Motorrasseln beim Kaltstart

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

sespri
HVA-Urgestein

Re: Motorrasseln beim Kaltstart

Beitrag von sespri »

Was, keine Ahnung...??

Du wirst doch wissen, ob du im Display eine rote Öldruckkontrolllampe hast oder ein Manometer...!

Und wenn ja, ob Selbige auch erst in etwa Zeitgleich mit dem Ende des Rasselns ablöscht oder der Zeiger des Manometers dann anfängt zu steigen...
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Ist ne Lampe für Öl im Display, ja. Ob die für Öldruck oder nur Ölstand zuständig ist, weiß ich nicht. Zumindest geht die direkt nach dem Start aus.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Nach deiner Beschreibung gehe ich mal von einer roten Lampe aus. Nach internationaler Norm für Land-, Luft- und Wasserfahrzeuge ist Gelb ein Hinweis und Rot eine Warnung.

Gelbe Ölkanne ist z.B. ein Hinweis, dass man bei nächster Gelegenheit mal nachfüllen sollte. Kann aber auch in Rot gehalten sein, da es ja nicht ohne ist, ob man zu wenig Öl in der Wanne mitführt. Scheibenwaschwasser ist eher gelb - ist ja auch nicht so dramatisch wie Öl. Wenn deine Lampe - nehme mal an rote Lampe ohne Symbol - nach dem Start ausgeht, ist es Öldruck und das ist auch gut so.

Abgesehen davon ist es empfehlenswert, die Bedienungsanleitung zu lesen und sich im Klaren darüber zu sein, welche Lampe für was zuständig ist. Das hat jetzt nichts mit Nudastänkerei zu tun - nicht, dass das wieder in den falschen Hals gerät. :Top:
F0117375
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R'12

Beitrag von F0117375 »

Die Nudl hat auch keine Öldruckkontrollleuchte:
Bild
Benutzerhandbuch DE-13
Warnleuchte Motordiagnose (ORANGE)
Leuchtet mit Dauerlicht auf, wenn das Motorsteuergerät
eine Betriebsstörung diagnostiziert hat.
Es gibt zwei Störungszustände:
- Schwere Störung: der Motor geht aus und man muss sich an einen HUSQVARNA-Vertragshändler wenden.
- Störung mit Notbetrieb: der Motor funktioniert mit vermindertem Leistungsumfang, damit man sich zu einer Kontrolle der Störung bis zum nächstgelegenen HUSQVARNAVertragshändler begeben kann.
sespri hat geschrieben:Das hat jetzt nichts mit Nudastänkerei zu tun - nicht, dass das wieder in den falschen Hals gerät. :Top:
Nee passschoo, Brain kann das vertragen :klopp:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
infectedbrain
Forensponsor

Ups... :mrgreen: ...dachte doch echt, eine der Lampen hätte ne Ölkanne drauf... :rofl1: :klopp:

Ich kann heute mal nach dem Ölstand schauen, aber ich denke nicht, dass der zu niedrig ist. Wurde vor viell. 3.000km erst Ölwechsel gemacht. Und wie gesacht, war ja von Anfang an so.

Und ja, der Brain kann das ab... :buh: :buh: :buh: :evil1:
Grüße Brain
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

F0117375 hat geschrieben:Die Nudl hat auch keine Öldruckkontrollleuchte...
Das fällt mir jetzt äusserst schwer zu glauben. Nahezu jedes rudimentäre Steinzeitinstrument hat mit der simplen, roten Lampe angefangen - Zündung ein und der rote Punkt lachte dich an. So wusste man, dass Strom auf dem System ist und nach Start und Erlöschen der Lampe der Öldruck im grünen Bereich lag.

Wenn jetzt die orange Leuchte angeht weil der Motor zu wenig Öldruck aufweist und ich das nicht weiss, nützt mir die reduzierte Leistung herzlich wenig. Bis ich die Werkstatt erreicht habe, hat die Karre gar keine Leistung mehr, weil sie festgegangen ist. Akute Störung - darunter fällt zweifellos der Öldruck - und die Karre stellt auf der Beschleunigungsspur ab...?!
Kann ich nicht glauben. Was ist, wenn der Druckschalter eine Macke hat? Stellt das Steuergerät einfach den Betrieb ein?

Ok, wenn die Öldrucklampe während der Fahrt angeht, sind die Gleitlager ohnehin oft schon am Gesäss - so realistisch muss man sein, auch wenn Betriebshandbücher dem Fahrer idR suggerieren, mit dem Abstellen des Motors sei es getan. Aber man fährt so als vernünftiger Mensch zumindest nicht weiter und riskiert von der blockierenden Mühle in den Graben spediert zu werden. Nur, um eine schlaue Entscheidung zu treffen, brauche ich eine klare Ansage - eine orange Multifunktionslampe ist es nicht...
infectedbrain
Forensponsor

Hilft jetzt nicht unbedingt weiter. :mrgreen:
Grüße Brain
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Ist nur bedingt OT. Mit einer echten Öldrucklampe, die erst nach einer Weile ablöscht, habe ich zumindest ein Indiz, dass sich der Druck u.U. zu langsam aufbaut. Im Moment rasselt es und keiner von euch hat doch einen Plan - nicht zuletzt "dank" fehlender Kontrollmöglichkeiten...

Abgesehen davon:
infectedbrain hat geschrieben:Ist ne Lampe für Öl im Display, ja. Ob die für Öldruck oder nur Ölstand zuständig ist, weiß ich nicht. Zumindest geht die direkt nach dem Start aus.
F0117375 hat geschrieben:Die Nudl hat auch keine Öldruckkontrollleuchte:
Wasn jetzt... :kratz: :cool2:

Vielleicht müsste man UNS fragen... :freak:
infectedbrain
Forensponsor

Ich habs schon zum Händler geschickt und warte ab was von dort kommt.

Und zum Thema "UNS". :mrgreen:
James hat auch das Rasseln und momentan seine Nuda zur 21.000er Durchsicht. Die schauen auch nach diesem "Problem".
Mal schauen, ob da etwas rauskommt.

Anderes kann man eh nicht tun. :ka:
Grüße Brain
infectedbrain
Forensponsor

@James

Ist denn bei deiner Durchsicht etwas rausgekommen zu dem Rasseln?

Mein :hva: sagt, die schauen sich das an, wenn ich die Nuda vorbei bringe.

Die Theorie des Kettenspanners würde ich jetzt fast ein wenig ausschließen, denn dieser sitzt (wenn man auf der Maschine sitzt) links, das Rasseln kommt aber eindeutig von rechts.
Grüße Brain
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

infectedbrain hat geschrieben:Die Theorie des Kettenspanners würde ich jetzt fast ein wenig ausschließen, denn dieser sitzt (wenn man auf der Maschine sitzt) links, das Rasseln kommt aber eindeutig von rechts.
Richtig rum draufsetzen, Hannes....Richtig rum !!!! :mrgreen:

Tja, bin ja gespannt, wann James wieder was von sich hören lässt und das nicht nur wegen dem Rasseln ! :ka:
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

Wolle2 hat geschrieben:Tja, bin ja gespannt, wann James wieder was von sich hören lässt und das nicht nur wegen dem Rasseln ! :ka:
...ich auch Wolle! Warten wir einfach mal das neue Jahr ab und hoffen, dass unser Silberrücken dann wieder etwas mehr Zeit findet!
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

Ich kann euch leider noch nix sagen, meine Donnertussi steht noch immer in der Werkstatt,
dort allerdings auch zum letzten Mal, weil ich mittlerweile von den mir jetzt bekannten
Husky-Werkstätten enttäuscht bin, entweder durch fehlendes Know-how oder wie jetzt in dem Fall,
das bis jetzt noch nie Termine eingehalten wurden! :klopp:
Sie steht jetzt 4 Wochen in der Werkstatt und gestern haben sie festgestellt,
daß sie die für den Kundendienst benötigten Zündkerzen nicht haben,
da kann man sich doch nur noch am Kopf kratzen oder damit gegen die Wand schlagen!
Da tut es gut, wenn man im Bekanntenkreis einen guten BMW-Motorradmechaniker an der Hand hat
und von dem man weiß, er ist zuverlässig!
Ab 30 000 brauche ich auch kaum noch auf Gewährleistung hoffen! :Top:

Allen Frohe Weihnachten und ein geiles 2015
mit vielen tollen Erlebnissen und Kilometern mit unserer Nudl!
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
infectedbrain
Forensponsor

Ich habe heute gedacht, schau doch mal nach dem Ölstand, nicht das hier iwi die Ursache liegt.

Motorrad gerade hingestellt und gemessen...tjoar...Ölstab trocken. Häää? Erstmal gedacht 'Bin ich zu blöd?'...also nochmal...Ölstab trocken.
Mit Taschenlampe reingeleuchtet...häää...wo isn das Öl? Nix mehr zu sehen. Das kann doch nicht sein.
Wenn ich die Nuda auf die Seite stelle, stehts knapp über Min.
Jetzt hab ich die starke Vermutung, das einfach Öl fehlt und es deshalb Anfangs so rasselt. Und da das ja schon von Anfang an so war (zumindest seit der Durchsicht) hab ich die weitere Vermutung dass die ganze Zeit zu wenig Öl drin war. Vermutlich wurde der Ölstand beim einfüllen auf dem Seitenständer stehend kontrolliert? Boah...
Ich werd am Samstag erstmal Öl kaufen, auffüllen und starten. Da bin ich ja mal gespannt wieviel fehlt und obs dann noch rasselt.
Grüße Brain
Roumoro
HVA-Driftkönig
Motorrad: keine Husky

Beitrag von Roumoro »

Salü & merry X....

Interpretiere ich das jetzt richtig, das DU vorher noch nie den Ölstand nach Vorgabe SELBST geprüft hast ?
Grüße & Ciao
Roumoro

manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
infectedbrain
Forensponsor
Motorrasseln beim Kaltstart

Da bei KM stand 4.000 durch die Reparatur auch das Öl neu eingefüllt wurde, hab ich seit dem nicht wieder geschaut. Die Hornet nimmt innerhalb von 12000 km gar nix. Deswegen schaue ich da ehrlich gesagt nicht so oft. Davor hatte auch schon mal geschaut, aber ebenso falsch. Mit Motorrad aufm Seitenständer. :-(
Deswegen ist mir der eventuell schon damals zu niedrige Ölstand nicht aufgefallen.
Grüße Brain
Marcus-316
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900 ABS

Beitrag von Marcus-316 »

ROTFL - Sachen gibt's :rofl1:
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA TE511 Martin FJ

Beitrag von Firebeast »

Es würde mich nicht wundern, wenn das Rasseln jetzt weg ist, da der Steuerkettenspanner
über den Schmierkreislauf hydraulisch betätigt wird und sich, bedingt durch zu wenig Öl,
nicht genug (bzw. nicht schnell genug), Druck aufbauen konnte ...

Ein bisschen klugscheißen wollte ich noch:
Ölkontrolle auf dem Seitenständer wäre sowieso extrem ungenau bis unsinnig, da je nach
Fahrwerkseinstellung (eingestellte Länge der Federelemente) und die beim Abstellen auf
dem Seitenständer sich einstellende Schräglage stark variieren würde. :zust:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

Jetzt wird mir einiges klar, weil dann meine praktisch deshalb rasselt,
weil ich immer zu viel Öl drin hab! :heba: :rofl1:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
infectedbrain
Forensponsor

Ich probiere es morgen auf jedenfall aus, wenn ich bei Polo das Öl bekomme.
Obs der Kettenspanner ist, der da rasselt, muss man sehen, denn der sitzt links, das Rasseln kommt von rechts.

Könnte mal einer schauen, wie der Stand am Ölstab ist, wenn der Motor kalt ist.
Dann hätte ich zumindest einen Anhaltspunkt beim auffüllen, ohne nochmal zu starten.
Grüße Brain
Antworten