Benötigtes Material:
- 1l Flasche 4T Motorrad Motoröl 5W40
- 1 Dichtung
62N015678 (kostet ca. 2€)
- Zange
- 12er Nuss+Ratsche (oder war's ne 13er?)
- Ölwanne
- 10min Zeit
Der Motor sollte etwas warm sein, nicht heiß.
Es geht ganz einfach: Den oberen schwarzen Verschluss lockerst Du mit der Zange und schraubst ihn runter. Dann legst Du eine Ölwanne unters Mopped und öffnest langsam und vorsichtig die Ablassschraube, am besten nur mit der Ratsche lockern und dann mit der Hand runterschrauben, denn das Öl kommt irgendwann ganz plötzlich rausgesprudelt. Wenn es draußen ist schraubst Du die Schraube mit der neuen Dichtung wieder rein, und dreh sie nur seeeehr vorsichtig an. Das reicht wenn sie gerade fest drinsitzt, bloß nicht mit Gewalt in den Alublock! Naja, dann füllst Du wieder Öl nach bis es genau in der Mitte des Schauglases steht wenn das Mopped gerade steht. Offiziell sind's 650ml, wobei beim Wechsel immer ein paar ml im Motor bleiben, also ein guter halber Liter.
Schwarze Schraube wieder rein.
Dann lässt Du den Motor mal etwas laufen und schaust danach ob noch etwas Öl reingehört, und das war's dann.