Beschädigung des Kupplungszugs

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
öwn
HVA-Neuling
Motorrad: TR 650

Beschädigung des Kupplungszugs

Beitrag von öwn »

Hallo Gemeinde,
der Kupplungszug der Terra wird ja von einem mit weichem Kunststoff beschichteten Blechstreifen in Position gehalten. Der Verschleiß des Kunststoffs durch die Reibung bei Lenkbewegungen ist nur eine Frage der Zeit. Bei mir ist die Beschichtung an den Kanten nach 7000 km weggerieben und Außenzug schon ein Stück weit abgeschabt. In der Regel sind die Halter bei anderen Modellen aus runden Material gefertigt, an dem der Außenzug relativ problemlos vorbeigleitet, an der Terra leider nicht.

Hat hier schon jemand eine solide Lösung gefunden?

Grüße
Stefan
Nordland
HVA-Brenner
Motorrad: Honda CRF `20

Re: Beschädigung des Kupplungszugs

Beitrag von Nordland »

Moin Stefan,

ich habe das Gleiche beobachtet und als Reaktion den betreffenden Blechstreifen einfach zu einem "U" geformt. Seitdem scheuert der Kupplungszug zumindest an der Stelle nicht mehr.

Leider scheuert der aber auch an der Unterkante des Kühlers. Ich warte ab bis der irgendwann mal durch ist und werde dann ggf. den neuen Zug irgendwie anders verlegen.
aalglatt
HVA-Ersttäter
Motorrad: tr 650 Terra

Re: Beschädigung des Kupplungszugs

Beitrag von aalglatt »

Moin Leute,
bei meiner Terra war es soweit, der Kunststoff des Kupplungszuges ist abgerieben. Das Metal des Zuges scheuert am Kühler, nicht gut!! Ich meine für den Kühler, den Bowdenzug kann man ja schnell und billig wechseln, aber den Kühler? Habe versucht einen besseren Weg für den Bowdenzug zu finden, aber nix gefunden. Der Zug ist aber auch sooo kurz, da hat BMW seinerzeit versucht den grossen Gewinn zu erzielen. Habe jetzt einfach an der Stelle ein Sück Benzinschlau übergezogen, bin mir aber noch nicht sicher ob das gut kommt.
Bin gespannt, ob Andere da nicht bessere Ideen haben.
Ist mir momentan auch egal, gehe lieber Ski fahren bei dem Wetter. :Top:
Antworten