Reifen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

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Faritan
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Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

...siehe hier. Liegt halt schon wieder ein paar Seiten zurück... :mrgreen:
Faritan hat geschrieben:Ergebnisse Touren-Sport-Reifentest der Motorrad 11/2014

Gesamtwertung (Punkte):
1. Platz: Michelin Pilot Road 4 (225)
2. Platz: Conti Road Attack 2 Evo (Kauftipp Landstraße) (220)
2. PLatz: Pirelli Angel GT (220)
4. Platz: Bridgstone T30 (214)
4. Platz: Dunlop Roadsmart (214)
6. Platz: Metzeler Z8 (212)
7. Platz: Avon Storm Ultra 3D X-M (188)

Wertung Landstraße/Autobahn (Punkte):
1. Platz: Conti Road Attack 2 Evo (136)
2. Platz: Michelin Pilot Road 4 (131)
2. Platz: Pirelli Angel GT (131)
4. Platz: Bridgstone T30 (130)
5. Platz: Dunlop Roadsmart 2 (128)
5. Platz: Metzeler Z8 (128)
7. Platz: Avon Storm Ultra 3D X-M (124)

Wertung Nässe (Punkte):
1. Platz: Michelin Pilot Road 4 (94)
2. Platz: Pirelli Angel GT (89)
3. Platz: Dunlop Roadsmart 2 (86)
4. Platz: Conti Road Attack 2 Evo (84)
4. Platz: Bridgstone T30 (84)
4. Platz: Metzeler Z8 (84)
7. Platz: Avon Storm Ultra 3D X-M (64)
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Huskinu
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Re: Reifen

Beitrag von Huskinu »

Du wirst es mir nicht glauben...

...aber ich kenne das Ergebnis! :shock:


:cool2:
Immer muss man alles selber machen lassen!
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Faritan
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Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

...schon klar... :prost:
Aber vielleicht andere nicht...also von daher...
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Huskinu
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Re: Reifen

Beitrag von Huskinu »

:Top:
Immer muss man alles selber machen lassen!
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colonius
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Re: Reifen

Beitrag von colonius »

Und jetzt vergleicht das Ergebnis mal mit dem des Sportreifentests. Vor allem die vergleichbaren Kriterien wie Kurvengeschwindigkeit, Geschwindigkeit Omega und Bremsweg sowohl bei Nässe als auch auf der trockenen Landstraße. Da sind die Sportreifen S20Evo und PiPo3 bis auf das Nassbremsen (PAGT) in allen Disziplinen deutlich besser, der CSA der König im Trockenen. Die Ergebnisse auf der Rennstrecke unterschlage ich jetzt, da diese für die meisten hier nicht von Belang sind.

Da die meisten Nudisten fast nur Landstraße fahren, das i.d.R. bei Temperaturen über 10°C, Überhitzung keine Rolle spielt und alle ein wendiges Moped mit guter Rückmeldung auf der Vorderachse und einer guten Eigendämpfung wünschen, bleibt nicht mehr viel übrig ...

Wer hat denn jetzt eine aussagekräftige Erfahrung mit dem S20Evo oder PiPo3 gesammelt? Am besten im Vergleich zum S20, der bisher bis auf den Verschleiß doch wohl das Maß der Dinge ist.
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Faritan
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Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

...gestern kam nun ein Satz Conti Road Attack 2 Evo drauf, welcher den vorher montierten Pirelli Angel GT ersetzt hat. Der Hinterreifen des PAGT hat bei mir 5600 km mitgemacht, der vordere wäre rein vom Profil her wohl noch mal für die gleiche Distanz gut. Grund für den Wechsel war für mich das seit ca. 800 km deutlich schlechtere Fahrverhalten, was ich dem Vorderreifen zuschreibe und ich aus diesem Grund nun den kompletten Satz getauscht habe, da ich mich einfach nicht mehr richtig wohl damit gefühlt hatte.

Der CRA2 Evo gefällt mir jedenfalls noch mal besser als der PAGT. Er kann mit einer Ausnahme (komme ich gleich dazu) alles genauso gut wie der PAGT, ist aber eine ganze Ecke handlicher und hat eine bessere Eigendämpfung, was der bockharten Nuda sehr zu Gute kommt. Die Handlichkeit ist schlicht weg der Hammer, wenn man vom M5 kommt, dann eiert man die ersten km wahrscheinlich ziemlich komisch durch die Gegend... :mrgreen:...aber auch vom PAGT her kommend ist der Unterschied überdeutlich! Passt für meinen Geschmack jedenfalls hervorragend zur Nuda! Ansonsten nichts negatives zu berichten, Grip, Rückmeldung, Aufstellmoment...fühlt sich alles sehr gut an und ist auf dem (hohen) Niveau vom PAGT. Nur bei wirklich sehr schnellen Kurven mit deutlicher Schräglage (kurz vor dem Aufsetzen der Raste) hat sich der PAGT insgesamt etwas stabiler angefühlt.

In der Summe der Eigenschaften gefällt mir der CRA2 Evo jedenfalls besser als der PAGT, was vor allem durch die frappierende Handlichkeit bedingt ist. Und wie bereits vom Sport Attack 2 bekannt, fühlt sich das Reifen extrem präzise an (also so ziemlich genau das Gegenteil vom M5).

Große Frage ist nun, wie sich das Ding zum Ende hin verhält (der Hinterreifen hat jedenfalls echt viel Profil!!!)! Mal sehen...jedenfalls waren die letzten 200 km (gestern und heute) extrem spaßig und das Vertrauen ist wieder zurück... :hva:

Fahrwerk: nicht einstellbar, Gabel wurde überarbeitet
Luftdruck: 2,3/2,5 (vo/hi)
Fahrer: ca. 95 kg fahrfertig
Einsatzgebiet: Landstraße, keine BAB, keine Rennstrecke, keine Regenfahrten (wenn vermeidbar)
Fahrweise: meistens relativ flott

Edit:
colonius hat geschrieben:Wer hat denn jetzt eine aussagekräftige Erfahrung mit dem S20Evo oder PiPo3 gesammelt? Am besten im Vergleich zum S20, der bisher bis auf den Verschleiß doch wohl das Maß der Dinge ist.
...den PiPo3 hatte ich auf der Duke (also nur bedingt vergleichbar). Für mich persönlich waren da die Unterschied zum "normalen PiPo" zu gering. Hat sich sehr ähnlich gefahren und auf der Duke war nach 3500 km Ende (da hatte ich mir bedingt durch die unterschiedlichen Gummimischungen mehr erwartet). Und wie schon beim PiPo auch, schmiert gerne mal das Hinterrad beim rausbeschleunigen weg, was mit zunehmender Laufleistung immer ausgeprägter wird (ist aber nie kritisch, nur lästig).
Beim S20 hätte ich für mich massive Bedenken wegen der Haltbarkeit. Mich interessiert der Reifen eigentlich, nur wenn ich dann im Jahr 4 Sätze brauche, dann ist das einfach zu viel des Guten (ich fahre pro Jahr ca. 12.000 km). Deswegen mit der Nuda nun auch die bewusste Entscheidung bei den Touren-Sport-Reifen mein Glück zu versuchen und meine Erfahrungen mit dem PAGT und ganz aktuell mit dem CRA2 Evo sind nun alles andere als schlecht.
Zuletzt geändert von Faritan am 13.09.14 - 06:57, insgesamt 3-mal geändert.
Kettensägentreiber
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Re: Reifen

Beitrag von Kettensägentreiber »

Hab den Z 8 drauf( hinten Sonderkennung O nicht M wie im test).
Deutlich besser als der M 5.
Werde beim naächsten Wechsel auf den Conti wechseln.
Wird aber wohl länger dauern.
Bin ja in 2 Jahren 24000 gefahren, aber in 3 Wochen kommt mein neues Mopped und die Nuda ist dann 2.Mopped, so dass sie dieses Jahr keine neuen reifen mehr bekommt.
Vg
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colonius
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Re: Reifen

Beitrag von colonius »

Faritan hat geschrieben: ...den PiPo3 hatte ich auf der Duke (also nur bedingt vergleichbar). Für mich persönlich waren da die Unterschied zum "normalen PiPo" zu gering. Hat sich sehr ähnlich gefahren und auf der Duke war nach 3500 km Ende (da hatte ich mir bedingt durch die unterschiedlichen Gummimischungen mehr erwartet). Und wie schon beim PiPo auch, schmiert gerne mal das Hinterrad beim rausbeschleunigen weg, was mit zunehmender Laufleistung immer ausgeprägter wird (ist aber nie kritisch, nur lästig).
Beim S20 hätte ich für mich massive Bedenken wegen der Haltbarkeit. Mich interessiert der Reifen eigentlich, nur wenn ich dann im Jahr 4 Sätze brauche, dann ist das einfach zu viel des Guten (ich fahre pro Jahr ca. 12.000 km). Deswegen mit der Nuda nun auch die bewusste Entscheidung bei den Touren-Sport-Reifen mein Glück zu versuchen und meine Erfahrungen mit dem PAGT und ganz aktuell mit dem CRA2 Evo sind nun alles andere als schlecht.
Danke für den ausführlichen Bericht! Die PiPo 2ct hatte ich auf meinen letzten Mopeds und war sehr zufrieden (das Rutschen habe ich bei meiner R12S kennen gelernt), der S20 auf der Nuda ist vor allem nach dem M5 ein Fest (aber welcher ist das nicht ...). Zudem fährt der sich auch nach 4tsd km wie neu und die Tour über Himmelfahrt ist noch drin (etwa 800km). Allerdings verschleiße ich vorne stärker als bisher, da ist kaum 1mm Differenz zum Hinterreifen. Das war beim M5 auch schon so, scheint wohl Nuda-spezifisch zu sein.
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Faritan
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Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

...ne, nicht Nuda-spezifisch! Der PAGT hatte vorne deutlich weniger Verschleiß, als hinten. 4000 km mit dem S20...Ende schon in Sicht? Ist ja nun nicht mal übel...
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Jeckyll
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Re: Reifen

Beitrag von Jeckyll »

Hi,

bei mir stand auch ein neuer Reifen an. Mein Favorit war eigentlich der PAGT aber aufgrund Faritans Post ist es doch der CRA Evo2 geworden. Hab nun (magere) 70km heute damit gemacht.
Erster Eindruck schon beim Moniteren (lassen): "Das Profil vom AGT ist deutlich hübscher, aber meine Güte ist da viel Profil"

(Folgendes bezieht sich immer auf den Vergleich zum PiPo den ich zuvor drauf hatte)
Schon beim anfahren mit leichter links Kurve war zu merken das der Reifen anders ist, ich konnte gar nicht direkt deuten was anders ist. Habs als träger empfunden, wodurch meine Freude etwas gedämpft war. Anschließend kam eine lange Grade auf der ich einige Schlangenlinien gefahren bin, dort wirkte er nicht mehr träge sondern bestimmend. Lenkimpulse wurden exakt befolgt, kein kippeln oder wackeln. Das hatte ich vorher sehr stark, egal was ich am Lenker gemacht hab, das Moped hat sofort, und ich meine wirklich sofort, darauf reagiert. Ich denke an Agilität hab ich nun etwas verloren. Man könnte aber auch sagen das Moped ist einfach stabiler. Es folgte eine schöne S-Kurve die ich sehr gern Fahre, beim einlenken der erste Kurve bin ich aber immer etwas zurückhalten da ein Bitumenstreifen schön vom Scheitelpunkt zum Kurvenrand führt, war dem CRA aber total egal. Beim umlegen in die nächste Kurve kam dann die Erleuchtung, das ging quasie von selbst. Da die Nuda ja nicht mehr so Kipplig ist musste ich mich nicht aufs stabilisieren bzw korrigieren konzentrieren und konnte einfach durch die Kurve fahren. Bei der nächsten Ortseinfahrt begrüßte mich direkt ein schönes Schlagloch, ich schwöre das war neu das kannte ich nicht. War dem CRA aber auch egal. Diese Eigendämpfung ist genial das hab ich so noch nie erlebt.

Für ein echtes Feedback ist die Strecke nicht geeignet und weit gefahren bin ich auch nicht, aber ich denke ich kann bereits sagen das mir die aggressive Agilität fehlen wird, das ich dadurch aber enormen Fahrkomfort dazugewonnen habe. An die Flanke bin ich noch nicht gekommen, ich hoffe das ich Faritans Kritik in extremer Schräglage nicht teilen werde.

Aufgezogen hab ich den Reifen bei 12700km, ich melde mich also bei 22700km wieder :rofl1:

mfg
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Lux
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Re: Reifen

Beitrag von Lux »

@ Jeckyll

dein Vergleich hinkt m.e. - du vergleichst doch nicht wirklich einen 10 Jahre alten Pilot Power (erschien 2004) mit einem nigel-nagel-neuen CRA evo 2 ??? :freak:

da kann der PiPo nur verlieren...
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Jeckyll
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Re: Reifen

Beitrag von Jeckyll »

@Lux

Wenn man das so schreibt wie du, klingt mein Bericht schon arg unfair. :freak:
Ich wollte aber keinen Vergleich im Sinne "welcher Reifen ist der bessere" schreiben, sondern meine Eindrücke zum CRA kund tun.
Und auf irgendwas muss ich mich dabei ja beziehen, auf der Nuda kenn ich aber nur den PiPo. Der war beim Kauf schon drauf.
Zudem vergleichen andere hier auch den M5 mit Reifen xy. Da ich mir sicher bin das der 10 Jahre alte PiPo besser ist als der M5 (...) kann ich den zum Vergleich schon ranziehen.

Faritans Post zum PAGT <-> CRA hat mich dann doch zum CRA gebracht, evtl wird mein Post ja für wen anders auch mal zur Entscheidungshilfe :-)

mfg
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PS: für einen 10 Jahre alten Reifen ist der PiPo aber genial :D
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Re: Reifen

Beitrag von Lux »

hm, mein Post sollte gar nicht rüde rüberkommen :prost:

wollte damit nur ausdrücken das der "normale" Pilot Power halt schon ewig alt ist ;-) :wink:
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Re: Reifen

Beitrag von Jeckyll »

Ne ne, nix rüde. Alles gut Lux :prost:
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Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

@Jeckyll:
Meine Kritik hat sich nicht auf die Schräglage bezogen, sondern auf die Stabilität in sehr schnellen Kurven...und mit schnell meine ich da eher den Geschwindigkeitsbereich der einen ggf. sofort zum Fußgänger macht. Hab jetzt ca. 800 km mit dem CRA2 Evo runter und finden den nach wir vor in der Gesamtbetrachtung deutlich besser Sales den PAGT. Was mich allerdings extrem verwundert hat: Agilitätsverlust im Vergleich zum
PiPo? Jetzt echt? Ich finde den Conti super agil auf der Nuda und ich kenne den PiPo zwar nur von anderen Motorrädern, denke aber nicht, dass der sich auf der Nuda nun komplett anders fährt. Ist definitiv kein schlechter Reifen, aber die Entwicklung bleibt halt nicht stehen! Fahr den Conti erst mal richtig an und dann gib nochmal ein kurzes Statement ab...würde mich interessieren, ob Dein Ersteindruck sich dann bestätigt oder nicht...
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Baumann
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Re: Reifen

Beitrag von Baumann »

Fährt hier jemand den Roadsmart auf der Nuda und kann bitte etwas dazu sagen?
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit diesem Reifen bzw. dem Nachfolger RS 2 gemacht.
der Weg ist das Ziel :mrgreen:
Kleiner Hobbit
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Re: Reifen

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Hallo,

ich habe den Roadsmart 2 auf der Nuda R. Wesentlich handlicher wie der Z 8 M/O. Sehr viel Gripp auch bei Nässe. Ich bin sehr mit der Pelle zufrieden. Mein Fahrstiel ist eher etwas flotter.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
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Re: Reifen

Beitrag von Baumann »

Danke Dir.

Irgendwie blicke ich bei den Freigaben noch nicht ganz durch, bei Mopedreifen steht das und wenn man die einzelnen Hersteller durchgeht ist die Nuda nicht gelistet.
Kann mir hier jemand helfen, ansonsten werde ich bei der Auslieferung fragen
der Weg ist das Ziel :mrgreen:
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Nudist
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Re: AW: Reifen

Beitrag von Nudist »

Die ist ohne Herstellerbindung......beachte nur die Massangaben.
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
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Re: Reifen

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Die Reifenbindung ist eh ein Krampf aus grauen Vorzeiten. Ein moderner Reifen passt in der entsprechenden Größe auf jedes Mopped und ist auch fahrbar. Mich interessiert diese Bindung seit Jahren nicht mehr. :mrgreen:
Allzeit gute Fahrt

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