Motorrad 1 Jahr stilllegen - Kunststoff Tank voll oder leer?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

ringding
HVA-Mitglied
Motorrad: 250, 570, 685 cm³

Re: Motorrad 1 Jahr stilllegen - Kunststoff Tank voll oder l

Beitrag von ringding »

Am besten wird wohl sein (sofern möglich) ein wenig Sprit drin zu lassen und den Motor alle 2-3 Wochen mal starten und ein wenig warm laufen lassen, vor allem beim Einspritzer. Die haben oft das Problem mit dem Verharzen, ich kenn das von neueren KTM (die haben, je nach Modell ein oder zwei Feinfilter die gern zuharzen) und auch von meinem alten Audi 80 - der eine mechanische Einspritzung hat welche relativ kompliziert aufgebaut ist.

Bei meiner 570 ist während einer längeren Standzeit mit leeren (ausgebautem) Tank der Benzinhahn undicht geworden - hat sich nach ner Zeit aber wieder von selbst abgedichtet, wahrscheinlich sind die Dichtungen wieder aufgequollen :-) .

Bei nem Lehrgang zu Feuerwehrpumpen (die stehen ja manchmal auch lang unbenutzt rum) wurde gesagt dass Benzin pro Monat ca 1 Oktan verliert, empfohlen wurde hochoktaniger Sprit (z.B V-Power) und ein zusätzliches Stabilisatormittel beizumischen.
Property
Forensponsor
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie

Beitrag von Property »

ringding hat geschrieben:Am besten wird wohl sein (sofern möglich) ein wenig Sprit drin zu lassen und den Motor alle 2-3 Wochen mal starten und ein wenig warm laufen lassen, vor allem beim Einspritzer. Die haben oft das Problem mit dem Verharzen, ich kenn das von neueren KTM (die haben, je nach Modell ein oder zwei Feinfilter die gern zuharzen) und auch von meinem alten Audi 80 - der eine mechanische Einspritzung hat welche relativ kompliziert aufgebaut ist.
Ich weiß ja nicht, ob das warm laufen lassen so eine gute Idee ist. Finde man sollte die Kiste nicht an machen, wenn man auch nicht eine gewisse Strecke fährt. Alles andere steigert doch nur den Verschleiß des Motors oder sehe ich das falsch ?
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Siehst Du richtig, lieber ein zweimal im Winter fahren wenn es trocken ist.... :Top:
Property
Forensponsor
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie

Beitrag von Property »

DHX_77 hat geschrieben:Siehst Du richtig, lieber ein zweimal im Winter fahren wenn es trocken ist.... :Top:
Nur blöd für die Leute mit Saisonkennzeichen. :-)
Hält die Husky schon aus die paar Monate :Top:
regbf99
HVA-Driftkönig
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010

Beitrag von regbf99 »

DHX_77 hat geschrieben:... lieber ein zweimal im Winter fahren wenn es trocken ist.... :Top:
Würde ich aber bei uns in den Bergen nicht machen, so viel Salz wie da rum leigt ist das Motorrad nach 3 Metern so weiss wie`n Schneemann und das wieder über all runter zu bekommen, viel Spaß.
Einmal und nie wieder.
Der Salzstaub auf der Straße ist schlimmer als Sand, dass Zeug kommt über all hin. Ich habe dann fast alles zerlegt um wieder alles Sauber zu bekommen.
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

Ich hab bis jetzt den Tank immer mit der teuren Plörre (SuperPlus / Ultimate) vollgetankt, bevor ich sie überwintert habe. Der Sprit hat scheinbar bessere Additive. Auf jeden Fall sprang die Mühle jedesmal auf den ersten Knopfdruck an. Natürlich kann man auch so einen Spritstabilisator reinschütten, aber im Endeffekt wirds vom Preis her aufs gleiche rauslaufen.

Bei einem ganzen Jahr Stilllegung würde ich aber wohl auch einen Stabilisator reinschütten.

Übrigens: Für Zweitakter gibts schweinsteuren Sonderkraftstoff (Aspen, Motomix, Oest), der hält definitv ein Jahr und entmischt sich in der Zeit nicht. Nur aufpassen, dass das dann auch die 2T Version ist.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Antworten