Kabel für Blinker und KZ Leuchte

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Jeckyll
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda900

Kabel für Blinker und KZ Leuchte

Beitrag von Jeckyll »

Moin Moin,

kurze Frage in die Runde. Ich möchte meine Blinker und Kennzeichenleuchte umbauen. Ich finde es ganz gut wenn man Änderung auch immer wieder Rückgängig machen kann daher möchte ich so wenig wie möglich zerstören. Über Blinker-Adapter-Kabel wurde bereits im LED Blinker Thread gesprochen, Hannes hat mir auch direkt die passende Artikel von Tante Louise rausgesucht :prost:

Wie siehts mit der Kennzeichenleuchte? Hat BMW dort mal wieder was eigenes Verbaut oder kann man die "nächste beste" aus einem Zubehörshop nehmen?
Wo finde ich den entsprechenden Anschluss am Moped und muss ich auf irgendwelche Stromstärken achten?

Besten dank im Voraus & mfg
J
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Re: Kabel für Blinker und KZ Leuchte

Beitrag von JoJo_Berlin »

Jeckyll hat geschrieben:Wie siehts mit der Kennzeichenleuchte? ... kann man die "nächste beste" aus einem Zubehörshop nehmen?
Du kannst jede x-beliebige 12 Volt Zubehör-Kennzeichenpfunzel bis 5 Watt, auch LED, anbauen.
(keine CAM-Bus Überwachung)
Unter der Sitzbank, im Sicherungskastenbereich findest Du einen 4 poligen Stecker:
1 . Braun = gemeinsame Masse
Grünweiss/rotblau = Kennzeichenleuchte
die beiden anderen sind Blinker li + re

Sofern Du die Originalkabel nicht kappen möchtest wird dieser 4 polige Stecker (wassserdicht) auch als Zubehör zum selbercrimpen angeboten, ist aber etwas fummelig.

Tschau Jojo
Jeckyll
HVA-Mitglied

Beitrag von Jeckyll »

Vielen Dank für die Antwort JoJo.

Gemeinsame Masse? Das ist ja Mist. Dann geht mein Plan ja gar nicht auf. Ich hab 2 Blinker mit je 2 Kabeln, dafür hab ich mir Adapter Kabel besorgt.
Ich hatte nun vor die Adapter Kabel zu zu zerschneiden und mit den Kabeln der Blinker zusammen zucrimpen. Und dann den proprietären Stecker in die passende Buchse am Moped zu stecken.
Aber nun muss ich alles an eine Masse stecken?

Oh man, naja wenns Wetter passt treff ich mich morgen mit nem Kumpel der hat da deutlich mehr Ahnung. Ich werd sehen was bei rum kommt.

Etwas Offtopic: warst du das letzten Freitag am Nahmitzerdamm Ecke Marienfelder Allee @JoJo?

Danke.
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

Jeckyll hat geschrieben: Aber nun muss ich alles an eine Masse stecken

Etwas Offtopic: warst du das letzten Freitag am Nahmitzerdamm Ecke Marienfelder Allee @JoJo?
So ist es, alle Massekabel bitte an das braune Kabel.

Am Freitag war ich in der Ecke :Top:, hast Du deine von der 1000er abgeholt?

Tschau Jojo
Jeckyll
HVA-Mitglied

Beitrag von Jeckyll »

Moin,

es will mir einfach nicht gelingen. Heute (bzw gestern) hab ich meinen neuen Kennzeichenhalter probe montiert. Dabei hab ich mir auch das Kabelgedöns angeschaut.
Die Adapterkabel helfen leider nicht, da ja nicht 3 Verbraucher mit je 2 Polen auf ein Massekabel kommen können. Nun könnte ich die Kabel die aus dem Stecker Richtung Leuchte + Blinker raus kommen, zerschneiden und meine Kabel dran machen. Damit sind dann aber die orig. Blinker und KZ-Leuchte defekt. Gibts nicht einfach den weiblichen Stecker zu kaufen aus dem dann 4 lose Kabelenden raus gucken?

Ich bin nun schon kurz davor mir den Stecker selbst zu bauen, allerdings bekomm ich da nur stinknormale Kontakte rein. Die "BMW Form" kann ich wohl schlecht nachbauen.

Jemand eine Idee?

@JoJo: hast ne PN

Vielen Dank & mfg
J
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

warum die masse für die Blinker eig nicht vom Rahmen nehmen?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
F0117375
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R'12

Beitrag von F0117375 »

Jeckyll hat geschrieben:Die Adapterkabel helfen leider nicht, da ja nicht 3 Verbraucher mit je 2 Polen auf ein Massekabel kommen können.
Wieso nicht? GugstDu im WHB-de Seite 285 Verbraucher 52, 53, 54
Am Kabelsatz ab Stecker X9340A zwackst Du die entsprechenden Litzen an und machst da neutrale Übergangsstecker dran, fertig.
Ist dann problemlos rückrüstbar, am Kabelbaum verbleiben dann die weiblichen Stecker.

Zum Abzwacken kannst Du sogenannte Abzweigverbinder verwenden, nicht so mein Fall.
Ich greif da lieber zum Taschenmesser, Lötkolben und Isolierband.
Übergangsstecker Set:
Empfehlung: AMP Superseal Stecker Set 2-polig 0,75-1,50
Einfach: Set 2 polig Stecker Steckverbinder Flachstecker 6.3mm
...oder eines der unzähligen anderen Varianten.
Bieler_92 hat geschrieben:warum die masse für die Blinker eig nicht vom Rahmen nehmen?
:rofl1: :gigs: :klopp: :kadw:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

Meine Frage wurde nicht beantwortet.
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
F0117375
Forensponsor

Beitrag von F0117375 »

Weil bei heutigen Fahrzeugen nicht gewährleistet ist, dass alles was Masse haben könnte auch wirklich Masse hat,
wird Masse immer gezielt im Kabelbaum zurück zur Batterie geführt, oder/und an speziell dafür vorgesehene Punkte mit der Karosserie verbunden. Korrosion ist auch noch ein Thema, warum man das besser nicht machen sollte.
Diese Art hat in den letzten 100 Jahren häufig genug zu unerwarteten Nebenwirkungen geführt bis hin zu Bränden.
Lass es einfach!
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...hm, irgendwie verstehe ich das ganze Problem nicht. Für die Blinker gibt es passende Adapterkabel und die blöde Kennzeichenleuchte einfach abzwicken und neu verklemmen/verlöten (sind ja nur zwei Kabel, was geht oder geht nicht bedeutet) Irgendwie kommt mir das grad so vor, als ob da aus einer Mücke ein dicker Elefant gemacht wird oder wo ist eigentlich genau das Problem? Vielleicht verstehe ich es auch nur nicht....:shock:
F0117375
Forensponsor

Beitrag von F0117375 »

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz.
Ich wollt ihn aber nicht dumm sterben lassen.

Passende Adapterkabel für Blinker wurden hier sicher schon geposter,
hast Du mal ne URL?
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

Dateianhänge
BMW Blinkeradapterkabel.JPG
BMW Blinkeradapterkabel.JPG (52.77 KiB) 3968 mal betrachtet
Jeckyll
HVA-Mitglied

Beitrag von Jeckyll »

Faritan hat geschrieben:...hm, irgendwie verstehe ich das ganze Problem nicht.
Ich auch nicht daher Frag ich ja :lol:
Faritan hat geschrieben:Für die Blinker gibt es passende Adapterkabel und die blöde Kennzeichenleuchte einfach abzwicken und neu verklemmen/verlöten (sind ja nur zwei Kabel, was geht oder geht nicht bedeutet) Irgendwie kommt mir das grad so vor, als ob da aus einer Mücke ein dicker Elefant gemacht wird oder wo ist eigentlich genau das Problem? Vielleicht verstehe ich es auch nur nicht....:shock:
Das Problem wird sein das ich mich zu blöd anstelle. Die Blinker haben 2 Polige Superseal Stecker. Der Stecker am Moped, der KZ Leuchte und 2 Blinker mit Strom versorgt ist ein 4 Poliger Superseal Stecker. (Zwei Adern für einen Blinker)*2+zwei Adern für die KZ Leuchte = 6 Adern. 6 Adern > 4 vom Stecker am Moped.
Da der Stecker am Moped aber nur ein Massekabel hat könnte ich auch nur einen einzigen Verbraucher mit originalen Adapterkabeln anschließen ohne irgendwelche Kabel zu zerschneiden und zusammen zulöten.

Wie dem auch sei, ich werd mir keinen neuen Stecker "basteln" ich nehme die vorhanden Kabel die aktuell zu Blinker und KZ Leuchte führen, dazu einen einigermaßen scharfen Seitenschneider und damit lässt sich das Problem lösen. Anschließend ein paar süße Schrumpfschläuche und alle Lämpchen leuchten wieder.

Danke für eure Antworten & mfg
J
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...warum willst Du unbedingt auf den großen Stecker gehen? Das verstehe ich nicht! Mit den Adapterkabeln kannst Du die Blinker ganz locker anschließen und die Kennzeichenleuchte abzwicken und neu verlöten/vercrimpen oder was auch immer und gut ist.
F0117375
Forensponsor

Beitrag von F0117375 »

Lass ihn nu ruhig machen, Abfackeln ist besser klauen lassen,
da kann er wenigsten live dabei sein :evil1:

He Jeckyll, stell aber ne Cam auf, dann haben wir auch was davon :aarg:
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

F0117375 hat geschrieben:Lass ihn nu ruhig machen, Abfackeln ist besser klauen lassen,
Wäre aber beides über die TK versichert !
F0117375
Forensponsor

Beitrag von F0117375 »

Wolle2 hat geschrieben:
F0117375 hat geschrieben:Lass ihn nu ruhig machen, Abfackeln ist besser klauen lassen,
Wäre aber beides über die TK versichert !
Wenn er schon die Zeit mit Basteln verplempert anstatt zu fahren und dabei was schief geht hat das noch mehr Vorteile.
Er und wir haben unsern Spaß und der wird auch noch bezahlt :mrgreen:
Das ist doch mal ne Geschäftsidee, filmen und Vermarkten :evil1:
Jeckyll
HVA-Mitglied

Beitrag von Jeckyll »

Abgefackelt ist (noch) nichts und funktionieren tuts dennoch.
Die hier mehrfach genannten Kabel passen hinten nicht, egal ob man da KZ Leuchte weglässt oder nicht. Vorne werde ich diese sicher gut anbringen können.

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung JoJo, das hat mir beim basteln überaus geholfen.

@Simon_Rip falls du das liest, blinkt auch ohne Widerstände normal :Top:

mfg
J
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

Jeckyll hat geschrieben:Die hier mehrfach genannten Kabel passen hinten nicht, egal ob man da KZ Leuchte weglässt oder nicht.
...verstehe ich ganz ehrlich immer noch nicht, da die Blinker ja eigentlich nix mit der Kennzeichenleuchte zu tun haben...aber egal, Hauptsache es funktioniert jetzt! :prost:
Antworten