570 SMR Getriebeschaden? 1. Gang geht nicht rein
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570 SMR Getriebeschaden? 1. Gang geht nicht rein
Servus miteinander,
nach einer längeren Ausfahrt gestern, hörte ich plötzlich ein schleifendes Geräusch aus der Getriebegegend. Kurz darauf brachte ich den ersten Gang sowie den Leerlauf nicht mehr rein.
Die höheren Gänge (2. - 6.) machen keine Probleme und lassen sich wie gewohnt schalten.
Man spürt einen Widerstand beim Versuch in den ersten Gang zu schalten, die Schaltklaue rutscht jedoch ab bzw. schafft es von der Kraft her net. Die Schaltrolle bzw. -walze lässt sich aber auch per Hand (10er Schlüssel) nicht in den ersten Gang schalten...
Getriebe hat nun 17000km hinter sich, im Öl war nix großartiges vorzufinden.
Anbei ein Video. Am Schluss vom Video hört man dieses schleifende Geräusch
https://www.youtube.com/watch?v=5ohvvaR ... e=youtu.be
Kennt jemand das Problem?
Ich bin aus der Gegend von Nürnberg, würde mich über Hilfe freuen und Tipps freuen.
Beste Grüße
nach einer längeren Ausfahrt gestern, hörte ich plötzlich ein schleifendes Geräusch aus der Getriebegegend. Kurz darauf brachte ich den ersten Gang sowie den Leerlauf nicht mehr rein.
Die höheren Gänge (2. - 6.) machen keine Probleme und lassen sich wie gewohnt schalten.
Man spürt einen Widerstand beim Versuch in den ersten Gang zu schalten, die Schaltklaue rutscht jedoch ab bzw. schafft es von der Kraft her net. Die Schaltrolle bzw. -walze lässt sich aber auch per Hand (10er Schlüssel) nicht in den ersten Gang schalten...
Getriebe hat nun 17000km hinter sich, im Öl war nix großartiges vorzufinden.
Anbei ein Video. Am Schluss vom Video hört man dieses schleifende Geräusch
https://www.youtube.com/watch?v=5ohvvaR ... e=youtu.be
Kennt jemand das Problem?
Ich bin aus der Gegend von Nürnberg, würde mich über Hilfe freuen und Tipps freuen.
Beste Grüße
Re: 570 SMR Getriebeschaden? 1. Gang geht nicht rein
Sieht nicht aus als würde er abrutschen, sondern er kann nicht richtig einhängen, weil der entsprechende Stift der Walze noch gar nicht in Position ist...
Also wenn du die Walze mit dem 10er nicht zum drehen bringst, wird wohl schon was im Argen liegen. Schleifendes Geräusch während der Fahrt ist ja auch nicht vertrauenserweckend. Aber "Geräusch" in den letzten Sekunden des Videos, wo du die Welle bewegst - ein Klickern der Wellen und ihrer Zahnräder wirst du IMMER hören, ist ja konstruktiv nicht komplett spielfrei das Ganze. Ausser du meinst was anderes.
Irgendeine Möglichkeit mit einem Endoskop reinzusehen? Irgendwas wird schon nicht koscher sein...
Also wenn du die Walze mit dem 10er nicht zum drehen bringst, wird wohl schon was im Argen liegen. Schleifendes Geräusch während der Fahrt ist ja auch nicht vertrauenserweckend. Aber "Geräusch" in den letzten Sekunden des Videos, wo du die Welle bewegst - ein Klickern der Wellen und ihrer Zahnräder wirst du IMMER hören, ist ja konstruktiv nicht komplett spielfrei das Ganze. Ausser du meinst was anderes.
Irgendeine Möglichkeit mit einem Endoskop reinzusehen? Irgendwas wird schon nicht koscher sein...
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Re: 570 SMR Getriebeschaden? 1. Gang geht nicht rein
Zur Position der Walze:
Leider bekomm ich die net weiter gegen den Uhrzeigersinn gedreht - Mit Gewalt (Ratsche) hab ich`s nonet probiert..will da net no mehr abreißen, wenn net sogar schon ein abgebrochener Zahn innen blockiert...
Zum Geräusch:
Ich mein natürlich kein Klackern der Zähne - sondern das Quietschen ab 0:48 im Video.
Endoskop leider nein.
Gibts noch Tipps um vorab etwas auszuschließen bzw zu testen?
Leider bekomm ich die net weiter gegen den Uhrzeigersinn gedreht - Mit Gewalt (Ratsche) hab ich`s nonet probiert..will da net no mehr abreißen, wenn net sogar schon ein abgebrochener Zahn innen blockiert...
Zum Geräusch:
Ich mein natürlich kein Klackern der Zähne - sondern das Quietschen ab 0:48 im Video.
Endoskop leider nein.
Gibts noch Tipps um vorab etwas auszuschließen bzw zu testen?
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Re: 570 SMR Getriebeschaden? 1. Gang geht nicht rein
Mhhhm, ist das der 570er SOHC-Dino-Motor mit Ölpumpe ohne E-Start? Wenn ja dann scheint auf Deinem Video die obere Schalthacke zu fehlen?
Vergleich mal bitte mit den Bildern in Doc Hasenbeins Motorrevisionsthread: http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 32#p359044
Gruß,
Stefan

Vergleich mal bitte mit den Bildern in Doc Hasenbeins Motorrevisionsthread: http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 32#p359044
Gruß,
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Re: 570 SMR Getriebeschaden? 1. Gang geht nicht rein
Ja, müsste der Motor sein. Mit Pumpe, ohne E-Start.
EZ 2004, einer der letzten 570er.
Sorry, hätt ich früher erwähnen sollen.
Ne, die obere Schaltklaue is dran. Sieht man nur leider auf dem Video schlecht, da es iwie zu der schlechten Bildqualität gekommen ist.
Mir ist klar, dass die Mitnehmer bzw. Klauen schon etwas abgenutzt sind - aber es geht,wie schon beschrieben,selbst mit Ratsche an der Walze der erste Gang nicht rein.
Alle anderen kann ich wie üblich ganz normal durchschalten.
Muss der Motor komplett raus um das Getriebe zu sehn? oder kommt man über die andere Seite, also Zündspule und Polrad iwie ran?
EZ 2004, einer der letzten 570er.
Sorry, hätt ich früher erwähnen sollen.
Ne, die obere Schaltklaue is dran. Sieht man nur leider auf dem Video schlecht, da es iwie zu der schlechten Bildqualität gekommen ist.
Mir ist klar, dass die Mitnehmer bzw. Klauen schon etwas abgenutzt sind - aber es geht,wie schon beschrieben,selbst mit Ratsche an der Walze der erste Gang nicht rein.
Alle anderen kann ich wie üblich ganz normal durchschalten.
Muss der Motor komplett raus um das Getriebe zu sehn? oder kommt man über die andere Seite, also Zündspule und Polrad iwie ran?
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Re: 570 SMR Getriebeschaden? 1. Gang geht nicht rein
Der Motor muss nicht nur raus sondern Du musst ihn auch spalten um ans Getriebe zu kommen, also die komplette Arie (siehe den verlinkten Thread aus meinem vorigen Beitrag)!
Du hast oben geschrieben das 1. Gang UND Leerlauf nicht reingehen. Da besteht evtl. noch eine winzigkleine Chance das mit der Schaltwalzenarretierung was nicht stimmt. Um das zu prüfen reicht es die Schraube (die mit der Kugel und der Feder) unter dem Motor, die direkt unter der rechten Seite der Schalwalze liegt, vorsichtig rauszudrehen. Kugel und Feder sollten dann zusammen mit der Schraube rauskommen.
Du hast oben geschrieben das 1. Gang UND Leerlauf nicht reingehen. Da besteht evtl. noch eine winzigkleine Chance das mit der Schaltwalzenarretierung was nicht stimmt. Um das zu prüfen reicht es die Schraube (die mit der Kugel und der Feder) unter dem Motor, die direkt unter der rechten Seite der Schalwalze liegt, vorsichtig rauszudrehen. Kugel und Feder sollten dann zusammen mit der Schraube rauskommen.
Re: 570 SMR Getriebeschaden? 1. Gang geht nicht rein
Auch wenn die Chance winzig klein ist - was soll sich gross daran ändern? Wenn die Schraube draussen ist, was dann? Zugegeben, würde ich ohne Zweifel auch machen, wenn es meine Mühle wäre. Aber eher aus dem Gefühl heraus, etwas zu machen um das Unvermeidliche mit einer letzten Aktion noch ein wenig raus zu schieben...Schotterpiste hat geschrieben: Du hast oben geschrieben das 1. Gang UND Leerlauf nicht reingehen. Da besteht evtl. noch eine winzigkleine Chance das mit der Schaltwalzenarretierung was nicht stimmt. Um das zu prüfen reicht es die Schraube (die mit der Kugel und der Feder) unter dem Motor, die direkt unter der rechten Seite der Schalwalze liegt, vorsichtig rauszudrehen. Kugel und Feder sollten dann zusammen mit der Schraube rauskommen.
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Re: 570 SMR Getriebeschaden? 1. Gang geht nicht rein
Naja mit dem nötigen Feingefühl des Fahrers und 60 Ölwechseln sollen es ja schon welche über 30tkm ohne Spaltung geschafft haben, munkelt man.sespri hat geschrieben: Auch wenn die Chance winzig klein ist - was soll sich gross daran ändern? Wenn die Schraube draussen ist, was dann? Zugegeben, würde ich ohne Zweifel auch machen, wenn es meine Mühle wäre. Aber eher aus dem Gefühl heraus, etwas zu machen um das Unvermeidliche mit einer letzten Aktion noch ein wenig raus zu schieben...

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Re: 570 SMR Getriebeschaden? 1. Gang geht nicht rein
So,
erstmal noch ein großes Dankeschön an alle bisherigen Antworten und Ratschläge!
Habe nun den Motor+Getriebe komplett zerlegt.
Auf der Abtriebswelle (wenn ich mich net irre) ist die Kupferbuchse stark eingelaufen (min. 5 zehntel spiel) und hat durch die Schiefstellung des Zahnrad`s die Passscheibe und den Seegering ganz schön hergenommen. Vlt kam`s dadurch zum Klemmen. Das Zahnrad selbst hat zudem 2-3 Haarrisse.
Werde die Teile erstmal neu ordern.
Hier ein paar Bilder:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 4f7vet.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 4f7vet.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... nd20sh.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 6d5n7g.jpg
Über jeden Ratschlag bin ich natürlich wieder irre erfreut!
Beste Grüße,
Stefan
PS: Achja, sonst schaut alles super aus! keine abgebrochenen Teile, Späne o.Ä.!
erstmal noch ein großes Dankeschön an alle bisherigen Antworten und Ratschläge!
Habe nun den Motor+Getriebe komplett zerlegt.
Auf der Abtriebswelle (wenn ich mich net irre) ist die Kupferbuchse stark eingelaufen (min. 5 zehntel spiel) und hat durch die Schiefstellung des Zahnrad`s die Passscheibe und den Seegering ganz schön hergenommen. Vlt kam`s dadurch zum Klemmen. Das Zahnrad selbst hat zudem 2-3 Haarrisse.
Werde die Teile erstmal neu ordern.
Hier ein paar Bilder:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 4f7vet.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 4f7vet.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... nd20sh.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 6d5n7g.jpg
Über jeden Ratschlag bin ich natürlich wieder irre erfreut!
Beste Grüße,
Stefan
PS: Achja, sonst schaut alles super aus! keine abgebrochenen Teile, Späne o.Ä.!
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Re: 570 SMR Getriebeschaden? 1. Gang geht nicht rein
isn Unterschied zwischen 610er und 570er Getriebe?
Hintergrund:
Hätte noch nen 350er Getriebe, baugleich mit 410 und 610... könntest günstig haben...
Hintergrund:
Hätte noch nen 350er Getriebe, baugleich mit 410 und 610... könntest günstig haben...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]