Nach Abdichten - kein Starten mehr - Anlasserfreilauf?Taktt

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
huppi
HVA-Neuling
Motorrad: sm 610

Nach Abdichten - kein Starten mehr - Anlasserfreilauf?Taktt

Beitrag von huppi »

Hallo Jungs,

die SM 610 Dual macht mir weiterhin Probleme.

Ich habe mich vor kurzem hier schonmal beschwert das mein Polrad nicht abgeht. Das habe ich dann mit eurer Hilfe und dem richtigen Polradabzieher geschafft abzuziehen.

nachdem ich nun den Motor neu abgedichtet habe (nur beide Seitendeckel und hinter dem Polrad, also diese zwischenplatte) und alles wieder zusammen gebaut habe springt sie nicht mehr an.

Sie schnauft wie eine wilde aber es kommt mir so vor wie wenn sie nur ein bis zweimal ne kurbelwellenumdrehung macht und das wars dann...der anlasser an sich dreht. das habe ich ohne deckel probiert. das polrad kann doch nur in einer stellung auf dem konus sitzen, also kann es doch auch nirgends streifen oder???
Der Anlasserfreilauf, kann der das sein? Den kann man aber doch auch nur in einer Stellung aufsetzen bzw. es ist doch egal wie er drauf sitzt!? hatte das problem schonmal jemand?

würde gerne ein video hochladen wie sie sich anhört, habe aber leider keine uploadmöglichkeit :-(

Die Batterie ist nagelneu, 13V , beim Starten bricht sie auf 10,5V zusammen, nach paar mal versuchen zu orgeln (orgeln macht sie ja nicht, nur mal paar seufzer) sprudelt die batterie im inneren, hört man richtig und die plus leitung wird warm...warum zieht die da so viel strom?

ich sehe nicht das was schleift...wenn die deckel weg sind lässt sich alles ganz leicht drehen, wenn die deckel drauf sind kommts mir so vor wie wenn was blockiert und deshalb nicht gestartet werden kann.

es hört sich irgendwie nach anlasserfreilauf an oder halt eben das die takt-trennungen beim starten fehlen...zündfunke ist da!
was kann das denn sein?

hat einer ein howto wie man den anlasserfreilauf bei der 98er dual wechselt? nur um zu sehen das ich nichts falsch zusammen gebaut habe?!?

danke für eure unterstützung!

gruß HUPPI
huppi
HVA-Neuling

Re: Nach Abdichten - kein Starten mehr - Anlasserfreilauf?Ta

Beitrag von huppi »

eigentlich muss es zu 100% an der anlasser geschichte liegen.

ist das ein ausrückender anlasser? rückt er nicht aus? oder greift er irgendwo nicht mehr?
das ist doch alles nur zahnradgeraffel was übersetzt bis nach unten hin zur kurbelwelle wo der freilauf drauf sitzt...

der freilauf muss sich richtung vorderrad also gegen den uhrzeigersinn drehen lassen und in die uhrzeigersinn richtung nicht. richtig?
grillschorsch
HVA-Neuling
Motorrad: TE410

Beitrag von grillschorsch »

Wenn alle Deckel drauf sind kannst Du doch am linken die Abdeckung rausschrauben mit dem Husqvarna-Logo drauf (sind glaube ich drei Schrauben). Dann die Kiste von Hand durchdrehen (Kerze raus), dann solltest Du eigentlich merken ob sich der Motor schwer drehen lässt und ob was schleift.
frtann
HVA-Neuling
Motorrad: TE 610

Beitrag von frtann »

Hi,

ich mag ja nicht unken, aber das hört sich nicht sooo gut an.
Batterie kocht nach wenigen Versuchen? Der Spannungsabfall ist m.E. eher sogar noch gut, eine wirklich defekte Batterie bricht wirklich ein, also runter bis auf wenige Volt. Von 13 V auf 10,5 V ist bei der recht großen Stromabgabe eher im Rahmen, kannst du ja mal bei deinem Autochen messen. Batterie ist zwar größer, Stromabgabe aber ebenso, ins Verhältnis gesetzt sollte das einigermaßen vergleichbar sein.

Im WHB für das 2000er Modell habe ich folgendes gefunden, an sich sollte der Anlasser ja recht einfach zu montieren sein.

Bild

Bild

Bild

Dass das Käbelchen beim wiederholten Startvorgang etwas warm wird, ist auch nicht so ungewöhnlich, aber heiss (weiche Isolierung z.B.) sollte es nicht werden.
Mir ist das vor nicht all zu langer Zeit bei einer anderen Geschichte passiert, alles ein bisschen größer (3 KW Anlasser), im Prinzip aber vergleichbar. Da hat der Anlasser mitten im Betrieb einfach angefangen, mitzulaufen... Motor aus, Batterie fix getrennt, Ruhe und wundern war angesagt. Probehalber Batterie wieder drangehalten, der Anlasser zuckte einmal kurz, war dann fest, aber alle Zuleitungen wurden kochend heiss und fingen an zu qualmen. Ursache war ein Masseschluss in der Ankerwicklung...war ein neuer Anlasser, weniger als 20 Startvorgänge...Da kommt man ins Grübeln, deswegen etwas vorsichtig sein, wenn die Kabel wirklich warm werden!

Dreh doch mal die Zündkerze raus und prüf mal, ob sich der Kolben ohne Kompression überhaupt mit annehmbarer Geschwindigkeit bewegt. Finger vor das Kerzenloch, da sollte dann ein ordentlicher Druck zu spüren sein. Als ersten Gedanke hatte ich beim Lesen deines Beitrages, dass der Anlasser irgendwo gegen einen Widerstand läuft, der zu groß für seine Leistung ist...

Dann kommt noch der Freilauf und ebenso die Autodeko in Frage, für letzters kannst du ja den Startvorgang bei rausgedrehter Zündkerze als groben Hinweis nutzen. Dreht er ohne Zündkerze normal durch, würde ich als nächstes die Kerze wieder reindrehen und die Handdeko beim Anlassen ziehen. Dreht der Anlasser dann einigermassen frei durch -> Ursache gefunden, Autodeko checken. Kabel hast du geprüft, nicht das da eines irgendwo ans Gehäuse kommst und durch eine blanke Stelle Saft wegfliesst?

Viel Glück!

Gruß, Frank
huppi
HVA-Neuling

Beitrag von huppi »

danke dir frank!

ich werde heute abend wieder weitersuchen. konnte leider nicht eher wegen der arbeit :-/
Antworten