Te 610 Aufbau

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

huskeal
HVA-Neuling
Motorrad: TE610 '91

Te 610 Aufbau

Beitrag von huskeal »

Liebe Forenmitglieder ich habe ein Anliegen,
und zwar möchte ich meine TE 610 endlich wieder herrichten und fahrbar machen für Trial passagen.
Gemacht werden müssen als erstes die Schwingen und Umlenkungslager, genauso wie die Kopfdichtung die alle 2 Wochen aufgibt, zu klären wäre wieso. Danach muss ich die Kupplung instand setzten da diese einen Extremene Kraftaufwand erfordert und Trotzdem nicht richtig trennt, woran kann das liegen? Ich muss diese mit 2 Fingern ziehen können und dann muss das Motorrad stehen und nicht schleifen. Als Problem erweist sich meist das Baujahr 91, da die meisten Teile für 92-98 ist und ich so eine schlechte Ersatzteilversorgung oder den teuren weg beim Händler gehen muss.
Ich muss zudem noch das Motorrad so abstimmen das ich wirklich an Hindernisse heran rollen kann und dann Gad geben kann ohne das Der Motor abstirbt, was sehr oft Passiert. Ich hoffe mir kann bei meinen Problemen jemand weiter helfen..
Patar
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE410 '98'
Re: Te 610 Aufbau

Beitrag von Patar »

Ich will dir deine Ansicht nicht versauen, aber... RICHTIGE Trial-Passagen mit dem Dino sind unglaublich schwierig, die Kupplung ist alles andere als exakt, 2 Finger könntest du durch nen neuen Zug erreichen, aber zwei Finger sind für Trial doch schon einer zu viel.

Das mit der Kopfdichtung... wo geht sie denn Kaputt, wie sehen die Anlageflächen an dieser Stelle aus? Zylinderkopfschrauben mit dem Richtigen Drehmoment und den 90° angezogen?

Gruß Thomas
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
huskeal
HVA-Neuling

Beitrag von huskeal »

Danke Thomas
Ja keine richtigen Trialpassagen sind halt mal Baumstämme und Steinkanten, will jetzt keine Hindernisse Anspringen geht mir mehr darum effizient und in einer Guten zeit von a nach b zu kommen ohne das der Motor abstirbt oder die Kupplung nicht trennt.
Ein neuer zug ist nicht das Problem.
Die Gewinde in die die Federn geschraubt werden an der Kupplungsglocke sind vom Vorbesitzer zum teil ein wenig Gebrochen, halten tun diese aber noch. Ich denke ich muss die Platte trotzdem dringend erneuern. Des weiteren brauche ich neue Federn und Beläge aber fü die 91'er Te und nicht für die ab 92. diese passen nämlich nicjt. Ich denke wenn das alles ersetzt ist lässt sich die Kupplung mit dem richtigen öl gut ziehen. Zurzeit habe ich 10w40 ist das okay?

Und richtig verbaut ist die Kopf Dichtung werde heute nochmal den kopf abnehmen und es mir wieder angucken. Plane stirnflächen und die schrauben korrekt angezogen. Der motor hält dann genau 2 wochen
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

Mach dann bitte mal Bilder von der Kopfdichtung...

Grobsteinige schmale trialartige Passagen fahre ich mit meiner 410er TE auch des öfteren, funktioniert! :Top:

Du wirst merken dass die Kupplung ihren schleifpunkt Temperaturabhängig verschiebt.
Wo du Teile für die ganz alte herbekommst kann ich dir leider nicht sagen... Die neueren bekommt man ja überall... Mal bei Husky-Shop24 geschaut? Die haben erstaunlich viel altes zeug :D
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Wegen der Kupplung, für Reibscheiben kannst'de mal bei Lucas schauen... Stahlscheiben bekommst'de nur noch OEM...

Kannst auch mal in den Vintage/Oldie Bereich schauen, da war doch letztens erst einer, der ne 91er Te 350 aufgebaut hat... Schotterpiste hieß er, glaub ich... :gruebel:

Grüße.... :hva:
huskeal
HVA-Neuling

Beitrag von huskeal »

Danke für die antworten. Schotterfun hatte ja wieder ne 92er da ist ja wieder alles ander. Leider. Das mit der kupplung liegt mir sehr am herzen und Muss dringend gelöst werden. Zudem benötige ich dringend ein seitendekor
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Modell 1991 sollte so aussehen...??!?!?!?

Bild

den Antrieb für die Wasserpumpe hast Du an der Kurbelwelle oder ist die scho oben an der Nockenwelle....???

Bei Neubert nix mehr lieferbar...

klick mich

ansonsten vielleicht mal bei ZUPIN nachfragen, haben nen sehr guten Support was Ersatzteile angeht...

Grüße... :hva:
huskeal
HVA-Neuling

Beitrag von huskeal »

Hey das ist ja mein motorrad in schön..
Wasserpumpe sitzt an der Nockenwelle.
Wie bekomme ich denn die umlenkung raus?
Habe die schraube, für die die Bohrung in der achse ist gelöst. Und entfernt. Wie geht es jetzt weiter?
huskeal
HVA-Neuling

Beitrag von huskeal »

Kann mir da bitte jemand kurz weiterhelfen..
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

Sorry an der Umlenkung hab ich noch nichts gemacht...

Aber schau doch mal im WHB?
huskeal
HVA-Neuling

Beitrag von huskeal »

Ja im WHB steht nichts brauchbares drüber und ich habe auch nur diese unglückliche 3 Sprachen Version. Das ist echt ein zustand mit den 3 Fachen Übersetzungen..
huskeal
HVA-Neuling

Beitrag von huskeal »

Kennt jemand jemanden der mir weiter helfen kann?
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Mach doch mal ein Foto und erkläre etwas genauer, was nicht geht, ich raffe es leider nicht... :oops:
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
huskeal
HVA-Neuling

Beitrag von huskeal »

Kann mir bitte jemand erklären wie ich am besten bilder hochlade. Ich bekomme den fehler das diese zwischen 0 und 0 pixel breit sein müssen..
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Unsere Galerie funktioniert im Moment nicht.
Foto bei einem X-beliebigen Fotohoster hochladen und hier dann verlinken.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
huskeal
HVA-Neuling

Beitrag von huskeal »

Danke,
ich rede von diesem schwingenteil: http://pl.vc/46cll
huskeal
HVA-Neuling

Beitrag von huskeal »

War das bild zu ungenau oder hat euch die hitze genauso wie mich umgehauen?
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

Ich hatte erstmal meine mühe zu erkennen wo das ist und welche Welle etc. Jedenfalls würde Ich das zeug erstmal sauber machen ;). Denke es ist ja irgendwie eingepresst und gesichert. Müsste Ich mir mal an meiner ankucken.
huskeal
HVA-Neuling

Beitrag von huskeal »

Ja erst demontieren, dann reinigen. Ich weiß das lager eingepresst werden und die Sicherung müsste ja eigentlich die Schraube gewesen sein. Durch die einseitige bohrung in der schwinge habe ich ja nur die eine Möglichkeit etwas auszutreiben. Ansonsten ist der Arbeitsraum dort sehr seht begrenzt..
huskeal
HVA-Neuling

Beitrag von huskeal »

Das und eine weitere wichtige sache müsste ich wissen.
Die scheibe in die die kupplungsfedern eingeschraubt sind, sind die Gewinde zum teil ausgerissen. Kann jemand. Mal die original höhe der bolzen messen ?
Antworten