Polrad 610 TE montieren

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
GGH
HVA-Neuling
Motorrad: TE 610 ´99

Polrad 610 TE montieren

Beitrag von GGH »

Hallo,

habe mir eine defekte TE 610 EZ 99 zugelegt. Diese hat einen Riss im rechten Seitendeckel. Also habe ich diesen abmontiert und dabei ist mir die lose Befestigungsmutter der Rotors fast entgegengekommen, welche den Deckel beschädigt hat. Rotor war lose auf der Welle, da die Passfeder abgeschert war.

Die Explosionszeichnungen sind nicht gang eindeutig, daher meine Frage: Bevor ich den Rotor wieder montiere, muss ich eine Unterlegscheibe auf die Kurbelwelle schieben? Laut dem Teilekatalog im folgenden Link sieht es fast so aus (dort auf Seite 23, Scheibe Nr. 2) http://www.husqvarna-motorrad.de/upload ... 10_610.pdf
Die Scheibe war jedoch bei der Demontage nicht vorhanden. Falls ich die Scheibe benötige, welche Teilenummer muss ich bestellen - laut der Ersatzteilüberischt gibt es die Scheibe mit 5 unterschiedlichen Bestellnummern?!

Zusatzfrage: Zwischen Rotor und Befestigungsmutter gehört keine Scheibe, oder?

Befestigungsmutter würde ich laut Handbuch mit 85-95 NM anziehen, oder?

Danke vorab für die Infos. Grüße
Zuletzt geändert von GGH am 26.01.15 - 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Re: Polrad 610 TE montieren - Unterlegscheibe erforderlich?

Beitrag von Huskyschrauber »

Scheibe zwischen KW und Rotor: Logisches Denken hilft hier. Welchen Zweck sollte eine Scheibe hier haben? Und kriegst du mit einer Scheibe den Rotor überhupt noch auf den Konus? Also: Nein.

Scheibe zwischen Rotor und Mutter: Hier wäre ne Stelle wo eine Sinn machen würde. Ich würd schauen die groß die Auflagefläche Mutter-Rotor ist. Wenn da eh keine Scheibe mehr auflage bringen würde...würd ichs weglassen. Glaub bei mir ist da auch keine.
GGH
HVA-Neuling

Beitrag von GGH »

stimmt, klingt logisch...

und wohin soll dann die im Teilekatalog auf Seite 23 als Nr. 2 (vgl. link im 1. Beitrag) angeführte Scheibe? :gruebel: naja, mal schauen, wird schon passen...danke!
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

ach ja... das ist keine passfeder... ist ein montagekeil -> nicht geeignet um Kräfte aufzunehmen.

Daher bitte wellenstummel entfetten!!! damit ein REIBSCHLUSS vorhanden ist...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
GGH
HVA-Neuling

Beitrag von GGH »

ok, entfetten, danke für die Info...

Wie fixiert man den Rotor beim festziehen am besten? Haltewerkzeug welches in die zwei Löcher eingeführt wird ist nicht vorhanden, Ölfilterhalteband ebenfalls nicht...und mit dem Schlagschrauber will ich da auch nicht ran...
Antworten