Elektrik Frage SMR 450

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mo#44
HVA-Neuling
Motorrad: SMR 450

Elektrik Frage SMR 450

Beitrag von Mo#44 »

Hallo ich habe eine 2004er SMR 450.
Ich hab zwar schon vieles über die Elektrik gelesen aber leider keine Lösung für meine Probleme gefunden.
Da mir mein (Sigma) Tacho kaputt gegangen ist und ich noch einen Koso DB-01 zu Haus hatte (den ich eh besser fand). Hab ich den kurzerhand eingebaut. Ich bin was die Elektrik angeht kein Profi aber den Tacho hab ich noch angeschlossen bekommen.
Zwei fragen hab ich jedoch.

1. Aktuell schalte ich den Tacho per Schalter direkt über die Batterie an und aus da meine ja kein Zündschloss hat. Ich bin bisher noch auf keine bessere Lösung gekommen, dass mein Tacho von allein an geht wenn das Motorrad an ist. Die Kiste läuft ja mit Wechselspannung. Daher bin ich mir auch nicht sicher ob ich da einfach ein Relai einbauen kann, das meinen Schalter ersetzt oder wo ich geschaltet 12V DC herbekomme.

2. Irgendwie ist der Sigma Signalgeber net so kompatibel mit dem Koso. Liegt das an mir, dem Geber, dem Magneten oder dem Tacho :-D Umfang und Magnetanzahl sind korrekt eingestellt. Doch irgendwie zeigt der nix richtiges an. Der Sigmageber ist zwar Passiv aber laut Koso kommt der Tacho sowohl mit aktiven- als auch passiven Geber zurecht. Hat da jemand eine Idee

Hoffe mir kann da einer Helfen :D
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Re: Elektrik Frage SMR 450

Beitrag von Huskyschrauber »

Wie kommst du drauf das du ne Wechselspannungsanlage hast?
Mo#44
HVA-Neuling

Beitrag von Mo#44 »

Schande über mich wenn ich falsch liege aber meine das gelesen zu haben und mein Multimeter zeigt auch nur quatsch an (der Wert springt ohne erkennbares Muster hin und her)
Mo#44
HVA-Neuling

Beitrag von Mo#44 »

Hat denn keiner eine Idee?
Antworten