TE 610E Dual höherlegen wie?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

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sportdanies

TE 610E Dual höherlegen wie?

Beitrag von sportdanies »

Hallo, Ich habe eine Husky, TE 610E Dual. BJ 2004 Federbein: Sachs
Kurz zur Vorgeschichte:

Ich 1.90 groß und wiege 95 Kg (brauche keine Diät, sind Muckies :-) )

Ich würde gern meine Husky etwas höher legen da ich die Bodenfreiheit und Sitzhöhe nicht so prall finde, ja ich weiss auch das es keine Wettbewerbsmaschine ist, und ich da komprimisse eingehen muss.

Meine Fragen:

Was gibt es für möglichkeiten zum höherlegen?
brauch ich auch eine andere Gabel?
Welches Federbein würde sich eignen?
Wie lang ist das Originale ( 445 mm)?

Danke, wäre toll wenn das was wird.
sportdanies

Beitrag von sportdanies »

Oder wo bekomme gekürzten Umlenkhebel her? kann ich diesen selber bauen?
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steam
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Beitrag von steam »

Am Umlenkhebel würde ich selbst nix rumdocktoren, das kann böse ins Auge gehen.

Erster Schritt der am günstigsten und effektivesten ist wäre mal die Sitzbank aufsatteln zu lassen.

Dann Probefahren und sich eventuell weiter den Kopf zerbrechen

Grüße
janni
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Beitrag von janni »

hallo ich weiß nicht obs dir weiter hilft ich hab bei mir ein TC federbein mit einer härteren feder eingebaut um sie etwas höher zu bringen muß aber dazu sagen ich hab eine LT dual hat ganz schön was ausgemacht
sportdanies

Beitrag von sportdanies »

Ja das könnte mir schon weiter helfen, Danke

Was hast du da genau für ein Federbein verbaut? Wie ist es einstellbar?
Was für eine Feder hast du da verwendet?
Weisst du die länge des Ferderbeins noch? Original sind es glaub 445 mm
Das Ferdebein gibts bestimmt in nem Auktionshaus?

Grüße
janni
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Beitrag von janni »

hallo die länge des federbeins kann ich dir leider nicht sagen ich weiß nur das es ein sachs ist die feder hab ich mir von einer auto tunings firma machen lassen passt aber grad noch bei mir ins moped es ist eine 9kp feder bei interesse ich hab mir damals 2 stück machen lassen hab eine noch übrig neu kann ich dir verkaufen kostet halt stolze 75 € also wenn du willst einfach mailen an molly160@gmx.net
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Beitrag von Dual-Sport »

Hallo!

Alle Federbeine der TE ohne "E" von 1992 bis mindestens 1999 passen.
(Die mit dem Doppelauspuff)
Sind alle in der Federvorspannung und im Dämpferverhalten einstellbar.
Fahrzeug wird dadurch höher gelegt.

Gabel passt die Marzocchi-Magnum 45mm,(voll einstellbar) Verbaut in der TE ohne "E" von 1995 bis ?1997?.
Dazu kannst du dann auch den längeren Seitenständer der TE ohne "E" verbauen.

MfG,
Andreas.
sportdanies

Beitrag von sportdanies »

Passt den die Gabel ohne die Brücke zu wechseln?
Ist das Federbein was du da ansprichst ein Showa?

grüße
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Beitrag von Dual-Sport »

Hast du die "alte" Dual mit den zwei Auspufftöpfen?
Dann passt die Gabel in deine Brücken, und der Bremssattel passt auch. Bremsleitung ist etwas knapp, aber kann man lassen.
Federbein gibt es von Showa oder etwas neuer von Sachs.
Gabel und Federbein habe ich bei meiner Dual Bj. 2001 auch umgebaut.
(Aus einer '95er TE 410)

Bild
sportdanies

Beitrag von sportdanies »

Hallo, Ja ich habe die Dual mit den 2 Endtöpfen. Ist Baujahr 2004.

Die Gabel gibt es nur voll einstellbar? Da mir eine nicht einstellbare angeboten wurde.
Weisst du zufällig welche länge das Federbein hat. Ich könnte eins von Showa bekommen.
Das Sachs war auch in der TE oder TC?

Echt schickes ding:-) deine Husky! was hast da jetzt für ne Sitzhöhe? Hast du erfahrungen mit Umlenkhebelwechsel?

Grüße
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Beitrag von Dual-Sport »

Hallo!

Die nicht einstellbare Gabel ist die aus der Dual und keine Magnum.
Magnum gibt es meines Wissens nur mit Zug + Druckstufe einstellbar.
Länge des Federbeines weiss ich nicht, ich habe auch ein Showa drin.

Nächste Antwort kann ich erst am Freitag geben, ich bin über die Woche nicht da.

MfG,
Andreas.
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Re: TE 610E Dual höherlegen wie?

Beitrag von dual rider »

habe meine TE-E auch höhergelegt durch TE Federbein und Verlängerungen der Gabel (hab ich mir drehen lassen)
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Re: TE 610E Dual höherlegen wie?

Beitrag von Dual-Sport »

Zeig mal ein Foto von der Gabelverlängerung, würde mich aus technischer Neugierde interessieren, wie das gemacht wurde.
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Re: TE 610E Dual höherlegen wie?

Beitrag von Huskyschrauber »

Was bringt es einem wenn man den Kutter höher legt?
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Heretic
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Re: TE 610E Dual höherlegen wie?

Beitrag von Heretic »

:ka: Stichwort: durchhang einstellen..

Höhenlegen erinnert mich an so yamaha dt 80 götz höherlegungskitzeiten...
unklar
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Re: TE 610E Dual höherlegen wie?

Beitrag von Huskyschrauber »

Hatte ich :) man, fuhr sich das Ding scheisse....
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Re: TE 610E Dual höherlegen wie?

Beitrag von Jockel »

An dem Fahrwerk ist nix ein zu stellen. TE Fahrwerk rein und das passt 1:1 und Ruhe ist.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
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Re: TE 610E Dual höherlegen wie?

Beitrag von Dual-Sport »

Genau, das ist das Beste.
Trotzdem würde ich mal seine Gabelverlängerung sehen.
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Jockel
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Re: TE 610E Dual höherlegen wie?

Beitrag von Jockel »

Dual-Sport hat geschrieben:Genau, das ist das Beste.
Trotzdem würde ich mal seine Gabelverlängerung sehen.
Lass es. Einfach wie oben beschrieben. Ansonsten Fahrwerk auf ein größeres Gewicht abstimmen lassen.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
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Re: TE 610E Dual höherlegen wie?

Beitrag von Huskytuller »

Dual-Sport hat geschrieben:Trotzdem würde ich mal seine Gabelverlängerung sehen.
:wie: :pc1: ...
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
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