Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

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nackt fan
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Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Beitrag von nackt fan »

hat einer ne idee gegen problematik überhitzung der gemüter?
speedy1612

Re: AW: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Beitrag von speedy1612 »

Und man soll meinen das sind hier alles Erwachsene Menschen :D Bild
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Bieler_92
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Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Beitrag von Bieler_92 »

@ foxi... Ja ist sie... 8kW stehen auch nur im schein wegen der zulassung...

Habe aber keine kühlprobleme, denn ich hab anteilig mehr glysantin drin und nen 1.8 bar deckel drauf... Da kocht normal nix...
Und wenn se kochen will dann kocht se ;)
Is im gelände etwas anders als bei euch...
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DHX_77
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Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Beitrag von DHX_77 »

nackt fan hat geschrieben:hat einer ne idee gegen problematik überhitzung der gemüter?
Ja... :prost: ein zwei Halbe... :mrgreen: aber n icht in den Kühler sondern in den Hals....

der Thread gefällt mir...

:pc1:
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infectedbrain
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Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Beitrag von infectedbrain »

flood hat geschrieben:Ja genau!
Ich habe die Kühlerschläuche zusammengepresst (hier hilft eine 3. Hand) und in diesem Zustand die Entlüftungsschraube geschlossen.
Danach lief direkt Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurück und bisher blieb das auch so.
Kurze Rückinfo meinerseits zu dem Thema. Hatte 2x nach der "Flood-Methode" entlüftet und dann noch ein weiteres Mal nach einer Runde.

Ich will es nicht beschreien, aber es scheint nun in der Tat zu funktionieren. Gestern im Stop&Go gefahren, über Land, Pausen usw. Temperatur war auch ordentlich mit fast 28 Grad. AGB Stand nur leicht gestiegen und heute früh wieder gefallen. :Top:

Ob es nun an der anderen Entlüftungsmethodik lag oder dass nach nun bestimmt 10xigem entlüften, das System halbwegs luftfrei ist... :ka: Hauptsache es funzt!
Grüße Brain
:h: UNS :h:
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Faritan
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Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Beitrag von Faritan »

...fragt sich nur, wo die ganze Luft eigentlich herkommt! Im Kühlsystem sind doch nur knapp 1,5 Liter! Irgendwie ist das noch nicht ganz schlüssig...
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infectedbrain
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Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Beitrag von infectedbrain »

Ich weiß es nicht. :ka: Bei mir eventuell durch den WaPu Tausch? Vielleicht gibts irgendwo auch eine richtig blöde Stelle, wo sich beim falschen Befüllen eine Luftblase bildet, die da nicht so einfach weg geht.

Was auf jeden Fall stimmt, dass der AGB Stand beim ersten Mal nach dem Entlüften steigt, wenn das System quasi randvoll befüllt wurde.
Und es bildet sich beim Abkühlen ein eigentlich leerer Raum oben im Kühler. Und erst wenn der groß genug wird, ist der entstehende Unterdruck in der Lage, wieder KüFlü aus dem AGB zu ziehen.

Bleibt nur es weiter zu beobachten... :ka:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
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bistdufett
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Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Beitrag von bistdufett »

speedy1612 hat geschrieben:Nö , kommt auf den Kühler an aus welchem Material der ist , kippste zb in einen Audi oder VW Blaues rein kann es sein das sich der Kühler zerfrisst.


Deswegen gibt es Silikat Kühlmittel und welches ohne Silikat bzw verschiedene Farben.

In meiner Flüssigkeit war zum Schluss Oxidierte Teilchen drin.

Wird ja schon einen Grund haben warum Husqvarna sagt BLAU und Silikatfrei
^^

...Dann verstehe ich aber nicht warum in meiner Bedienungsanleitung steht:
'Motor- Kühlflüssigkeit . . . .CASTROL MOTORCYCLE COOLANT'.
Das Castrol ist doch silikathaltig....
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F0117375
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Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Beitrag von F0117375 »

bistdufett hat geschrieben:...in meiner Bedienungsanleitung steht:
'Motor- Kühlflüssigkeit . . . .CASTROL MOTORCYCLE COOLANT'.
Das Castrol ist doch silikathaltig....
Kannst Du Deinen Behauptung mit einem Datenblatt vom Hersteller belegen?
Castrol bietet sowohl silikathaltige als auch silikatfreie Kühlmittel an.
Im Produktdatenblatt vom Castrol Motorcycle Coolant (Code:452742) ist nix von Silikat zu finden.

Ich will mal schauen, ob ich an die Spezifikationen komme (im Netz nur für €).
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
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Foxi
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Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Beitrag von Foxi »

Auszug aus der Louis-Beschreibung.
ist zwar nicht allwissend, aber ich hab´s damals auch nicht verstanden.
Vielleicht kannst du es mit einer zweiten Quelle verifizieren.
CASTROL KUEHLFLUESSIGKEIT

CASTROL Kühlflüssigkeit:

Gebrauchsfertig vorgemischt.
Betriebssicher bis zu -25°C.
Erfüllt die Anforderungen für alle wassergekühlten Motorrad- und Scootermotoren.
Ausgezeichnete Kühlung für Sommer und Winter.
Hervorragender Schutz vor Korrosion und Ablagerungen.
Schutz für das komplette Kühlsystem.
Sicherheit und erhöhte Haltbarkeit der Motoren.
Inhalt: 1 Liter

Hinweis: Geeignet für alle Zweirad-Motoren aus Aluminium, Aluminiumlegierungen und Grauguss. Nicht für magnesiumlegierte Motoren geeignet. Die Rezeptur enthält Silikat.
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Chrysalis
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Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Beitrag von Chrysalis »

Hallo auch . . . verwende jetzt auch in der Nuda seit gut 6 Monaten das Kühlmittel "Engine Ice", sowie in anderen Motorrädern auch = und habe nur gute Erfahrungen mit gemacht. Angefangen bei einem sehr hoch gezüchtetem KTM LC4 Motor den ich um überlebenswichtige 10 Grad Celsius herunterkühlen konnte , nutze ich es jetzt bei "problematische" Motoren zur Sicherheit & Pulsberuhigung . Funktioniert gut ohne weitere Auffälligkeiten => aber wie zuvor & oft beschrieben liegt die Problematik ja beim richtigen Entlüften . . . => & ich sorgte nur für ein bisschen mehr "Restsicherheit" . . .
. . . so hungry . . . for life . . .
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Roumoro
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Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Beitrag von Roumoro »

Salü..... :h:-Folks !

Dachte mir seit einiger Zeit schon so.....,
das evtl. Leichtmetall, doch besser kühlt wie Gummischlauch. 8-)

Bäämmm!!!!
134 Gramm Feinripp-AlMg4,5Mn :heba:
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Soll nur ne Reserve schaffen, um T-Spitzen :roll: etwas besser wegzupuffern :Top:
Die Zukunft wirds zeigen..... :2w:
:hva: :hva: :hva:
Grüße & Ciao
Roumoro





manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
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Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Beitrag von Wolle2 »

Unfassbar !!!!! :cool2: :Top: :prost:
Westwood Rider

Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Beitrag von Westwood Rider »

Fein, hat was von einem mit Kühlrippen versehenen Maschinengewehrlauf.
Das schau ich mir die Tage mal Live an. :hva:

Gruß
WWR
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Faritan
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Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Beitrag von Faritan »

Roumoro hat geschrieben:das evtl. Leichtmetall, doch besser kühlt wie Gummischlauch.
...und das hängst Du dann zwischen die Schläuche, wenn ich es richtig verstehe. Als eine Art Schlauchkühler?!
Du kommst schon echt auf Ideen... :hva:
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infectedbrain
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Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Beitrag von infectedbrain »

Nehme die FRage von Fari mal auf...

die Metallstücken kommen sozusagen zwischen zwei Schlauchenden? Weil ne starre Verbindung wird sicher nicht funzen.
Wie machst´n das gerade bei dem unteren Schlauch? Der wird ja in einem leichten Bogen um den Rahmen geführt...auch oben rum gibt einen leichten Bogen.
Grüße Brain
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Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Beitrag von Firebeast »

Phantastisch Chris!!! :massa: :massa: :massa:
Sieht bestimmt extrem spacig aus.
Das mit dem Maschinengeweherlauf stimmt übrigens! :peng1:

Weiter so ! :Top: :Top: :Top: :Top:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
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Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Beitrag von JayBee900R »

..... Bring es Sonntag mit zum Dickel! Danke
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
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Roumoro
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Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R

Beitrag von Roumoro »

Firebeast hat geschrieben:Phantastisch Chris!!! :massa: :massa: :massa:
Sieht bestimmt extrem spacig aus.
Das mit dem Maschinengeweherlauf stimmt übrigens! :peng1:

Weiter so ! :Top: :Top: :Top: :Top:
Grazie Mille..... :h:- Folks !

In der Tat könnte man vermuten, AL CAPONES liebster Meinungsverstärker stand "PATE" (auwei,... Doppelsinn),....
......die Tommy-Gun. :roll2: :roll:

Das mit der Aluverrohrung in Kühlkreisläufen ist aber ein älterer Hut.
Jeder mögliche cm2 wird gerade bei thermisch hoch belasteten Antrieben, in Fahr-& Fliegzeugen, sehr gerne in Alu ausgeführt.

Ja, der Ansatz ist genau dieser, ein in der Länge passend bemessenes Stück GUMMISCHLAUCH zu amputieren, welches dann durch diesen verrippten ALU-Radiator ersetzt wird. Dieser kühlt dann(so gering die Länge auch erscheinen mag) über seine nicht zu knappe Oberfläche das Kühlwasser herab, bzw. hält dieses auch besser im Zaum, da sich das Alurohr nicht "aufblähen" kann wie der orig. Schlauch. Es könnte demnach also auch positive Wirkung auf die Kühlerdeckelmimik haben.
Insgesamt sind diese Systeme etwas belastbarer, als Kühlungen mit hohem Gummileitungsanteil,
(wenn auch geregelt über Thermostat :autsch: ) halt mit Reserven. :Top:

Im Rennsport, da hatte ich mal Gelegenheit bei einem Mitarbeiter von SAUBER über die Schulter zu schauen,
werden Aluverrohrungen über sogenannte VIKINGS (spez. Kupplungen) flexibel gemacht.
Ein weiterer Punkt ist in diesen Sphären..... das GERINGERE GEWICHT und GANZ WICHTIG...
----die Möglichkeit durch kleinere Kühler den CW-Wert zu senken ! :tippel:

Ich möchte, eingedenk des doch etwas knappen Kühlsystems der NUDA, über diese ERGÄNZUNG einfach ein bischen Entspannung in den Wärmehaushalt der 9.er bringen.
(Und besser entlüften sollte sich die Chause mit diesem RADIATOR, nun auch..... 8-) )
Es kann jedoch nur der OBERE Schlauch ersetzt werden...., das ist schon K(r)ampf genug.
Die untere Leitung... NO WAY !

Schaun mer mal.....
:hva: :hva: :hva:
Grüße & Ciao
Roumoro





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