Ich musste kürzlich meine 05er 510smr vorführen...Resultat: Um ein Vielfaches zu laut trotz neuer Schalldämpferfüllung uns ausschliesslich Originalteile!
Ich weiss, dass bei der Homologierung für die Schweiz gemogelt wird wies nur geht aber muss ich dann dafür bezahlen und Aufwand betreiben?!?!
Bei der 510er SM mit 2 Töpfen hab ich auch mal von DB Killern gehört, die man aber extra kaufen muss. Hast du sowas ?
Wie gesagt, ist nur ne Vermutung.
Meine Frage ist, ob ich dafür belangt werden kann, obwohl alles in Originalzustand ist...
Nein hab keine Killer drin aber ist ja so eigentlich auf den schweizer Strassen zugelassen
Denke in der Schweiz ists ähnlich, aber in Deutschland ist zu laut einfach zu laut. Und wenn die Handynummer vom Bundesverkehrsminister eingraviert ist...dann ist die Anlage einfach defekt und fertig.
Ich würd mich da einfach mal bei ner technischen Prüfstelle (in Deutschland der TÜV oder die Dekra) oder bei eurer polizei erkundigen.
In D ist es außerdem so....
Der Fahrzeugführer muss dafür sorge tragen, dass sein Fahrzeug den Richtlinien enspricht...
Was zugegebenermaßen etwas schwierig ist wenn der auspuff von anfang an zu laut ist...
Hierbei kann man auf zubehör db-killer zurückgreifen oder einfach selber welche machen...
Zudem reicht meist ein rohr, das etwas nach unten geht, dann haben die bei ihrer Messung schon viel weniger spaß ;)