Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
- Beiträge: 6155
- Registriert: 27.08.09 - 17:50
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
... wie die luft in den Kühler kommt?? das kann ich dir sagen...
Du hast doch einen "Ausgleichsbehälter" der eigentlich ein "Überlaufbehälter" ist.
Wenn deine mopete einmal zu heiß wird, macht der Kühlerdeckel bei nem bestimmten Druck auf und pffffft wird der überlaufbehälter voll gemacht. wann kommt das Wasser zurück? genau! dann wenn der Druck geringer ist. Was das Problem ist? Wenn der Druck geringer wird, macht der liebe Kühlerdeckel auch wieder zu und somit kommt das Wasser auch nimmer zurück...
Also schlauch zum überlaufbehälter abdrücken, kühlerdeckel öffnen und langsam den schlauch loslassen bis der Kühler wieder voll ist...
Ich würde mal gugen obs da nicht nen andere Deckel für das Kühlsystem gibt... bei den Enduros zB gibts die bis min. 1.8 bar öffnungsdruck.
Du hast doch einen "Ausgleichsbehälter" der eigentlich ein "Überlaufbehälter" ist.
Wenn deine mopete einmal zu heiß wird, macht der Kühlerdeckel bei nem bestimmten Druck auf und pffffft wird der überlaufbehälter voll gemacht. wann kommt das Wasser zurück? genau! dann wenn der Druck geringer ist. Was das Problem ist? Wenn der Druck geringer wird, macht der liebe Kühlerdeckel auch wieder zu und somit kommt das Wasser auch nimmer zurück...
Also schlauch zum überlaufbehälter abdrücken, kühlerdeckel öffnen und langsam den schlauch loslassen bis der Kühler wieder voll ist...
Ich würde mal gugen obs da nicht nen andere Deckel für das Kühlsystem gibt... bei den Enduros zB gibts die bis min. 1.8 bar öffnungsdruck.
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
- Lux
- Forensponsor
- Beiträge: 242
- Registriert: 04.06.13 - 10:03
- Motorrad: NUDA'R 13 ABS
- Wohnort: Bielefeld/NRW
- Kontaktdaten:
Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
so'n Deckel hat dann aber auch ein Unterdruck-Ventil - damit beim abkühlen des Wassers (zusammenziehen) die Suppe aus dem Überlauf wieder in den kühler gesaugt wird...
sonst würde das mit dem Extra Ausgleichsbehälter ja wenig Sinn machen
sonst würde das mit dem Extra Ausgleichsbehälter ja wenig Sinn machen

NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
- Beiträge: 6155
- Registriert: 27.08.09 - 17:50
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
... sollte so richtig sein, Problematik besteht aber darin dass dein liebes "unterdruckventil" seine Arbeit anscheinend nicht richtig verrichtet... also einfach mehr Druck und ohne Unterdruckventil dann geht das schon ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
- Lux
- Forensponsor
- Beiträge: 242
- Registriert: 04.06.13 - 10:03
- Motorrad: NUDA'R 13 ABS
- Wohnort: Bielefeld/NRW
- Kontaktdaten:
Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
das ist weder "mein" noch ein "liebes" Unterdruckventil
irgendetwas stimmt da nicht - und das ganze dann mit einem völlig falschen (weil zu spät aufmachenden) Deckel beheben zu wollen...
naja jedem das seine

irgendetwas stimmt da nicht - und das ganze dann mit einem völlig falschen (weil zu spät aufmachenden) Deckel beheben zu wollen...

naja jedem das seine

NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
- Beiträge: 6155
- Registriert: 27.08.09 - 17:50
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
Oo da is aber einer n mimöschen...
Bei wie viel bar macht denn dein ventil auf?
Du hast zudem ne Temperaturanzeige...
Ich fahre andere motorräder als du... Die dürfen auch mal kochen...
Aber jedem das seine ;)
Bei wie viel bar macht denn dein ventil auf?
Du hast zudem ne Temperaturanzeige...
Ich fahre andere motorräder als du... Die dürfen auch mal kochen...
Aber jedem das seine ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
- Lux
- Forensponsor
- Beiträge: 242
- Registriert: 04.06.13 - 10:03
- Motorrad: NUDA'R 13 ABS
- Wohnort: Bielefeld/NRW
- Kontaktdaten:
Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
is klar - gleich mal persönlich werden...
mein Kühlsystem funzt... komisch oder??
ich würde aber auch gar nicht selber rumdoktorn - zumindest nicht solange der Händler noch zuständig ist
und das ist er nunmal wenn der Trümmer ständig zu heiß wird, die Suppe in den AGB drückt und das dann nicht mehr zurückläuft
aber baut ihr mal alle schön andere Kühlerdeckel drauf und spart schonmal auf einen neuen Kühler - der wird nämlich über kurz oder lang fällig weil der mit Sicherheit an den Lamellen undicht wird

mein Kühlsystem funzt... komisch oder??
ich würde aber auch gar nicht selber rumdoktorn - zumindest nicht solange der Händler noch zuständig ist
und das ist er nunmal wenn der Trümmer ständig zu heiß wird, die Suppe in den AGB drückt und das dann nicht mehr zurückläuft
aber baut ihr mal alle schön andere Kühlerdeckel drauf und spart schonmal auf einen neuen Kühler - der wird nämlich über kurz oder lang fällig weil der mit Sicherheit an den Lamellen undicht wird

NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
- Faritan
- Administrator
- Beiträge: 4240
- Registriert: 19.07.13 - 14:40
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
- Wohnort: Schweinfurt
Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
...sehe ich seit heute etwas differenziert, nach dem Jan ganz unvermittelt das Problem bekommen hatte. Da war es dann schon gut, dass man mit dem "herumdokterten" zumindest die Weiterfahrt ermôglichen konnte...
- JayBee900R
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 807
- Registriert: 24.02.14 - 20:01
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
.....seit doch bitte so nett und stellt einen Link des entsprechenden "besseren" Deckels zur Verfügung....... das würde mir sehr helfen! danke im Voraus
.....
bestes Bike der Welt - NUDA 900
......


- infectedbrain
- Forensponsor
- Beiträge: 2419
- Registriert: 24.12.13 - 17:13
- Motorrad: Nuda900R / T120
- Wohnort: ich seh den Brocken
- Kontaktdaten:
Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
Ist Schnulli. Einen "besseren" Deckel gibts nicht. Kannst dir beim Händler nur einen neuen bestellen.Jan.Bollmann.Aburg hat geschrieben: "besseren" Deckels zur Verfügung...
Wie gesagt ists bei mir gestern auch im AGB bedrohlich angestiegen, aber nicht übergelaufen. Viel Platz war nicht mehr. Heute früh in die Garage geschaut, nix zurück gelaufen trotz neuen Deckels.

Werd diese Woche noch ein letztes Mal entlüften. Wenns dann nicht hin haut, stell ich die Nuda wieder zum

Grüße Brain
UNS 


Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
Moin zusammen,
gestern ist es bei mir auch passiert, auf dem Heimweg von ner schönen Tour mit ein paar Nudisten aus diesem Forum (nochmal DANKE an dieser Stelle an Euch - war saumäßig gut!!
). Werde die Nudl direkt beim Händler abstellen und checken lassen.
Hat jemand Erfahrungen, ob das über die Garantie zu deckeln ist? Sollte aus meiner Sicht schon, denn es ist ein Mangel, den das Moped ab Werk mitbringt, oder ?
Danke & Gruß!
Alex
gestern ist es bei mir auch passiert, auf dem Heimweg von ner schönen Tour mit ein paar Nudisten aus diesem Forum (nochmal DANKE an dieser Stelle an Euch - war saumäßig gut!!


Hat jemand Erfahrungen, ob das über die Garantie zu deckeln ist? Sollte aus meiner Sicht schon, denn es ist ein Mangel, den das Moped ab Werk mitbringt, oder ?

Danke & Gruß!
Alex
Beste Grüße!
Alex
Alex
- Faritan
- Administrator
- Beiträge: 4240
- Registriert: 19.07.13 - 14:40
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
- Wohnort: Schweinfurt
Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
...klar Garantie! Funktioniert ja nicht richtig!
Mal den Flüssigkeitsstand im AGB gecheckt?
Mal den Flüssigkeitsstand im AGB gecheckt?
Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
Hi Faritan,Faritan hat geschrieben:...klar Garantie! Funktioniert ja nicht richtig!
Mal den Flüssigkeitsstand im AGB gecheckt?
nein, hab die Nuda gestern einfach nur noch in die Garage geschoben

Heute nach Feierabend schau ich nochmal drüber...
Beste Grüße!
Alex
Alex
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
- Beiträge: 6155
- Registriert: 27.08.09 - 17:50
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
Es wer noch nie gut und es wird auch nie gut werden...
Wenn du nen kühlerdeckel mit etwas mehr druck nimmst, dann haste meist glück und die paar grad mehr, die das kühlmittel dann haben darf, helfen dir enorm weiter...
Kühlerdeckel gibts im endurobereich eig nur 2 versch. Einer für die japaner und alle "alten" huskys...
Und einmal den für Ktm, gasgas etc... Evtl passt der ja bei euch... Habe leider keine nuda um das auszutesten...
Aber macht mir mal n foto von der seite des kühlerdeckels... Und sagt mir bei wrlchem Druck euer kühlerdeckel öffnet...
@Lux...
Soll ich dir n Foto von meim Kühler machen? Der is in 5 richtungen Krumm, hat n 1,8 bar Kühlerdeckel, aber er is trotzdem dicht...
Den höheren Druck benötigst du ja nicht immer... Also isses keine wirklich bedenkliche veränderung, bei welcher dein Kühler schaden nehmen könnte...
Aber mach was du willst ;)
Wenn du nen kühlerdeckel mit etwas mehr druck nimmst, dann haste meist glück und die paar grad mehr, die das kühlmittel dann haben darf, helfen dir enorm weiter...
Kühlerdeckel gibts im endurobereich eig nur 2 versch. Einer für die japaner und alle "alten" huskys...
Und einmal den für Ktm, gasgas etc... Evtl passt der ja bei euch... Habe leider keine nuda um das auszutesten...
Aber macht mir mal n foto von der seite des kühlerdeckels... Und sagt mir bei wrlchem Druck euer kühlerdeckel öffnet...
@Lux...
Soll ich dir n Foto von meim Kühler machen? Der is in 5 richtungen Krumm, hat n 1,8 bar Kühlerdeckel, aber er is trotzdem dicht...
Den höheren Druck benötigst du ja nicht immer... Also isses keine wirklich bedenkliche veränderung, bei welcher dein Kühler schaden nehmen könnte...
Aber mach was du willst ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
- infectedbrain
- Forensponsor
- Beiträge: 2419
- Registriert: 24.12.13 - 17:13
- Motorrad: Nuda900R / T120
- Wohnort: ich seh den Brocken
- Kontaktdaten:
Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
@bieler
mein Händler meinte auch, daß als nächstes ein neuer Kühlerdeckel von den Enduros
draufkommt.
Aber bis jetzt alles O.K.
Gestern eine Alpentour mit 430 km hinter mir.
Seit dem Entlüften 900km runter.
Bei mir ging das Entlüften auf Garantie - war überhaupt keine Diskussion.
mein Händler meinte auch, daß als nächstes ein neuer Kühlerdeckel von den Enduros
draufkommt.
Aber bis jetzt alles O.K.
Gestern eine Alpentour mit 430 km hinter mir.
Seit dem Entlüften 900km runter.
Bei mir ging das Entlüften auf Garantie - war überhaupt keine Diskussion.
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
- Beiträge: 6155
- Registriert: 27.08.09 - 17:50
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
hey brain!
bräuchte das foto von nem ganzen deckel ;)
aber sieht so aus als wäre es der standard KTM deckel zB...
aber interessant wäre noch bei welchem Druck eurer aufmacht...
Jungs... euer entlüften... das bringt NÜÜÜÜÜÜÜSCHTTT...
denn wenn die kiste einmal etwas zu warm wird, macht der deckel auf und wasser geht in den AGB... ergo weniger wasser im Kühler, damit Luft im Kühler/Kühlsystem...
So zumidnest meine Auffassung der Problematik...
bräuchte das foto von nem ganzen deckel ;)
aber sieht so aus als wäre es der standard KTM deckel zB...
aber interessant wäre noch bei welchem Druck eurer aufmacht...
Jungs... euer entlüften... das bringt NÜÜÜÜÜÜÜSCHTTT...
denn wenn die kiste einmal etwas zu warm wird, macht der deckel auf und wasser geht in den AGB... ergo weniger wasser im Kühler, damit Luft im Kühler/Kühlsystem...
So zumidnest meine Auffassung der Problematik...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
- ClausB
- HVA-Brenner
- Beiträge: 351
- Registriert: 18.05.13 - 19:14
- Motorrad: Nudl R, Corsaro
- Wohnort: 23619
Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
Hi Bieler,
da ist sicher was dran. Der Deckel ist der neuralgische Punkt. Das Ventil muss auf Über- und Unterdruck reagieren, sonst funktioniert das System nicht. Liegt im kalten Zustand ein Unterdruck im Kühlkreislauf vor (weil die Flüssigkeit nicht zurückläuft), kann Luft wo auch immer eindringen. Dann entlüftet man wieder und das Spiel fängt wieder von vorne an.
da ist sicher was dran. Der Deckel ist der neuralgische Punkt. Das Ventil muss auf Über- und Unterdruck reagieren, sonst funktioniert das System nicht. Liegt im kalten Zustand ein Unterdruck im Kühlkreislauf vor (weil die Flüssigkeit nicht zurückläuft), kann Luft wo auch immer eindringen. Dann entlüftet man wieder und das Spiel fängt wieder von vorne an.

Viele Grüße, Claus.
Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
Moin Nudisten,
also ich hatte das Problem mit dem Überkochen ja auch und das gerade auf Korsika.
Aber dank der Entlüftungsanleitung kein Problem. (danke nochmal an Alle)
Ich habe mich mit dem Kühlsystem der Nuda, in den letzten Wochen, beschäftigt und mein Primatengehirn kam zu einer Erkenntnis, die ich Euch nicht vorenthalten will.
Grundfehler ist und bleibt die fehlerhafte Entlüftung im Werk oder beim Händler.
Auch wenn das Überkochen erst nach tausenden Kilometern auftritt.
Wer oft in den Regelbereich des Kühlventilators kommt, bei dem passiert es schneller.
Also……die Temperatur steigt bis auf 104 Grad. Dabei wird ein kleiner Teil des Kühlwassers in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Soweit absolut richtig und gewollt ,um die Volumenzunahme zu kompensieren.
Der Lüfter springt an und kühlt das System herunter, also alles gut.
Aber durch die vorhandene Luft im Kühlsystem kann nach dem Abkühlen des Motors nicht genügend „Unterdruck“ aufgebaut werden, um Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter zurückzuziehen.
Das Ganze „schaukelt“ sich auf. Der Ausgleichsbehälter wird immer voller mit der Zeit.
Und dann ist nicht mehr genug Kühlflüssigkeit im System vorhanden und die Lamellen des Kühlers nicht mehr umspült. Bei 104 Grad schafft dann der Lüfter es nicht mehr das System herunterzukühlen und die Temperatur steigt weiter. Es bildet sich viel Dampf und der entlädt sich über den Ausgleichsbehälter.
Das kennen wir ja !
Bei mir war es nach 8000 km soweit.
Es hilft nur eine mehrfache und komplette Entlüftung!
Ich habe im kalten Zustand die Entlüftungsschraube geöffnet und beide Kühlerschläuche zusammengedrückt bis Wasser aus der Entlüftungsöffnung austritt.
Das Ganze mehrfach wiederholen.
Das Kühlsystem ersetzt dabei die entwichene Luft durch Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.
Seit dem funktioniert alles so wie es soll.
Ich hab mir eine Markierung für den Flüssigkeitsstand am Ausgleichbehälter angebracht.
Nun kann man sehr gut beobachten wie der Flüssigkeitsstand steigt und auch wieder fällt.
Fazit: Nix kaputt! Einfach nur wieder ein menschlicher Fehler……
Gruß,Sven.
also ich hatte das Problem mit dem Überkochen ja auch und das gerade auf Korsika.
Aber dank der Entlüftungsanleitung kein Problem. (danke nochmal an Alle)
Ich habe mich mit dem Kühlsystem der Nuda, in den letzten Wochen, beschäftigt und mein Primatengehirn kam zu einer Erkenntnis, die ich Euch nicht vorenthalten will.
Grundfehler ist und bleibt die fehlerhafte Entlüftung im Werk oder beim Händler.
Auch wenn das Überkochen erst nach tausenden Kilometern auftritt.
Wer oft in den Regelbereich des Kühlventilators kommt, bei dem passiert es schneller.
Also……die Temperatur steigt bis auf 104 Grad. Dabei wird ein kleiner Teil des Kühlwassers in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Soweit absolut richtig und gewollt ,um die Volumenzunahme zu kompensieren.
Der Lüfter springt an und kühlt das System herunter, also alles gut.
Aber durch die vorhandene Luft im Kühlsystem kann nach dem Abkühlen des Motors nicht genügend „Unterdruck“ aufgebaut werden, um Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter zurückzuziehen.
Das Ganze „schaukelt“ sich auf. Der Ausgleichsbehälter wird immer voller mit der Zeit.
Und dann ist nicht mehr genug Kühlflüssigkeit im System vorhanden und die Lamellen des Kühlers nicht mehr umspült. Bei 104 Grad schafft dann der Lüfter es nicht mehr das System herunterzukühlen und die Temperatur steigt weiter. Es bildet sich viel Dampf und der entlädt sich über den Ausgleichsbehälter.
Das kennen wir ja !
Bei mir war es nach 8000 km soweit.
Es hilft nur eine mehrfache und komplette Entlüftung!
Ich habe im kalten Zustand die Entlüftungsschraube geöffnet und beide Kühlerschläuche zusammengedrückt bis Wasser aus der Entlüftungsöffnung austritt.
Das Ganze mehrfach wiederholen.
Das Kühlsystem ersetzt dabei die entwichene Luft durch Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.
Seit dem funktioniert alles so wie es soll.
Ich hab mir eine Markierung für den Flüssigkeitsstand am Ausgleichbehälter angebracht.
Nun kann man sehr gut beobachten wie der Flüssigkeitsstand steigt und auch wieder fällt.
Fazit: Nix kaputt! Einfach nur wieder ein menschlicher Fehler……
Gruß,Sven.
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
- Beiträge: 6155
- Registriert: 27.08.09 - 17:50
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
ich kenne nudlfahrer, die wirklich oft entlüftet haben... und das laut deren aussage auch richtig...
aber früher oder später ists wieder gekommen ;)
darum gehe ich eher von dem kühldeckelproblem als von einem entlüftungsproblem aus...
denn evtl zieht der kühler beim unterdruckventil des Deckels jedesmal auch n bischen Luft mit.... und iwann is halt zu viel luft drin...
Ich denke immernoch, dass es eher am Deckel liegt...
aber früher oder später ists wieder gekommen ;)
darum gehe ich eher von dem kühldeckelproblem als von einem entlüftungsproblem aus...
denn evtl zieht der kühler beim unterdruckventil des Deckels jedesmal auch n bischen Luft mit.... und iwann is halt zu viel luft drin...
Ich denke immernoch, dass es eher am Deckel liegt...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
- infectedbrain
- Forensponsor
- Beiträge: 2419
- Registriert: 24.12.13 - 17:13
- Motorrad: Nuda900R / T120
- Wohnort: ich seh den Brocken
- Kontaktdaten:
Re: Idee gegen Problematik Überhitzung Nuda 900/R
@flood
Hast du beim Entlüften den Kühlerdeckel geöffnet oder geschlossen gelassen?
Hast du beim Entlüften den Kühlerdeckel geöffnet oder geschlossen gelassen?
Grüße Brain
UNS 

