Kolbenfresser ?
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Mitglied
Kolbenfresser ?
Moin,
schlechte Nachrichten...
Heute auf dem Weg von der Schule nach Hause: Ich gefahre meine gemütlichen 80km/h... plötzlich geht der Motor aus.
Ich denke mir okay Sprit alle schalte ich mal Reserve...
Nichts da sie geht nicht an, auch nicht mit Choke...
Also hab ich n Kumpel angerufen, dass er mal vorbei kommen und mir Helfen soll.
Dann hab ich den Krümmer abgebaut und durch den Auslass in den Zylinder geguck. Was mir aufgefallen ist, dass der Kolben total abgeschliffen ist. Bei Zylinder habe ich jetzt leider nicht drauf geachtet. Der motor dreht glücklicher weise aber noch.
Muss zugeben, dass es meine Schuld ist. Die Öl Kontrollleuchte hat sschon vor 2 tagen angefangen zu leuchten aber im tank war noch bischen Öl und ich dachte mir das wird noch reichen.
Ironischer weise ist heute mein Öl auch angekommen ...
Meine Frage ist wie geht es jetzt weiter.
Neuer Kolben ist klar.
Wie siehts mit dem Zylinder aus ?
Reicht da hohnen oder muss ich den auch neu beschichten lassen ?
Und woran kann ich das erkennen ?
Danke im vorraus.
schlechte Nachrichten...
Heute auf dem Weg von der Schule nach Hause: Ich gefahre meine gemütlichen 80km/h... plötzlich geht der Motor aus.
Ich denke mir okay Sprit alle schalte ich mal Reserve...
Nichts da sie geht nicht an, auch nicht mit Choke...
Also hab ich n Kumpel angerufen, dass er mal vorbei kommen und mir Helfen soll.
Dann hab ich den Krümmer abgebaut und durch den Auslass in den Zylinder geguck. Was mir aufgefallen ist, dass der Kolben total abgeschliffen ist. Bei Zylinder habe ich jetzt leider nicht drauf geachtet. Der motor dreht glücklicher weise aber noch.
Muss zugeben, dass es meine Schuld ist. Die Öl Kontrollleuchte hat sschon vor 2 tagen angefangen zu leuchten aber im tank war noch bischen Öl und ich dachte mir das wird noch reichen.
Ironischer weise ist heute mein Öl auch angekommen ...
Meine Frage ist wie geht es jetzt weiter.
Neuer Kolben ist klar.
Wie siehts mit dem Zylinder aus ?
Reicht da hohnen oder muss ich den auch neu beschichten lassen ?
Und woran kann ich das erkennen ?
Danke im vorraus.
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Schock den zyli weg, die sagen dir was du machen musst und verkaufen dir auch gleich nen kolben!
Vergiss das kolbenbolzenlager nicht auch auszuwechseln!
Mec-racing.de is ne gute anlaufstelle
Vergiss das kolbenbolzenlager nicht auch auszuwechseln!
Mec-racing.de is ne gute anlaufstelle
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
-
- HVA-Mitglied
Re: Kolbenfresser ?
Was kostet der so ?
Also das Beschichten und das Hohnen ?
Also das Beschichten und das Hohnen ?
-
- HVA-Mitglied
Habs schon
aber ist das Beschichten ehrlich so teuer ? 419€ ?!?!?!?!?!?
Und aus welchem Material ist der Zylinder ?
aber ist das Beschichten ehrlich so teuer ? 419€ ?!?!?!?!?!?
Und aus welchem Material ist der Zylinder ?
Ach komm, lass die finger von den beschichtern...
Bei husqvarna online gibts nen austauschzylinder, mit der originalbeschichtung (und nicht mit "was-weis-ich-in-tschechien-beschichtet") für 199,-! Billiger bekommst du keine noch so bescheidene beschichtung...
Da weist du, das es was taugt!
Aber vorher, zeig mal bilder, glaube nicht das deine beschichtung kaputt ist, sofern es die originale ist.
Was oft so derb aussieht ist nur der Abrieb vom kolben und sonst garnix.
Glaub kaum das ne originale HVA beschichtung mal abgeplatzt ist... Eher bis ende gehont und anschließend mit müll beschichtet..welcher dann leicht flöten geht.

Bei husqvarna online gibts nen austauschzylinder, mit der originalbeschichtung (und nicht mit "was-weis-ich-in-tschechien-beschichtet") für 199,-! Billiger bekommst du keine noch so bescheidene beschichtung...
Aber vorher, zeig mal bilder, glaube nicht das deine beschichtung kaputt ist, sofern es die originale ist.
Glaub kaum das ne originale HVA beschichtung mal abgeplatzt ist... Eher bis ende gehont und anschließend mit müll beschichtet..welcher dann leicht flöten geht.

-
- HVA-Neuling
Naja die Austauschzylinder bei husqvarna online sind auch nur neu beschichtete Zylinder, aber die lassen das bei S3 Parts in Spanien beschichten, diese Firma stellt auch die Zylinder für Gas Gas und Sherco her also kein PfuschPVMD hat geschrieben:Ach komm, lass die finger von den beschichtern...
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
und mec-racing macht au kein pfusch...
junge lass mal die Kirche im Dorf... nich jeder beschichter is kacke!
und vor allem nen Kolben bei husky zu kaufen.... das is ja völliger irrsinn... kostet ja über 100 euro mehr...
junge lass mal die Kirche im Dorf... nich jeder beschichter is kacke!
und vor allem nen Kolben bei husky zu kaufen.... das is ja völliger irrsinn... kostet ja über 100 euro mehr...
-
- HVA-Mitglied
Bilder kommen denke ich morgen Abend da wird das ganze aus gebaut.
Das wollte ich damit nicht sagen, nur ist man bei HVA on auf der sicheren Seite, und wenns nicht mehr kostet, warum dann auf gut glück soviel geld raushauen ? (Wenn man jetzt keine erfahrung hat mit iwelchen beschichtern)
Wieso kostet der kolben da über 100,- mehr ?
Bekommst du den wössner wohl für 16,- ? Wenn ja, sag mir wooo
Als Anmerkung, HVA bietet den zylinder im Tausch an für 199,-, bei den mir bekannten beschichtern muss man für das geld mehrere wochen warten, bis er fertig ist. (Auch wenn er nicht auf lager auf der hp steht, haben die fast immer welche da)
Gibt ja hier und da auch beschichter deren arbeit gut ist, aber ich seh absolut keinen Grund es nicht von HVA zu ordern.
Würde ich zumindest tun, wenn ich mal einen bräuchte !
Aber das ist nur meine Meinung.
Wieso kostet der kolben da über 100,- mehr ?
Bekommst du den wössner wohl für 16,- ? Wenn ja, sag mir wooo

Als Anmerkung, HVA bietet den zylinder im Tausch an für 199,-, bei den mir bekannten beschichtern muss man für das geld mehrere wochen warten, bis er fertig ist. (Auch wenn er nicht auf lager auf der hp steht, haben die fast immer welche da)
Gibt ja hier und da auch beschichter deren arbeit gut ist, aber ich seh absolut keinen Grund es nicht von HVA zu ordern.
Würde ich zumindest tun, wenn ich mal einen bräuchte !
Aber das ist nur meine Meinung.

-
- HVA-Mitglied
muss ich denn 100%ig einen neu beschichteten Zylinder kaufen, oder kann es sein dass Bohren und honen oder vieleicht sogar nur honen ausreicht ?
Klar, bohren gibts da nicht, du hast ne beschichtung aus nicasil, die is nur 0.1mm ca. Dick.
Aber da sie so extrem hart ist, bekommt sie oft nur minimale makken, dann reicht es 0.02mm zu honen aufs nächste kolbenmaß, kostet so 40,- + kolben 90-100,- + nadellager/dichtsatz..
Aber da sie so extrem hart ist, bekommt sie oft nur minimale makken, dann reicht es 0.02mm zu honen aufs nächste kolbenmaß, kostet so 40,- + kolben 90-100,- + nadellager/dichtsatz..
-
- HVA-Mitglied
aber wenn die riefen im Zylinder tiefer als 0.1mm sind muss ich ihn beschichten lassen oder ?
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
oder wenn schon öfter gehont worden ist...
hab letztens nach dem 300er Kolben gegugt...
HVA Online: Original... simmer bei 284 euken...
normal biste bei wössner/ vertex um die 150-170 dabei...
hab letztens nach dem 300er Kolben gegugt...
HVA Online: Original... simmer bei 284 euken...
normal biste bei wössner/ vertex um die 150-170 dabei...
-
- HVA-Mitglied
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
geau es dem grun "woher weiß ich welcen kolben" hab ich gesagt schick´den zyli zu mec...
musst halt mal bei hqv online anfragen.. dann gugen was der zyli für ne größe hat
und dann nen passenden Kolben kaufen...
einbauspiel kommt drauf an ob guss oder schmiede kolben...
zum zyli knan man nix sagen... da müsstest du erst das ganze Alu vom kolben wegätzen, evtl würd er dann noch gehen...
musst halt mal bei hqv online anfragen.. dann gugen was der zyli für ne größe hat
und dann nen passenden Kolben kaufen...
einbauspiel kommt drauf an ob guss oder schmiede kolben...
zum zyli knan man nix sagen... da müsstest du erst das ganze Alu vom kolben wegätzen, evtl würd er dann noch gehen...
-
- HVA-Mitglied
Was genau soll ich bei hqv online anfragen ?
und woher weiss ich welche Zylindergröße ich habe ?
Womit würdet ihr die Reste wegätzen ?
Ich entschuldige mich dafür, dass ich so viele Fragen stelle. Hab da aber keine Erfahrung. ^^
und woher weiss ich welche Zylindergröße ich habe ?
Womit würdet ihr die Reste wegätzen ?
Ich entschuldige mich dafür, dass ich so viele Fragen stelle. Hab da aber keine Erfahrung. ^^
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Ätznatron aus der apotheke... Chance is aber gering, dass nix felht!
Hqv online musst du nach der zylidergröse fragen oder sagen, se solln dir nen passenden kolben mitschicken...
Deine zylindergröße musst du vermessen lassen... Zylis schleifen sich oval aus... Aus dem grund kanns soeiwoso sein, dass du honen musst!
Hqv online musst du nach der zylidergröse fragen oder sagen, se solln dir nen passenden kolben mitschicken...
Deine zylindergröße musst du vermessen lassen... Zylis schleifen sich oval aus... Aus dem grund kanns soeiwoso sein, dass du honen musst!
Finger weg vom ätznatron, schick ihn zu mec, lass ihn honen, und den passenden kolben mitschicken.
Idr. Müsste er noch ok sein, das ist nur kolbenabrieb...
Nicasil ist leicht porös, es ist resistent gegen ätznatron, alu nicht.
Problem ist, es kann ätznatron durch das nicasil sickern und das alu dahinter wegätzen, beim nächsten kolben bricht dir dann die beschichtung an den Stellen raus!!!!
Wenn, dann nimm Schleifpapier, das macht nicht wirklich kratzer ins nicasil, aber entfernt das alu!
Ich kann davor nur warnen, es kann mal gut gehen min ätzen, aber genauso in die Hose gehn !
Idr. Müsste er noch ok sein, das ist nur kolbenabrieb...
Nicasil ist leicht porös, es ist resistent gegen ätznatron, alu nicht.
Problem ist, es kann ätznatron durch das nicasil sickern und das alu dahinter wegätzen, beim nächsten kolben bricht dir dann die beschichtung an den Stellen raus!!!!
Wenn, dann nimm Schleifpapier, das macht nicht wirklich kratzer ins nicasil, aber entfernt das alu!
Ich kann davor nur warnen, es kann mal gut gehen min ätzen, aber genauso in die Hose gehn !
- Bieler_92
- Foren-Hooligan

Mag sein,.. Wenn man sehr sauber arbeitet ist das auch kein thema..
Aber einfach mal jemanden der wenig ahnung hatt zu sagen "hau ätznatron drauf" halte ich für grob fahrlässig, sorry...
Schonmal selbst probiert ? Glaub ich kaum...
Theorie hin oder her, ich hab das alles schon sehen "dürfen" bzw müssen..
Theoretisch richtig, praktisch aber nichts für Leute ohne ahnung ...
Btw, wie kommst du drauf das der zylinder oval wird ???
Fakt ist, der Schliff ist im tausendstelbereich.
Schlussfolgerung daraus ist, wenn der Schliff überall noch sichtbar ist, kann er sich max um ein Tausendstel!!!! Verformt haben
Naja, aber du musst es ja besser wissen
Tut mir leid das ich mit fast 30 noch im 125er Bereich unterwegs bin, und meine gesammelte Erfahrung wohl doch nur müll ist..
Aber einfach mal jemanden der wenig ahnung hatt zu sagen "hau ätznatron drauf" halte ich für grob fahrlässig, sorry...
Schonmal selbst probiert ? Glaub ich kaum...
Theorie hin oder her, ich hab das alles schon sehen "dürfen" bzw müssen..
Theoretisch richtig, praktisch aber nichts für Leute ohne ahnung ...
Btw, wie kommst du drauf das der zylinder oval wird ???
Fakt ist, der Schliff ist im tausendstelbereich.
Schlussfolgerung daraus ist, wenn der Schliff überall noch sichtbar ist, kann er sich max um ein Tausendstel!!!! Verformt haben

Naja, aber du musst es ja besser wissen

Tut mir leid das ich mit fast 30 noch im 125er Bereich unterwegs bin, und meine gesammelte Erfahrung wohl doch nur müll ist..