Anlasser rückt nicht aus.

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
chrissi1097
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.13 - 19:11
Motorrad: TE310 `12
Wohnort: 52223 Stolberg

Anlasser rückt nicht aus.

Beitrag von chrissi1097 »

Hallo,
Ich habe zum zweiten Mal innerhalb von 100 km Probleme mit dem Anlasser meiner te310. Beim ersten Mal war laut Händler der Freilauf defekt. Das wurde beim Händler repariert.
Jetzt drücke ich den E-Starter. Der Motor dreht, springt aber nicht an. Wenn ich den Kicker drücke, hört man, wie der Anlasser mit dreht und nicht ausrückt. Kann das wieder der Freilauf sein?
Gruss und Danke chrissi!
Benutzeravatar
Pexus
HVA-Driftkönig
Beiträge: 709
Registriert: 30.01.13 - 14:28
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Wohnort: Lüneburg

Anlasser rückt nicht aus.

Beitrag von Pexus »

Also ich kenne deine Maschine leider nicht genau. Aber normalerweise rückt ein Anlasser nicht aus. Der einzige Mechanismus, der das Mitdrehen des Anlassers verhindert, ist der Freilauf. Ich würde also auf selbigen Tippen. Wenn der Freilauf seinen Dienst nicht tut, lass die Maschine auf keinen Fall per Kicker an. Das nimmt dir der Anlasser übel.
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
chrissi1097
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.13 - 19:11
Motorrad: TE310 `12
Wohnort: 52223 Stolberg

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Beitrag von chrissi1097 »

Ich werde am Dienstag mal meinen Händler aufsuchen. Ich habe zum Glück nach Garantie.
Chrissi.
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Beitrag von sespri »

Freilauf dient dazu, den Kraftschluss des eingespurten Anlasser im Augenblick des Motorstarts zu unterbrechen. Da man ja auch den Anlasserknopf mehr oder weniger zeitgleich loslässt, zieht sich der Anlasser ohnehin zurück und der Freilauf hat nur Sekundenbruchteile zu arbeiten.

Gibt aber auch andere Szenarien:

Ein Anlasser spurt nicht ein und heult z.B. beim Starten auf, weil der Motorwiderstand fehlt. Oder er bleibt auf Grund einer Fehlfunktion eingespurt hängen und dann dreht der Freilauf in Drehzahlen, die den selbigen zerlegen.

Das hier bisher beschriebene ist weder Fisch noch Vogel. Ich kenne keinen Anlasser der Eingespurt bleibt und der Anlasserfreilauf bis zur Nenndrehzahl des Motors permanent mitdreht!

Kann auch sein, dass es eine einmalige Sonderlösung dieser besch...eidenen Motorradmarke ist.

Btw. wenn man schon keinen Plan und noch Garantie hat, würde ich keinen Finger krümmen...
chrissi1097
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.13 - 19:11
Motorrad: TE310 `12
Wohnort: 52223 Stolberg

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Beitrag von chrissi1097 »

Ich mach eh keinen Finger krum solange die Garantie noch läuft. Ich wollte nur mal hören, ob es schon öfter Probleme in dieser Richtung gab. War gerade nochmal am Mopped. Wenn ich den Knopf drücke, dreht der Anlasser, das Display (Tacho) zeigt mir dann "Fail" und Anlasser hört auf zu drehen. Wenn ich den Kicker mit der Hand runter drücke, ist der Widerstand höher und ich höre, wie der Anlasser mit gedreht wird.
Ich werde berichten , wenn ich beim Händler war.

Chrissi
Rudelgazelle
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.13 - 08:58
Motorrad: TE310R

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Beitrag von Rudelgazelle »

Hey Chrissi,

Kannst du inzwischen berichten was das Problem war?

Besten Gruß,
Lars
Benutzeravatar
Musel
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.13 - 02:32
Motorrad: TE310
Wohnort: Albstedt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Beitrag von Musel »

Würde mich auch interessieren, da ich ein änliches Problem habe.
"Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen..."
Doggenpapa
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.16 - 04:43
Motorrad: Te 310 '12

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Beitrag von Doggenpapa »

Hallo was ist aus dem Thema geworden hab das selbe Problem Anlasser dreht beim ankicken mit
Antworten