Sicherung brennt durch ! Hilfe !

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
aidejohn
HVA-Mitglied
Motorrad: sms125 '10

Sicherung brennt durch ! Hilfe !

Beitrag von aidejohn »

Habe bei meiner sms bj. 2010 den Heckrahmen hochgeklappt, um ein TE510er Federbein einzubauen, nachdem ich diesen wieder runter gelassen habe, die Verkleidung wieder drauf hatte und die Zündung betätigte, ging der Tacho nicht mehr an, ebenso wie auch alle anderen Elektrischen Funktionen, Blinker, Hupe, Licht etc...
lediglich den Motor konnte ich starten, welchen ich aber sofort wieder aus machte, weil ich mir nicht sicher war ob jetzt überhaupt noch die Ölpumpe mit läuft.
Hab mir dann die Sicherungen angeschaut und gesehen das die linke, blaue durchgebrannt ist (Hauptsicherung ?)

Bild

diese habe ich ersetzt und die Zündung erneut betätigt, siehe da, der Tacho funktionierte wieder...

hab dann alles ausprobiert (Blinker, Hupe, Licht, Bremse Vorn/Hinten.... )
bei keiner dieser Durchführungen ging die Sicherung flöten....

...dann kick ich den Motor an, und nichts passiert der Tacho geht immer noch :massa:

am nächsten Tag das Federbein eingestellt und eine Probefahrt gemacht (Die Straße hoch und runter ca. 300 Meter)
bleib im Hof stehen und guck aufn Tacho, wieder die Sicherung durch :kadw: (Hab während der fahrt einmal kurz aufn Tacho geguckt, da ging auch noch alles )

Hab ich vielleicht beim Hochklappen des Heckrahmens irgend etwas beschädigt ?
Im stand ging ja auch alles warum nach dem fahren nicht mehr ?

So, darauf hin einfach nochmal ne Sicherung reingeklatscht :D
und wieder alles ausprobiert (Licht, Blinker, Bremslichter....) tip top :-)

drauf gesetzt, Kickstarter rausgeholt und zum ersten mal sehe ich mit bloßem Auge wie der Tacho einfach aus geht, ich hab das Gefühl die Sicherung brennt durch, grad wie se Bock hat .... :-x

was kann das sein ?
PVMD
HVA-Brenner
Motorrad: Sm150 custom

Re: Sicherung brennt durch ! Hilfe !

Beitrag von PVMD »

Leitung folgen, gucken ob gequetscht oder sonstwie n kabel den rahmen ohne Isolierung berührt.
Wenn du nix findest, dann klapp doch das heck nochmal rauf und achte auf den kabelstrang, dann wirst du schon sehen wo der Wurm liegt, evtl hast du die kabel überdehnt.
Mit glück nur etwas arbeit, mit pech kanns hässlich werden wenn du x kabel rausschneiden und einzeln neu löten musst.
Jeh nach Aufbau vom kabelsalat kannst du evtl komplette kabelabschnitte einfach tauschen, aber das verlegen könnte auch spaßig werden ;)
aidejohn
HVA-Mitglied

Beitrag von aidejohn »

danke für die Antwort :(
ist die Blaue Sicherung eigentlich die Hauptsicherung ?
aidejohn
HVA-Mitglied

Beitrag von aidejohn »

Hab gestern Nachmittag das komplette Moped auseinander gebaut und bin den kompletten Kabelbaum entlang und suchte nach rissen, hab sogar ne neue Sicherung rein gemacht und jedes kabel bewegt, gedrückt und geschaut welches ich einklemmt habe, aber nichts passiert... die Sicherung bleibt drinne.

Vor lauter Verzweiflung und Nerven zerreisender arbeit hab ich alles wieder zusammen gebaut, Tank drauf , Heck dran verkleidung dran....
setzt ich mich drauf, sicherung durch !!!!! :kadw:

Dann kam mein Vater mit einem Strommessungsgerät und sagt wir arbeiten uns von stromquelle bis zum ende hin durch,
batterir gemessen: KURZSCHLUSS !

dann haben wir die Batterie aufn boden gestellt, gemessen: kein Kurzschluss mehr, mein vater kippt sie leicht zur seite, misst:
Kurzschluss !

Die Batterie war im Eimer :shock:

Und ich bemühe mich da wie der größte Vollidiot an jedem Kabel zu schauen wo der Kurze herkommt :klopp:

aber naja , zum Glück wars ja nur die Batterie...
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Beitrag von Firebeast »

aidejohn hat geschrieben: (...) Dann kam mein Vater mit einem Strommessungsgerät und sagt wir arbeiten uns von stromquelle
bis zum ende hin durch, batterie gemessen: KURZSCHLUSS !
dann haben wir die Batterie aufn boden gestellt, gemessen: kein Kurzschluss mehr, mein vater kippt
sie leicht zur seite, misst:
Kurzschluss !
Die Batterie war im Eimer :shock:
So´n Vater hat schon seine Vorzüge ... :Top:
Ehrlich gesagt, da wäre ich auch nicht drauf gekommen, dass die Batterie selbst die Ursache für ´nen
Kurzschluss sein könnte ... Respekt! :massa:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
PVMD
HVA-Brenner

Beitrag von PVMD »

Das war dann aber sicher keine gelbat oder ?
Das wird der Grund sein diese bei 2-rädern einzubauen.
Aber nen Kurzschluss in ner bleibatt hab ich allgemein noch nie gehört.

Möglicherweise ist folgendes passiert:
Du hattest eine säurebatterie mit überdruckablauf
Diese haben oben quer zwischen den Zellen löcher, damit die Gase jeder Zelle zum ausgang kommen.
Diese haben einen max. Vorgegebenen Neigungswinkel, damit die säure nicht in andere Zellen läuft
Du klappst das heck hoch, und alles fließt durcheinander...

Warum das jetzt nur bei Bewegung n kurzen hab versteh ich nicht.
Noch weniger warum die sicherung flog, da diese ja hinterm kurzen sitzt ?
Dürfte eigtl nicht sausen, da der strom ja nicht durch die sicherung fließt und dahinter den kurzen verursacht, wodurch x ampere zurchjagen und den draht schmelzen, es sollte garnix durchkommen.

Wenn du dir eh ne neue kaufst, nimm ne lithium, kaum teuerer, viel leistungsstärker, keine selbstentladung, ladung in 10min möglich, und Gewicht liegt unter 400g, zudem hält sie ewig, kenn keine defekte, händler meinte seinihm auch nie untergekommen seit jahren..
aidejohn
HVA-Mitglied

Beitrag von aidejohn »

danke für den hinweis, werde mir die batterie nächste woche zulegen, hoffe mal es bleibt dann dabei und es es war nicht noch was anderes mit im spiel
aidejohn
HVA-Mitglied

Beitrag von aidejohn »

So jetzt hab ich mir gestern die neue Batterie geholt und diese angebaut, alles funktionierte wunderbar, doch dann brannte die Sicherung nachdem ich mich drauf gesetzt habe wieder durch, jetzt geht's ans eingemachte , nächstes Wochenende bock ich sie auf und baue alles aus und checke jedes Kabel am Kabelbaum, ich freu mich schon -.-

PS: wie Klemm ich am besten die Ölpumpe ab ohne das ich öl aus dem Öltank verliere beim ausbauen ?
hbaar
HVA-Neuling

Beitrag von hbaar »

Die Batterie "hat" oder "erzeugt" also einen Kurzschluss hinter der Sicherung? Respekt, dadurch habt ihr so einiges an Physik außer kraft gesetzt.

Nimm eine 12V Birne mit etwas Leistung, z.B. 55 Watt. An diese 2 Adern dran, mit Flachsteckern am Ende. Diese steckst du in den Sicherungssockel.

Dann kannst du probieren ohne Ende, Heck klappen, draufsetzen usw. Wenn dann irgendwann die Lampe hell leuchtet, ist das der Zustand in dem normal die Sicherung durchbrennt.

Sag bitte deinem alten Herrn, dass er sich mit seinem "Messgerät" am besten von allem über 12V fern hält.
PVMD
HVA-Brenner

Beitrag von PVMD »

Folge doch einfach den kabeln welche von der sicherung abgehen, vermutlich ist bei einen an der stelle wo du geknickt hast, die isolierung ab, du hockst dich drauf -> kabel berührt rahmen/masse -> kurzschluss -> sicherung fliegt

Eigtl so wie ich es im ersten Beitrag bereits vermutet hab.
Mit glück findest du es recht schnell..
aidejohn
HVA-Mitglied

Beitrag von aidejohn »

PROBLEM BEHOBEN:
eine defekte Rücklicht Birne verursachte den kurzen, jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei :)
Tiliiy
HVA-Neuling
Motorrad: SM 610 i.e

Beitrag von Tiliiy »

Nein oder ? also manchmal könnte man die Elektrik schon schlagen :klopp: hatte bei meiner 2008er Kreidler Supermoto mal das Problem ich hab 2 Säurebatterien zerlegt innerhalb von 1 Woche. Ich hab alles gecheckt bis ich irgendwann drauf gekommen bin das es der Lima Regler ist. Aber freut mich das die Karre wieder läuft und danke für den Ausführlichen bericht :cool2:

gruß fabi
Antworten