Supermoto auf Enduro
Moderator: Moderatoren
Supermoto auf Enduro
Moin Leute mit sicherheit gibt es dieses Thema zu hauf, aber sonst würde so ein Forum nicht lange leben.
Zu meiner Frage :
Ich fahre eine 610 i.e SM Baujahr 2007 und habe mir einen Endurosatz gekauft. Hinten passt soweit alles super, nur vorne steht die Bremsscheibe ca einen cm. weiter rein, so dass ich den Bremssattel nicht über die Scheibe bekomme. Wie habt ihr das Problem gelöst, Würde mich freuen über Lösungsvorschläge.
Zu meiner Frage :
Ich fahre eine 610 i.e SM Baujahr 2007 und habe mir einen Endurosatz gekauft. Hinten passt soweit alles super, nur vorne steht die Bremsscheibe ca einen cm. weiter rein, so dass ich den Bremssattel nicht über die Scheibe bekomme. Wie habt ihr das Problem gelöst, Würde mich freuen über Lösungsvorschläge.
- Etze
- Forensponsor
- Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Re: Supermoto auf Enduro
Was hast du denn vorne für eine Bremse?
Den 4 Kolben-Sattel der Supermoto? Was für eine Scheibe?
Die 320mm Scheibe ist ja gekröpft. Diese aber auf der 21" Felge zu fahren ist ohne weiteres nicht möglich, oder sagen wir nur mit etwas Pfusch.
Enduronabe hat 4xM6, SM hat 4xM8 für die Befestigung der Bremsscheibe.
D.h. bei der Befestigung der 320mm pfuschen oder aber Endurosattel plus 260mm Enduroscheibe besorgen.
Edit: hier stand Murks
Gruß
Christof
PS: Dass die kleine Scheibe nicht mit dem großen Sattel gefahren werden kann sollte klar sein.
Den 4 Kolben-Sattel der Supermoto? Was für eine Scheibe?
Die 320mm Scheibe ist ja gekröpft. Diese aber auf der 21" Felge zu fahren ist ohne weiteres nicht möglich, oder sagen wir nur mit etwas Pfusch.
Enduronabe hat 4xM6, SM hat 4xM8 für die Befestigung der Bremsscheibe.
D.h. bei der Befestigung der 320mm pfuschen oder aber Endurosattel plus 260mm Enduroscheibe besorgen.
Edit: hier stand Murks
Gruß
Christof
PS: Dass die kleine Scheibe nicht mit dem großen Sattel gefahren werden kann sollte klar sein.
Freundliche Grüße
Etze
Etze
Also es ist so wie du sagst, vorne habe ich orginal den Sumo Bremssattel dran mit einer Sumo Bremsscheibe gekröpft auf Sumo Felgen. Die Endurofelgen sind ebenso Orginal Husky, auf jeden Fall die Naben, da gleiche Abmaße,mit einer 260iger Scheibe.
Gib tes nicht so eine Distanzplatte die ich auf die Nabe hinter die Bremsscheibe setzten kann. Wenn ich den Endurobremssattel verbauen will, passt das dann an den Sumobremssatelhalter?
Gib tes nicht so eine Distanzplatte die ich auf die Nabe hinter die Bremsscheibe setzten kann. Wenn ich den Endurobremssattel verbauen will, passt das dann an den Sumobremssatelhalter?
- Etze
- Forensponsor
Weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber:
SM-Sattel plus Enduroscheibe nicht möglich, nicht nur wegen der fehlenden Kröpfung, sondern da die Enduroscheibe kleiner ist. Der große Sattel ist also nicht mit der kleinen Scheibe fahrbar.
Der SM Sattel wird ja mit M10 befestigt und der Endurosattel mit M8, deswegen gibt es bei der TE (Reduzier-)Buchsen, die bei der Befestigung eingesetzt werden.
Teilenummer 8000A5987
Was hast du denn jetzt aktuell verbaut? (Nicht was original an der SM ist)
PS: Abgesehen davon hast du auch noch folgendes:
SM: Festsattel plus schwimmende Scheibe
Enduro: schwimmender Sattel plus "feste" Scheibe.
SM-Sattel plus Enduroscheibe nicht möglich, nicht nur wegen der fehlenden Kröpfung, sondern da die Enduroscheibe kleiner ist. Der große Sattel ist also nicht mit der kleinen Scheibe fahrbar.
Der SM Sattel wird ja mit M10 befestigt und der Endurosattel mit M8, deswegen gibt es bei der TE (Reduzier-)Buchsen, die bei der Befestigung eingesetzt werden.
Teilenummer 8000A5987
Was hast du denn jetzt aktuell verbaut? (Nicht was original an der SM ist)
PS: Abgesehen davon hast du auch noch folgendes:
SM: Festsattel plus schwimmende Scheibe
Enduro: schwimmender Sattel plus "feste" Scheibe.
Freundliche Grüße
Etze
Etze
Akutell sind Enduro Felgen verbaut. Also heißt es für mich jedes mal wenn ich Enduro fahren will den Bremssattel zu tauschen.
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Wenn du bremsen willst....solltest du das wohl tun.
- Etze
- Forensponsor
Noch vergessen:
Der SM Sattel hätte aufgrund des geringeren Winkels der Speichen beim 21" Rad mit einer 320mm Scheibe keinen Platz und schleift an selbigen.
(Damit mal alle Infos in einem Thema stehen, hatte mich bei meiner ebenfalls am Thema SM->Enduro versucht.)
Der SM Sattel hätte aufgrund des geringeren Winkels der Speichen beim 21" Rad mit einer 320mm Scheibe keinen Platz und schleift an selbigen.
(Damit mal alle Infos in einem Thema stehen, hatte mich bei meiner ebenfalls am Thema SM->Enduro versucht.)
Freundliche Grüße
Etze
Etze
Das hatte ich auch bereits festgestellt das es sehr eng wird an den Speichen.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
kannst auch zu den Endurofelgen immer die schmale Endurogabelbrücke einbauen 
Warum ist es notwendig eine schamalere Gabelbrücke einzubauen?