Bremsscheibe hinten

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
schlimmer
HVA-Neuling

Bremsscheibe hinten

Beitrag von schlimmer »

Hallo,

hab' da mal 'ne dumme Frage. Bei meiner SM 610 (neu - erst 100 km gefahren) ist die hintere Bremsscheibe nicht fest,
d.h. man kann sie in den Aufnahmen ca. 0,5 mm hin- und herbewegen (die Schrauben sind fest).

Ist das normal ????????
Suisse_Huskydriver
HVA-Neuling

Re: Bremsscheibe hinten

Beitrag von Suisse_Huskydriver »

Hallo

Ist bei meiner  SMR 510 auch so und ist absolut normal.

Gruss
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Nur weil das bei mehreren Maschinen so ist, heisst das noch lange nicht, dass es i.o. ist.

Das würde ich genauer abklären. Man kennt ja die thermische Entkoppelung vom Grundträger zur eigentlichen Reibscheibe. Nur sind dort auch grosse Zwischenscheiben die die Kraft auch aufnehmen und verteilen.  

Aber Spiel an der Nabenbefestigung? Bei jeder Bremsung knallt es die Scheibe an die Schrauben. Und diese Scherkräfte sollen vom Werk aus beabsichtigt sein? Habe ich jetzt Mühe damit!

Sespri    
geordi
HVA-Brenner

Beitrag von geordi »

bei floater-aufnahmen VOLLKOMMEND NORMAL!!!!

bussy,

/geordi
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@Geordi

Das meine ich ja, Entkoppelung von Innen- zu Aussenring.

Aber Innenring zu Nabe ? ???

Aber scheint wirklich bei mehreren gleich zu sein, aber technisch etwas eigenartig gelöst, wenn man das mal so sagen darf. ;)

Oder wir reden total am Punkt vorbei....

Naja, wie auch immer...

Sespri
schlimmer
HVA-Neuling

Beitrag von schlimmer »

Vielen Dank für die hitzigen Antworten.

Da das nich' ganz unnormal zu sein scheint, ist mir erstmal 'ne Laus von der Leber gelaufen (oder so :-)).

Nachdem von Anfang an aus der Kopfdichtung Kühlwasser ausgetreten war und mein Händler das behoben hat,
war dies eine weitere Überraschung beim "Beschnarchen" der Neuen.

Trotzdem komisch - die Scheibe lässt sich dadurch auch in Laufrichtung ein wenig bewegen, siehe "Scherkräfte" von sespri.
Was soll das bringen - bei der vorderen Bremsanlage macht man doch auch nich' solch Experimente?
Und die hat sicherlich mehr "Stess" als die hintere!(?) Und das Spiel ist ja nicht ganz unerheblich (ob's nu 0,5 mm sind oder nich)
Gluecksbaer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gluecksbaer »

Wenn die schwimmend gelagert ist, dann ist das der Sinn das die sich bewegen kann/soll.

Gruß ;)
Der jetzt pausierende und traurige Dino schlächter
Simi

Beitrag von Simi »

Hab bei mir eben auch mal geschaut, wackelt auch radial sowie axial, natürlich minimal. ;)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@all

War heute beim Händler und hab bei der Gelegenheit die Bremsscheibe angesehen....

Diese Scheibe ist schwimmend gelagert, folglich
MUSS sie sich bewegen, alles klar......

Verzeihet gütigst meine Unwissenheit, auf das ich Zwiespalt säte...... ;D ;D ;D

Sespri
schlimmer
HVA-Neuling

Beitrag von schlimmer »

Nochmals: Vielen Dank!

Nun weiss ich's ja: muss so sein. Alles i.O.. (Wenn davon was im Handbuch stehen würde wär das ja o.k., aber dieses "HANDBUCH" ist der letzte Husten - jeder noname-dvd-player für 29,95 € hat 'ne bessere Beschreibung dabei !!!)
schlimmer
HVA-Neuling

Beitrag von schlimmer »

Wahrscheinlich noch durch ein grottenschlechtes Übersetzungsprog. Und über den Umweg italienisch-japanisch-norwegisch-däutzsch :-).

Un' die Korrektur hätte wahrscheinlich "ehrenamtlich" dieses Forum übernommen - jeder 'ne Seite!

Aber für 7xxx,- € so 'nen kauderwelsch mitzuliefern - is schon schwach. Hätten'se lieber den doofen Gepäckträger weggelassen - baut sich eh keine Sau d'rauf!
Simi

Beitrag von Simi »

Hätten'se lieber den doofen Gepäckträger weggelassen - baut sich eh keine Sau d'rauf!
Zum Forentreffen werd ich den draufbauen, muss ja irgendwo meinen Seesack draufmachen. Kauf mir aber nen extra Heck, weil ich nicht stänig mit Träger, bzw. mit Löchern rumfahren will.
Antworten