Tüv Problem und Felgeneitragung

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
DuD
HVA-Ersttäter
Motorrad: 0000

Tüv Problem und Felgeneitragung

Beitrag von DuD »

Ich hab grade so einen Hass auf den TÜV.
Zu Anfang, nichts gegen die Person, war sehr freundlich, hatte wohl einfach keine Ahnung.
War heute da, um Tüv zu machen und wollte dabei auch noch Felgen eintragen lassen.

Zu den Felgen sagte er, als ich nach der Eintragung fragte, sofort:"geht nicht".
Auf die Mängelliste schrieb er mir dann:"Zulässigkeit der Räder nicht nachgewiesen", deswegen bin ich ja nicht gekommen.... :klopp:
Bei der Probefahrt hat er sie in jedem Gang in den Begrenzer gedreht, warum auch immer.
Um dann bei der Abgasuntersuchung die Öltemperatur zu messen hat er sie wieder in den Begrenzer gedreht, auch unerklärlich :ka:

Weitere Mängel sind:

-Bremsscheibe verschlissen
-Scheinwerferbefestigung mangelhaft - ist serienmäßig?
-Abblendlicht zu niedrig eingestellt
-Fernlichtkontrolllämpchen defekt
-Lampenmaske mangelhaft befestigt
-Ständer nicht vorschriftsmäßig - obwohl bereits neue Federn verbaut sind
-Kraftradständer im hochgeklappten Zustand nicht sicher gehalten

Und jetzt das beste, ALLE, WIRKLICH ALLE MÄNGEL sind angeblich ERHEBLICH.

Das größte Problem was ich jetzt habe ist, dass die Kennzeichnung auf der Felge "weggepulvert" wurde.
Hab ihm ein Schreiben von Zupin angeboten, er meinte jedoch, dass das nicht reicht, solange er keine Kennzeichnung auf der Felge hat.
Weiß jetzt nicht wirklich wie ich das Regeln soll.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Re: Tüv Problem und Felgeneitragung

Beitrag von Don »

Servus!

Geh nie mehr mit einem Motorrad oder altem Auto (egal wie gut in Schuss) zum TÜV. Wie Du siehst machen die Herrschaften bei Dingen einen Aufstand, die schlichtweg Serie sind oder eigentlich völlig unerheblich. Zum Beispiel ist mein Cabrio mal durchgefallen weil die Nebelschlussleuchte nicht ging (ja, nur deswegen fällt man schon durch!). Das mag bei einem Alltagsauto auch gerechtfertigt sein, aber ein Hinweis hätte gereicht, da man am Gesamtzustand meines Autos sehen kann dass das Fahrzeug gehegt und gepflegt wird und - bzgl. des Nebels - ein reines Schönwetter-Sommerauto ist. :roll2: Ein noch größerer solcher Witz ist die Scheinwerferhöhenregulierung, die auch bei Nichtfunktionieren schon ein Durchfallgrund ist. Ich kenne keinen der die jemals benutzt hat.

Ich stelle meine Husqvarna und mein altes Cabriolet immer zu Werkstätten, die auch HU/AU machen. Da kommt man durch, wenn die Kiste mit gesundem Menschenverstand verkehrssicher ist. Die Lampenmaske stört da keinen (warum auch wenn Serie), wenn das Licht zu tief eingestellt ist wird der Scheinwerfer eben eingestellt (bitte - die zwei Schräubchen) usw. Klar, wenn die Bremsscheibe wirklich verschlissen ist, ist ein ernsthafter Durchfallgrund.

Dennoch sind defekte Kontrolllämpchen eine Schlamperei, denn dass das dem TÜV Menschen auffällt, ist klar. Und es ist taktisch nicht gerade klug, während der HU/AU nach der Eintragsungsfähigkeit der Felgen zu fragen. Da halt ich och meine Klappe und frag eine Woche später. Und wenn er fragt ist alles original! :ka:

Naja. Die 60€ hast Du in den Sand gesetzt. Jetzt repariere die Kleinigkeiten, geh zum nächsten Motorradmenschen mit HU/AU, idealerweise einem der auch Geländemotorräder hat, und lass es da machen. Dann kommst Du durch.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
DuD
HVA-Ersttäter

Beitrag von DuD »

Das mit den Kleinigkeiten ist jetzt nicht so das Problem, aber was mich unglaublich aufgeregt hat ist, dass ich ihm vorher das mit der Eintragung sagt und wissen wollte ob er das macht.
Wollte er aber nicht.
Ihm war schon vor dem TÜV klar, dass ich so nicht durchkomme, prüft aber trotzdem.
Wenn er nett gewesen wäre, hätte er das einfach gesagt und ich wäre wieder abgehauen
Solo
HVA-Brenner

Beitrag von Solo »

hm ja es gibt schon so leute die versuchen einem das Leben ziemlich schwer zu machen.

zum glück kenne ich die Leute beim Tüv sehr gut und hab da dann nicht so meine Probleme.

hör dich doch mal um vielleicht kennt ein kumpel von dir einen Sehr gut bei ner anderen Tüv stelle.

sobald man einen kennt läuft das alles wesentlich humaner ab :Top:
DuD
HVA-Ersttäter

Beitrag von DuD »

Werde sie wohl einfach beim Händler abstellen, nachdem ich die Mängel beseitigt habe.
Ist wohl die beste Lösung
Antworten