Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahren?
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
- niederbayer
- HVA-Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: 16.07.13 - 21:50
- Motorrad: Yamaha MT-09 Tracer
Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahren?
Liebe Gemeinde!
Nachdem ich und meine Nudel am Sonntag auf der B178 bei Lofer getrennte Wege gegangen sind (rutschten beide am Boden liegend, getrennt voneinander, auf der Straße in den Graben; auf einem frisch geteertem Teilstück - Hinterrad rutschte auf fast gerader Strecke beim Beschleunigen einfach nach rechts weg) (Danke nochmal an den zuständigen Bürgermeister bzw Straßenbau, daß die 60km/h-Beschränkung kurz davor aufgehoben wurde - ihr Tro.....!!!!!!!!!!!!!) bin ich nun am überlegen, ob nicht doch ein Moped mit Traktionskontrolle ins Haus kommt...
Momentan kommt da für mich persönlich nur die KTM 1190 Adventure in Betracht - Probefahrt ist aber leider in Anbetracht der wenigen Händler schwierig.
Ist von euch schon mal mit der gefahren? Ist die in etwa vergleichbar, macht die Spaß?
Nachdem ich und meine Nudel am Sonntag auf der B178 bei Lofer getrennte Wege gegangen sind (rutschten beide am Boden liegend, getrennt voneinander, auf der Straße in den Graben; auf einem frisch geteertem Teilstück - Hinterrad rutschte auf fast gerader Strecke beim Beschleunigen einfach nach rechts weg) (Danke nochmal an den zuständigen Bürgermeister bzw Straßenbau, daß die 60km/h-Beschränkung kurz davor aufgehoben wurde - ihr Tro.....!!!!!!!!!!!!!) bin ich nun am überlegen, ob nicht doch ein Moped mit Traktionskontrolle ins Haus kommt...
Momentan kommt da für mich persönlich nur die KTM 1190 Adventure in Betracht - Probefahrt ist aber leider in Anbetracht der wenigen Händler schwierig.
Ist von euch schon mal mit der gefahren? Ist die in etwa vergleichbar, macht die Spaß?
Re: Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahr
Moin
Wenn die KTM 1190 Adventure vergleichbar mit der Husky Nuda R ist bereue ich den kauf der meinen. Bin mir zu 100% sicher das das ein komplettes anderes Fahrgefühl ist zudem hattest du ja die R Version die noch mehr für Sportlich fahren ausgelegt ist
... Nicht umsonst ist die 1190 Adevnture bei KTM under der Rubrik "Travel" zu finden
Für mich ist der Vergleich als wenn du ne Supersportler mit ner Supermoto vergleichst
Aber wenn sie dir gefällt nur zu
MFG

Wenn die KTM 1190 Adventure vergleichbar mit der Husky Nuda R ist bereue ich den kauf der meinen. Bin mir zu 100% sicher das das ein komplettes anderes Fahrgefühl ist zudem hattest du ja die R Version die noch mehr für Sportlich fahren ausgelegt ist


Für mich ist der Vergleich als wenn du ne Supersportler mit ner Supermoto vergleichst

Aber wenn sie dir gefällt nur zu

MFG
~~~~~~~~~~~~~ Hauptsache Handgas~~~~~~~~~~~~
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=6ub0vfN ... etlhQjNsBg
Facebook: https://www.facebook.com/Handgas?fref=ts
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=6ub0vfN ... etlhQjNsBg
Facebook: https://www.facebook.com/Handgas?fref=ts
- ClausB
- HVA-Brenner
- Beiträge: 351
- Registriert: 18.05.13 - 19:14
- Motorrad: Nudl R, Corsaro
- Wohnort: 23619
Re: Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahr
Erst einmal ist gut, dass Dir nichts weiter passiert ist.
Es gibt immer Fahrsituationen, in denen elektronische Helferlein nützlich sind. Wenn es nicht in Richtung Reiseenduro gehen soll schau Dir die Ducatis an. Die haben mit ihrem Safety Pack ABS, Tracktionskontrolle und Anit-Hopping-Kupplung am Start.
Es gibt immer Fahrsituationen, in denen elektronische Helferlein nützlich sind. Wenn es nicht in Richtung Reiseenduro gehen soll schau Dir die Ducatis an. Die haben mit ihrem Safety Pack ABS, Tracktionskontrolle und Anit-Hopping-Kupplung am Start.
Viele Grüße, Claus.
Re: Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahr
ich bin die 1190 mal probegefahren, kurzer vergleich:
viel gemütlichere sitzhaltung mit genug dampf nach vorne
lässt sich sehr spielend fahren - wüsst ichs nicht besser würde ich sie nach der fahrt auf 150kg schätzen
weckt keinerlei emotionen, habe trotz akra anlage nichts gehört
viel zu viel elektronisches zeug was man nach paar wochen nichtmehr benutzt
...und viel zu teuer!
ich fahr weiter nuda
viel gemütlichere sitzhaltung mit genug dampf nach vorne
lässt sich sehr spielend fahren - wüsst ichs nicht besser würde ich sie nach der fahrt auf 150kg schätzen
weckt keinerlei emotionen, habe trotz akra anlage nichts gehört

viel zu viel elektronisches zeug was man nach paar wochen nichtmehr benutzt
...und viel zu teuer!
ich fahr weiter nuda

- JayBee900R
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 807
- Registriert: 24.02.14 - 20:01
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
Re: Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahr
du bist doch der dem ich die coole Linie bescheinigt habe, oder? (roter Helm!)
unabhängig davon, gut das dir nichts passiert ist........
wenn Wechsel, gebe ich Claus recht..... Ducati ist da echt weit vorne...... ansonsten würd ich bei Nuda bleiben
unabhängig davon, gut das dir nichts passiert ist........
wenn Wechsel, gebe ich Claus recht..... Ducati ist da echt weit vorne...... ansonsten würd ich bei Nuda bleiben
.....
bestes Bike der Welt - NUDA 900
......


- infectedbrain
- Forensponsor
- Beiträge: 2419
- Registriert: 24.12.13 - 17:13
- Motorrad: Nuda900R / T120
- Wohnort: ich seh den Brocken
- Kontaktdaten:
Re: Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahr
Der Ole fährt doch auch eine. Der könnte dir da bestens helfen!
Grüße Brain
UNS 


- niederbayer
- HVA-Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: 16.07.13 - 21:50
- Motorrad: Yamaha MT-09 Tracer
Re: Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahr
richtig Jahn!Jan.Bollmann.Aburg hat geschrieben:du bist doch der dem ich die coole Linie bescheinigt habe, oder? (roter Helm!)

wie gesagt, bin am überlegen - aber Ducati kommt mir nicht ins Haus, viel zu unzuverlässig, im Bekanntenkreis viele Defekte...
Ansonsten wirds wieder ne Nudel, aber mit ABS...


- James
- HVA-Gott
- Beiträge: 1205
- Registriert: 28.08.12 - 12:58
- Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
- Wohnort: Straubing
Re: Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahr
In meinem Forum haben sich zwei Mitglieder dieses Jahr eine 1190 Adventure gekauft und jeder ist begeistert!
Beides erfahrene und flotte Fahrer
, telefonischen Kontakt könnte ich dir evtl. herstellen!
Wohnort Pfarrkirchen und Landshut!
Beides erfahrene und flotte Fahrer

Wohnort Pfarrkirchen und Landshut!

Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
- williMeier
- HVA-Gott
- Beiträge: 1631
- Registriert: 21.02.04 - 23:18
- Wohnort: 26197 Großenkneten
- Kontaktdaten:
Re: Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahr
es scheint so, als ob ducati diesen ruf im leben nicht mehr los wird. meine duc hat fast 100.000 auf der uhr. ohne defekte. und die, die defekte haben haben den scheinbar auch in der birne. rauf auffe karre und gas. "ist doch n sportbike. das muß doch halten." und dann wird jedes noch so kleine geräusch zum problem gemacht. "kann doch nicht sein, das ne karre für 12k€ rasselt". duc-owners weinen gerne? es gibt mehr ducs die halten als die, die verrecken. -> duc-forum.deniederbayer hat geschrieben:aber Ducati kommt mir nicht ins Haus, viel zu unzuverlässig, im Bekanntenkreis viele Defekte...
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
-
- HVA-Engel R.I.P.
- Beiträge: 353
- Registriert: 19.06.12 - 19:13
- Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad
- Wohnort: Gaimersheim
Re: Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahr
Hi Niederbayer,
da ich sowohl Nuda, als auch eine Adventure fahre, hier kur meine Erfahrungen:
Die KTW
M habe ich mir zugelegt, weil meine Frau sich weigert auch der Nuda Folterbank platz zu nehmen. Die KTM wourde also primär als Touren- und Reisemotorrad zu zweit angeschafft.
Bisher habe ich mit der Adventure 5000 km und der Nuda 11000 km gefahren.
Nun der Vergleich im Solobetrieb. Trotz des höheren Gewichts ist die KTM mindestens genauso handlich zu fahren wie die Nuda. Im Ganzen ist sie deutlich einfacher und zielgenauer zu lenken. Selbst enge Wechselkurven steht sie der Nuda in nichts nach, wobei die Nuda immer etwas nachdrücklicher in die Kurve geführt werden muss. Über den Vorteil im Komfort brauchen wir hier gar nicht zu sprechen. Sie macht richtig Spaß beim fahren und ist mindestens so schnell wie die Nuda. Auffällig ist dass das Drehzahlniveau höher ist als bei der Nuda und der Durchzug nicht besser. Hier punktet die Nuda, auch mit einem ca. 2 Liter niedrigerem Verbrauch als die KTM bei ähnlicher Fahrweise. Objektiv, sorry, ist die KTM aber das bessere Motorrad. Aber sie macht eben nicht so an wie die Nuda. Die Nuda ist meine femme fatale, die KTM eher das Hirtamadel.
Aber, ...ohne geht es wohl nicht:
bei der Nuda hatte ich schon mal hier im Forum die mangelnde Liebe fürs Detail beklagt, aber sie ist zuverlässig und braucht noch nie außerhalb der Inspektionen in die Werkstatt. Die KTM steht grad zu 3. mal in 3 Monaten dort. Kurze Mängelbetrachtung:
Ich fahre ein 13er MJ und habe mir das Kurven-ABS nachflashen lassen, seit dem spinnt der Bordcomputer, kein Patch verfügbar.
Nach der letzen großen Tour sifft am hinteren Zylinder die Ventildeckeldichtung
Die original KTM Koffer sind nur extrem hakelig zu Montieren oder demontieren, ein Kofferschloss funzt schon nicht mehr.
Kupplungs- und Handbremshebel sind in unterschiedlichen Farbtönen eloxiert.
Die Hupe klingt als wenn man auf einen dementen Frosch tritt.
Das frustet, muss aber nicht generell so sein, vielleicht habe ich ja die Montagsedition bekommen.
Ole
da ich sowohl Nuda, als auch eine Adventure fahre, hier kur meine Erfahrungen:
Die KTW
M habe ich mir zugelegt, weil meine Frau sich weigert auch der Nuda Folterbank platz zu nehmen. Die KTM wourde also primär als Touren- und Reisemotorrad zu zweit angeschafft.
Bisher habe ich mit der Adventure 5000 km und der Nuda 11000 km gefahren.
Nun der Vergleich im Solobetrieb. Trotz des höheren Gewichts ist die KTM mindestens genauso handlich zu fahren wie die Nuda. Im Ganzen ist sie deutlich einfacher und zielgenauer zu lenken. Selbst enge Wechselkurven steht sie der Nuda in nichts nach, wobei die Nuda immer etwas nachdrücklicher in die Kurve geführt werden muss. Über den Vorteil im Komfort brauchen wir hier gar nicht zu sprechen. Sie macht richtig Spaß beim fahren und ist mindestens so schnell wie die Nuda. Auffällig ist dass das Drehzahlniveau höher ist als bei der Nuda und der Durchzug nicht besser. Hier punktet die Nuda, auch mit einem ca. 2 Liter niedrigerem Verbrauch als die KTM bei ähnlicher Fahrweise. Objektiv, sorry, ist die KTM aber das bessere Motorrad. Aber sie macht eben nicht so an wie die Nuda. Die Nuda ist meine femme fatale, die KTM eher das Hirtamadel.
Aber, ...ohne geht es wohl nicht:
bei der Nuda hatte ich schon mal hier im Forum die mangelnde Liebe fürs Detail beklagt, aber sie ist zuverlässig und braucht noch nie außerhalb der Inspektionen in die Werkstatt. Die KTM steht grad zu 3. mal in 3 Monaten dort. Kurze Mängelbetrachtung:
Ich fahre ein 13er MJ und habe mir das Kurven-ABS nachflashen lassen, seit dem spinnt der Bordcomputer, kein Patch verfügbar.
Nach der letzen großen Tour sifft am hinteren Zylinder die Ventildeckeldichtung
Die original KTM Koffer sind nur extrem hakelig zu Montieren oder demontieren, ein Kofferschloss funzt schon nicht mehr.
Kupplungs- und Handbremshebel sind in unterschiedlichen Farbtönen eloxiert.
Die Hupe klingt als wenn man auf einen dementen Frosch tritt.
Das frustet, muss aber nicht generell so sein, vielleicht habe ich ja die Montagsedition bekommen.
Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
- Faritan
- Administrator
- Beiträge: 4241
- Registriert: 19.07.13 - 14:40
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
- Wohnort: Schweinfurt
Re: Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahr
...was meinst Du damit konkret?S4forfun hat geschrieben:bei der Nuda hatte ich schon mal hier im Forum die mangelnde Liebe fürs Detail beklagt
- infectedbrain
- Forensponsor
- Beiträge: 2419
- Registriert: 24.12.13 - 17:13
- Motorrad: Nuda900R / T120
- Wohnort: ich seh den Brocken
- Kontaktdaten:
Re: Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahr
Ich war mal so frei....
Aus dem Thema: http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 27&t=43527

Aus dem Thema: http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 27&t=43527
S4forfun hat geschrieben:Ich sehe es wie Faritan,
die Nuda könnte mal eine Designikone werden. Optisch an ihr rumzufrickeln ist so als wenn ich an einem Picasso mit einem Tuschkasten nachpinsel
. Das einzige was nicht i.O. ist die teilweise fehlende Liebe zu Detail (siehe fehlender Lenkkopfstopfen). Die "Wertigkeit" der Teile passt nicht zum Design
. Aber hier helfen ein eloxierte Teile und Carbon um die Nuda auch in der Anmutungsqualität aufs Niveau des Designs zu bringen
. Hier wäre es wohl besser gewesen Audi hätte die Nuda gemacht und nicht BMW
![]()
S4forfun
Grüße Brain
UNS 


- Faritan
- Administrator
- Beiträge: 4241
- Registriert: 19.07.13 - 14:40
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
- Wohnort: Schweinfurt
Re: Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahr
...ah, ok...danke. Ist aber gerade bezogen auf den "aktuellen" Preis schon ein Jammern auf sehr hohem Niveau ist und zu meckern gibt es immer was. Wenn man mal andere Motorräder im gleichen Preissegment vergleicht, dann relativiert sich da auch viel wieder!
-
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 140
- Registriert: 19.09.13 - 07:03
- Motorrad: Nuda 900
Re: Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahr
Ich bin die Ktm 1190 Adv. gefahren,
dannach die S 1000r bein einem Händler.
direkt vorher die Nuda.
Sitzposition der KTM echt entspannt und bequem, Motorleistung ist ausreichend , echt guter Windschutz, die Masse merkt man beim Fahren nicht sehr.
Erschrocken war ich nur von der Empfindlichkeit auf Seitenwind.
Lässt sich gut fahren, istmir aber zu emotionslos gewesen.
Da machte die S 1000 r hinterher mehr Fun, auch vom Sound her.
Letzendlich ist es zusätzlich zur Nuda dann die SD 1290 von KTM geworden.
Macht echt fun und hat nun auch entsprechenden Soud
VG
Stefan
Für Soziusbetrieb und Urlaubstoure echt geeignet.
Obwohl meine Nuda in 2 JAhren auch 25 TKM runter hatte
dannach die S 1000r bein einem Händler.
direkt vorher die Nuda.
Sitzposition der KTM echt entspannt und bequem, Motorleistung ist ausreichend , echt guter Windschutz, die Masse merkt man beim Fahren nicht sehr.
Erschrocken war ich nur von der Empfindlichkeit auf Seitenwind.
Lässt sich gut fahren, istmir aber zu emotionslos gewesen.
Da machte die S 1000 r hinterher mehr Fun, auch vom Sound her.
Letzendlich ist es zusätzlich zur Nuda dann die SD 1290 von KTM geworden.
Macht echt fun und hat nun auch entsprechenden Soud
VG
Stefan
Für Soziusbetrieb und Urlaubstoure echt geeignet.
Obwohl meine Nuda in 2 JAhren auch 25 TKM runter hatte
- niederbayer
- HVA-Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: 16.07.13 - 21:50
- Motorrad: Yamaha MT-09 Tracer
Re: Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahr
vorab schon mal Danke fürs Feedback!
Ole, Fahrbericht hört sich schon mal sehr gut an. Die Probleme habe ich schon im KTM-Forum gelesen, kommen scheinbar öfter vor...
vom Fahrgefühl her war die Nuda natürlich top, vor allem seit die Conti´s drauf waren, +Verbrauch, Emotionen und Design - da ist schon ein wenig Wehmut vorhanden
Beide zu fahren wär natürlich das nonplus ultra, das geht sich aber vermutlich finanziell nicht aus :(
Die S1000R bin ich auch schon für eine Stunde gefahren, konnte aber kein Gefühl dafür aufbauen - und von unten raus ist einfach nichts los - und die Geräuschkulisse des Motors - da klapperts und schepperts, ich weiß nicht... hab danach für mich entschlossen, dass es keine Vierzylinder mehr wird, außer Suzuki macht nochmal was mit dem 1250er Bandit-Motor - der ging vom Gefühl her fast noch einen Tick besser als die Nuda, aber sonst auch emotionslos...
Habe heute für Samstag einen Termin zur (kostenlosen) Probefahrt in Österreich vereinbaren können, AB-Motorcycles in Deggendorf wollte dafür 99€/Tag!!! Da frage ich mich...
James komme vielleicht auf dein Angebot zurück, danke.
Bin dann gespannt auf Samstag...
Ole, Fahrbericht hört sich schon mal sehr gut an. Die Probleme habe ich schon im KTM-Forum gelesen, kommen scheinbar öfter vor...
vom Fahrgefühl her war die Nuda natürlich top, vor allem seit die Conti´s drauf waren, +Verbrauch, Emotionen und Design - da ist schon ein wenig Wehmut vorhanden





Beide zu fahren wär natürlich das nonplus ultra, das geht sich aber vermutlich finanziell nicht aus :(
Die S1000R bin ich auch schon für eine Stunde gefahren, konnte aber kein Gefühl dafür aufbauen - und von unten raus ist einfach nichts los - und die Geräuschkulisse des Motors - da klapperts und schepperts, ich weiß nicht... hab danach für mich entschlossen, dass es keine Vierzylinder mehr wird, außer Suzuki macht nochmal was mit dem 1250er Bandit-Motor - der ging vom Gefühl her fast noch einen Tick besser als die Nuda, aber sonst auch emotionslos...
Habe heute für Samstag einen Termin zur (kostenlosen) Probefahrt in Österreich vereinbaren können, AB-Motorcycles in Deggendorf wollte dafür 99€/Tag!!! Da frage ich mich...




James komme vielleicht auf dein Angebot zurück, danke.
Bin dann gespannt auf Samstag...
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
- Beiträge: 6155
- Registriert: 27.08.09 - 17:50
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahr
der Herr vom AB Motorcycles is auch n verbrecher 

[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
- infectedbrain
- Forensponsor
- Beiträge: 2419
- Registriert: 24.12.13 - 17:13
- Motorrad: Nuda900R / T120
- Wohnort: ich seh den Brocken
- Kontaktdaten:
Re: Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahr
Das würde ich bei KTM mal kundtun...kann doch echt nicht sein.niederbayer hat geschrieben:
Habe heute für Samstag einen Termin zur (kostenlosen) Probefahrt in Österreich vereinbaren können, AB-Motorcycles in Deggendorf wollte dafür 99€/Tag!!! Da frage ich mich...![]()
![]()
![]()
![]()
Kann man bei KTM auf der Internetseite nicht eine Probefahrt anleiern?
Grüße Brain
UNS 


-
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 178
- Registriert: 07.05.14 - 07:54
- Motorrad: SPRINT1050 / NUDA R
- Wohnort: Ostallgäu
Re: Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahr
...vielleicht doch besser weniger Leistung, statt Traktionskontrolle? 

- niederbayer
- HVA-Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: 16.07.13 - 21:50
- Motorrad: Yamaha MT-09 Tracer
Re: Am Scheideweg... ist schon mal wer 1190 Adventure gefahr
kann ich nach der Probefahrt heute leider nur bestätigen!!! Von der Optik war ich überrascht, gefiel mir besser als auf den Fotos - bin aber leider total enttäuscht, kein Bums von unten raus, im 6. Gang aus der Ortschaft beschleunigen - undenkbar! da krachts und schepperts - da schaltet man gern zurück! über alle Drehzahlbereiche irgendwelche Vibrationen; weiches Fahrwerk, auch auf Sporteinstellung! Windverwirbelungen sind ab 50km/h der Hammer, unerträglich mit offenen Visier nicht zu fahren, da es ständig vibriert (Schuberth C3)! - mit der Nudel absolut nicht vergleichbar, Motor hört sich nicht nach 2 Zyl. und 1190ccm an! eher wie ein schwachbrüstiger 650er Motor chinesischer Bauart..., Sitzposition wie auf dem .......haus - was sie im Drehzahlbereich ab 7000 U/min bringt kann ich leider nicht sagen - ab dieser Marke kam der rote Schaltblitz, hatte erst 70km drauf, also Einfahrstrecke.KneeDown hat geschrieben: weckt keinerlei emotionen, habe trotz akra anlage nichts gehört![]()
ich fahr weiter nuda
Spielt aber sowieso keine Rolle, weil in diesem Drehzahlbereich will ich nicht fahren, schon gar nicht mit einem Zweizylinder.
Kurzum, die wirds sicher nicht - da sch.... ich lieber auf die Traktionskontrolle etc. und kauf mir eine Nuda mit ABS!














