Um das Thema Auspuffklappe nochmal aufzugreifen,
theoretisch hat der

Mechaniker recht, denn genau mit dieser Begründung werden Auspuffklappen verbaut.
Und tatsächlich können Auspuffklappen den Drehmomentverlauf im unteren und mittleren Drehzahlbereich optimieren (allerdings nur sehr gering).
Die Wahrheit ist das Elektrisch betätigte Auspuffklappen heutzutage vornehmlich dazu da sind, höhere Spitzenleistung zu bekommen, trotz verschärfter Geräuschgrenzwerte.
Diese Tatsache erklärt dann auch meistens die Regelzeiten der Auspuffklappe.
Die Messung des Fahrgeräuschs findet statt, indem das Motorrad im zweiten und dritten Gang aus Konstantfahrt mit exakt Tempo 50 auf einer 20 Meter langen Messstrecke bei Vollgas beschleunigt wird.
Ich bin noch keine NUDA gefahren aber ich denke mal das genau zu diesen Zeitpunkten die Klappe geschlossen ist.
Es gibt übrigens kein Grenzwert für das Standgeräusch. Darum dürft ihr da auch 98db haben.
zum Thema ob es nun mit oder ohne Klappe besser ist.
Um Spitzenleistung zu erziehlen zählt nur eins *je offener desto besser*
MfG Patrick der Mitleser und Senfdazugeber aus dem Terraland