Wössner Kolben was für ein?
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Wössner Kolben was für ein?
Hallo alle zusammen habe da mal eine Frage.Habe eine Husky TE610 BJ.94
Habe mir ein Zylinderkopf von einer TE610 SMS 98-04er gekauft welchen Kolben muss ich Fahren.
8526DA 97.94 8568DA 97.94 oder 8522DA 97.94oder ist es egal?Der Zylinder is der alte.
Der Kopf hat grössere Ventile passt aber ansonst.
Habe mir ein Zylinderkopf von einer TE610 SMS 98-04er gekauft welchen Kolben muss ich Fahren.
8526DA 97.94 8568DA 97.94 oder 8522DA 97.94oder ist es egal?Der Zylinder is der alte.
Der Kopf hat grössere Ventile passt aber ansonst.
Re: Wössner Kolben was für ein?
Ein Dual Kopf auf einem Dino, das soll funktionieren ?
Re: Wössner Kolben was für ein?
Dual Kopf auf Dino funzt. Muss nur die obere Ölversorgungsleitung durch nen Blindstopfen verschlossen werden.
Grüße
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Re: Wössner Kolben was für ein?
Kolben natürlich passend zum Zylinder, also 98mm (8522)
Bei der Nockenwelle aufpassen. Die ist ein wenig anders. Muss wohl einen Zahn versetzt eingebaut werden. Der User Patar scheint da Erfahrungen gesammelt zu haben.
Grüße
Bei der Nockenwelle aufpassen. Die ist ein wenig anders. Muss wohl einen Zahn versetzt eingebaut werden. Der User Patar scheint da Erfahrungen gesammelt zu haben.
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Re: Wössner Kolben was für ein?
Stichwort: Kompressionshöhe des Kolbens!!!
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Re: Wössner Kolben was für ein?
Ich hatte das auch schon gedacht das der 8522DA das sein müsste.Ich werde die alte Nockenwelle verbauen.
Wie sieht es mit den Taschen im Kolben aus?Muss ich sie vergrössern.
Wie sieht es mit den Taschen im Kolben aus?Muss ich sie vergrössern.
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Re: Wössner Kolben was für ein?
Und was meinst du mit der obere Ölversorgungsleitung durch nen Blindstopfen verschliessen.
Re: Wössner Kolben was für ein?
Der alte Kopf wird nur über die Steuerkette mit Öl versorgt. ( Schleuderschmierung)
Der Dual Kopf hat einen extra Öleingang. Der liegt damit brach bei Verwendung im Dino.
Ich such mal nen Bild raus....
Der Dual Kopf hat einen extra Öleingang. Der liegt damit brach bei Verwendung im Dino.
Ich such mal nen Bild raus....
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Re: Wössner Kolben was für ein?
Danke für die Info.Ihr seid echt gut.
Re: Wössner Kolben was für ein?
grrrrr das passt doch nicht!!!! ne dual hat glaube ich 28mm Kompressionshöhe und Dino 30mm.
Blindstopfen ist doch murks. da ist auch noch ein Temperaturfühler.
Die Duale hat nicht so eine hohe Verdichtung wie nen Dino, also baust du jetzt weniger Leistung ein.
sind die Ventile der Dualen größer?
bin kein dual Experte,
wenn ich falsch liegen sollte, klärt mich auf!
volker
Blindstopfen ist doch murks. da ist auch noch ein Temperaturfühler.
Die Duale hat nicht so eine hohe Verdichtung wie nen Dino, also baust du jetzt weniger Leistung ein.

sind die Ventile der Dualen größer?

bin kein dual Experte,
wenn ich falsch liegen sollte, klärt mich auf!
volker
Re: Wössner Kolben was für ein?
http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php ... 0&start=40
ab Beiträge vom 03.06.2014 ... ich stand schon mal vor dem Problem.
Die Bilder im Beitrag sind weg. Auf Platte hab ich sie noch irgendwo. Ich muss suchen...
Der Kopf ist m.E. identisch. Der Deckel fast. Die Teile vom Innenleben haben sogar dieselben Bestellnummern.
Nur diese Ölversorgung ist zuätzlich drin. Beim Dino kann man die glaube totolegen ohne was zu versauen. Der Motor kommt doch eh alle paar Meter auf
Wenn Kopf und Deckel nicht gepaart wären könnte man einfach.....
Kompressionshöhe Dino ist 30mm. Muss also ein 8522 rein. Ob nun DA, DB oder DC hängt vom Maß des Zylinders ab.
Übrigens, in dem Motor den ich grad am Wickel habe war ein 8522DA drin. Der Motor lief, sprang gut an und machte bis auf das untere Pleuellager nen guten Eindruck. Der Zylinder ist jedoch so fertig das er neu beschichtet werden muss. War halt nicht mehr 100% rund.
Grüße
Carsten
ab Beiträge vom 03.06.2014 ... ich stand schon mal vor dem Problem.
Die Bilder im Beitrag sind weg. Auf Platte hab ich sie noch irgendwo. Ich muss suchen...
Der Kopf ist m.E. identisch. Der Deckel fast. Die Teile vom Innenleben haben sogar dieselben Bestellnummern.
Nur diese Ölversorgung ist zuätzlich drin. Beim Dino kann man die glaube totolegen ohne was zu versauen. Der Motor kommt doch eh alle paar Meter auf

Wenn Kopf und Deckel nicht gepaart wären könnte man einfach.....

Kompressionshöhe Dino ist 30mm. Muss also ein 8522 rein. Ob nun DA, DB oder DC hängt vom Maß des Zylinders ab.
Übrigens, in dem Motor den ich grad am Wickel habe war ein 8522DA drin. Der Motor lief, sprang gut an und machte bis auf das untere Pleuellager nen guten Eindruck. Der Zylinder ist jedoch so fertig das er neu beschichtet werden muss. War halt nicht mehr 100% rund.

Grüße
Carsten
Re: Wössner Kolben was für ein?
So:
Kopf einer TE 610 aus 1997, daneben der Dual:

Die beiden Deckel dazu:
Hier die Ölversorgungsbohrung

Hier ohne

Motor zusammengebaut im Moped. Man sieht die Gehäusentlüftung über den Deckel.
Passt natürlich nicht an den original Schlauch.

Hier sehr schön zu sehen die Gehäuseentlüftung über den Wartungsdeckel original TE.
(das schwarz eingekreiste ist der Kettenspanner und hier unbeachtlich (Foto war für einen anderen Thread))

Im Endeffekt hab ich dann den original Deckel montiert. Der hat sehr gut gepasst. Die Lager saßen ordentlich ohne Spiel bzw zu klemmen. Kopf und Deckel sind aber von Werk aus wegen der Lagersitze gepaart... Nachmachen auf eigene Gefahr !
Grüße
Carsten
Kopf einer TE 610 aus 1997, daneben der Dual:

Die beiden Deckel dazu:
Hier die Ölversorgungsbohrung

Hier ohne

Motor zusammengebaut im Moped. Man sieht die Gehäusentlüftung über den Deckel.
Passt natürlich nicht an den original Schlauch.

Hier sehr schön zu sehen die Gehäuseentlüftung über den Wartungsdeckel original TE.
(das schwarz eingekreiste ist der Kettenspanner und hier unbeachtlich (Foto war für einen anderen Thread))

Im Endeffekt hab ich dann den original Deckel montiert. Der hat sehr gut gepasst. Die Lager saßen ordentlich ohne Spiel bzw zu klemmen. Kopf und Deckel sind aber von Werk aus wegen der Lagersitze gepaart... Nachmachen auf eigene Gefahr !
Grüße
Carsten
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Re: Wössner Kolben was für ein?
Oh man.ihr seid echt gut.Mein kopf hat keine Bohrung für den extra Oelkreis weiß jetzt auch nicht was für ein Kopf das ist.
Kommt den keiner aus meiner Nähe mit dem ich mal Kontakt aufnehmen kann.Komme aus 46325 Borken
Gruss Karsten.
Kommt den keiner aus meiner Nähe mit dem ich mal Kontakt aufnehmen kann.Komme aus 46325 Borken
Gruss Karsten.
Re: Wössner Kolben was für ein?
Wenn der Deckel keine Bohrung hat ist es doch der richtige.
Größere Ventile gabs im Dino bereits ab 95. Bis 94 hat der Kopf kleinere Ventile (und den festen Wasserkanal)
Grüße

Größere Ventile gabs im Dino bereits ab 95. Bis 94 hat der Kopf kleinere Ventile (und den festen Wasserkanal)
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Re: Wössner Kolben was für ein?
Stimmt der alte Kopf hatte ein festen Wasserkanal und kleinere ventile,der Deckel is der orginale ohne Bohrung.
Muss ich noch was beachten.{Ventiltaschen}?
Muss ich noch was beachten.{Ventiltaschen}?
Re: Wössner Kolben was für ein?
Pflichtlektüre: http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=38332
Außerdem Werkstatthandbuch lesen.
Der neuen Kopf auf gut Glück montieren und hoffen das er hält.
Oder den Kopf demontieren und das Spiel der Ventile in den Führungen sowie den Zustand der Ventile selbst und Sitze prüfen.
Wenn Du dabei allerdings übermäßiges Spiel usw. feststellst, dann wirds teuer
Grüße
Carsten
Außerdem Werkstatthandbuch lesen.
Der neuen Kopf auf gut Glück montieren und hoffen das er hält.
Oder den Kopf demontieren und das Spiel der Ventile in den Führungen sowie den Zustand der Ventile selbst und Sitze prüfen.
Wenn Du dabei allerdings übermäßiges Spiel usw. feststellst, dann wirds teuer

Grüße
Carsten
Re: Wössner Kolben was für ein?
Ich habe aktuell einen 97iger Dino Motor mit einem Ventilabriss.
Habe mir einen Kopf einer 2004 er TE610E besorgt.
Das ist alles identisch. Sogar die Nummer im Deckel ist gleich. Der neuere Deckel hat nur eine Ölversorgerungsbohrung die am hinteren Nockenwellenlager endet und eine direkt angeschraubte Entlüftung. Beim alten Deckel geht die Entlüftung über den hinteren Wartungsdeckel.
Das passt alles untereinander. Ich lass mal Bilder sprechen:







Habe mir einen Kopf einer 2004 er TE610E besorgt.
Das ist alles identisch. Sogar die Nummer im Deckel ist gleich. Der neuere Deckel hat nur eine Ölversorgerungsbohrung die am hinteren Nockenwellenlager endet und eine direkt angeschraubte Entlüftung. Beim alten Deckel geht die Entlüftung über den hinteren Wartungsdeckel.
Das passt alles untereinander. Ich lass mal Bilder sprechen:







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Re: Wössner Kolben was für ein?
Genau.so sieht meiner auch aus.Moppet läüft
habe nur ein problem mit den Ventileinstellschrauben
die sind fast bis Anschlag drin habe kaum noch spiel zum Einstellen.Muss ich andere nehmen die länger sind?oder wie sieht es aus mit den Ventilkäppchen von Zupin?


Re: Wössner Kolben was für ein?
Hier mal ein Bild von den Ventilen.
Die vom 610E sind etwas kürzer:

Die Kipphebel hab ich kurz verglichen. Die Schrauben sind identisch lang. Ich muss das mal genauer betrachten.
Grüße
Carsten
Die vom 610E sind etwas kürzer:

Die Kipphebel hab ich kurz verglichen. Die Schrauben sind identisch lang. Ich muss das mal genauer betrachten.
Grüße
Carsten