Kurzes Heck - Kennzeichenhalter - aktueller Thread

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Wly
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda R,KTM690 Duke 3

Kurzes Heck - Kennzeichenhalter - aktueller Thread

Beitrag von Wly »

Hallo Nudisten

ich habe die Suche schon bedient, bin vielleicht zu doof dafür :aarg: , aber zu dem Thema leider nicht viel gefunden.

Meine Nuda R kommt in ca. 2-3 Wochen und ich dachte mir, ich besorge mir vorher schon ein kurzes Heck.
Könnt ihr vielleicht etwas empfehlen? Ich möchte die original Blinker weiter nutzen...

Gruss und herzlich Dank René

Edit:
Thementitel angepasst! Thread wird nun in den Werkstattbereich verschoben!
Bitte diesen Thread nun künftig für alle Diskussionen rund um das Thema "kurzes Heck" bzw. "Kennzeichenhalter" verwenden!

Hier der Vollständigkeit halber noch die bisherigen Threads, die zu diesem Thema existieren:
http://husqvarna-forum.de/forum/viewtop ... &hilit=KZH
http://husqvarna-forum.de/forum/viewtop ... 43&t=42367
http://husqvarna-forum.de/forum/viewtop ... 27&t=50488
http://husqvarna-forum.de/forum/viewtop ... 43&t=46494

Gruß
Faritan
Nudist
HVA-Driftkönig

Re: kurzes Heck

Beitrag von Nudist »

Evotech Kennzeichenhalter hab ich angebaut, allerdings fallen die Griffe für den Sozius dann weg.
http://www.kc-engineering.de/aid-2157-E ... br-br.html
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Beitrag von Firebeast »

Hallo René,
>HIER< solltest Du fündig werden --> unter Optik / Heck-Umbau / Kennzeichenhalter

:prost:
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Motorrad: TE510 '10

Beitrag von The-Evil-One88 »

Ist der Winkel beim Kennzeichenhalter von Evotech frei einstellbar? ...diese 30 Grad gehen mal null, hätte es gerne steiler und irgendwie sehen die Schrauben wo dann der eigentliche KZH dranhängt so aus, als wäre das möglich.

(Ich kannte diese Regelung mit den 30 Grad bisher noch nicht mal und hab meine KZH immer so gebaut, wie es mir zugesagt hat - hatte damit noch nie Probleme...)

edit:
Welcher Zubehör-Kennzeichen mir bisher irgendwie - zumindest auf Bildern - am meisten zusagt, ist einer von Rizoma. Ich selbst habe so einen Halter von Rizoma bisher nicht für die Nuda gefunden, aber in mobile ist zur Zeit eine drin, bei der angeblich ein Rizoma Kennzeichenhalter verbaut ist. Ob der natürlich angepasst wurde, weiß ich nicht. Er antwortet leider auch nicht auf meine E-Mail-Anfrage.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-10-13 um 14.06.42.png
Bildschirmfoto 2015-10-13 um 14.06.42.png (346.19 KiB) 6777 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-10-13 um 14.06.31.png
Bildschirmfoto 2015-10-13 um 14.06.31.png (495.51 KiB) 6777 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-10-13 um 14.06.20.png
Bildschirmfoto 2015-10-13 um 14.06.20.png (445.94 KiB) 6777 mal betrachtet
The-Evil-One88
HVA-Mitglied

Kennzeichenhalter - Klappe die hunderttausendste

:h:allo zusammen,

ich habe jetzt so ziemlich jeden Thread zum Thema Kennzeichenhalter abgegrast und trotzdem bin ich absolut ratlos, welcher es denn werden soll.

Vielleicht fange ich mal damit an, was mir un- bzw. wichtig wäre:
- Winkel des Kennzeichens verstellbar (Diese 30-Grad-Regelung ist und war mir schon immer egal, was mir bisher auch keine Probleme gemacht hat)
- Original-Blinker verwendbar, da ich die recht gelungen finde und es daher nicht einsehe, 4 neue Blinker kaufen zu müssen
- Diese Sozius-Haltegriffe fliegen, der KZH muss also nicht so gebaut sein, dass die Dinger auch noch montiert bleiben können
- Keine fest angebrachte Halterung für den Reflektor
- Geld spielt keine Rolle :mrgreen:, da das vorerst, bis auf die Spiegel, eigentlich das einzige ist, was mich an der Formgebung stört

Das sind die KZH, die mir jetzt bei der Suche bisher über den Weg gelaufen sind:
Evotech (https://www.stechermoto.de/de/shop/kenn ... 0-926.html)
Romatech (http://www.romatech.de/shop/index.php?p ... &info=1128)
R&G (http://www.eiweiss-raceparts.de/racing- ... 120BK.html)
Highsider (http://kfz.preisroboter.de/highsider-ke ... 4783037643)
Lightech (http://www.ebay.de/itm/LIGHTECH-Kennzei ... 1453793856)
Rizoma ?

Bisher tendiere ich zum Evotech. Das Loch, das zurückbleibt, lässt sich wohl ohne dem Originalteil mit keinem KZH wirklich schließen. Daher gefällt mir der Evotech bisher recht gut, da das Kennzeichen etwas weiter nach hinten raus verlegt wird, als es z. B. beim R&G der Fall ist. Wie natürlich die Verarbeitung der genannten KZH ist und welcher da besser ist als der andere, weiß ich bisher auch nicht. Jedenfalls sieht auch da der Evotech zumindest auf Bildern recht gut aus.
Zum Evotech hätte ich dann auch noch eine spezielle Frage. Man kann das Teil ja ohne LED-Kennzeichenbeleuchtung bestellen. Wenn man nun mit dem Kennzeichen relativ nah an die originale Rückleuchte rangeht, also über die Stelle hinweg, an der eigentlich die LED-Kennzeichenbeleuchtung sitzt, und es dort befestigen möchte, steht der Kennzeichenhalter dann unterhalb vom Kennzeichen über? (Das angehängte Bild verdeutlicht, was ich meine)

Eine generelle Frage und die sich aus der letzten Frage zum Evotech-Halter ergibt, die wahrscheinlich alle KZH betrifft, hätte ich da noch:
Reicht denn die original Rückleuchte nicht als Kennzeichenbeleuchtung aus? Die sitzt ja quasi bei allen Lösungen direkt über dem Halter. Mir geht es dabei natürlich nicht darum, ob es für den TÜV ausreichend ist, sondern ob das Kennzeichen durch die Rückleuchte so beleuchtet wird, dass ein normaler Mensch das Kennzeichen auch bei Dämmerung oder im dunkeln im Straßenverkehr erkennen kann.

Abschließend hätte ich dann noch eine Bitte an all die Zubehör-Kennzeichenhalter-Besitzer, die sich schon entschieden haben und hoffentlich zufrieden mir ihrer Entscheidung sind. Seid ihr so nett und stellt hier an dieser Stelle Fotos und vor allem auch Detail-Fotos von euren KZH rein - egal welcher es ist, sodass man mal einen Thread hat in dem alle vereint sind. Das hilft sicherlich nicht nur mir weiter und beugt vielleicht dem nächsten KZH-Thread vor :oops:

Ich hoffe, ihr steinigt mich nicht dafür, dass es hier jetzt dann den 100.000sten Thread zum Thema KZH gibt :pipo: :hupf:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-10-13 um 16.26.04.jpg
Bildschirmfoto 2015-10-13 um 16.26.04.jpg (143.47 KiB) 6775 mal betrachtet
Kettensägentreiber
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900

Beitrag von Kettensägentreiber »

Hier mal zum Thema Kennzeichenwinkel.
Ist mir klar, der ist leicht grenzwertig, aber so vom TÜV abgenommen.
HAtte wohl keine lust zu messen. :D
Dateianhänge
kennzeichen 1.jpg
kennzeichen 1.jpg (56.68 KiB) 6763 mal betrachtet
kennzeichen 2.jpg
kennzeichen 2.jpg (85.84 KiB) 6763 mal betrachtet
The-Evil-One88
HVA-Mitglied

Was der TÜV so abnimmt ist ja eh egal, wenn die Grünen in einer Kontrolle messen und es nicht passt, bringt der TÜV ja auch nichts. Der Winkel gefällt mir so echt ganz gut. Welcher KZH ist das?
Waldo
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 R

Beitrag von Waldo »

Haha, damit fährst Du in Bayern keinen Tag!
Die 30 Grad gehen von der senkrechten weg, nicht von der waagerechten!
Das sind ca. 80 Grad
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...leicht grenzwertig? Schöne Untertreibung...eine "richtige" Kontrolle übersteht man damit nicht und wenn der Mann von der Ordnungsmacht einen schlechten Tag hat, dann kann es ziemlich unangenehm werden und man kann dann froh sein, wenn man mit einer Ordnungswidrigkeit davon kommt. Wäre es mir nicht wert, zumal ich diese für meinen Geschmack übertrieben nach oben geneigten Kennzeichen auch gar nicht mal so gut finde.

Ich habe den R&G dran und bin damit ganz zufrieden, allerdings war der Anbau nun nicht so der Brüller und es gibt ja noch "DAS LOCH"... :mrgreen:
The-Evil-One88
HVA-Mitglied

Am besten lassen wir das Thema "Grad des Kennzeichens" :Top:
Bin mit meiner KTM damals in ähnlichem Winkel gefahren, da hat nie ein Hahn danach gekräht...

Aber back to topic...
Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701

Re: Kurzes Heck - Kennzeichenhalter - aktueller Thread

Beitrag von Toschi »

...habe den Romatech etwas modifiziert :flex: - Sozius Haltegriffe entfallen bei dem immer, ansonsten steht er auch etwas weiter hinten und ist stufenlos in der Neigung einstellbar - wenn man die Schrauben nicht anballert auch mal eben so ganz schnell in die richtige Richtung gebracht :cool2:
http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php ... ch#p439709

Viel Spaß beim Basteln :evil1:

Gruß
Tosc :h: i
Dateianhänge
Meine finale Lösung
Meine finale Lösung
CIMG7048.jpg (113.65 KiB) 6708 mal betrachtet
...nimm Dich in 888!
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

Toschi hat geschrieben:...und ist stufenlos in der Neigung einstellbar - wenn man die Schrauben nicht anballert auch mal eben so ganz schnell in die richtige Richtung gebracht :cool2:
So sieht es aus ! :prost:
Nudist
HVA-Driftkönig

Beitrag von Nudist »

Der Evotech ist im Winkel einstellbar, das Rücklicht ist nicht hell genug als Kennzeichenbeleuchtung und so weit ich weiß auch Dafür nicht zulässig.
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
The-Evil-One88
HVA-Mitglied

Das klingt gut. Also sind romatech und evotech schon mal einstellbar.

Danke für die Info! Kann jemand trotzdem noch was zur Länge des Evotech-Halters sagen, ob das mit dem Kennzeichen so geht wie auf dem bild weiter oben von mir.
Flibbo
HVA-Ersttäter
Motorrad: RS 125, Nuda R

Beitrag von Flibbo »

R&G ist leider nicht verstellbar. Der Reifen hat im Soziusbetrieb dabei das Kennzeichen leicht abgerundet (hätte aber auch ganz anders ausgehen können!). Hab aber auch am Federbein nix verstellt gehabt. Sollte man ja auch im Hinterkopf haben!
Stünde ich noch mal vor der Wahl, würde ich auf jeden Fall einen verstellbaren nehmen, allein aus o.g. Gründen.
The-Evil-One88
HVA-Mitglied

Dann wird es der R&G schon mal nicht, danke für den Hinweis!
Hektor
HVA-Neuling

Beitrag von Hektor »

Ich habe den Lightech, verstellbar, geht mit Originalblinkern, Reflektor abbaubar, gut verarbeitet.

Find ick jut das Teil

Hektor
Marcus-316
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900 ABS

Beitrag von Marcus-316 »

Ich habe den R&G dran.
Bin gut zufrieden, Soziusgriffe + Originalblinker sind dran.
P1040987.JPG
P1040987.JPG (298.21 KiB) 6481 mal betrachtet
The-Evil-One88
HVA-Mitglied

weiß niemand, was das für ein Heck auf den Bildern ein Stück weiter oben ist? Die Nuda ist nach wie vor in mobile und eBay Kleinanzeigen drin, aber der Typ antwortet leider nicht auf meine Frage nach dem Heck... Ich finde das echt gelungen und er schreibt nur, dass es von Rizoma ist. Ich finde aber kein Heck von Rizoma für die Nuda.
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...was ich auf den Bildern erkennen kann, sieht das aus wie der KZH, den ich 2013 zu meiner Nuda
dazu bekommen hatte. Allerdings weiß ich den Hersteller nicht...der Händler hatte nur gesagt, dass der angeblich
aus der Schweiz kommt...(siehe Bild)
Die Griffe gehen nur mit "Modifikation" ran und die Original-Blinker gar nicht. (deswegen sind da paar selbst gedengelte Halter dran)
Winkel ist allerdings einstellbar.
Dateianhänge
Nuda KZH.jpg
Nuda KZH.jpg (76.2 KiB) 6342 mal betrachtet
Antworten