Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Kilometerstand? Vorher mal die Kühlflüssigkeit getauscht?
- Faritan
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
...ganz ehrlich, ich glaub nicht wirklich an den Tausch der Kühlflüssigkeit, nicht in Anbetracht der Auswirkungen, die hier beschrieben werden.
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Die Nuda war ab Werk mit dem "Feature" ausgestattet ;) jetzt hat sie 2800 runter.x-crosser hat geschrieben:Kilometerstand? Vorher mal die Kühlflüssigkeit getauscht?
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
...hast Du eine 12er oder eine 13er?
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
EZ 14 aber BJ ... An 10. Stelle der Fgstnr. ist ein D was 2013 bedeuten müsste.
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
...ist doch ganz einfach: ABS=2013, kein ABS=2012
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Und durch die Kopfdichtung wurde Luft/Abgase in die KüFlü abgegeben?
Dann müsste der Küflü Stand im AGB, egal obs draußen warm oder kalt, Landstraße oder Stop&Go, nach dem Fahren immer angestiegen sein?!
Wie lange hat das ca. gedauert (km) bis der AGB jeweils wieder voll war?
Dann müsste der Küflü Stand im AGB, egal obs draußen warm oder kalt, Landstraße oder Stop&Go, nach dem Fahren immer angestiegen sein?!
Wie lange hat das ca. gedauert (km) bis der AGB jeweils wieder voll war?
Grüße Brain
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- Faritan
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
...ich weiß nur, dass ich das bei der Duke auch hatte und da war das nicht immer, sondern schon abhängig vom "Betriebszustand". Vielleicht sagt mal einer der Fachleute zu dem Thema was...
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
In der Werkstatt reichte bloßes warmlaufen bis zum Lüftereinsatz und man könnte die nächste höhere Markierung am AGB setzen...
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
OK, das ist wirklich schnell...
So sehen die Symptome bei nicht korrekt entlüftetem Kühlsystem nicht aus. Da ist die KüFlü zwar auch gestiegen, aber nicht in dem Maße, in der Geschwindigkeit und oft abhängig vom Fahrbetrieb.
Zumindest schön, dass der Fehler gefunden wurde und du jetzt problemlos fahren kannst!

So sehen die Symptome bei nicht korrekt entlüftetem Kühlsystem nicht aus. Da ist die KüFlü zwar auch gestiegen, aber nicht in dem Maße, in der Geschwindigkeit und oft abhängig vom Fahrbetrieb.
Zumindest schön, dass der Fehler gefunden wurde und du jetzt problemlos fahren kannst!

Grüße Brain
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Ja nach ein paar Touren kann ich berichten ob es auch von Dauer ist.infectedbrain hat geschrieben:OK, das ist wirklich schnell...![]()
So sehen die Symptome bei nicht korrekt entlüftetem Kühlsystem nicht aus. Da ist die KüFlü zwar auch gestiegen, aber nicht in dem Maße, in der Geschwindigkeit und oft abhängig vom Fahrbetrieb.
Zumindest schön, dass der Fehler gefunden wurde und du jetzt problemlos fahren kannst!
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Bin wirklich gespannt, wie es sich dann bei Dir wird. Halte uns mal auf dem Laufenden.
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen 

- dr.-hasenbein
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Hier wird immer was von "richtig Entlüften" geschrieben... leider (soweit ich jetzt gelesen hab) immer nur im Bezug auf die jeweiligen Werkstätten... gibts denn auch ne Anleitung wie man das Bike selber richtig Entlüften kann ? Dann könnte man das mal in den ersten Beitrag mit aufnehmen oder drauf verlinken wenn jemand fragt... anstatt immer nur vom ominösen "richtigen Entlüften" zu schreibeninfectedbrain hat geschrieben:bei nicht korrekt entlüftetem Kühlsystem nicht aus.

mfg vom Doc



- infectedbrain
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Genaue Anweisungen zum "richtigen" Entlüften gab es mehrfach in dem Thema.
Grüße Brain
UNS 


Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Moin,
habe jetzt einige Kilometer hinter mit mit Hitze im Stand und schnellen Landstraßenfahrten bei hoher Drehzahl. Alles gut! Der Stand im AGB hat sich keinen einzigen Millimeter erhöht.
Da der Ventildeckel beim Wechsel der ZKD beschädigt wurde, bekomme ich einen neuen...
Gruß
modda4711
habe jetzt einige Kilometer hinter mit mit Hitze im Stand und schnellen Landstraßenfahrten bei hoher Drehzahl. Alles gut! Der Stand im AGB hat sich keinen einzigen Millimeter erhöht.
Da der Ventildeckel beim Wechsel der ZKD beschädigt wurde, bekomme ich einen neuen...
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Mich hat es heute erwischt. Nach ca. 1000km war der Stand im AGB über max. und der Lüfter hat es nicht mehr geschafft die Temperatur runter zu kühlen.
Neuen Deckel hatte ich schon bekommen, entlüftet auch wie ein Weltmeister.
Nun werd ich den Ofen zum Freundlichen schaffen müssen...was ein Dreck...
Neuen Deckel hatte ich schon bekommen, entlüftet auch wie ein Weltmeister.
Nun werd ich den Ofen zum Freundlichen schaffen müssen...was ein Dreck...
Grüße Brain
UNS 


Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Wieviel KM hast du drauf? Kühlflüssigkeit neu?
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Wie ich hier im Forum gelesen habe, basiert der Nuda Motor im Wesentlichen auf der F 800 von BMW. Entweder wurden die Kühlprobleme weitervererbt, oder sie sind erst durch die Abänderung auf den Nuda Einsatz entstanden.
Vielleicht sollte man endlich die Nuda Scheuklappen beiseite legen und sich eingestehen, dass u.U. ein Konstruktionsfehler vorliegt. Dann könnte man auch sachlich beim Händler vorstellig werden und auf eine Lösung pochen - wenn`s denn eine gibt.
Entlüftungsprobleme kann es bei einem Motor geben - keine Frage. Es gibt Motoren, die auf Grund ihrer Konstruktion dazu neigen. Meistens entstehen diese bei der Neubefüllung nach einer Reparatur, wenn sich Luftsäcke bilden. Nur wird das recht schnell bekannt oder man ist sogar vom Hersteller angehalten, nach Vorschrift zu entlüften. Geht man so vor, hat man auch DAUERHAFT Ruhe. Hier habe ich eher den Eindruck, dass keiner einen Plan hat und vielfach Laien - und das meine ich in keiner Weise abschätzig - nach Lösungen suchen (müssen), wo der Hersteller in der Pflicht sein sollte. Da dieser Thread so ein Dauerbrenner ist, vermute ich eher einen Konstruktionsfehler, für den sich keiner Verantwortlich fühlt. Das Modell ist aus dem Programm, also was soll sich der Hersteller gross darum bemühen.
Und an dieser Stelle möchte ich auch mal die Händler ein wenig in Schutz nehmen, da ich diese Seite aus eigener, beruflicher Erfahrung kenne. Kommt ein Kunde mit so einem Problem, geht man zuerst die üblichen Verdächtigen durch, ersetzt vielleicht mal prophylaktisch den Thermostat und/oder Thermofühler und entlässt ihn mit dem Hinweis, die Sache im Auge zu behalten. Das ist keineswegs immer ein Abschieben, sondern aus Sicht des Händlers die wirtschaftlich vernünftigste Lösung - das Zerlegen des ganzen Motors zahlt ihm kein Schwein. Und oft ist es eben nur eine Kleinigkeit...
Ist das Problem immer noch nicht vom Tisch, nimmt man Rücksprache mit der Hauptzentrale und dieser mit dem Importeur/Hersteller. Kann sein, dass ein Fehler jetzt Weltweit aufgetaucht ist und man schon eine Lösung präsentieren kann, die üblicherweise dem Fachhändler im Rahmen der Händlerinfo zugestellt wird, auch wenn seine Kundschaft gar nicht betroffen ist.
Hat man keine Lösung zur Hand - ja, was soll der Händler dann machen?! Vielleicht hat er eine gute Idee und startet einen Selbstversuch. Wenn`s dann schiefläuft...wer zahlt den Schaden? Auch wenn dann und wann eine Meldung erscheint, dass der einsame Tüftler in nächtlicher Stunde in seiner Hobbywerkstatt die glorreiche Idee hatte - die Regel ist die, dass der Hersteller mit seiner Manpower und Infrastruktur dem Bastler bei weitem überlegen ist - deshalb wird der Bastler auch als Sensation gehandelt. Habe mal in der MotoGP von Honda gelesen, dass man beim Auftauchen eines Problems an der Rennpiste eine Meldung nach Japan schickt und sich dann idR. gleich mal bis zu 25 Ingenieure gleichzeitig mit der Fragestellung beschäftigen, wenn es schnell gehen muss! Und das sind Leute mit Ahnung und keine Deppen.
Ich für meinen Teil bin überzeugt, dass es dem Hersteller aus den bereits erwähnten Gründen Scheissegal ist, was mit den wenigen Kunden hier abläuft, sonst hätte man schon lange ein Lösung.
Vielleicht sollte man endlich die Nuda Scheuklappen beiseite legen und sich eingestehen, dass u.U. ein Konstruktionsfehler vorliegt. Dann könnte man auch sachlich beim Händler vorstellig werden und auf eine Lösung pochen - wenn`s denn eine gibt.
Entlüftungsprobleme kann es bei einem Motor geben - keine Frage. Es gibt Motoren, die auf Grund ihrer Konstruktion dazu neigen. Meistens entstehen diese bei der Neubefüllung nach einer Reparatur, wenn sich Luftsäcke bilden. Nur wird das recht schnell bekannt oder man ist sogar vom Hersteller angehalten, nach Vorschrift zu entlüften. Geht man so vor, hat man auch DAUERHAFT Ruhe. Hier habe ich eher den Eindruck, dass keiner einen Plan hat und vielfach Laien - und das meine ich in keiner Weise abschätzig - nach Lösungen suchen (müssen), wo der Hersteller in der Pflicht sein sollte. Da dieser Thread so ein Dauerbrenner ist, vermute ich eher einen Konstruktionsfehler, für den sich keiner Verantwortlich fühlt. Das Modell ist aus dem Programm, also was soll sich der Hersteller gross darum bemühen.
Und an dieser Stelle möchte ich auch mal die Händler ein wenig in Schutz nehmen, da ich diese Seite aus eigener, beruflicher Erfahrung kenne. Kommt ein Kunde mit so einem Problem, geht man zuerst die üblichen Verdächtigen durch, ersetzt vielleicht mal prophylaktisch den Thermostat und/oder Thermofühler und entlässt ihn mit dem Hinweis, die Sache im Auge zu behalten. Das ist keineswegs immer ein Abschieben, sondern aus Sicht des Händlers die wirtschaftlich vernünftigste Lösung - das Zerlegen des ganzen Motors zahlt ihm kein Schwein. Und oft ist es eben nur eine Kleinigkeit...
Ist das Problem immer noch nicht vom Tisch, nimmt man Rücksprache mit der Hauptzentrale und dieser mit dem Importeur/Hersteller. Kann sein, dass ein Fehler jetzt Weltweit aufgetaucht ist und man schon eine Lösung präsentieren kann, die üblicherweise dem Fachhändler im Rahmen der Händlerinfo zugestellt wird, auch wenn seine Kundschaft gar nicht betroffen ist.
Hat man keine Lösung zur Hand - ja, was soll der Händler dann machen?! Vielleicht hat er eine gute Idee und startet einen Selbstversuch. Wenn`s dann schiefläuft...wer zahlt den Schaden? Auch wenn dann und wann eine Meldung erscheint, dass der einsame Tüftler in nächtlicher Stunde in seiner Hobbywerkstatt die glorreiche Idee hatte - die Regel ist die, dass der Hersteller mit seiner Manpower und Infrastruktur dem Bastler bei weitem überlegen ist - deshalb wird der Bastler auch als Sensation gehandelt. Habe mal in der MotoGP von Honda gelesen, dass man beim Auftauchen eines Problems an der Rennpiste eine Meldung nach Japan schickt und sich dann idR. gleich mal bis zu 25 Ingenieure gleichzeitig mit der Fragestellung beschäftigen, wenn es schnell gehen muss! Und das sind Leute mit Ahnung und keine Deppen.
Ich für meinen Teil bin überzeugt, dass es dem Hersteller aus den bereits erwähnten Gründen Scheissegal ist, was mit den wenigen Kunden hier abläuft, sonst hätte man schon lange ein Lösung.