Thema Helm
Moderator: Moderatoren
- tuta2
- HVA-Brenner
Tach,
mal 'ne Frage zum Thema Helm.
Da ich vor meine Husky eine TL1000S fuhr, hatte ich nun natürlich auch eine komplette Ausrüstung was Kombi, Helm u.s.w. betraf. Mein Helm ist ein Arai (Integral), mit dem ich auch komplett zufrieden bin. Nach langem Hin- und Herprobieren bin ich von dieser Marke überzeugt.
Gibt es eigentlich einen rationalen Grund, beim Sumofahren einen Crosshelm zu tragen?
Danke und Grüße
mal 'ne Frage zum Thema Helm.
Da ich vor meine Husky eine TL1000S fuhr, hatte ich nun natürlich auch eine komplette Ausrüstung was Kombi, Helm u.s.w. betraf. Mein Helm ist ein Arai (Integral), mit dem ich auch komplett zufrieden bin. Nach langem Hin- und Herprobieren bin ich von dieser Marke überzeugt.
Gibt es eigentlich einen rationalen Grund, beim Sumofahren einen Crosshelm zu tragen?
Danke und Grüße
ehemals SMR510MY05
aktuell SMR510MY09
aktuell SMR510MY09
Re: Thema Helm
Hallo,
also ich fahre den Airoh Tyger. Ist Wie ein Crosshelm, hat aber auch ein Schwarzes Visier. Kostet 159Euro.
Finde ihn voll klasse. Die Belüftung ist wirklich x mal besser als mit normalen Integralhelmen.
Und ehrlich gesagt, gehört zu einer Sumo einfach ein Crosshelm. Zumindest so was wie ich habe.
gruss
also ich fahre den Airoh Tyger. Ist Wie ein Crosshelm, hat aber auch ein Schwarzes Visier. Kostet 159Euro.
Finde ihn voll klasse. Die Belüftung ist wirklich x mal besser als mit normalen Integralhelmen.
Und ehrlich gesagt, gehört zu einer Sumo einfach ein Crosshelm. Zumindest so was wie ich habe.
gruss
Ich denke mal, dass man unter einem Integralhelm nicht so viel Luft bekommt, als unter 'nem Crosshelm. Ausserdem würde das Visier ständig beschlagen. Wenn man mal richtig Sumo gefahren ist, weiss man was ich meine.
Der Helm welcher mir wohl am besten gefällt (nur optisch gesehen) und nicht zu teuer ist, ist der No Fear Optimal2 in rot-matt
sieht klasse aus
sieht klasse aus
Servus,
die Überlegung habe ich auch gerade.
Es gibt auch nen ausführlichen Fred siehe:
http://offroad-schmiede.net/Forum/YaBB. ... 1141208217
Ich bin selbst ARAI-Jünger da die Passform bei mir einfach optimal ist.
Ich muß sagen, das bisher kein Cross-Helm an die Passform eines Integralen rangekommen ist.
Deshalb schwanke ich zwischen ARAI Tour X und VX Pro da hier der Komfort nicht zu sehr leidet
Der Tour X ist optisch Geschmackssache, aber er hat eine ähnlich gute Passform wie die Integralen, jedoch eben nicht ganz! Der VX Pro (hab ich noch nicht probiert) soll woll die selbe Kopfschale haben wie der Tour X.
Der Preis ist halt so ne Sache...
Gruß Dean
Ich muß sagen, das bisher kein Cross-Helm an die Passform eines Integralen rangekommen ist.
Deshalb schwanke ich zwischen ARAI Tour X und VX Pro da hier der Komfort nicht zu sehr leidet
Der Tour X ist optisch Geschmackssache, aber er hat eine ähnlich gute Passform wie die Integralen, jedoch eben nicht ganz! Der VX Pro (hab ich noch nicht probiert) soll woll die selbe Kopfschale haben wie der Tour X.
Gruß Dean
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
>:(Für Brillenträger ist der BMW-Systemhelm vom
Komfort her immer noch am besten !!! ;)
::)Alle Nachbauten anderer Hersteller sind halt
leider nur Kopien des Originals ! ;)
Wem beim Helm-aufsetzen schon mal bei Standgas
(nach dem Ankicken)
die Brille von Tank/Sitzbank gefallen ist, weiss spätestens
nach der Optikerrechnung wovon ich rede. >:(
Komfort her immer noch am besten !!! ;)
::)Alle Nachbauten anderer Hersteller sind halt
leider nur Kopien des Originals ! ;)
Wem beim Helm-aufsetzen schon mal bei Standgas
(nach dem Ankicken)
die Brille von Tank/Sitzbank gefallen ist, weiss spätestens
nach der Optikerrechnung wovon ich rede. >:(
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
Ich fahr nen Shark mit Scott Brille - allerdings find ich unangenehm das bei schnellerer Fahrt Wind unter die Brille kommt und in die Augen und du dann verschwommen siehst. Is das bei euch auch? Bzw. was schafft Abhilfe?
- Lexion_450
- HVA-Gott
Ich fahre auch einen Shark MXR mit Spy Alloy Brille. Bei mir ist es auch so. Ab 130 hat man das Gefühl, ohne Brille unterwegs zu sein. Liegt höchstwahrscheinlich an der doch kleinen Helmschale und das die Brille dann da nicht richtig reinpasst. Musst du wahrscheinlich die Brille danach kaufen wie sie in den Helm passt.
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
- tuta2
- HVA-Brenner
Jau, der Preis ist echt schon der Hammer. Aber die Dinger halten eben auch eine Weile, gerade die Paßform.Servus,
Gruß Dean
Grüße
ehemals SMR510MY05
aktuell SMR510MY09
aktuell SMR510MY09
Der Arai VX pro ist echt ein bischen teuer !!
Das ist aber auch mit der beste Helm. Die Passfrom ist einfach genial.
Ich hatte Glück, als das GoTO-Helmstudio pleite gemacht hat,konnte ich einen blau/weißen VX pro günstig abgeifen.
Habe mir jetzt noch ein blau verspiegelte Smith-Brille zugelegt.
Gruß Uli
Das ist aber auch mit der beste Helm. Die Passfrom ist einfach genial.
Ich hatte Glück, als das GoTO-Helmstudio pleite gemacht hat,konnte ich einen blau/weißen VX pro günstig abgeifen.
Habe mir jetzt noch ein blau verspiegelte Smith-Brille zugelegt.
Gruß Uli
Also ich bin ja eigentlich auch absoluter Arai-Fan (Habe 2 für meinen Sportler) aber für die SUMO war mir der von Arai echt zu teuer...denn wenn, dann wollte ich ja einen schönen mit Dekor. Habe dann lange rumprobiert welcher Eimer überhaupt so gut wie der Arai auf meine Murmel passt. Na und nach langem Gesuche und Probiere bin ich doch tatsächlich bei HJC gelandet. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Habe den "AC-X2E shifter" gekauft. das war letztes Jahr und bezahlt habe ich dafür 219€
von 249 runtergesetzt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Biest. Belüftung ist Prima und wer ein grosses Gesichtsfeld sucht, ist hier genau richtig. 

[url=http://www.action-biker.de][img]http://www.action-biker.de/cms/upload/logos/Action-Biker-Logo.jpg[/img][/url]
Bin ebenfalls Brillenträger.
Fahre nen HJC Crosshelm mit recht weitem Gesichtsfeld und eine Smith-Brille, die perfekt über meine normale Brille passt. Auch bei 140 km/h keine Zugerscheinungen an den Augen.
Wie weiter oben schon beschrieben wirst Du bei sportlicher Gangart schnell merken, das Dir unter nem Integralhelm die Luft etwas dünn wird :o.
Aus diesem Grund und weil das Sichtfeld auch wesentlich weiter ist als beim Integralhelm empfehle ich jedem mit Sumo oder Enduro nen Crosshelm.
Aber auch hier gilt wieder wie immer: Helm immer vorher probieren - am besten mit der entsprechenden Crossbrille als Kombination ;).
Martin
Fahre nen HJC Crosshelm mit recht weitem Gesichtsfeld und eine Smith-Brille, die perfekt über meine normale Brille passt. Auch bei 140 km/h keine Zugerscheinungen an den Augen.
Wie weiter oben schon beschrieben wirst Du bei sportlicher Gangart schnell merken, das Dir unter nem Integralhelm die Luft etwas dünn wird :o.
Aus diesem Grund und weil das Sichtfeld auch wesentlich weiter ist als beim Integralhelm empfehle ich jedem mit Sumo oder Enduro nen Crosshelm.
Aber auch hier gilt wieder wie immer: Helm immer vorher probieren - am besten mit der entsprechenden Crossbrille als Kombination ;).
Martin
Gruß
Martin
History will teach us nothing
Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Martin
History will teach us nothing
Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
- tuta2
- HVA-Brenner
Von HJC habe ich einen Jethelm für unseren Aprilia-Roller. Die Verarbeitung und Paßform sind wirklich sehr gut, hätte ich vorher auch nicht gedacht.
Aber an Arai kommt wirklich nix ran, noch nicht mal an den Presi. ;D
Grüße
Aber an Arai kommt wirklich nix ran, noch nicht mal an den Presi. ;D
Grüße
ehemals SMR510MY05
aktuell SMR510MY09
aktuell SMR510MY09
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Eine Alternative gibt es in Verarbeitung und Design schon: Troy Lee Design! Aber vom Preis her eben auch mindestens gleichwertig in Germany.
Passt auch nicht auf jede Rübe (gell, Dean? ;D), aber ich find ihn geil. Und die Graphics sind unerreicht.
Gruß
Franky
Passt auch nicht auf jede Rübe (gell, Dean? ;D), aber ich find ihn geil. Und die Graphics sind unerreicht.
Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
ich habe den lazer mx6 everts replica.der helm ist schön leicht und sitzt bei mir super, lediglich die windgeräusche sind sehr laut wie ich finde.demnächst muß ich mir noch eine neue brille kaufen, da die pro-grip ein bisschen zu groß ist und bei der fahrt wind unter die brille kommt.davor hatte ich nen hjc clx-4 fuel, der im vergleich zum lazer doch sehr schwer und klobig ist.dafür haben die hjc helme wie mestoph schon sagt ein riesiges gesichtsfeld und die polsterung lässt sich zum reinigen super einfach ausbauen was sich beim lazer dagegen doch eher umständlich gestaltet.
mfg benji
mfg benji
- tuta2
- HVA-Brenner
'n Abend,
war heute mal im Laden und habe mir den Arai VXproII angesehen. Tolles Teil, hatten sie nur nicht in meiner Größe.

Dann werde ich ihn mir mal gönnen. Hat jemand von euch eine Adresse, wo man nicht den vollen Preis bezahlt?
Der Tour x-2 ist auch nicht schlecht.

Danke und Grüße
war heute mal im Laden und habe mir den Arai VXproII angesehen. Tolles Teil, hatten sie nur nicht in meiner Größe.

Dann werde ich ihn mir mal gönnen. Hat jemand von euch eine Adresse, wo man nicht den vollen Preis bezahlt?
Der Tour x-2 ist auch nicht schlecht.

Danke und Grüße
ehemals SMR510MY05
aktuell SMR510MY09
aktuell SMR510MY09
Hi.
bei www.mlol.de bekommst den für 369.-
Weiß nicht ob das gut is aber der Laden is ok.
Die ham auch nen Shark im Angebotsbereich für 99.- EUR - Hammerpreis etwas älteres Design aber evtl. gefällts ja jemandem...
BYE
MC
bei www.mlol.de bekommst den für 369.-
Weiß nicht ob das gut is aber der Laden is ok.
Die ham auch nen Shark im Angebotsbereich für 99.- EUR - Hammerpreis etwas älteres Design aber evtl. gefällts ja jemandem...
BYE
MC
@ E-Treiber
Welche Smith Brille fährst denn?
Hab wie gesagt das Problem mit der Zugluft bei meiner Scott.
Wenn man wüsste das die Smith bei mir auch besser is....
Welche Smith Brille fährst denn?
Hab wie gesagt das Problem mit der Zugluft bei meiner Scott.
Wenn man wüsste das die Smith bei mir auch besser is....
Der oben gezeigte Tour X ist mein momentaner Favorit! Das Dekor ist geil, passt genau zur schwarz-weiß-roten HuskY ( ;D denn das ist ja schließlich das wichtigste ;D :P)
@tuta Wo hast du den VX Pro probiert?? und wie saß er im Vergleich zun den Integral-Arais??
Gruß Dean
@tuta Wo hast du den VX Pro probiert?? und wie saß er im Vergleich zun den Integral-Arais??
Gruß Dean
701 Enduro Rallye in spe!
- tuta2
- HVA-Brenner
Moin,Der oben gezeigte Tour X ist mein momentaner Favorit! Das Dekor ist geil, passt genau zur schwarz-weiß-roten HuskY ( ;D denn das ist ja schließlich das wichtigste ;D :P)
Gruß Dean
den habe ich im Helmstudio probiert. Hatte M, L und XL probiert. Saß aber nicht so straff wie mein Arai Quantum. War aber sehr begeistert.
@mc2000
Wo siehst du den o.a. Helm für 369,-? Bin ich zu blind? 8)
http://www.mlol.de/html/vx-pro_2.html
Grüße
ehemals SMR510MY05
aktuell SMR510MY09
aktuell SMR510MY09