Reifen
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Re: Reifen
Vorher pipo, jetzt Conti. Conti ist besser, pipo ist billiger. Jeder wie er mag.
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Re: Reifen
Kann ich so nicht bestätigen!Dominex hat geschrieben:...pipo ist billiger...
Jeder der das wissen will oder behauptet, sollte da mal nachrechnen im [€/100km].
Reifen Montage, Wuchten, Entsorgung Ø15.--€/Rad (ohne Montage am Mööt)
Metzeler SPORTEC M5 (1+1)/6.500 = 3,23€
Michelin Pilot POWER 2CT (1+2)/5.100+4.100=9.200 = 4,27€
Michelin Pilot ROAD 4 (1+1)/8.200 = 3,52€
fredo ...
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Re: Reifen
...das hängt nun aber auch sehr von der Fahrweise ab Fredo!
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Re: Reifen
...das ist schon klar.
Aber das sind meine von mir erfahrenen Kosten.
Und der PiRo4 musste deutlich mehr leiden als der PiPo2 und ist trotzdem günstiger.
Was ich damit sagen will, ist dass es mehr Faktoren braucht als nur die Anschaffungskosten um einen Reifen als billig oder besser günstig zu bezeichnen.
Aber das sind meine von mir erfahrenen Kosten.
Und der PiRo4 musste deutlich mehr leiden als der PiPo2 und ist trotzdem günstiger.
Was ich damit sagen will, ist dass es mehr Faktoren braucht als nur die Anschaffungskosten um einen Reifen als billig oder besser günstig zu bezeichnen.
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- infectedbrain
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Re: Reifen
Hab mal ne Frage zu dem Luftdruck.
Warum machen eigentlich sogut wie alle weniger Luftdruck auf Ihre Reifen, als vom Hersteller vorgeschrieben.
Ich hatte auf meinem CRA II Evo 2,7 HR und 2,3 VR gemacht. Einen großen Unterschied zu 2,9/2,5 lt Herstellerangaben konnte ich nicht feststellen, aber...
...beim Reifenhändler gesehen, warum der Reifen in letzter Zeit so starke Laufgeräusche machte. Die Kanten vom Profil (die Schrägen) waren nicht bündig
zum Reifen sondern höher. Es war wie ein Grad vorhanden.
Kann mir jemand erklären, warum das kommt und was man dagegen tun kann? FW ist seit 10tkm nach Werkssetup eingestellt und am Anfang war das beim Reifen definitiv nicht.
Warum machen eigentlich sogut wie alle weniger Luftdruck auf Ihre Reifen, als vom Hersteller vorgeschrieben.
Ich hatte auf meinem CRA II Evo 2,7 HR und 2,3 VR gemacht. Einen großen Unterschied zu 2,9/2,5 lt Herstellerangaben konnte ich nicht feststellen, aber...
...beim Reifenhändler gesehen, warum der Reifen in letzter Zeit so starke Laufgeräusche machte. Die Kanten vom Profil (die Schrägen) waren nicht bündig
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Kann mir jemand erklären, warum das kommt und was man dagegen tun kann? FW ist seit 10tkm nach Werkssetup eingestellt und am Anfang war das beim Reifen definitiv nicht.
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Re: Reifen
Vorgabe laut Handbuch ist (vo/hi) 2,3/2,5.
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Re: Reifen
Ich würde sagen dann hat er zu wenig Luft oder Du gibtst zuviel Gasinfectedbrain hat geschrieben:Hab mal ne Frage zu dem Luftdruck.
Warum machen eigentlich sogut wie alle weniger Luftdruck auf Ihre Reifen, als vom Hersteller vorgeschrieben.
Ich hatte auf meinem CRA II Evo 2,7 HR und 2,3 VR gemacht. Einen großen Unterschied zu 2,9/2,5 lt Herstellerangaben konnte ich nicht feststellen, aber...
...beim Reifenhändler gesehen, warum der Reifen in letzter Zeit so starke Laufgeräusche machte. Die Kanten vom Profil (die Schrägen) waren nicht bündig
zum Reifen sondern höher. Es war wie ein Grad vorhanden.
Kann mir jemand erklären, warum das kommt und was man dagegen tun kann? FW ist seit 10tkm nach Werkssetup eingestellt und am Anfang war das beim Reifen definitiv nicht.

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Re: Reifen
...die Angaben widersprechen sichFaritan hat geschrieben:Vorgabe laut Handbuch ist (vo/hi) 2,3/2,5.





Meines Wissens ist für ein seltsames Verschleißbild meistens falsche Fahrwerkseinstellung -Dämpfung verantwortlich.infectedbrain hat geschrieben:FW ist seit 10tkm nach Werkssetup eingestellt und am Anfang war das beim Reifen definitiv nicht.
Du bist zwar groß, aber 'n ziemlich schmaler Harken.
Die Werkseinstellungen sind für Dich sicher nicht obtimal.
Du solltest Dich dringend mit dem Thema vertraut machen und Dein eigenes Setup finden.
fredo ...
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Re: Reifen
...dieser Widerspruch ist altbekannt. Gab mal die Theorie, dass die Angabe auf dem Aufkleber sich auf den Zweipersonenbetrieb bezieht. Ich persönlich schenke da eher der Angabe in der GBA glauben, zumal 2,9 bar hinten schon echt eine Ansage ist...
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Re: Reifen
Ich mache den Reifendruck vom Reifen abhängig.
Habe nun nach dem Metzeler M7 den PiRo4 drauf.
Fährt sich erstmal ganz angenehm. Aber auf "ordentlicher" Tuchfühlung mit der Reifenflanke war ich noch nicht.
Habe nun nach dem Metzeler M7 den PiRo4 drauf.
Fährt sich erstmal ganz angenehm. Aber auf "ordentlicher" Tuchfühlung mit der Reifenflanke war ich noch nicht.
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Re: Reifen
Dann gibt es wohl auch unterschiedliche Ausgaben von Handbüchern. Bei mir stehtFaritan hat geschrieben:Vorgabe laut Handbuch ist (vo/hi) 2,3/2,5.
2.3 VR / 2.9 HR im Handbuch, also genauso wie auf dem Aufkleber an der Tankatrappe. 2.5 würde ich meinen ist schon echt wenig. Die Nisse hatte auch 2.9 hinten Vorgabe.
Naja, so schmal bin ich auch nicht. Kanns gut verstecken.F0117375 hat geschrieben: Du bist zwar groß, aber 'n ziemlich schmaler Harken.
Die Werkseinstellungen sind für Dich sicher nicht obtimal.
Du solltest Dich dringend mit dem Thema vertraut machen und Dein eigenes Setup finden.

Zwischen 90 und 95 kg kommen Fahrfertig schon zusammen.
Lt. meinem Handbuch bin ich meist mit zu wenig Luftdruck gefahren. Ich versuche es mal mit den angegebenen
2.3/2.9 und schaue, wie sich das auswirkt.

Grüße Brain
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Re: Reifen
Ich orientiere mich immer nach dem Luftdruck den der Reifenhersteller in seiner Freigabe vorgibt. Tendenziell gehe ich dann aber nochmal 0,2 Bar runter, zumindest hinten. Wenn Ich vorne zu wenig Druck fahre, lenkt sie sich träger.
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Re: Reifen
hm...Conti sagt 2.5/2,9 beim CRA2Evo.
In der Beschreibung steht solo/mit Gepäck und Sozius aber es gibt nur eine Angabe zum Luftdruck.
Ist ja schon ein Unterschied, ob da nochmal 80 kg mehr drauf sind.
Hinten 2,9 ist mir für eine reine Solobenutzung jedenfalls eindeutig zu viel.
In der Beschreibung steht solo/mit Gepäck und Sozius aber es gibt nur eine Angabe zum Luftdruck.
Ist ja schon ein Unterschied, ob da nochmal 80 kg mehr drauf sind.
Hinten 2,9 ist mir für eine reine Solobenutzung jedenfalls eindeutig zu viel.
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Re: Reifen
...die relativ hohen Luftdrücke der Hersteller (Moped und Reifen) sind den deutschen Autobahnen geschuldet
- hier braucht man einfach mehr Druck, damit der Reifen sich nicht sofort auflöst... Also für schnelle Autobahn ist der vorgegebene Luftdruck ok
, für die Landstraße sollte man eher etwas weniger fahren 2,3 und 2,5 sind m.M. nach ziemlich ideal - wobei es auch auf den Reifen ankommt (Eigendämpfung, Material und Wicklung des Gürtels...)
Bollergruß
Tosc
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Re: Reifen
Ohne ein Bild ist das wie Kaffeesatz lesen ..... erst die Ansicht der vollständigen Fläche (minimum: von Profilrille bis zur nächsten Profilrille) lässt Rückschlüsse zu.infectedbrain hat geschrieben:Die Kanten vom Profil (die Schrägen) waren nicht bündig.
Bei einigen Reifen ist diese hochgestellte, sehr "scharfe" Kante beabsichtigt und tritt meist nur bei flotter Kurvenhatz auf.
Diese Kante "schneidet" das auf der Strasse stehende Wasser und verbessert die Nasshaftung.
Ganz besonders ausgeprägt z. B. beim MPR4, Z8, ....
Jeder Reifen hat so seine Besonderheit z. B. der Z8, nicht nur die Kante, sondern auch eine wilde Wellenlinie an der Flanke, bei denen, die den Reifen voll nutzen, andere laufen blau an .... alles unbedenklich !!!!!!!!!!
Aber Abrollgeräusche, bei einem Strassenreifen für´s Bike, sind mir fremd. (oder deine Nuda ist zu leise

Der Reifendruck ist immer abhängig von Beladung und Nutzung.
Die vorgegebene Reifendruck ist universal verwendbar, dann kannst Du auch einen Elefanten als Sozia mitnehmen, bei klirrender Kälte, nasser Fahrbahn .... unterwegs sein und deckt so gut wie alle Gangarten ab, solange es gemütlich zur Sache geht.
Lässt Du es dann aber in den Kurven richtig fliegen, bremst, beschleunigst hart, erhöht sich der Reifendruck deutlich, durch den Temperaturanstieg.
Die Auflagefläche verkleinert sich, es bilden sich Hochtemp.-Zonen, insbesondere an den Reifenflanken, -> mit etwas Schwein gibt es dann nur Rutscher.
Tschau Jojo
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Re: Reifen
Es war sowas wie Grad an der hinteren Kante der quer verlaufenden Rillen. Beim neuen Reifen gibt es das nicht und bis vor noch nicht allzulanger Zeit, war das auch an dem Reifen nicht zu sehen. Erst als die surrenden Laufgeräusche kamen, hab ich mir den Reifen angeschaut. Waren jetzt viell die letzten 1000km.
Der Grad war nur in der Mitte des Reifens, wo dieser auch am meisten abgefahren war. Eine leichte Kante zu den Seiten war schon drin.
Hab mal hier gekennzeichnet wo die Gratkante war. Der Grat war auch nur genau da wo die roten Linien sind...also auch nicht an dem gesamten Profil.
Der Grad war nur in der Mitte des Reifens, wo dieser auch am meisten abgefahren war. Eine leichte Kante zu den Seiten war schon drin.
Hab mal hier gekennzeichnet wo die Gratkante war. Der Grat war auch nur genau da wo die roten Linien sind...also auch nicht an dem gesamten Profil.
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Re: Reifen
hm, mehr Kurven fahren und den Reifen ganz nutzen...
Also je nach Benutzung kann man schon auch eine "Kante" in den Reifen reinfahren...das liegt dann aber weniger am Reifen, als an der "Nutzung".

Also je nach Benutzung kann man schon auch eine "Kante" in den Reifen reinfahren...das liegt dann aber weniger am Reifen, als an der "Nutzung".
Re: Reifen
Moin,
also zur Beseitigung der Kante sind mir mehrere Verfahren geläufig:
- Einfache Art: Einfach mal ne Kurve fahren
- praktisch intelligente Art: Den Druck im Reifen wochenweise variieren, so wird durch geänderten Radius aus der Kante eine kleine Treppe - sieht schick aus und hat nicht jeder
- Königsweg: Beseitigung der Kante durch ein spezielles Werkzeug, welches den meisten der hier umtriebigen Hobbyschraubern gänzlich unbekannt, von den Profis jedoch zu Recht nahezu verehrt wird... na..wer errät es?
also zur Beseitigung der Kante sind mir mehrere Verfahren geläufig:
- Einfache Art: Einfach mal ne Kurve fahren
- praktisch intelligente Art: Den Druck im Reifen wochenweise variieren, so wird durch geänderten Radius aus der Kante eine kleine Treppe - sieht schick aus und hat nicht jeder
- Königsweg: Beseitigung der Kante durch ein spezielles Werkzeug, welches den meisten der hier umtriebigen Hobbyschraubern gänzlich unbekannt, von den Profis jedoch zu Recht nahezu verehrt wird... na..wer errät es?

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Re: Reifen
Faritan hat geschrieben:hm, mehr Kurven fahren und den Reifen ganz nutzen...
Wo nicht viel Kurven sind, können auch keine gefahren werden.Fatman hat geschrieben: Einfach mal ne Kurve fahren

Ist hier leider so. Und die Anfahrtswege zum Harz oder nach Thüringen übersteigen die jeweils mögliche Fahrzeit bei Weitem.
Wobei ich sagen muss, dass der Conti sich viel gleichmäßiger abgefahren hat als der PAGT. Was allerdings auch daran liegen kann, dass ich mit der Nuda in Kurven jetzt schneller unterwegs bin also vorher. Bissel was lerne ich ja noch.
Ich fand es halt nur eigenartig, weil 7.000 km war nix und plötzlich fängts an...aber egal. Hab jetzt nen neuen HR, mal schauen wie das bei dem ist.
Grüße Brain
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