Kaufberatung Gebrauchtkauf Husqvarna 360 Strasse

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DrSchiwago
HVA-Neuling
Motorrad: GSX1100G

Kaufberatung Gebrauchtkauf Husqvarna 360 Strasse

Beitrag von DrSchiwago »

Moin Moin aus HH 8-)

ich möchte mir als Zweitmotorrad eine Husqvarna 360 mit Strassenzulassung zulegen und diese dann auch nur auf der Strasse fahren.
Habe von Crossern bisher null Ahnung, daher einige Fragen:
Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf des genannten Modells speziell achten?
Bestimmtes Baujahr bevorzugen?
Welchen Wartungsaufwand habe ich im reinen Strassenbetrieb (Teile, Inspektionsaufwand, Preise)?
Wenn ich die mit offener Leistung fahre, wie kriege ich das Teil dann durch die Abgasuntersuchung (anderer Endtopf, was rein stopfen, oder wie genau?)?

wr360vb
HVA-Ersttäter

Re: Kaufberatung Gebrauchtkauf Husqvarna 360 Strasse

Beitrag von wr360vb »

Was zum Teufel willst Du damit auf der Straße? Was versprichst Du Dir davon?
Über Wartungsintervalle brauchst Du Dir im Straßenbetrieb keine Gedanken machen. Dazu wird es vermutlich gar nicht erst kommen. Vorher werden eher Kolben, Zyl (Rissbildung am Auslassteg) oder das untere Pleuellager die Grätsche machen. Die WR ist ein fast unzerstörbares Moped aber eben nur im Gelände. Genau für diesen Zweck ist die nämlich gebaut worden. Kein Mensch würde auf die Idee kommen mit einer R1 im Gelände zu fahren. Es gibt genügend strassentaugliche Enduros wie z.B
Suzuki DRZ 400, KTM 690 usw. Grundsätzlich ist da der 4Takter wohl die bessere Wahl.
Wenn Du allerdings der absolute Fuchs im 2 Takter bedüsen bist.............tja dann kannst Du es ja mal
probieren"............
DrSchiwago
HVA-Neuling

Beitrag von DrSchiwago »

1. Wenn ich einen 4Takter haben wollte, hätte ich wohl kaum nach einem 2Takter gefragt. :kadw:
2. ich habe nicht vor, mit dem Teil mit 130 Km/h über die Autobahn zu fahren.
3. 70-80 KM/h in der Stadt sollte die locker machen, ohne dabei abzusterben, fahren ja genug davon herum - auch auf der Strasse.
Vokkerh1
HVA-Mitglied
Motorrad: TE 610

Beitrag von Vokkerh1 »

fahren ja genug davon herum - auch auf der Strasse.
Wo bitte? In HH?
Hab lange nicht mehr so einen Schwachsinn gehört,sorry

Volker
DrSchiwago
HVA-Neuling

Beitrag von DrSchiwago »

Gewöhn Dir mal einen anderen Tonfall an, Bürschchen.
Etze
Forensponsor
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06

Beitrag von Etze »

:pc2: :pc2:

Naja die Frage wurde noch nicht beantwortet: Was versprichst du dir davon? Stehst du nur auf den Sound? Oder den geilen Geruch? :D

Ich kann vokkerh1 da nur beipflichten, ne WR kann man nur sehr eingeschränkt im Stadtverkehr nutzen. Macht nicht wirklich Sinn.

Hol dir doch einfach ne DT125 oder so was, wenns eh nur für die Stadt ist und du unbedingt einen Zweitakter willst.
Freundliche Grüße
Etze
wr360vb
HVA-Ersttäter

Beitrag von wr360vb »

Welchen Wartungsaufwand habe ich im reinen Strassenbetrieb (Teile, Inspektionsaufwand, Preise)?
Wenn ich die mit offener Leistung fahre, wie kriege ich das Teil dann durch die Abgasuntersuchung

Also, im reinen Str. Betrieb brauchts nicht viel. Ab u. zu mal das Getriebeöl wechseln u. gelegentlich
nach dem Lufi schauen.
Bei den Preisen siehts dann ungefähr so aus. Kolben etwa 180€, Pleuelsatz ohne pressen 250€, Zyl.
beschichten ca. 200€
Bei der ASU wird nur das Leerlauf Co gemessen so bis 4,5%. Das bringt man aber locker mit der Leerlaufgemischschraube hin. (hatte ich nie ein Problem).
Im Leerlauf, also Auslasschieber zu, ist die WR ziemlich "leise" da brauchst am Endtopf ( Schalldämpfer)
nix machen.
Anders schaut's dann aus wenn der TÜV Prüfer mit dem Teil fährt. Da wird der schnell merken ob das Möp offen oder gedrosselt ist. Ab da wird's dann kompliziert..........
Die meisten WR's haben 11KW eingetragen.............ganz wenige 45KW.
Antworten