Kauf Nuda 900 R

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Pusteblumenpuster
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 14.05.14 - 08:02
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von Pusteblumenpuster »

Jetzt hast du mich ganz schön ins Grübeln gebracht. Meine Anfangsidee war eine Nuda ohne Abs, gab ja bei Mobile mal ganz gute Angebote. Jedoch wurde ich von mehreren Seiten bequatscht das Abs ja ganz nützlich sein soll, hatte bei meiner Daytona kein Abs und kann es deswegen nicht wirklich bewerten, aber ich denke schon das es einen großen Mehrwert hat und bin auch selber jetzt davon überzeugt das ich Abs lieber haben möchte.

-Das mit der Farbe ist egal, die will ich sowieso ändern :)
-Ich find einen Sportauspuff immer ganz schick deswegen war das mit dem Remus an der R in Aachen eigentlich relativ gut.
-Das mit dem Fahrwerk, ich bin ehrlich.. ich kenne nur eine Honda Varadero im Alter von 16-18 gefahren und eine Triumph Daytona 675 von 18-22, ich hab da noch keinen riesigen Anspruch.

Aber du sagst der Unterschied von der R zur nicht R ist jetzt kein riesiger Unterschied? Mir wurde immer gesagt die nicht R ist eher auf Komfort ausgelegt ( Wenn ich mal den Verkäufer bei Roewer zitieren darf) wegen der längeren Übersetzung etc.
Zuletzt geändert von Pusteblumenpuster am 14.05.14 - 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nackicher
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 13.03.13 - 14:00
Motorrad: 900R

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von Nackicher »

Ich hab auch selber eine R (ohne ABS) und stünde ich nochmal vor der Wahl, würde ich eine "Normale" nehmen.
Der Aufpreis ist es, meiner Meinung nach, nicht wert. Zumal das bisschen Farbe schnell und kostengünstig geändert ist.

Das Ritzel sollte jetzt auch nicht das Problem sein.
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von infectedbrain »

Wenn das Geld ne Rolle spielt, würde ich auch zur "nicht R" greifen. Fahrwerk, Ritzel usw. ist für weniger Geld gemacht und kann auch später nachgeholt werden.
Der original ESD macht auch schon ordentlich Alarm und sieht für Original richtig gut aus. Würde ich deshalb als Kriterium auch nicht unbedingt als wichtig erachten, da du ja möglichst viel Motorrad zum guten Kurs haben möchtest.
Das Geld kannst lieber in ein FW Setup stecken. ;-)

Ansonsten gebe ich jojo absolut recht. Der Preisunterschied von einer Gebrauchten zu einer neuen Maschine waren auch für mich nicht groß genug. Hab mich deshalb Anfang des Jahres für eine Neue entschieden.

ABS wäre für mich aus folgenden Gründen unumgänglich:
- persönliche Sicherheit
- beim Wiederverkauf deutlich besser zu verkaufen
- eventuell günstigere Versicherungseinstufung
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Pusteblumenpuster
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 14.05.14 - 08:02
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von Pusteblumenpuster »

scheinbar wird es doch eine neue Nuda 900 mit abs dann, ihr habt mich fast soweit :D
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2861
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von Firebeast »

Pusteblumenpuster hat geschrieben:scheinbar wird es doch eine neue Nuda 900 mit abs dann, ihr habt mich fast soweit :D
Ist mMn. die beste Lösung!!!
Frag doch mal die Oma, ob sie noch was beisteuert, ist ja am Ende zu Deinem Glück ...

:prost:
Gruß Beast

P.s. Der Remus ist sowieso zu laut und klingt blechern, ori Sound ist weeesentlich besser! :hear:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 524
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von JoJo_Berlin »

Pusteblumenpuster hat geschrieben:Jetzt hast du mich ganz schön ins Grübeln gebracht. .. die nicht R ist eher auf Komfort ausgelegt.
Die R hat noch andere Bremszangen und "giftige" Klötze verbaut, die ohne R ist besser dosierbar.
Bei der Übersetzung (R eine Zahn weniger beim Ritzel) machst Du den Unterschied sicherlich durch dein geringeres Kampfgewicht wett und die längere Übersetzung ist soziatauglich.
Das Bike steigt weniger auf beim hefigen Beschleunigen und Verbrauch etwas geringer.

Das R Fahrwerk ist hoffnungslos überdämpft und somit nur prima für topfebene Strassen und auch hinten höhenverstellbar.

Sollte ich nochmals vor der Entscheidung stehen gäbe es eine ohne R und wenn´s die Einzige in der Garage wäre auch mit ABS.

Zur Knalltüte, hier gabe es mal die treffende Aussage: Die Leute sollen sich umdrehen aber nicht mit Steinen schmeissen - 100 % Zustimmung.

Der besagte Händler hatte vor kurzem noch eine Neue, mit ABS, ohne R, mit all inclusive Paket, sowie Blinker/Heckumbau für 9100 €, lecker.....

Tschau Jojo
Pusteblumenpuster
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 14.05.14 - 08:02
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von Pusteblumenpuster »

Ja das mit den Bremsklötzen hab ich gemerkt die waren echt giftig, war ich gar nicht gewohnt.
Dann werde ich mich morgen mal mit dem Händler unterhalten :Top: :guit:

Roewer hat nur noch eine Nicht R für 8990 denke mal das wird die dann nicht sein. Als ich Probegefahren bin wollte er mir auch eine Nicht R verkaufen und meinte dann aber, da sind noch andere Blinker verbaut da würden dann nochmal 150€ drauf kommen, weil er die nicht zurück rüsten wollen würde... Aber ich muss ehrlich sagen Blinker sind bei mir glaube ich mit das letzte was ich umbauen würde.

Vielen Dank aufjedenfall für eure Meinungen, hat mir sehr weitergeholfen
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4233
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von Faritan »

Pusteblumenpuster hat geschrieben:Jetzt hast du mich ganz schön ins Grübeln gebracht...
...Ich find einen Sportauspuff immer ganz schick deswegen war das mit dem Remus an der R in Aachen eigentlich relativ gut....
...Mir wurde immer gesagt die nicht R ist eher auf Komfort ausgelegt ( Wenn ich mal den Verkäufer bei Roewer zitieren darf) wegen der längeren Übersetzung etc.
Dieses Grübeln finde ich sehr sinnvoll!

Die Nuda hat schon serienmäßig einen besseren Klang als viele andere Modelle MIT Zubehörauspuff! Von daher ist da nicht wirklich zwingender Handlungsbedarf und mir persönlich gefällt der Endtopf ohne Carbon besser.

Komfort...hm...die Nuda egal ob mit oder ohne R ist nun nicht wirklich auf Komfort ausgelegt! Einzig die Sitzbank der normalen ist deutlich bequemer als das Sitzbrett der R (Brain, sag jetzt nichts!) Das Ritzel auswechseln ist ein Aufwand von ca. 20 Euro und 20 Minuten also definitiv kein Kriterium und das Fahrwerk lässt sich mit überschaubarem Aufwand anpassen...

Bleiben die Reifen...frag doch mal nach einer neuen Nuda ohne R mit ABS und versuch dann einen anderen Satz Reifen herauszuhandeln! Der Wechsel vom Metzeler M5 auf...ja egal (mit Ausnahme von Veerubber vielleicht) eigentlich bringt als "Tuning-Maßnahme" jedenfalls mit Abstand am Meisten!

Bin mal gespannt was es dann nun werden wird...
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von Nackedei »

War auch ganz heiß auf die Nuda mit "R" , ich glaube jetzt würde ich wahrscheinlich auch eine normale kaufen. Das ABS finde ich unverzichtbar. Hatte noch letzte Woche ein Training und das funzt echt gut. Vollbremsung/Notbremsung mit mehr als 50km/h in eine Wiese hinein. Hätte ohne ABS bestimmt nicht so souverän ausgesehen :Top:
Handel auf jeden Fall noch, wie Faritan gesagt hat, über einen Reifenwechsel von M5 auf ???? aus.

LG von Kiki
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Pusteblumenpuster
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 14.05.14 - 08:02
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von Pusteblumenpuster »

Alles klar mal gucken was dabei rum kommt, ich fand den Händler bis jetzt nicht so kooperativ- Aber ihr würdet sagen man sollte schon irgendwas aushandeln können?

Ja ich bin nicht so der geduldigste wenn es um sowas geht :klopp:

Vielen Dank aufjedenfall für die ganzen verschiedenen Infos und Tips. Hoffe mal ich gehöre dann bald auch zur Nuda-Fraktion :heba: :hva:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von infectedbrain »

JoJo_Berlin hat geschrieben: Das R Fahrwerk ist hoffnungslos überdämpft und somit nur prima für topfebene Strassen und auch hinten höhenverstellbar.
Das klingt m.E. immer schlimmer als es wirklich ist. Ich hab einen direkten Vergleich zu einer Hornet 600 BJ 2012 und ich finde das FW der "R" funzt besser als das der Hornet, vor allem bei schlechteren Straßen, die es hier über die Dörfer mehr gibt, als Gute. Und die Hornet ist eigentlich für ein recht gutes FW bekannt. Bis darauf, dass es etwas weich ist.

Hatte mich auch mit Jekyll darüber unterhalten und der sieht das ähnlich. Ichnsehe überhaupt keinen Bedarf an dem FW etwas zu tun.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
speedy1612

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von speedy1612 »

Studenten und kein Geld immer diese Leier.... mein Beilied ........
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4233
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von Faritan »

...schwieriges Thema, gell Duda? :mgreen:
Viel wird nicht gehen, aber bisschen was geht immer. Reifen könnte klappen, weil er die M5 ja für irgendwas anderes weiterverwenden kann. Versuch macht kluch...
dudamitdernuda
HVA-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 07.05.14 - 07:54
Motorrad: SPRINT1050 / NUDA R
Wohnort: Ostallgäu

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von dudamitdernuda »

Faritan hat geschrieben:...schwieriges Thema, gell Duda? :mgreen:
Viel wird nicht gehen, aber bisschen was geht immer. Reifen könnte klappen, weil er die M5 ja für irgendwas anderes weiterverwenden kann. Versuch macht kluch...
Gebrauchte sind aktuell zum größten Teil uninteressant.

Off topic:

Wie bissig ist eigentlich die bissige Frontbremse der R?

Ich habe zwar 2 ABS Zweiräder, aber das ABS habe ich bisher nur zum Test auslösen müssen.

Frage mich,ob ich bei top Preis auch eine nicht ABS Nuda in Betracht ziehen soll.

Wenn da nicht die gemeine Schreckbremsung wäre.

Hmmmm...20 Jahre gings doch auch ohne ABS... :oops:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4233
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von Faritan »

...schwieriges Thema! Ich hab mich gegen ABS entschieden, da mir 1000 Euro Aufpreis zu viel Geld war, was aber jeder für sich entscheiden muss. Die Bremse der normalen Nuda lässt sich jedenfalls super dosieren, was aber im Falle einer Schreckbremsung nur bedingt weiter hilft. Bin allerdings auch nur der absolute Schönwetterfahrer...
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von x-crosser »

Die R ist mMn schnell überbremst, schätze das meine Hand schon zwei mal schneller war als mein Kopf und mir das ABS schon Geld und Schmerzen gespart hat.
dudamitdernuda
HVA-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 07.05.14 - 07:54
Motorrad: SPRINT1050 / NUDA R
Wohnort: Ostallgäu

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von dudamitdernuda »

x-crosser hat geschrieben:Die R ist mMn schnell überbremst, schätze das meine Hand schon zwei mal schneller war als mein Kopf und mir das ABS schon Geld und Schmerzen gespart hat.
Ich will keine Grundsatzdiskussion auslösen, nur- ein kurzzeitig blockiertes Vorderrad bedeutet noch keinen Abflug.

Aber, ABS ist bestimmt ein Sicherheitsplus.

Tja, eine Entscheidung die einem das Internet nicht abnehmen kann ;) :mrgreen:
Zuletzt geändert von dudamitdernuda am 15.05.14 - 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bandit333
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 06.08.13 - 04:49
Motorrad: Nuda 900R

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von bandit333 »

nein, die entscheidung wirst du sicher selber erfahren müssen.
da hast du recht!
mir persönlich taugt die "R-bremse" ganz gut. finde sie am
anfang gut dosierbar und wenn man sich doch mal verschätzt hat
ist hintenraus noch ertwas reserve um fester zuzupacken.
beim harten anbremsen kommt natürlich das hinterrad gerne
und schnell mal hoch - gerade bergab ist das (bei mir) keine
seltenheit. ich mag das und komm' auch gut damit zurecht.
wenn natürlich grobmotoriker "presslufthammer bernd" an
den hebeln zieht, ist wahrscheinlich die "normale bremse" die
bessere wahl - nur so als einschätzung. ;-)
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von infectedbrain »

Und wie schon geschrieben, ganz abgesehen von der Sicherheit.
Wenn ab 2016 das ABS Pflicht für alle Motorräder ist, wird es m.M.n. sehr schwer werden ein Motorrad ohne ABS ohne entsprechenden Abschlag überhaupt noch zu verkaufen.
Zudem ist das ABS der Nuda doch abschaltbar, wenn mans partout nicht haben möchte. Für mich aber völlig unverständlich...als ob die Maschine mit ABS anders fahren würde.... :ka:

"Presslufthammerbernd".... :rofl1:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4233
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von Faritan »

Wiederverkauf ist sicher ein Thema, wobei das bei der Nuda als "Nischenprodukt" wohl nicht so stark zum tragen kommen würde, wie zum Beispiel bei einem "massenkompatiblen" Motorrad wie einer Hornet (:mrgreen:). Das es mit ABS sicherer ist steht außer Frage, nur war mir persönlich das halt keine 1000 Euro wert, was man sicher mit genügend Argumenten auch anders entscheiden kann.
Antworten