- gpr.png (262.56 KiB) 7477 mal betrachtet
Terra 1 - 1 Auspuffanlage GPR
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: terra650
Terra 1 - 1 Auspuffanlage GPR
Hallo bin bei GPR Italia auf die 1-1 Auspuffanlage gestossen. Frage hat jemand Erfahrung betreffend Leistung, Montage, Lärmentwicklung. Besten Dank für Eure Rückmeldung stöff the bike
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: TR 650 Strada
Re: Terra 1 - 1 Auspuffanlage GPR
Hallo,
hab zwar die Doppelanlage verbaut aber ich schreib mal mein Erfahrungen.
Rein der Persönliche Eindruck zieht mein Strada aus den unteren Drehzahlbereich viel besser.
Mit dem Motor absterben im Standtgas hab ich keine Probleme mehr, ob das am Auspuff liegt
.
Die Montage ist etwas schwierig man brauch ein dritte Hnd zum halten und eine Anleitung war auch nicht dabei.
Der Sound
ist unberschreiblich.
Bilder sind im anderen Thread http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 2&start=80
Gruß Styrol
Rein der Persönliche Eindruck zieht mein Strada aus den unteren Drehzahlbereich viel besser.
Mit dem Motor absterben im Standtgas hab ich keine Probleme mehr, ob das am Auspuff liegt

Die Montage ist etwas schwierig man brauch ein dritte Hnd zum halten und eine Anleitung war auch nicht dabei.
Der Sound

Bilder sind im anderen Thread http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 2&start=80
Gruß Styrol
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: terra650
Hi Styrol
Danke für deine Angaben waren für mich sehr hilfreich. Besten Dank
stöff the bike
Danke für deine Angaben waren für mich sehr hilfreich. Besten Dank
stöff the bike
Styrol hat geschrieben:Hallo,
Mit dem Motor absterben im Standtgas hab ich keine Probleme mehr, ob das am Auspuff liegt.
Der Soundist unberschreiblich.
Gruß Styrol
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: tr 650 Terra
Hi,
ist das denn egal, ob ein Endtopf oder zwei Töpfe? Ist der Zweite nur für die Optik? Dann weiß ich aber was ich abzuschrauben habe!
Jedes Kilo weniger ist ein plus an Spass
ist das denn egal, ob ein Endtopf oder zwei Töpfe? Ist der Zweite nur für die Optik? Dann weiß ich aber was ich abzuschrauben habe!
Jedes Kilo weniger ist ein plus an Spass
-
- HVA-Brenner
- Motorrad: Honda CRF `20
Egal ist das nicht...
Und nur für die Optik ist der auch nicht da!
Und nur für die Optik ist der auch nicht da!
-
- HVA-Ersttäter
na, da bin ich ja froh. Aber es gibt ja für die Terra eine 1 in 1 Anlage. Weiss jemand wieviel Gewicht man einsparen kann, und welchen anderen Folgen das hat?
Danke schon mal Gruss aus dem Schnee Dietger
Danke schon mal Gruss aus dem Schnee Dietger
Bei einem Endschalldämpfer find ich immer das die andere Seite doof aussieht...
Aber ich schätze mal das ist Geschmackssache
Aber ich schätze mal das ist Geschmackssache
-
- HVA-Ersttäter
hast ja recht, aber das ist mir doch sch..egal. Also, wozu ist der zweite Topf gut?
-
- HVA-Brenner
Moin aalglatt,
ich glaube hier ist es ganz gut erklärt:
http://www.dragracing.de/showthread.php ... er-Technik
Kann man sicherlich nicht 1:1 auf die TR 650 übertragen, aber der Hersteller der Originalanlage ist eigentlich nicht für Leistungsarmut bekannt.
Kurz gesagt wirst Du vermutlich einen gewissen Leistungsverlust haben, wenn Du lediglich die Auspuffanlage veränderst. Die Frage ist jedoch, ob man es überhaupt merkt???
ich glaube hier ist es ganz gut erklärt:
http://www.dragracing.de/showthread.php ... er-Technik
Kann man sicherlich nicht 1:1 auf die TR 650 übertragen, aber der Hersteller der Originalanlage ist eigentlich nicht für Leistungsarmut bekannt.
Kurz gesagt wirst Du vermutlich einen gewissen Leistungsverlust haben, wenn Du lediglich die Auspuffanlage veränderst. Die Frage ist jedoch, ob man es überhaupt merkt???
4. Welche Rolle spielt der Fabrikmäßige Auspuff beim 4 Takt Motor?
Die Hauptaufgabe ist die Minderung des Schallpegels, den Gasfluß zu optimieren und dafür zu sorgen, daß der Zylinder optimal beim Ansaugtakt, wenn beide Ventile(Ansaug-und Auslassventil) offen sind, gefüllt wird.
Ähm... Im Ansaugtakt sind allerdings die Auslassventile zu, die Einlassventile offen... Oder ist da was Falsch?
Die Hauptaufgabe ist die Minderung des Schallpegels, den Gasfluß zu optimieren und dafür zu sorgen, daß der Zylinder optimal beim Ansaugtakt, wenn beide Ventile(Ansaug-und Auslassventil) offen sind, gefüllt wird.
Ähm... Im Ansaugtakt sind allerdings die Auslassventile zu, die Einlassventile offen... Oder ist da was Falsch?
-
- HVA-Brenner
Ventilüberschneidung...
schon mal was von gehört?
schon mal was von gehört?

-
- HVA-Ersttäter
Auf dem Bild von GPR ist doch auch nur ein Endtopf zusehen, also wozu der Zweite? Mir ist die Optik absolut wurscht. Wenn ich ein paar Kilo Gewicht einsparen kann, kommt der eine Endtopf in die Bucht.
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: TR650 Terra '13
Hallo Zusammen,
hat jemand die single GPR Variante montiert und war auf einem Leistungsprüfstand?
War jemand mit der doppelten Variante schon mal auf einem Leistungsprüfstand?
Ich bin am überlegen ob ich mir eine oder zwei GPR-Endtöpfe leiste oder nicht.
Viele Grüße aus Oberbayern...
hat jemand die single GPR Variante montiert und war auf einem Leistungsprüfstand?
War jemand mit der doppelten Variante schon mal auf einem Leistungsprüfstand?
Ich bin am überlegen ob ich mir eine oder zwei GPR-Endtöpfe leiste oder nicht.
Viele Grüße aus Oberbayern...
- Blauekurbelwelle
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: Strada, EMW, BK
Hi,
hab mir jetzt auch die Single Komplettanlage zugelegt. Ich find diese optisch super und gute 5kg soll man ja auch sparen, vom Sound her hatte ich mir eine Verbesserung versprochen aber, dass was die Husky jetzt raus lässt ist der Hammer!
Leider hab ich Saison auf dem Moped und kann den Bürgerschreck leider erst im April testen.
Mal sehn ob es ein Unterschied an der Leistung gibt.
hab mir jetzt auch die Single Komplettanlage zugelegt. Ich find diese optisch super und gute 5kg soll man ja auch sparen, vom Sound her hatte ich mir eine Verbesserung versprochen aber, dass was die Husky jetzt raus lässt ist der Hammer!

Mal sehn ob es ein Unterschied an der Leistung gibt.
Gruß Marcus
-------------------
Ost-Rost 4ever
-------------------
Ost-Rost 4ever
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: TR650 Terra '13
Hi,
ich hab letzte Woche die "doppelläufige" Abgasanlage montiert. Der Sound hört sich jetzt um einiges bissiger an.
Hab mal versucht eine Messung mit dem Handy zu machen. Ich hab mittig, seitlich im Abstand von ca. 1,5 m gemessen.
Die Umgebungsbedingungen blieben annähernd gleich. Vorher hatte ich im Mittel ~66db und peak ~82db, bei Standgas versteht sich.
Nachher waren es ~75db im Mittel und ~90db peak. Das ist mal eine ordentliche Steigerung.
Grüße
Aier
ich hab letzte Woche die "doppelläufige" Abgasanlage montiert. Der Sound hört sich jetzt um einiges bissiger an.
Hab mal versucht eine Messung mit dem Handy zu machen. Ich hab mittig, seitlich im Abstand von ca. 1,5 m gemessen.
Die Umgebungsbedingungen blieben annähernd gleich. Vorher hatte ich im Mittel ~66db und peak ~82db, bei Standgas versteht sich.
Nachher waren es ~75db im Mittel und ~90db peak. Das ist mal eine ordentliche Steigerung.

Grüße
Aier
- Blauekurbelwelle
- HVA-Ersttäter
Nicht schlecht, je 5dB mehr kommt es zur Verdopplung der Lautstärke... habe ich mal gehört.
Ich hab auch versucht zu messen aber alleine ging das bescheiden, aber schön laut ist er!!!
Ich hab auch versucht zu messen aber alleine ging das bescheiden, aber schön laut ist er!!!
Gruß Marcus
-------------------
Ost-Rost 4ever
-------------------
Ost-Rost 4ever
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
10 dB entsprechen einer Verdopplung der Wahrnehmung.
Liegt damit aber mit Sicherheit über der zulässigen Toleranz bei einer Überprüfung.
Also vor jedem TÜV umbauen, oder gute Beziehungen zum Prüfer und sonstigen Wegelagerern haben.
Wäre mir zu anstrengend...
10 dB entsprechen einer Verdopplung der Wahrnehmung.
Liegt damit aber mit Sicherheit über der zulässigen Toleranz bei einer Überprüfung.
Also vor jedem TÜV umbauen, oder gute Beziehungen zum Prüfer und sonstigen Wegelagerern haben.
Wäre mir zu anstrengend...
-
- HVA-Brenner
Ihr fahrt keine wirklich langen Touren, oder?
Mir persönlich geht der Lärm ja irgendwann auf den Sack!
Mir persönlich geht der Lärm ja irgendwann auf den Sack!

- Blauekurbelwelle
- HVA-Ersttäter
"Leise ist Sch****" oder jeder wie ers gerne mag.
TÜV hin oder her, wenn die Cops anfangen zu messen wird's kritisch.
Vor 2 Jahren hat es ein paar Bekannte von mir erwischt, 600km von zu Hause weg wurden die Mopeds still gelegt.
Auf jeden Fall lass ich die Esse mal prüfen, damit ich weiß was mich erwarten könnte.
Aber ab kommt die nicht, der "Krach" war ja auch der Grund warum ich investiert habe.
TÜV hin oder her, wenn die Cops anfangen zu messen wird's kritisch.
Vor 2 Jahren hat es ein paar Bekannte von mir erwischt, 600km von zu Hause weg wurden die Mopeds still gelegt.
Auf jeden Fall lass ich die Esse mal prüfen, damit ich weiß was mich erwarten könnte.
Aber ab kommt die nicht, der "Krach" war ja auch der Grund warum ich investiert habe.
Gruß Marcus
-------------------
Ost-Rost 4ever
-------------------
Ost-Rost 4ever
-
- HVA-Brenner
Das "Stilllegen" von Mopeds wegen lauter Auspüffe ist eigentlich nicht mehr möglich (Stichwort FZV) und lediglich die Besonderheit eines speziellen, südlichen Bundeslandes. Ob es einer gerichtlichen Überprüfung standhält ist fraglich, jedoch ist es natürlich erstmal mehr als ärgerlich, wenn man dann erstmal mit der Verfügung da steht. Eine gerichtliche Entscheidung dauert ja nunmal ein paar Tage mehr
Ansonsten... natürlich jeder nach seinem Gusto!!! Ich habe ja auch nur gesagt, dass MIR Lärm auf längeren Touren irgendwann auf den Sack geht.
BTW: Das Dämmmaterial im Original Schalldämpfer "setzt" sich mit der Zeit

Ansonsten... natürlich jeder nach seinem Gusto!!! Ich habe ja auch nur gesagt, dass MIR Lärm auf längeren Touren irgendwann auf den Sack geht.
BTW: Das Dämmmaterial im Original Schalldämpfer "setzt" sich mit der Zeit