bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Hat jemand bereits Erfahrungen, welcher Kleber hier gut funktioniert?
Jockel
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Re: TE 610 Polrad Magnete und nun ein Problem

Beitrag von Jockel »

Henk Evans hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

Bezüglich des Klebers bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Hat jemand bereits Erfahrungen, welcher Kleber hier gut funktioniert?
siehe Rätsch !!!
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