Fahrtechnik - Sprung in der Luft ausbremsen?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patar
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE410 '98'
Fahrtechnik - Sprung in der Luft ausbremsen?

Beitrag von Patar »

Moinsen,

war gestern endlich wiedermal auf der Crossstrecke (in Arnstein) mit meiner 410er. Dabei ist mir was sehr sehr blödes passiert.

Habe ein Bild angehängt. Normal sind wir immer so gefahren wie die gelbe Spur ist, einmal hatte ich mehr oder weniger zufällig die perfekte grüne Spur erwischt. Aber in einer Runde hab ich den Sprung komplett falsch bekommen, war verdammt hoch in der Luft und sehe die Landezonen unter mir vorbeiziehen und fliege fast senkrecht (Aber mit Waagrechter Haltung) auf den flachen Boden.

Nachdem ich da oben das Beten angefangen hab ist die erste Landung doch relativ gut gegangen. Federung vorne und hinten auf Anschlag eingefedert, den Rest mit den Beinen abgefangen und noch ganz zart mit dem Po auf die Sitzbank gedotzt. Aber dann... ja dann, Moped kommt wieder aus den Federn nach oben, gleichzeitig wieder den Arsch angehoben, finde ich mich plötzlich mit einem Handstand auf dem Lenker wieder. Da ich aber gestern echt gut drauf war hab ich alles noch fangen können.

Und jetzt die Frage: Wie hätte ein erfahrener Fahrer reagiert wenn er in der Luft merkt dass er einfach viel zu hoch und zu weit spring? Gibt es eine Möglichkeit den Sprung in der Luft auszubremsen ohne nach vorne zu kippen? Oder hätte ich die Landung anders ausführen sollen?

Gruß Thomas
Dateianhänge
Schwarz = Strecke<br />Gelb = meine normale Fahrweise<br />Grün = wohl der perfekte Weg<br />Rot = mmhhppff...
Schwarz = Strecke
Gelb = meine normale Fahrweise
Grün = wohl der perfekte Weg
Rot = mmhhppff...
fail.jpg (121.86 KiB) 2452 mal betrachtet
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Huskytuller
...playin' different!

Re: Fahrtechnik - Sprung in der Luft ausbremsen?

Beitrag von Huskytuller »

Vollgas, kurz vor dem Bodenkontakt, und froh sein, wenn die Rasten halten...
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

Also hab ich mit dem Beten alles richtig gemacht? :evil1:
Danke Tuller :Top:
ossi80
HVA-Neuling
Motorrad: TC 250 R/ YZF 450 SM

Beitrag von ossi80 »

So wie Huskytuller es sagt, dazu noch Beine zusammen und knall die Kiste richtig auf den Boden. Klinkt zwar komisch, aber dadurch bringst deinen Körper auf Spannung und das schützt vor Verletzungen. Das zusätzliche Beten schadet definitiv nicht. :freak:

PS: Bei mir haben die Rasten vor zwei Jahren gehalten, das Sprunggelenk nicht.(derbe zu weit beim Supermoto) :autsch:
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

Dann war das wohl tatsächlich nichts alltägliches was mir da passiert ist :-|

Bei mir hat fast alles gehalten, aber zwei die es gesehen haben haben gesagt dass mein linker Blinker ca 8 Meter senkrecht nach oben geflogen ist :rofl1:
KlaNe 87
HVA-Mitglied
Motorrad: TC 250 R

Beitrag von KlaNe 87 »

ja, wie schon gesagt beim landen vollgas, und zuerst am hinterrad landen (oberkörper eher nach vorne, damit bei ausfedern nicht das bike unter dir nach vorne weg geht) ...

und ich find die grüne spur ist nicht ideal, ok wenn man sie genau trifft dann passts, aber wenn du da ein bisschen zu kurz bist kanns auch schnell unangenehm werden, vor allem wenn die landung recht steil ist, meine ideale flugbahn wäre zwischen der grünen und der roten linie ... kommt zwar immer auf den sprung an, aber lieber etwas zu weit springen als zu kurz ... probier das ganze mal an kleineren sprüngen aus, und spiel dich mit der weite des sprunges :Top:
Antworten