Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
@modda
Wenn ich nach einer längeren Strecke in der Stadt an der Ampel halte steigt die Temperatur innerhalb einer Ampelphase meist schon auf fast 100°C. Ist das bei dir nun nichtmehr so?
Wenn ich nach einer längeren Strecke in der Stadt an der Ampel halte steigt die Temperatur innerhalb einer Ampelphase meist schon auf fast 100°C. Ist das bei dir nun nichtmehr so?
Moin,KneeDown hat geschrieben:@modda
doch bei warmem Wetter steigt die Temperatur ziemlich schnell an, meistens bei der ersten Ampelphase noch keine 100°C aber wenn im Anschluss wieder direkt eine Ampel ist dann auch bis 104°C und dann Lüfter wieder bis auf ca. 92°C bis 94°C.
Habs mal mit einem Kumpel verglichen (Honda CBR1000 Fireblade)... an den Ampeln ist er dann auch bei >100°C
- infectedbrain
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R / T120
Ist bei meiner Honda auch so. In einer längeren Ampelphase steigt die Temp recht schnell auf 104 Grad. Vor allem wenn das Moped schon warm und es draußen ebenso war ist. Im Stop&Go schwankt die Temp dann immer zwischen 100-104 Grad. Der Lüfter geht bei 100 Grad schon wieder aus.
Das Tempverhalten der Nuda ist mit dem neuen Kühler aber schon irgendwie anders als vorher. Die Temp steigt erheblich langsamer an der Ampel und schwankt auf der LS immer zwischen 83-86 Grad. Das war vorher nicht so.
Das Tempverhalten der Nuda ist mit dem neuen Kühler aber schon irgendwie anders als vorher. Die Temp steigt erheblich langsamer an der Ampel und schwankt auf der LS immer zwischen 83-86 Grad. Das war vorher nicht so.
Grüße Brain
UNS 

Ja Landstraße 83-86 kann ich bestätigen. Und langsamer steigt es an der Ampel auch aber bei knallender Sonne im Stadtverkehr geht der Lüfter schon mal an und die Temp liegt dann permanent >90°C.infectedbrain hat geschrieben:Ist bei meiner Honda auch so. In einer längeren Ampelphase steigt die Temp recht schnell auf 104 Grad. Vor allem wenn das Moped schon warm und es draußen ebenso war ist. Im Stop&Go schwankt die Temp dann immer zwischen 100-104 Grad. Der Lüfter geht bei 100 Grad schon wieder aus.
Geht erst bei etwas längerer Fahrt aber auch ziemlich schnell wieder runter. So lange der Stand der KüFlü sich nicht erhöht ist alles gut.
-
- HVA-Engel R.I.P.
- Motorrad: Nuda R
Ich muss mich hier mal auskotzen über den Hobel.
Habe mir am 12.09. eine nagelneue Nuda R mit gekauft und war einfach nur begeistert. Der Sound is geil, der Opitk sagt mir zu alles wunderbar.
Am Sonntag darauf dann das erste mal die Rote Lampe an. 117°C und an der Seite alles voll mit Kühlwasser.
Aufn Hänger gepackt und ab zum Händler. 2 Tage später frisch entlüftet und befüllt abgeholt und nach 150km das selbe Problem.
Während der Fahrt irgentwas zwischen 81°C und 86°C und im Stand bzw. beim Stop and Go dann komplette überhitzung.
Das Ding wieder zum Händler gestellt und dann den Anruf bekommen, der Kühler sei Defekt.
Jetzt Steht der Kübel seit einer Woche in der Werkstatt und hier am Bodensee brennt die Sonne auf die Straße.. echt ärgerlich.
Schlimm zu lesen, dass dieses Problem nicht gerade wenige haben.
Grüße,
KT
Habe mir am 12.09. eine nagelneue Nuda R mit gekauft und war einfach nur begeistert. Der Sound is geil, der Opitk sagt mir zu alles wunderbar.
Am Sonntag darauf dann das erste mal die Rote Lampe an. 117°C und an der Seite alles voll mit Kühlwasser.
Aufn Hänger gepackt und ab zum Händler. 2 Tage später frisch entlüftet und befüllt abgeholt und nach 150km das selbe Problem.
Während der Fahrt irgentwas zwischen 81°C und 86°C und im Stand bzw. beim Stop and Go dann komplette überhitzung.
Das Ding wieder zum Händler gestellt und dann den Anruf bekommen, der Kühler sei Defekt.
Jetzt Steht der Kübel seit einer Woche in der Werkstatt und hier am Bodensee brennt die Sonne auf die Straße.. echt ärgerlich.
Schlimm zu lesen, dass dieses Problem nicht gerade wenige haben.
Grüße,
KT
- Wolle2
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda R ABS
Echt schade, bei dem Wetter !
War das Problem deinem Händler denn wenigstens bekannt ?
Mal ne Frage in die Runde: Wie viele Nudeln waren jetzt eigentlich schon betroffen, also Überhitzung allgemein ? Habe da schon komplett die Übersicht verloren!

War das Problem deinem Händler denn wenigstens bekannt ?
Mal ne Frage in die Runde: Wie viele Nudeln waren jetzt eigentlich schon betroffen, also Überhitzung allgemein ? Habe da schon komplett die Übersicht verloren!

Bei meinem händler stand sie 1 Woche. Er hat das Entlüfterspiel mehr als 5 mal gemacht.
Jetzt ist alles gut bei mir. Man muß hier wirklich Geduld mitbringen und die Entlüftung
mehrmals vornehmen.
Jetzt ist alles gut bei mir. Man muß hier wirklich Geduld mitbringen und die Entlüftung
mehrmals vornehmen.

Mit welcher technischer Logik ist das zu erklären...!? Wenn ich die Luft in vier Versuchen nicht rausbringe, dann klappt es im fünften, oder wie? Und an was erkenne ich, ob es jetzt wirklich gut ist? Daran, dass die Temperatur mal für zwei Wochen im Stadtverkehr bei 45.6 km/h und schräger Sonneneinstrahlung nicht mehr als 107.2° angestiegen ist? Und wenn`s wieder hoch geht, dann muss ein weiteres Mal entlüftet werden...Foxi hat geschrieben:...Er hat das Entlüfterspiel mehr als 5 mal gemacht...
Stellen sich doch langsam auch berechtige Fragen...?Wolle2 hat geschrieben: Mal ne Frage in die Runde: Wie viele Nudeln waren jetzt eigentlich schon betroffen, also Überhitzung allgemein ? Habe da schon komplett die Übersicht verloren!![]()
- infectedbrain
- Forensponsor
Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Sind schon einige. Ich schätze 10-15 innerhalb dieses Themas. Aber mit insgesamt 4 verschiedenen Ursachen.
- falsch entlüftet
- Kühlerdeckel defekt
- Kühler bzw Thermostat defekt
- ZKD
- falsch entlüftet
- Kühlerdeckel defekt
- ZKD
Grüße Brain
UNS 

Was für einen Motor, welches seine Probezeit - BMW - hinter sich hat, eine inakzeptable Tatsache ist. Die unterschiedliche Kurbelwelle darf keine solchen Macken generieren. Bei einer Neuentwicklung ja - da müssen wir so ehrlich sein und stillschweigend akzeptieren, dass in unserer leider kurzlebigen Zeit der Kunde Versuchskaninchen ist.infectedbrain hat geschrieben:...Aber mit insgesamt 4 verschiedenen Ursachen...
Oder man baut eine Nuda und weiss, dass der angepeilte Kunde unendlich leidensfähig ist...

- infectedbrain
- Forensponsor
Weiß zwar nicht warum du das immer und immer wieder hier kund tust und den Nudabesitzern etwas unterstellst.
Natürlich hast du damit 100% recht und ich bin auch absolut bei dir. Es ist einfach nur unterirdisch und traurig so viele Fehler in einem längst und jahrelang vorhandenen System zu generieren.
Aber was sollen die Nudabesitzer denn anderes tun, als die Maschine zum Händler zu bringen?
Und anders wäre es bei einem anderen Motorrad auch nicht...
Natürlich hast du damit 100% recht und ich bin auch absolut bei dir. Es ist einfach nur unterirdisch und traurig so viele Fehler in einem längst und jahrelang vorhandenen System zu generieren.
Aber was sollen die Nudabesitzer denn anderes tun, als die Maschine zum Händler zu bringen?
Und anders wäre es bei einem anderen Motorrad auch nicht...
Grüße Brain
UNS 

- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
...Vielleicht ist es so manchem auch entgangen. Nuda wurde nur knapp zwei Jahre gebaut! Keine Weiterentwicklung, keine Modellpflege...nichts davon! Firma verkauft und der neue Eigentümer führt halt die "Altlasten" gezwungenermaßen noch weiter. Muss man da sich nun wundern?
Und noch mal so am Rande erwähnt:
Nach nun guten 17.000 km nicht ein Problem mit der Kühlung gehabt!
Und noch mal so am Rande erwähnt:
Nach nun guten 17.000 km nicht ein Problem mit der Kühlung gehabt!
Ich unterstelle dem Nudabesitzer gar nichts, er kann ja auch nichts dafür und das habe ich einige Beiträge zuvor schon kund getan. Ich vermisse lediglich, dass mal einem, zur allgemeinen Auflockerung des Themas, der Kragen platzt und er sinnbildlich zum Gewehr greift. Die Diskussionen hier erinnern mich an einen Studentenzirkel, wo man schwarzgekleidet und nickelbebrillt bei schwarzem Kaffee und filterloser Gauloise die Unzulänglichkeiten der Welt bespricht und für alles - aber auch wirklich alles - im betroffenen Ton eine Entschuldigung parat hält, währenddessen draussen die Bomben fallen und alles in Schutt und Asche liegt...infectedbrain hat geschrieben:Weiß zwar nicht warum du das immer und immer wieder hier kund tust und den Nudabesitzern etwas unterstellst..
Naja, vermutlich nützt das zum Gewehr greifen auch nichts, wenn man kein Ziel (Importeur) hat, auf welches man seine Reklamationen richten kann - auch das habe ich schon mal erwähnt - wenn man es auch lesen will. Nur sehe ich keinen Sinn darin, zum x-ten mal eine Tatsache zu beschreiben ohne eine konkrete Lösung zu präsentieren. Schau doch mal wie lange dieser Thread schon läuft und was er im Endeffekt für euch gebracht hat. Ihr dreht doch immer noch am gleichen Rad wie am Anfang, nur wagt das keiner zu sagen. Wenn jetzt ein Nichtnudist den Finger in die Wunde legt, geht das grosse Hallo los, weil man sich vom eigentlichen Problem abgelenkt sieht und man ein gemeinsames "Feindbild" hat.
Mal ehrlich Mädels und Jungs - ich nehme an, ihr geht doch alle für das Geld arbeiten, was die Maschine kostet. Wenn ich mich dermassen mit solchen Lappalien rumschlagen müsste und mich die Maschine die kurze Zeit, die wir schon meteorologisch zu akzeptieren haben, vom Fahren abhalten würde, dann wäre es fertig mit lustig. Entweder ich akzeptiere die Unzulänglichkeiten wie z.B. ich, die meiner 570er, halte die Klappe oder ich schaue mich nach einem anderen Motorrad um - so einfach ist das. Aber immer und immer wieder ohne eine Lösung die gleiche Leier anzukurbeln, macht euch doch selber unglaubwürdig. Und die Begeisterung für diese Maschine geht für mich teilweise in Fanatismus - anders sind die Rechtfertigungen nicht zu erklären.
Spätestens dort bin ich draussen, meine Meinung dazu lasse ich mir trotzdem nicht verbieten - ihr könnt mich ja mit Fakten überzeugen...

- infectedbrain
- Forensponsor
Fakten stehen oben...einfach lesen. Stehen auch nicht zum ersten Mal hier.
Lang hats gedauert, recht hast du auch hier. Hatte dir ja grundsätzlich auch recht gegeben, aber darauf lässt sich ja schlecht wettern. Also zitiere ich mal nur das was ich brauche.
Studenten wie du, kenne ich leider nicht. Schlechten Studiengang gehabt? Falsche Uni? :nix:
Meinung verbieten? Steht wo?
Zum Rest fällt mir nichts weiter als Kopfschütteln ein auf dass ich nicht mehr antworten werde, weil kein gemeinsamer Nenner auch nur ansatzweise denkbar ist.
Lang hats gedauert, recht hast du auch hier. Hatte dir ja grundsätzlich auch recht gegeben, aber darauf lässt sich ja schlecht wettern. Also zitiere ich mal nur das was ich brauche.

Studenten wie du, kenne ich leider nicht. Schlechten Studiengang gehabt? Falsche Uni? :nix:
Zum Rest fällt mir nichts weiter als Kopfschütteln ein auf dass ich nicht mehr antworten werde, weil kein gemeinsamer Nenner auch nur ansatzweise denkbar ist.
Grüße Brain
UNS 

- Wolle2
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda R ABS
Upps, da habe ich wieder was angerichtet !
Und er zählte auch direkt die letzten drei Punkte auf und mit dem Hinweis, dass es wirklich bei jedem etwas anderes sein kann.
Ich als Laie verstehe es aber trotzdem noch immer nicht, bzw. will es nicht !
@ Sespri: Das Essen konnte ich mir aufgrund der Pannenanfälligkeit der Nuda nicht mehr leisten, bin eingeladen worden.

Ich habe heute bei einem leckeren Essen, eine KFZ-Meister auf die Problematik angesprochen.infectedbrain hat geschrieben:Sind schon einige. Ich schätze 10-15 innerhalb dieses Themas. Aber mit insgesamt 4 verschiedenen Ursachen.
- falsch entlüftet
- Kühlerdeckel defekt
- ZKD
Und er zählte auch direkt die letzten drei Punkte auf und mit dem Hinweis, dass es wirklich bei jedem etwas anderes sein kann.

@ Sespri: Das Essen konnte ich mir aufgrund der Pannenanfälligkeit der Nuda nicht mehr leisten, bin eingeladen worden.

- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
...so isses!infectedbrain hat geschrieben:Fakten stehen oben...einfach lesen. Stehen auch nicht zum ersten Mal hier.

Und das Forum hier hilft alleine deswegen weiter, wenn man eben weiß, woran es liegen kann und was bei anderen zum Erfolg geführt hat, da dass der Händler leider Gottes oft NICHT weiß. Auch hier kommt halt wieder raus, dass sich keiner mehr wirklich um die alten Husqvarnamodelle kümmert, aber das ist so und da hilft auch kein sinnbildliches Gewehr und irgendwelches Lamentieren etwas.
@Sespri: Was interessiert Dich das Ganze überhaupt bzw. wo ist denn der Sinn Deiner Kommentare? Hilft das hier irgendjemanden auch nur irgendwie weiter? Nein!
Problem hier im Forum ist auch, dass es keine Art "Knowledgebase" gibt, wo kurz und knapp zu bekannten Problemen entsprechend die Problemlösungen dargestellt sind. So geht halt vieles wieder unter, wenn die Threads zu lange werden.
Und um es noch mal ganz deutlich zu sagen! Wer die Perfektion einer Honda erwartet, sollte auch da kaufen! BMW-Basis hin oder her, zumal auch bei BMW nicht alles reibungsfrei abläuft, wenn man sich mal die Vergangenheit ansieht nur wird da halt aktive Modellpflege betrieben, was bei der Nuda (und auch Terra/Strada) natürlich nicht mehr der Fall ist! Jeder, der nach der Übernahme durch KTM gekauft hat, wusste das bzw. hätte das wissen können, wenn man mal drüber nachdenkt! Ich für meinen Teil sehe das ganz pragmatisch: Die Nuda passt für mich aktuell zu 100% perfekt und das Ganze habe ich noch 2000 Euro billiger bekommen und ich finde es GEIL ein Motorrad zu haben, dass nicht an jeder Ecke steht. Dafür bin ich bereit das Risiko in Kauf zu nehmen und im Fall der Fälle mit einigen Widrigkeiten zu leben. Oder anders ausgedrückt: Eine Nuda zum Superschnäppchenpreis abgreifen (eine R, die zum Teil für 9500 Euro verkauft wird erfüllt dieses Kriterium mehr als eindrucksvoll) und wissen, dass der Hersteller nicht mehr existiert und dann Gewehre oder was weiß ich auspacken, wenn was schief läuft halte ich für absolut Heuchlerisch! Das sind genau die Leute, die ein Grundstück billig neben der Autobahn kaufen und sich dann über den Lärm beschweren! Ich muss auch für mein Geld arbeiten und ich habe bestimmt auch nichts zu verschenken, aber diese grundlegenden Fakten muss man einfach auch mit berücksichtigen!
So...ich habe fertig...und bin dann wohl auch raus aus dieser leider mal wieder sinnlosen Diskussion...
Sage ich ja, immer wieder das gleiche...infectedbrain hat geschrieben:Fakten stehen oben...einfach lesen. Stehen auch nicht zum ersten Mal hier.

Man muss kein Student sein, um eine ideologisch angehauchte Diskussionsrunde erkennen zu können.infectedbrain hat geschrieben:Studenten wie du, kenne ich leider nicht. Schlechten Studiengang gehabt? Falsche Uni? :nix:
Faritan hat geschrieben: @Sespri: Was interessiert Dich das Ganze überhaupt bzw. wo ist denn der Sinn Deiner Kommentare? Hilft das hier irgendjemanden auch nur irgendwie weiter? Nein!
Ich weiss nicht, wo es geschrieben steht, dass ich mich in der Nuda-Abteilung nicht zu Wort melden darf? Wenn man sich die Mühe machen würde, könnte man in alten Beiträgen sehen, dass ich durchaus versucht habe auf technischer Ebene meine Meinung kundzutun und so Hilfe anzubieten. Sei es hier in der Überhitzungsthematik oder schon länger her in der Schwingenspielgeschichte - nur hört man das hier nicht so gerne.
Jedenfalls wurde ich bisher in keinem Unterforum so aufgefordert, mich raus zu halten - auch bei völlig gegensätzlicher Meinung nicht...
-
- HVA-Engel R.I.P.
- Motorrad: Nuda R
Ich dachte hier gehts um überhitzte Motoren?!
Is doch egal wenn hier immer wieder das selbe steht, wenn es nicht nur von einer Person kommt und hier in einem Thema bleibt.
Ich versteh das Problem grad net?
Is doch egal wenn hier immer wieder das selbe steht, wenn es nicht nur von einer Person kommt und hier in einem Thema bleibt.

Ich versteh das Problem grad net?
Re: AW: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Alle die nichts zur Besserung/Änderung der Problematik beitragen können bitte mal die Fresse halten.
Grüße
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Hallo Schwätzer - ähhh sesprisespri hat geschrieben:
Mit welcher technischer Logik ist das zu erklären...!? Wenn ich die Luft in vier Versuchen nicht rausbringe, dann klappt es im fünften, oder wie? Und an was erkenne ich, ob es jetzt wirklich gut ist? Daran, dass die Temperatur mal für zwei Wochen im Stadtverkehr bei 45.6 km/h und schräger Sonneneinstrahlung nicht mehr als 107.2° angestiegen ist? Und wenn`s wieder hoch geht, dann muss ein weiteres Mal entlüftet werden...
Freu mich wieder von dir zu hören.
Bei mir bleibt die Temperatur seit 5000 km im grünen Bereich. Reicht dir das??
Und damit eins klar ist: wir freuen uns auch in diesem Unterforum auf dein Geschwafel.