Verwirrung zwischen den TE´s

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
lefix12
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.14 - 22:34

Verwirrung zwischen den TE´s

Beitrag von lefix12 »

Hallo,
mein Name ist Felix und ich bin 20 Jahre alt. Ich suche eine Sportenduro mit Zulassung, die ich aber auch auf der Rennstrecke fahren kann...

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Mir sind zu den Huskys einige sachen unklar.
Ich habe vor mir demnächst eine TE 510 zu kaufen, doch ich bin leicht verwirrt zwischen den Modellvarianten.
Immer wieder lese ich was von TE 510 E oder Dual. Ich habe bei Mobile, Autoscout oder ebay Kleinanzeigen noch nie TE´s mit der Bezeichnung "E" oder "Dual" gefunden ?

Also ich möchte gern DIE TE haben. Die Sportenduro... Gibt es diese Sportenduro überhaupt mit Straßenzulassung, oder sind alle TE´s mit Zulassung automatisch die Dualen ?

Wie ich das bis jetzt verstanden habe haben die Dualen einen E-Starter und die reinrassigen Enduros nur einen Kickstarter ?
Welche Modelle haben einen Ölpumpe ?
Welches Baujahr ist empfehlenswert ?

Wirklich was zu dem Thema finde ich so leider nicht im Internet. :hva:
Benutzeravatar
andigsxr
HVA-Gott
Beiträge: 1079
Registriert: 05.02.06 - 01:03
Motorrad: RMZ 450, TE 250
Wohnort: Korbach

Re: Verwirrung zwischen den TE´s

Beitrag von andigsxr »

Moin Felix,

du bringst da etwas durcheinander. Die Dual Differenzierung war früher interessant, als die TEs noch 610 oder 410ccm hatten, wo es die 610er als TE/TC 610 mit Power und ohne E-Starter und die TE 610E ohne Power und mit E-Starter gab.

DIE TE gabs/ gibts in den Varianten mit 250, 320, 450 und 510ccm. Dann noch die Neueren TE449 und 511 mit BMW Motor und seit Kurzem das was nun KTM ist, aber Husqvarna heisst. Da gibts aber keine "weichen" Varianten, das sind alles Sportenduros wie man sie sich vorstellt...

Und um es mal abzukürzen: Jede TE 510 hat einen E-Starter aber nicht zwangsläufig einen Kickstarter. Ölpumpe, Filter und Siebe sind in den Motoren drin. Die Motoren sind, gewissenhafte Wartung vorausgesetzt, sehr haltbar.
lefix12
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.14 - 22:34

Re: Verwirrung zwischen den TE´s

Beitrag von lefix12 »

Okay vielen dank. Das bringt wirklich schon sehr viel Licht ins Dunkle...
Wartung ist das A und O, gerade in diesem "Sport".
Dann wird es auf solch eine 510er hinaus laufen.

Achso okay. Ich dachte das trifft auf die 510er auch zu.
Die unterschiede zwischen der TE 450 und der TE 510. Leistungsmäßig sehr enorm ?
Welche Baujahre sollte man bevorzugen bzw. nicht kaufen ?

Saugrohreinspritzung geht ab 2010 los ?
Wollte auf jeden fall noch eine mit Vergaser.

Vielen Dank schonmal für die Antworten :2w:
Benutzeravatar
andigsxr
HVA-Gott
Beiträge: 1079
Registriert: 05.02.06 - 01:03
Motorrad: RMZ 450, TE 250
Wohnort: Korbach

Re: Verwirrung zwischen den TE´s

Beitrag von andigsxr »

- Die unterschiede zwischen der TE 450 und der TE 510. Leistungsmäßig sehr enorm ?

Naja, die 450er stehen gut im Futter und sind recht direkt im Ansprechverhalten. Die 510er sind als SuMo schon nicht eingfach zu fahren, für Enduro meiner Ansicht nach absoluter Quatsch, weil viel zu stark (fahre eine 300er bei der es mir nie an Leistung mangelt). Also generell ist die 450er die klare Empfehlung, weil sie alles gut abdeckt aber nicht völlig übermotorisiert ist.

- Welche Baujahre sollte man bevorzugen bzw. nicht kaufen ?

Das hängt davon ab, was man will und bezahlen kann. Kaufen kann man aber alle. Kurz zusammengfasst kann man sagen, dass die TEs nach und nach breiter und damit höher geworden sind.

- Saugrohreinspritzung geht ab 2010 los ?

Ab 2009 hatten sie Einspritzung. Sind dadurch etwas harmloser (schwächer) geworden. Bei Problemen finde ich den Vergaser angenehmer, einmal eingestellt macht er kaum Sorgen. Ist was an der Einspritzung oder an der Pumpe, dann wirds meist teuer.
lefix12
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.14 - 22:34

Re: Verwirrung zwischen den TE´s

Beitrag von lefix12 »

Okay, dann wirds auf jeden fall eine TE vor 09 8-)
Vergaser gehört für mich einfach dazu...

Ausgeben kann und will ich so 3500 €. Weniger wär natürlich auch gut ;D
Okay, ich denke das ich beide probe fahren werde und dann selbst entscheide. Aber vernümpftier für die Strecke wäre die 450er denke ich wirklich...
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung zwischen den TE´s

Beitrag von husky-shop »

Okay, dann wirds auf jeden fall eine TE vor 09 8-)
Vergaser gehört für mich einfach dazu...
Ab Modell 2008 haben die TE eine Einspritzung!
Musst dann schon was altes bis einschließlich Modell 2007 suchen.
Die Mopeds sind dann aber auch schon 8 Jahre alt.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
lefix12
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.14 - 22:34

Re: Verwirrung zwischen den TE´s

Beitrag von lefix12 »

Wie sieht das bei den 450er Vergaser-Modellen mit Entdrosseln aus ?
Wie viel Leistung haben diese dann KOMPLETT offen ? Und was muss dafür gemacht werden ?
Robo3000
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 19.06.14 - 18:32
Motorrad: TE450 '06

Re: Verwirrung zwischen den TE´s

Beitrag von Robo3000 »

Bild

meine TE450 von 2006 hat 47 PS

Das ist meiner Meinung, echt viel. Krieg die erstmal in den Schlamm ;-)

Ich hab die 2t-hand geschossen.
maschine stand fast wie neu da....nur die gummiteile haben risse gezeigt.
kann ich dir nur empfehlen wenn du ne gute findest. Für dein Geld alle mal.
ich hab 2750,- bezahlt aber dann mal nen service gemacht.
Benutzeravatar
andigsxr
HVA-Gott
Beiträge: 1079
Registriert: 05.02.06 - 01:03
Motorrad: RMZ 450, TE 250
Wohnort: Korbach

Re: Verwirrung zwischen den TE´s

Beitrag von andigsxr »

@Robo: Den Hinterreifen hast du beim Service rausgelassen?
Robo3000
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 19.06.14 - 18:32
Motorrad: TE450 '06

Re: Verwirrung zwischen den TE´s

Beitrag von Robo3000 »

andigsxr hat geschrieben:@Robo: Den Hinterreifen hast du beim Service rausgelassen?

Jo, da war noch genug drauf...für Oulx hat es gereicht. ..... Nur bei einer Schlammpassage bin ich nicht hochgekommen. Da hab ich sie kurz zum kochen gebracht.

muss ich machen lassen....
Antworten