Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
cri
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 31.10.14 - 09:41
Motorrad: TE610
Wohnort: Salzweg bei Passau

Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von cri »

Ich möchte mir gerne einen dzm an meine Dino machen. Ist etwa ganz einfaches von Acumen ein pd8.
Ist so eine Art progamierbarer Schaltblitz, ist universal für alles geeignet.
Benötigt nur Masse, 12v, und ein Signal von der Zündung.
Hat schon mal jemand einen dzm an so ein Fahrzeug gebaut?
Wo schließe ich die Signalleitung an?
Die dual hat ja auch einen original dzm, wie ist das da gelöst?
Benutzeravatar
eco570
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 05.11.14 - 09:28
Motorrad: SMR570 '04

Re: Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von eco570 »

Das Signal wird meist induktiv am Zündkabel abgenommen.
Nen Kumpel hat sowas auch an seiner Husky allerdings hat der Drehzahlmesser eine eigene Batterie.
Bild
'04 SMR 570 100th Anniversary Edition
Benutzeravatar
cri
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 31.10.14 - 09:41
Motorrad: TE610
Wohnort: Salzweg bei Passau

Re: Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von cri »

Mein dzm kann leider kein Signal vom Zündkabel verarbeiten, und er benötigt auch 12v Stromversorgung. Einen kleine Batterie (Akku) wäre allerdings kein Problem
Benutzeravatar
cri
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 31.10.14 - 09:41
Motorrad: TE610
Wohnort: Salzweg bei Passau

Re: Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von cri »

Keiner eine Idee die bei meinem Problem weiter hilft? .
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von Bieler_92 »

ne Batterie könntest evtl mit nem kondensator verwirklichen...
Wo du allerdings den anschluss für den Drehzahlmesser bekommst... ka...
müsste man evtl mal testen... sollte ein Kabel sein, welches von der cdi zur Zündspule geht... oder auch von der lima zur cdi...
könnte man evtl ausm schaltplan lesen wenn man einen hätte... muss mal gugen ob ich meinen noch finde...

würde aber einfach so nen billigen Drehzahlmesser von Koso etc verbauen... da brauchst nur das Zündkabel...
Schaltblitz brauchste da nicht... is ein gefühlsechtes Moped...

Edit: evtl ists das braun weiße... aber ich denke du mussts ausprobieren... welches signal braucht denn der drehzahlmesser?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
cri
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 31.10.14 - 09:41
Motorrad: TE610
Wohnort: Salzweg bei Passau

Re: Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von cri »

Kann mir ev. jemand sagen welches der Kabel aus der Lichtmaschine das Signal vom Pickup bekommt.

Habe 4 Kabel, schwarz, rot grün weiß.
Das Gelbe geht nicht in die ECU, geht zum Spannungsregler. Das wird es wohl nicht sein.
IMG-20150412-WA0008-klein.jpg
IMG-20150412-WA0008-klein.jpg (63.26 KiB) 4415 mal betrachtet
IMG-20150412-WA0011-klein.jpg
IMG-20150412-WA0011-klein.jpg (74.03 KiB) 4415 mal betrachtet
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von Huskyschrauber »

Die Lima hat keinen Pickup.....
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von Huskyschrauber »

Hast Glück, hab noch ein Foto von ner Lima -Bj. 98 gefunden...deine hat nur ne Spule mehr für den Zündzeitpunkt....

https://www.hondapower.de/owncloud/publ ... ff0fcad822

https://www.hondapower.de/owncloud/publ ... 2be69e3166

Demnäch müsste es weiß-grün sein, denke nicht das die die Farben geändert haben.
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von Bieler_92 »

aber ein signal sollte dennoch ankommen...

nicht herr schrauber?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von Huskyschrauber »

Klar, nur denken eben alle dass das immer über ein Pickup passieren muss :) Aber da kann man hier lange suchen.
Das ist auch einer der Unterschiede zur Dual-Lima (neben den 2 weiteren Phasen, dem Außen-Rotor, den 4 Polen im Rotor)
Benutzeravatar
cri
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 31.10.14 - 09:41
Motorrad: TE610
Wohnort: Salzweg bei Passau

Re: Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von cri »

Huskyschrauber hat geschrieben:Hast Glück, hab noch ein Foto von ner Lima -Bj. 98 gefunden...deine hat nur ne Spule mehr für den Zündzeitpunkt....

https://www.hondapower.de/owncloud/publ ... ff0fcad822

https://www.hondapower.de/owncloud/publ ... 2be69e3166

Demnäch müsste es weiß-grün sein, denke nicht das die die Farben geändert haben.
Mein Kabel ist aber nur weiß(ohne grünen Strich)
Das bedeutet ich benutze das gekennzeichnete Kabel oder das grüne daneben.

Wobei das Grüne in die ECU geht und das Weiße nicht.
Das weiße Kabel auf dem Bild ist immer das Selbe nur an verschiedenen Stellen fotografiert.
Signal für DZM.jpg
Signal für DZM.jpg (61.61 KiB) 4400 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von Bieler_92 »

mMn ist weiss für kill-schalter.

also doch...
Grün als Farbe der Hpffnung für den Messer :lol:
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von Huskyschrauber »

Drum gabelt sich weiß ja auch...geht wohl zum Killschalter.
In der Spule wird ein Signal induziert...was passiert jetzt wohl wenn man dieses Signal durch den Kill-Schalter nach Masse schickt?

Ich würds mal mit nem Oszi durchmessen bevor ich da Kabel zerknipse....
Benutzeravatar
cri
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 31.10.14 - 09:41
Motorrad: TE610
Wohnort: Salzweg bei Passau

Re: Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von cri »

Huskyschrauber hat geschrieben:Ich würds mal mit nem Oszi durchmessen bevor ich da Kabel zerknipse....
Da wird gar nix durchgeschnitten nur angezapft.
Der DZM soll das lt. Beschreibung können, wenn nicht ist er hin.
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von Bieler_92 »

Huskyschrauber...

Weisst du was man normal auf masse setzt?
Würd mich mal intressieren, ob das der impuls ist oder der strom...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von Huskyschrauber »

Kanns dir nicht sagen, aber ich denke das Signal. Wenn die CDI kein OT-SIgnal mehr kriegt wird halt nicht mehr gezündet....nur ne Vermutung.
Man müsste das wirklich mal mit nem Oszi rausmessen. Mach ich evtl. mal wenn ich Zeit hab und mal kappiere wie man mit unserem USB-Oszi vernüpnftig triggert....

drum bin ich auch immer auf der Suche nach defekten Limas...da tuts ned weh wenn man die filetiert...und evtl. kann man die ja dann auch mal reparieren statt immer wieder gebrauchte zu suchen.
Aber bis jetzt schmeissen die Leute die Lima immer weg...ist wohl einfacher
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von Bieler_92 »

ich habe leider kein oszi zur verfügung :-|
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1636
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von Schmalzi »

Ich hab da auch mal ne Frage zum DZM

Ich habe an meine 96iger TE diesen Tacho mit DZM inkl. zugehörigen Kabelbaum angeschlossen.

Bild

Der DZM zeigt jedoch nix an.
Wo bekommt der sein Signal her.

Hat jemand bitte nen Schaltplan von dem Modell mit dem DZM ?

Grüße
Carsten
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von Huskyschrauber »

Der wird nie gehen...der ist von ner Dual, die hat ein komplett anderes System zur Drehzahlabnahme (nämlich Pickup)
Benutzeravatar
cri
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 31.10.14 - 09:41
Motorrad: TE610
Wohnort: Salzweg bei Passau

Re: Drehzahlmesser an te610 Bj 2000 Dino

Beitrag von cri »

Bieler_92 hat geschrieben:mMn ist weiss für kill-schalter.

also doch...
Grün als Farbe der Hpffnung für den Messer :lol:
Danke an Huskyschrauber und Bieler für die Hilfe.

Das Grüne wars.
Jetzt brauche ich nur noch 12V Gleichspannung, dann wird es auch auf dauer funktionieren.

Gibt es einen Gleichrichter der das kann?
Die Frequenz der Wechselspannung ist ja sicher nicht konstant :roll:
sondern abhängig von der Drehzahl.
Antworten