Öl/Wasser Probleme
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
Öl/Wasser Probleme
Habe seit gestern eine nuda
Habe heute mal die Flüssigkeiten überprüft
Ich habe festgestellt das der ausgleichsbehälter für Kühlwasser leer ist
Und das Motoröl sehr dünnflüssig ist und dort Ca 0,4 l Zuviel drauf war !!
Jetz ist halt die Frage ob im
Motor was hin dass das Wasser ins Öl kommt oder hat einfach einer Zuviel aufgefüllt
Habe heute mal die Flüssigkeiten überprüft
Ich habe festgestellt das der ausgleichsbehälter für Kühlwasser leer ist
Und das Motoröl sehr dünnflüssig ist und dort Ca 0,4 l Zuviel drauf war !!
Jetz ist halt die Frage ob im
Motor was hin dass das Wasser ins Öl kommt oder hat einfach einer Zuviel aufgefüllt
- Toschi
- Forensponsor
- Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Re: Öl/Wasser Probleme
Hallo Timo,
Glückwunsch zum neuen Bike - eine etwas umfangreichere Vorstellung von Dir und Deiner Maschine
wäre nicht schlecht!?
Wenn Du sie beim Händler gekauft hast, würde ich da als erstes hingehen und Nachbesserung verlangen, da es nicht normal ist, dass im Ausgleichsbehälter keine Flüssigkeit ist und auch der Ölstand zu hoch ist. Vielleicht war ja auch nur jemand etwas ungeschickt
und hat den Kühlerdeckel geöffnet ohne den Schlauch zum Ausgleichsbehälter abzuklemmen - dann läuft die Suppe nämlich einfach raus! Eine defekte Zylinderkopfdichtung soll recht selten sein und das Öl kann von Haus aus schon recht dünn sein (zumindest wenn das 5W-40 eingefüllt ist)... Zum Ölstand messen muss sie auch wirklich senkrecht stehen und der Messstab darf nur aufgelegt werden
!
Mit italophilen Grüßen
Tosc
i
Glückwunsch zum neuen Bike - eine etwas umfangreichere Vorstellung von Dir und Deiner Maschine

Wenn Du sie beim Händler gekauft hast, würde ich da als erstes hingehen und Nachbesserung verlangen, da es nicht normal ist, dass im Ausgleichsbehälter keine Flüssigkeit ist und auch der Ölstand zu hoch ist. Vielleicht war ja auch nur jemand etwas ungeschickt

Mit italophilen Grüßen
Tosc

...nimm Dich in 888!
Also gehst du davon aus das einfach jemand zu blöd war die Flüssigkeiten aufzufüllen
Habe das Motorrad von privat aber erst 5700 km gelaufen
Habe das Motorrad von privat aber erst 5700 km gelaufen
- Toschi
- Forensponsor
- Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
...schwer zu sagen - Deckel ab, Kühler auffüllen, Deckel drauf (wenn sehr viel gefehlt hat, Entlüftungsschraube kurz lösen und das Ganze noch einmal) - anschließend Ausgleichsbehälter bis Min. befüllen und erstmal beobachten! Wenn das Öl nicht milchig wird, sollte eigentlich kein Wasser drin sein...
Tosc
i

...nimm Dich in 888!
öl ist nicht milchig aber wie gesagt sehr dünnflüssig und es richt nach benzin
und wie gesagt habe gerade 0,4 l abgepumpt
und wie gesagt habe gerade 0,4 l abgepumpt
- JayBee900R
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
Timo herzlich willkommen !
schön das du es über Facebook auch hierhin geschafft hast........ viel Spass bei UNS
schön das du es über Facebook auch hierhin geschafft hast........ viel Spass bei UNS

.....
bestes Bike der Welt - NUDA 900
......

danke für die vielen lieben wilkommensgrüße
echt ne klasse truppe hier !!
aber anscheind will die nuda nicht so wie ich :/
mfg
echt ne klasse truppe hier !!
aber anscheind will die nuda nicht so wie ich :/
mfg
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
Hallo,
hau doch mal ein paar mehr Eckdaten zum Bike raus .....
"Zuviel" Öl kann auch ein Messfehler sein, Peilstab nur aufsetzen, nicht einschrauben > sind ca. 0,5 Liter
Tschau Jojo
hau doch mal ein paar mehr Eckdaten zum Bike raus .....
"Zuviel" Öl kann auch ein Messfehler sein, Peilstab nur aufsetzen, nicht einschrauben > sind ca. 0,5 Liter

Tschau Jojo
was wollt ihr denn für eckdaten
bj 4/13 5700 km
habe sie laufen lassen danach mehrere minuten gewartet und dann hat sich ein kumpel drauf gesetzt und ich habe den peilstab nur aufgelegt
bj 4/13 5700 km
habe sie laufen lassen danach mehrere minuten gewartet und dann hat sich ein kumpel drauf gesetzt und ich habe den peilstab nur aufgelegt
- poifei
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda R
Servus,
wenns nach Benzin richt dein Öl, dann würde ich es wechseln. ( Habs bei meiner gestern gemacht
)
Filter ( Champion) & Öl ( Castrol ) gibts beim Louis.
Preis 4l Öl liegt bei 70€ & Filter bei 12€ ( in Österreich )
Ist eine Arbeit von max. 20min.
SG.Toni
wenns nach Benzin richt dein Öl, dann würde ich es wechseln. ( Habs bei meiner gestern gemacht

SG.Toni
- Faritan
- Administrator
Zu viel Öl könnte auch bei einer schlampig durchgeführten 1000er Einfahrkontrolle passiert sein. Da wurde bei mir auch zuviel Öl eingefüllt (trotz korrekter Messung). Thema Kühlwasser gibt es ja einiges zu lesen her. Würde jetzt auch erstmal entlüften, auffüllen und dann einfach mal beobachten.
Und auch von mir ein herzliches Willkommen hier...

Ok wieso hast du es gewechselt auch weil es nach Benzin riecht ?poifei hat geschrieben:Servus,
wenns nach Benzin richt dein Öl, dann würde ich es wechseln. ( Habs bei meiner gestern gemacht)
SG.Toni
Mit freundlichen Grüßen
Könnte wohl seinFaritan hat geschrieben:Zu viel Öl könnte auch bei einer schlampig durchgeführten 1000er Einfahrkontrolle passiert sein. Da wurde bei mir auch zuviel Öl eingefüllt (trotz korrekter Messung). Thema Kühlwasser gibt es ja einiges zu lesen her. Würde jetzt auch erstmal entlüften, auffüllen und dann einfach mal beobachten.
Wo ich jetzt nur Angst vor habe ist das wenn es wirklich bei der 1000er insp passiert ist
Das danach 4700 km mit viel zu viel Öl gefahren wurde:/
Oder ist das garnich so wild
Also es waren immerhin 0,4 l Zuviel drauf
Zum Thema Wasser
Gibt es hier eine Anleitung wo geschrieben wird wie ich das entlüften durchführen muss
Vielen dank
Timo
- poifei
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda R
Hi.Timo94 hat geschrieben:Ok wieso hast du es gewechselt auch weil es nach Benzin riecht ?poifei hat geschrieben:Servus,
wenns nach Benzin richt dein Öl, dann würde ich es wechseln. ( Habs bei meiner gestern gemacht)
SG.Toni
Mit freundlichen Grüßen
Ich mache jedes Jahr vorsorglich einen Ölwechsel, egal ob die KM erreicht worden sind (Serviceintervall) oder nicht, da es für den Motor sicherlich vorteilhaft ist. Jeder Motor hat Abnutzung und diese Abnutzung ist dann im Öl ob mann will oder nicht. Nach Benzin hat mein Öl noch nie gerochen.
Bei meiner alten ( 510er SMR ) musste ich alle 800-1000km Ölwechseln und dann noch die Siebe reinigen. Da ist der Ölwechsel bei der Nuda ein klax dagegen.
Hab das bis jetzt bei allen meinen Motorrädern so gemacht, ganz unter dem Motto : "Hüfts ned, schods ned"

SG.Toni
Ich hoffe echt das der Motor durch das zu viele Öl keinen Schaden genommen hat
- F0117375
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R'12
Die originale Kühlflüssigkeit ist etwas instabil.Faritan hat geschrieben:Thema Kühlwasser gibt es ja einiges zu lesen her. Würde jetzt auch erstmal entlüften, auffüllen und dann einfach mal beobachten.
Spätestens wenn sie am Kühlerverschlussdeckel Kaffee-Schmand bildet, solltest Du sie tauschen.
"bj 4/13 5700 km" oder EZ:04/13 (?) + kein ABS = MJ-'12
Dann auf jeden Fall Soße raus und gut spülen!
- 1/2 Flasche Kühlerfrostschutz G12 (=0,75L) 1:1 mit Wasser verdünnt : 4,20€
Das Entlüften ist im Werkstatthandbuch im Abschnitt N ab Seite 335 korrekt beschrieben.
...was aber nicht jedem auf Anhieb gelingt

Diverse Alternativen und Anregungen findest Du in

Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering.Timo94 hat geschrieben:Ich hoffe echt das der Motor durch das zu viele Öl keinen Schaden genommen hat
Wobei ein Wechsel mehr als nur das Gewissen beruhigt.

fredo ...
NUDA 900 R '12 

- Faritan
- Administrator
Grade über FB gesehen, dass Du die vom Witzel hast.
Da wird gerne bei der Inspektion zuviel Öl eingefüllt, da man allem Anschein nach, die Ölmenge nach dem Einfüllen NICHT
kontrolliert. War bei mir auch schon zweimal so. Viel passiert da allerdings nicht. Du solltest nur mal die Airbox checken, da
hier nun evtl. überschüssiges Öl sich gesammelt hat. (bei mir war das so).
Da wird gerne bei der Inspektion zuviel Öl eingefüllt, da man allem Anschein nach, die Ölmenge nach dem Einfüllen NICHT
kontrolliert. War bei mir auch schon zweimal so. Viel passiert da allerdings nicht. Du solltest nur mal die Airbox checken, da
hier nun evtl. überschüssiges Öl sich gesammelt hat. (bei mir war das so).
Würdest du versuchen das Motorrad zurück zugeben
Oder einfach wechseln und fahren?
Oder einfach wechseln und fahren?
F0117375 hat geschrieben:Die originale Kühlflüssigkeit ist etwas instabil.Faritan hat geschrieben:Thema Kühlwasser gibt es ja einiges zu lesen her. Würde jetzt auch erstmal entlüften, auffüllen und dann einfach mal beobachten.
Spätestens wenn sie am Kühlerverschlussdeckel Kaffee-Schmand bildet, solltest Du sie tauschen.
"bj 4/13 5700 km" oder EZ:04/13 (?) + kein ABS = MJ-'12
Dann auf jeden Fall Soße raus und gut spülen!
- 1/2 Flasche Kühlerfrostschutz G12 (=0,75L) 1:1 mit Wasser verdünnt : 4,20€
Das Entlüften ist im Werkstatthandbuch im Abschnitt N ab Seite 335 korrekt beschrieben.
...was aber nicht jedem auf Anhieb gelingt
Diverse Alternativen und Anregungen findest Du inKühlsystem [ z.Z. 544 Beiträge ]
Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering.Timo94 hat geschrieben:Ich hoffe echt das der Motor durch das zu viele Öl keinen Schaden genommen hat
Wobei ein Wechsel mehr als nur das Gewissen beruhigt.
Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen bei (UNS) im Nudisten-Club
- Faritan
- Administrator
...das mit dem Öl macht nichts. Das überschüssige Öl drückt sich wie gesagt dann in die Airbox raus. Das hatte ich mir damals auch von mehreren Seiten bestätigen lassen. Das "Kühlflüssigkeitsproblem" haben viele Nudas und allein deswegen würde ich jetzt nicht in Richtung Rückgabe gehen, zumal der Witzel ja auch nicht bei Dir ums Eck ist.
Ich würde zumindest mal dort anrufen und bezogen auf diese Punkte nachfragen. Immerhin ist das ja eine Fachwerkstatt und da "könnte" man nun schon von einer ordnungsgemäßen Übergabe ausgehen. War das ein Vorführer?
Ich würde zumindest mal dort anrufen und bezogen auf diese Punkte nachfragen. Immerhin ist das ja eine Fachwerkstatt und da "könnte" man nun schon von einer ordnungsgemäßen Übergabe ausgehen. War das ein Vorführer?
Bei unserem Vertragshändler hier im Ort hieß es nicht mehr mit fahren das kann was schlimmeres sein
Faritan hat geschrieben:...das mit dem Öl macht nichts. Das überschüssige Öl drückt sich wie gesagt dann in die Airbox raus. Das hatte ich mir damals auch von mehreren Seiten bestätigen lassen. Das "Kühlflüssigkeitsproblem" haben viele Nudas und allein deswegen würde ich jetzt nicht in Richtung Rückgabe gehen, zumal der Witzel ja auch nicht bei Dir ums Eck ist.