Vorderradbremse Fest/ Bremszylinder Klemmt
Moderator: Moderatoren
Vorderradbremse Fest/ Bremszylinder Klemmt
Morgen,
Ich hab seit dem Letzten mal Crossstrecke fahren das Problem das das Vorderrad Fest Bleibt wenn man bremst, und danach den Hebel wieder loslässt. D.h das sich das Rad nicht mehr dreht. Das könnte auf einen kleinen Sturz hin passiert sein. Ich habe bis jetzt den Sattel ausgebaut die Zylinder von außen gereinigt, Etwas gefettet und alles wieder eingebaut. Da ist mir aufgefallen das es einen Zylinder schneller rausdrückt wie den anderen. Ist das Normal ? Das ganze hat jedoch nichts gebracht, zieht man einmal am Hebel verklemmt sich etwas und es geht nicht mehr vorwärts. Hat jemand einen Tipp, bzw kann mir jemand helfen um das Problem zu lösen.
Ich fahr eine 2008er Husky TC 250.
MfG
Ich hab seit dem Letzten mal Crossstrecke fahren das Problem das das Vorderrad Fest Bleibt wenn man bremst, und danach den Hebel wieder loslässt. D.h das sich das Rad nicht mehr dreht. Das könnte auf einen kleinen Sturz hin passiert sein. Ich habe bis jetzt den Sattel ausgebaut die Zylinder von außen gereinigt, Etwas gefettet und alles wieder eingebaut. Da ist mir aufgefallen das es einen Zylinder schneller rausdrückt wie den anderen. Ist das Normal ? Das ganze hat jedoch nichts gebracht, zieht man einmal am Hebel verklemmt sich etwas und es geht nicht mehr vorwärts. Hat jemand einen Tipp, bzw kann mir jemand helfen um das Problem zu lösen.
Ich fahr eine 2008er Husky TC 250.
MfG
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Re: Vorderradbremse Fest/ Bremszylinder Klemmt
Dichtungen aufgequollen und die klemmen die Kolben "fest"
ein Beispiel
ein Beispiel
Das Könnte eine möglichkeit sein, komisch ist nur das das Problem direkt nach dem Sturz aufgetreten ist.
- Firebeast
- Administrator
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Hi Dr Green,
soweit ich das erkennen kann, handelt es sich um einen 2-Kolben Schwimmsattel, richtig?
Also, dass nicht beide Kolben gleichzeitig loswandern ist normal bzw. wäre ein großer Zufall,
wenn sie´s täten. Ich vermute eher das Problem in der Führung des Bremssattels, das die einen
Schlag abgekriegt hat, sich verformt hat und jetzt beim Bremsen verkantet und deswegen nicht
mehr zurück gleiten kann oder so ...
Tja, wie das immer so ist, mit den Ferndiagnosen ... müsste man besser mal live sehen.
soweit ich das erkennen kann, handelt es sich um einen 2-Kolben Schwimmsattel, richtig?

Also, dass nicht beide Kolben gleichzeitig loswandern ist normal bzw. wäre ein großer Zufall,
wenn sie´s täten. Ich vermute eher das Problem in der Führung des Bremssattels, das die einen
Schlag abgekriegt hat, sich verformt hat und jetzt beim Bremsen verkantet und deswegen nicht
mehr zurück gleiten kann oder so ...

Tja, wie das immer so ist, mit den Ferndiagnosen ... müsste man besser mal live sehen.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...

Ohne Beläge hab ich den Bremshebel gedrückt, mit einmal pumpen gehen die Zylinder ca, 2mm raus und 1mm wieder rein.
Nur im Kompletten eingebauten zustand verkantet irgendwas. Vielleicht hat sich ja was verzogen und durch die hitze dehnt es sich aus. und die Zylinder bleiben stecken ?
Nur im Kompletten eingebauten zustand verkantet irgendwas. Vielleicht hat sich ja was verzogen und durch die hitze dehnt es sich aus. und die Zylinder bleiben stecken ?
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Wie von firebeast gesagt... Schau dir die Führungen an...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Hab sie nochmal zerlegt, sie schwimmt einwandfrei nix Krumm oder dergleichen. Hab dann alles wieder zusammengebaut und bin einen Berg runter gerollt d.h Bremse war kalt. Bin dann etwas gefahren als sie dann warm wurde hat sie zwar nicht komplett Blockiert, aber auch nicht richtig gelöst. Man konnte sie noch normal schieben hat aber einen Widerstand gemerkt.
Muss also was mit der Wäre und evtl. der Material Ausdehnung zutun haben.
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: Wr 360 '98
Moiin,
Wie sieht es mit dem Hebel aus?
Ich hatte auch schon die Bremse festsitzen, und mir nen Ast abgesucht. Dann habe ich gemerkt das der Hebel, bzw (Ich nenne es jetzt mal so) dass was der Hebel betätigt nicht sauber läuft oder fest sitzt.
Grüße
Andy
Ich hatte auch schon die Bremse festsitzen, und mir nen Ast abgesucht. Dann habe ich gemerkt das der Hebel, bzw (Ich nenne es jetzt mal so) dass was der Hebel betätigt nicht sauber läuft oder fest sitzt.
Grüße
Andy
Wie kann ich das überprüfen ?
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Gugen, ob der stift, der auf den kolben drückt ganz zurückgeht...
Evtl auch die stellschraube etwas weiter rausdrehen...
Bei nem spetzl wars so, dass wenn die einstellschraube ganz reingedreht war, der kolben nicht ganz zurück ging und dadurch die leitung nicht entlüftet wurde...
Bei nem spetzl wars so, dass wenn die einstellschraube ganz reingedreht war, der kolben nicht ganz zurück ging und dadurch die leitung nicht entlüftet wurde...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Hab oben in den Ausgleichsbehälter reingekukt, gepumpt aber nix wirklich gesehen, kein Kolben oder ähnliches ?!?
Hab aber Festgestellt das wenn ich die Einstellschraube am Hebel ganz rein drehe (Die Bremse also sehr Zeitig kommt) verklemmt das Rad stärker wie wenn ich die Schraube ganz raus drehe.
Hab aber Festgestellt das wenn ich die Einstellschraube am Hebel ganz rein drehe (Die Bremse also sehr Zeitig kommt) verklemmt das Rad stärker wie wenn ich die Schraube ganz raus drehe.
- Huskytuller
- ...playin' different!
Firebeast hat geschrieben:Hi Dr Green,
soweit ich das erkennen kann, handelt es sich um einen 2-Kolben Schwimmsattel, richtig?![]()
mehr zurück gleiten kann oder so ...![]()
Dr Green hat geschrieben:Ohne Beläge hab ich den Bremshebel gedrückt, mit einmal pumpen gehen die Zylinder ca, 2mm raus und 1mm wieder rein.
Bieler_92 hat geschrieben:Wie von firebeast gesagt... Schau dir die Führungen an...
Dr Green hat geschrieben:Hab sie nochmal zerlegt, sie schwimmt einwandfrei nix Krumm oder dergleichen. Hab dann alles wieder zusammengebaut und bin einen Berg runter gerollt d.h Bremse war kalt. Bin dann etwas gefahren als sie dann warm wurde hat sie zwar nicht komplett Blockiert, aber auch nicht richtig gelöst. Man konnte sie noch normal schieben hat aber einen Widerstand gemerkt.
HuskyfahrerAndy hat geschrieben:Moiin,
Grüße
Andy
Dr Green hat geschrieben:Wie kann ich das überprüfen ?
Bieler_92 hat geschrieben:Gugen, ob der stift, der auf den kolben drückt ganz zurückgeht...
Dr Green hat geschrieben:Hab oben in den Ausgleichsbehälter reingekukt, gepumpt aber nix wirklich gesehen, kein Kolben oder ähnliches ?!?
Dr Green hat geschrieben:Das Könnte eine möglichkeit sein, komisch ist nur das das Problem direkt nach dem Sturz aufgetreten ist.

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Hab jetzt den Geber Koben ausgebaut, für mich sieht er nicht beschädigt aus. Lässt sich komplett eindrücken und kommt bis zum Dichtring wieder raus. Wie kann ich feststellen obs daran liegt ?
- Huskytuller
- ...playin' different!
In dem Du mal 'ne andere Pumpe ausprobierst.
Wie sieht denn übrigens der Bremsbelagsbolzen aus ?
Wie sieht denn übrigens der Bremsbelagsbolzen aus ?
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...