Terra-Windschild von KTM übernommen!

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Thüringer Junge
HVA-Neuling
Motorrad: TR650 Terra

Terra-Windschild von KTM übernommen!

Beitrag von Thüringer Junge »

Hallo zusammen,
da es das Originale OEM Windschild nicht mehr gibt und mir das aus Känguru Land zu teuer ist, habe ich im Husky Cafe eine Inspiration bekommen einfach mal zu schauen was z.B. KTM so hat.
Siehe da sie haben einige Modelle zu sehr fairen Preisen im Angebot. Da mein Sohn, Bruder und meine Freunde vom KTM Virus befallen sind, hatte ich gleich zwei Schilder aus dem Fundus am Start. Aber nein das 690' Enduro und 990' Sumo sahen nicht stimmig aus. Also weiter schauen und siehe da, dass Schild von der KTM Super Duke 990 R LC8 könnte da sie die gleiche Scheinwerfer Form hat doch sehr schön passen. Also bestellt bei

http://www.ebay.de/itm/191698784462?_tr ... EBIDX%3AIT

und wow innerhalb von 45 Minuten war es verbaut. Ich finde es passt super zur Kanzel und ich konnte sogar die unteren Schrauben für die Befestigung nutzen :D .
Also keine Distanzen oder andere technischen Spezialitäten nötig und so soll es ja wenn möglich auch sein.
Also "Lange Rede kurzer Sinn" seht doch einfach selbst, wer Info's haben möchte nur zu!

Viele sonnige Grüße aus Thüringen!!!
Dateianhänge
PICT5888.JPG
PICT5888.JPG (84.2 KiB) 6137 mal betrachtet
PICT5890.JPG
PICT5890.JPG (83.02 KiB) 6137 mal betrachtet
PICT5889.JPG
PICT5889.JPG (94.53 KiB) 6137 mal betrachtet
PICT5891.JPG
PICT5891.JPG (93.41 KiB) 6137 mal betrachtet
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Windschild von KTM übernommen!

Beitrag von Foxi »

TOP - Paßt wie angegossen :Top:
gst
HVA-Neuling

Beitrag von gst »

Hallo,
hat das Teil auch ne E-Nummer?
cu
Thüringer Junge
HVA-Neuling

Na klar, ist doch ein KTM Original Teil!

Gruß Jörg!!!
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...sieht echt gut aus! :Top:
Sieht aus wie original!
S McHusky
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda 900 ABS

Beitrag von S McHusky »

Und wie fährt es sich damit?

Winddruck und Verwirbelungen auf Oberkörper und Helm? Bei welcher Körpergröße?
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Thüringer Junge
HVA-Neuling

Für mich bei 1,84m und entweder mit Jet Endurohelm oder Crosshelm unterwegs optimal. Ich werde nicht so durch geschüttelt wie ohne Windschutz und es ist auch erstaunlich leise im Helm. Habe den Luftstrom nun ohne Verwirrbelungen im oberen Brustbereich und das ist völlig ok. Einen Windschutz wie mit einer mega großen Touren Scheibe kannst Du natürlich nicht erwarten, das würde aber auch Scheeeeeeeeeeeeiße aussehen, denn wir fahren ja auch kein BMW Dampfer oder eine Harley Eisenhaufen oder sonst irgendwas.

Gruß Jörg :D !!!
apoc
HVA-Neuling
Motorrad: TR650

Beitrag von apoc »

Hallo Jörg,

da das so super an Deiner Maschine aussieht, habe ich mir das gleiche Schild zugelegt. :-)

Aber wie hast Du es montiert, nur an den zwei unteren Bohrungen des Schildes? Das dürfte zu wackelig sein, oder?
Oder hast Du in Höhe der oberen Aufnahmen in die Mopedkanzel und Original-Schildchen reingebohrt, so dass die Scheibe von 4 Schrauben gehalten wird?
Oder nur durch das Original-Schildchen durch und mit zwei sehr kurzen Schrauben da dran fest gemacht?

Möglichkeiten gibt es viele, welche bewährt sich bei Dir?

Beste Grüße
Adam
apoc
HVA-Neuling
Motorrad: TR650

Beitrag von apoc »

Hallo,
ich habe Dank Jörgs Hilfe das Schild auch an meine Strada dran montiert.
Allerdings habe ich mich für die Verwendung der oberen vorhandenen Löcher zur Montage entschieden.
9700 9701
Aber eines nach dem anderen.
Das KTM-Schild hat horizontal einen ähnlichen Lochabstand wie die Strada/Terra. Ähnlich heißt, dass man das Schild leicht biegen muss. Der Lochabstand vertikal passt nicht. Daher muss man zwei Extralöcher bohren, damit das Schild an vier Punkten gehalten wird.
9705
Ich (1,75m) habe die Frontmaske abgenommen und geguckt, wie es mir lieber gefällt, eine Probefahrt (mit nur zwei Schrauben festgemacht) gefahren und mich für die Verwendung der oberen Löcher entschieden. Die Originalschrauben haben eine Länge von 25mm und daher habe ich die gleichen genommen. Das war ein Fehler, da ja das Orginalschildchen und das KTM-Schild gestapelt werden und noch was zur Hemmung der Vibration, z.B. Gummidichtungen festzuschrauben ist. Also lieber länger: 35mm. Die Gummidichtungen auf der Innenseite halten die Muttern vom Durchdrehen ab.
9702
Um alle 6 Schrauben ordentlich festzuziehen, braucht es dann noch einer gewissen Reihenfolge. Alles lose drauf, dann die vertikal mittleren anziehen und dann den Rest. Kriegt man aber durch ausprobieren schnell hin.
Noch ein Hinweis, die Schutzfolie der KTM-Scheibe sollte man so lange drauf lassen, bis alles sitzt.
9706
Eckach
HVA-Neuling
Motorrad: TR 650 Strada

Beitrag von Eckach »

Hallo, hab mir vor zwei Wochen eine TR 650 Strada gekauft und nun auch das KTM Windschild
von der 990 Superduke bestellt!
Hoffentlich kann ich das dann auch montieren mit meinen zwei linken Händen!
Brauch ich da doch noch spezielles Anbaumaterial dazu und muss ich zusätzliche
Löcher bohren?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Grüße aus Niederbayern
von Eckhard :shock:
Eckach
HVA-Neuling
Motorrad: TR 650 Strada

Beitrag von Eckach »

Eckach hat geschrieben:Hallo, hab mir vor zwei Wochen eine TR 650 Strada gekauft und nun auch das KTM Windschild
von der 990 Superduke bestellt!
Hoffentlich kann ich das dann auch montieren mit meinen zwei linken Händen!
Brauch ich da doch noch spezielles Anbaumaterial dazu und muss ich zusätzliche
Löcher bohren?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Grüße aus Niederbayern
von Eckhard :shock:
Hallo nochmal, gestern kam das KTM Windschild 990 Superduke, und siehe da, ich habs geschafft!
Zwei fünfer Löcher für die beiden oberen Aufnahmen durch das Original durchgebort, ein paar Schrauben
und zwei Muttern gekauft (Muttern mit Beilage, frißt sich richtig fest)!
Untere Original Löcher gingen mit 5mm längeren Schrauben, die Original Schrauben oben hinter dem
Windschild, also bombenfest mit sechs Befestigungen!
1. Die durchgebohrten Schrauben mit Muttern locker hingeschraubt (in ausgebautem Zustand)
2. Obere Schrauben hinter dem Windschild durchgepfriemelt und mit abgewinkelten Torx angezogen
3. jetzt mit Finger die Scheibe auf Spannung gebracht und so die durchgeborten mit den Beilagen festgeschraubt
4. Die 5mm längeren Schrauben unten angezogen, dabei das Schild etwas drücken, weil der Abstand ein
wenig größer ist!
Fertig :-P ! Probefahrt so in ein zwei Stunden, es hat aufgehört zu regnen und wird bald abtrocknen!
Hoffentlich hab ich nicht so laute Windgeräusche am Helm, mal sehen :shock:

Gruß von
Eckhard

PS.: sieht genau so aus wie bei
Jörg, ist aber die Strada
Dateianhänge
CIMG1052.JPG
CIMG1052.JPG (145.82 KiB) 4386 mal betrachtet
CIMG1048.JPG
CIMG1048.JPG (149.42 KiB) 4386 mal betrachtet
CIMG1046.JPG
CIMG1046.JPG (137.55 KiB) 4386 mal betrachtet