@sespri
Genau das war beim letzten MTB leider der Fall. Größe nach Theorie gekauft und dem Verkäufer vertraut. Der weiß ja was passt...sollte.
@DHX
Ja, habe ich gestern gemerkt!
War bei Stadler und bin bestimmt 10 MTB's gefahren. Auch welche, die eigentlich nicht in den Preisrahmen passen...aber mal so zum Vergleich.
Die Unterschiede sind gewaltig. Eine L, die mir eigentlich passen müsste, passte in genau einem Fall. Alle anderen empfand ich als zu klein, zumindest bei korrekt eingestellter Sattelhöhe. In XL gabs nur das Copperhead und ein Trek. Das Trek war mir dann wieder zu groß, weil das Oberrohr zu lang war.
Das eine Rad in L, welches mir gepasst hätte, weiß nicht mehr was es war, lag ziemlich weit außerhalb meines Preisbereiches.
Das Copperhead in XL (hat 56er RH) passte wirklich gut. Was mir auch gut gefiel, war die moderate Sitzhaltung. Also nicht zu tief nach vorn. Hab ich sehr ähnlich zu meinem Trekkingrad gesessen. Somit auch gut um mal länger zu fahren.
Richtig genial fand ich die XT Schaltung. Klack, Klack, Klack....Gang hoch, Gang runter...ratzfatz, ohne Geräusch schalteten die Gänge. Auch die Wechsel auf der Kurbel gingen so. Auch die Spreizung der Gänge...Klasse!
Habe am Trekkingrad ne Shimano 105er Gruppe, also ähnlich der Deore XT nur für Straße. Die schaltet nicht annähernd so gut und knackig.
Die RockShox Reba Gabel empfand ich sehr weich, aber das kann man glaube ich einstellen, mit Luftdruck.
Hätte das Copperhead gestern am liebsten gleich mitgenommenen, aber die hatten die Farbe nicht, die ich wollte.
D.h. ich warte mal, dass sich der Händler meldet und hoffe, dass der die gewünschte Farbe reinbekommt.
Wird also das Copperhead werden.