Rasseln an meiner Husqvarna SM 610
Moderator: Moderatoren
Rasseln an meiner Husqvarna SM 610
Moin Mädelz,
wisst ihr was das sein könnte ?
https://www.youtube.com/watch?v=inhVZZx2fHw
Habe seit einem Monat jetzt die SM 610 ... ist bereits 800 KM mit dem Rasseln gefahren. Moped ist Baujahr 1999.
Die Husky hat 35tkm runter ... laut vorbesitzer wurde ein neuer Kolben etc. eingesetzt.
Denkt ihr das Rasseln ist etwas schwerwiegendes ????
Bin heute gefahren und plötzlich wurde der Auspuff leiser und es kam mir so vor als wenn sie nicht mehr so Zieht wie sonst...
Der Kühler spingt auch nicht an.... ich befürchte sie wird zu heiß. Wisst ihr wie ich den Kühler mal testen kann ???
mfg Fiddiii aus Bochum
wisst ihr was das sein könnte ?
https://www.youtube.com/watch?v=inhVZZx2fHw
Habe seit einem Monat jetzt die SM 610 ... ist bereits 800 KM mit dem Rasseln gefahren. Moped ist Baujahr 1999.
Die Husky hat 35tkm runter ... laut vorbesitzer wurde ein neuer Kolben etc. eingesetzt.
Denkt ihr das Rasseln ist etwas schwerwiegendes ????
Bin heute gefahren und plötzlich wurde der Auspuff leiser und es kam mir so vor als wenn sie nicht mehr so Zieht wie sonst...
Der Kühler spingt auch nicht an.... ich befürchte sie wird zu heiß. Wisst ihr wie ich den Kühler mal testen kann ???
mfg Fiddiii aus Bochum
Re: Rasseln an meiner Husqvarna SM 610
ich würde aufjedenfall mal nicht weiter fahren....
so ein rasseln hört sich an wie ein lagerschaden...
so ein rasseln hört sich an wie ein lagerschaden...
WRE 125 `99 + HGS
- HerrNilson
- HVA-Neuling
- Motorrad: SM 610, EXC 350
is des wenn du die Kupplung ziehst weg? bzw hört man nen unterschied??
Hört sich an wie bei meinem Kumpel.
Da wars die Steuerkette wo so geschlagen hat. Dadurch das die Steuerkettenführung (auch Schleifschutz genannt) kapputt war und der Steuerkettenspanner soviel Spiel nicht ausgleichen konnte hatte die Kette Luft und schlug da drin in der gegend rum!! Hatte Glück das sie nicht vom Steuerkettenrad gesprungen ist.
Also das Fahren würd ich auf jedenfall lassen. Entweder selber mal Motor aufmachen oder halt aufmachen lassen.
Mfg

Da wars die Steuerkette wo so geschlagen hat. Dadurch das die Steuerkettenführung (auch Schleifschutz genannt) kapputt war und der Steuerkettenspanner soviel Spiel nicht ausgleichen konnte hatte die Kette Luft und schlug da drin in der gegend rum!! Hatte Glück das sie nicht vom Steuerkettenrad gesprungen ist.
Also das Fahren würd ich auf jedenfall lassen. Entweder selber mal Motor aufmachen oder halt aufmachen lassen.
Mfg

- halli81
- Forensponsor
- Motorrad: SWM SM500 R
Gruß!
entweder Steuerkette, könnten aber auch die Kipphebellager sein.
Woher kommt es?
Mehr von oben, links, rechts? bei gezogender Kupplung leiser?
Edit:
Meinst du Lüfter? Dann einfach den T-Fühler überbrücken.
Respekt 800km mit den Geräusch unterwegs gewesen, das nenne ich mal Glück gehabt.
entweder Steuerkette, könnten aber auch die Kipphebellager sein.
Woher kommt es?
Mehr von oben, links, rechts? bei gezogender Kupplung leiser?
Edit:
Meinst du Lüfter? Dann einfach den T-Fühler überbrücken.
Respekt 800km mit den Geräusch unterwegs gewesen, das nenne ich mal Glück gehabt.
Re: AW: Rasseln an meiner Husqvarna SM 610
Geht über nächste Woche zum Check ... habe ein schrauber in hattingen gefunden ...
Gerade den luftfilter Kasten aufgemacht .... der Filter sitzt voller Öl und ich meine darin kleine Metall Späne entdeckt zu haben ...
[attachment=-1]uploadfromtaptalk1398526438829.jpg[/attachment][attachment=-1]uploadfromtaptalk1398526454024.jpg[/attachment]
Gerade den luftfilter Kasten aufgemacht .... der Filter sitzt voller Öl und ich meine darin kleine Metall Späne entdeckt zu haben ...
[attachment=-1]uploadfromtaptalk1398526438829.jpg[/attachment][attachment=-1]uploadfromtaptalk1398526454024.jpg[/attachment]
- Dateianhänge
-
- uploadfromtaptalk1398526454024.jpg (60.82 KiB) 1672 mal betrachtet
-
- uploadfromtaptalk1398526438829.jpg (42.7 KiB) 1672 mal betrachtet
- iHQ
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: SM 610 Dual '99
Das an deinem Finger sieht mir nicht nach nem Metallsplitter aus sondern nach porrösem Lack vielleicht vom Filtergstell...
Bei diesem Filter (Luftfilter vorm Vergaser) sollte die Oberfläche auch eine ölige Schicht haben. Zur Pflege des Filters solltest du dir Luftfilteröl holen. Ist also nichts besonderes, dass sich der Filter ölig anfühlt, wenn es nicht grad tropft.
Wenn du schauen möchtest, ob sich im Motor etwas zerbröselt hat, musst du den Ölfilter und die Ölsiebe auf der Kupplungsseite abnehmen bzw. ausbauen...
Grüße
Bei diesem Filter (Luftfilter vorm Vergaser) sollte die Oberfläche auch eine ölige Schicht haben. Zur Pflege des Filters solltest du dir Luftfilteröl holen. Ist also nichts besonderes, dass sich der Filter ölig anfühlt, wenn es nicht grad tropft.
Wenn du schauen möchtest, ob sich im Motor etwas zerbröselt hat, musst du den Ölfilter und die Ölsiebe auf der Kupplungsseite abnehmen bzw. ausbauen...
Grüße

Gruß iHQ
Ich habe seit kurzer Zeit ein ähnliches "Rasseln" an meiner SM 630...
Habe aber auch noch nicht genuau herausgefunden, woran es liegt.
Bei mir ist das ganze auch längst nicht so laut, wie bei dir.
EDIT: Bei mir ist aber auch das Problem, dass meine Karre weiterfährt, obwohl ich die Kupplung gezogen habe. Vielleicht kommt es auch da her.
Habe aber auch noch nicht genuau herausgefunden, woran es liegt.
Bei mir ist das ganze auch längst nicht so laut, wie bei dir.
EDIT: Bei mir ist aber auch das Problem, dass meine Karre weiterfährt, obwohl ich die Kupplung gezogen habe. Vielleicht kommt es auch da her.
Wenn ich denn zuhause rumgehockt hab, weiss ich wieder worauf ich so Bock hab.
Auffe Arbeit bin ich gelobt und wenig. Aber auffn Asphalt bin ich König.
Auffe Arbeit bin ich gelobt und wenig. Aber auffn Asphalt bin ich König.
- andigsxr
- HVA-Gott
- Motorrad: RMZ 450, TE 250
Wenn sie bei gezogener Kupplung weiterfährt dann trennt die Kupplung nicht richrig, das rasselt i.d.R. aber nicht...
Also das Moped steht jetzt seit 2 Wochen in der Werktstatt... der Schrauber hat leider viel zutun, weil es irgendwie der einzige Eintopf schrauber in der nähe ist ...
Ich warte jeden Tag auf einen Anruf... dann kann ich näheres bescheid geben.
Werde ( wenn es nichts ernstes ist ) aber dennoch einen neuen Filter einsetzen. Wird aber wirklich nur abgeplatzer Lack gewesen sein.
mfg
Ich warte jeden Tag auf einen Anruf... dann kann ich näheres bescheid geben.
Werde ( wenn es nichts ernstes ist ) aber dennoch einen neuen Filter einsetzen. Wird aber wirklich nur abgeplatzer Lack gewesen sein.
mfg
Na dann simmer mal gespannt was rauskommt........
Mfg

Mfg