Husqvarna 125 sm BJ07 qualmt zu wenig?
Moderator: Moderatoren
Husqvarna 125 sm BJ07 qualmt zu wenig?
Nabend Männer,
Also folgendes Problem bzw. vlt auch kein Problem bin mir nur bisschen unsicher! Also es heißt ja immer 2 takter qualmen eigentlich relativ stark (Blauer Dunst :)) )
Nun meine Husky bj07 mit Hgs Krümmer + Vergaser mit 172HD qualmt aber eigentlich so gut wie gar nicht sichtbar? Riechen tut sie wunderbar nach 2t, benutz Castrol Power Racing 2t Öl (wovon sie auch in meinen Augen zu wenig verbraucht Oo ) & sifft auch nicht stark. Des Vergaser Setup müsste soweit passen da sie wunderbar durchzieht, hab jedoch noch keine 173HD ausprobiert nur 174. Bei 174 hat Sie auch nicht besonders stark geraucht, hat nur einfach kein Gas mehr richtig angenommen.
Jemand ne Idee? Oder sollt ich mir keine Sorgen machen?:)
Also folgendes Problem bzw. vlt auch kein Problem bin mir nur bisschen unsicher! Also es heißt ja immer 2 takter qualmen eigentlich relativ stark (Blauer Dunst :)) )
Nun meine Husky bj07 mit Hgs Krümmer + Vergaser mit 172HD qualmt aber eigentlich so gut wie gar nicht sichtbar? Riechen tut sie wunderbar nach 2t, benutz Castrol Power Racing 2t Öl (wovon sie auch in meinen Augen zu wenig verbraucht Oo ) & sifft auch nicht stark. Des Vergaser Setup müsste soweit passen da sie wunderbar durchzieht, hab jedoch noch keine 173HD ausprobiert nur 174. Bei 174 hat Sie auch nicht besonders stark geraucht, hat nur einfach kein Gas mehr richtig angenommen.
Jemand ne Idee? Oder sollt ich mir keine Sorgen machen?:)
Re: Husqvarna 125 sm BJ07 qualmt zu wenig?
Sei doch froh, wenn das Teil nicht die halbe Stadt vernebelt. 2-Takter qualmen dann besonders, wenn sie z.B. unverbrauchtes Öl (zuviel Öl bei Gemischtanken, Motor zu kalt, niedrige Drehzahlen) im Auspuff verkokeln.
Ich persönlich würde mir keine Birne machen, solang du keine Zeichen einer zu mageren Abstimmung findest. Vielleicht hast du/dein Vorbesitzer das Teil auch einfach ganz gut abgestimmt?
Ich persönlich würde mir keine Birne machen, solang du keine Zeichen einer zu mageren Abstimmung findest. Vielleicht hast du/dein Vorbesitzer das Teil auch einfach ganz gut abgestimmt?
Mischt du selber ?
Qualmt sie denn wenn sie kalt ist? Wenigstens ein bisschen?
Wie schon richtig gesagt wurde, ists eigentlich gut wenn es nicht so doll raucht, da der "blaue Dunst" nur auftritt wenn sie zuviel Öl verbrennt...
Meine qualmt im kalten Zustand , wenn sie auf Temperatur ist, auch nimmer!
Aber die Frage von oben greife ich nochmal auf, MISCHT DU SELBST?
Wie schon richtig gesagt wurde, ists eigentlich gut wenn es nicht so doll raucht, da der "blaue Dunst" nur auftritt wenn sie zuviel Öl verbrennt...
Meine qualmt im kalten Zustand , wenn sie auf Temperatur ist, auch nimmer!
Aber die Frage von oben greife ich nochmal auf, MISCHT DU SELBST?
Ne ist Baujahr 09 also Ölpumpe.. Verbraucht auch meiner Meinung nach zu wenig Öl... Ja qualmt schon bisschen im kalten aber auch nicht besonders stark... Zieht aber sauber nachm Reso durch. Kerzenbild muss ich nochmal anschauen ob ich alles richtig eingestellt hab, aber denk eigentlich schon deswegen wunderts mich:/
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Das Kerzenbild wird hauptsächlich durch das Verhältnis Luft-Gemisch bestimmt und ist im Übrigen ein m.M.n. sehr zweifelhafter Indikator für die richtige Bedüsung.
Ich verstehe im Übrigen nicht was der ganze Thread soll. Warum muss ein Zweitakter immer blau qualmen? Meine WRE qalmt nur wenn der Motor noch kalt ist. Erst weiß, dann blau. Und nach ein paar Kilometern gar nicht mehr (sichtbar). Für die Hersteller des 2T Öls ist es ein großes Ziel, den blauen Qualm so weit wie möglich weg zu bekommen. Schau mal was auf der Verpackung steht! Mach dich mal nicht verrückt.
Beispiel Kaltstart: https://www.youtube.com/watch?v=Js4BQje92O4
Beispiel Warm: https://www.youtube.com/watch?v=IJf_aBmy8g8
Ich verstehe im Übrigen nicht was der ganze Thread soll. Warum muss ein Zweitakter immer blau qualmen? Meine WRE qalmt nur wenn der Motor noch kalt ist. Erst weiß, dann blau. Und nach ein paar Kilometern gar nicht mehr (sichtbar). Für die Hersteller des 2T Öls ist es ein großes Ziel, den blauen Qualm so weit wie möglich weg zu bekommen. Schau mal was auf der Verpackung steht! Mach dich mal nicht verrückt.

Beispiel Kaltstart: https://www.youtube.com/watch?v=Js4BQje92O4
Beispiel Warm: https://www.youtube.com/watch?v=IJf_aBmy8g8
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Wenn du aber mit hgs fährst und nur die ölpumpe arbeiten lässt also nicht selber zu mischst ist das zugeführte Öl doch eigentlich zu wenig .... ich würde sonst einfach noch bisschen Öl innen Tank kippen. Oder wie lange fährst du denn schon so?
M.m fördert die Ölpumpe für offene Leistung und insbesondere für den HGS zu wenig Öl.
Kipp noch 50 - 100ml in den Tank dazu, dann bist du auf der sicheren Seite.
mfg
Kipp noch 50 - 100ml in den Tank dazu, dann bist du auf der sicheren Seite.
mfg
DAS WARS WERT!
Außerdem dann dampft deine husky auch mehr 

- Don
- ...playin' different!
Also mit 28er Vergaser und CR Krümmer hat die Ölpumpe 5000km lang ausreichend gefördert. Solange hatte ich den CR Krümmer montiert.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Der hgs hat aber glaub ich nochn größeres Volumen dass das bei dem schon knapp wird
- Don
- ...playin' different!
Mit dem Krümmervolumen hat das aber nichts zu tun.
Aufjedenfall kitzelt der hgs krümmen aber noch bisschen mehr aus Motor das wollt ich damit sagen, woran liegt das denn das der eine noch mehr raushohlt? Bessere Resonanz und mehr Durchzug ? Oder woanders ran?
Ich wollt hier nix falsches verbreiten sry
Ich wollt hier nix falsches verbreiten sry